Tipp Für Empfängerstromversorgung mit Jeti Max BEC2

Liebe FliegerKollegen,

ich baue derzeit mein erstes Großmodell eine Piper 1/4 scale auf, in die eine sinnvolle und sicher Stromversorgung verbaut werden soll.
Das Modell hat bereits folgende Komponenten:

Empfänger: Jeti R8
Servos: 2x QR mit Dymond D 7550 BBMG, 2X LK mit Dymond D7550 BBMG, 1x SR mit Dymond D 7550 BBMG, 2x HR mit Hitec 645 MG zusammen auf V-Kabel, 1x Gas, Standardservo noch nicht verbaut
Akkuweiche : Jeti Max BEC 2
Lichtmodul mit eigener Stromversorgung an 2S 2100LiPo

Empfängerakku: Ich hätte dafür im Fundus: 2x 2S LiFePo4 mit 2200mAH oder 2x 2s LiPo 2200mAh

Alle Komponenten sind neu vorhanden.

Meine Überlegung:

Da der Stromverbrauch nicht unerheblich sein dürfte, möchte ich die + und - Leitungen der Servos auf einem grünen MPX Stecker sauber zusammenfassen. Also je2 bzw. 3 Kabel auf einen pin, sauber einschrumpfen, vergiessen, etc. Da die Flächenservos sowieso einen Kabelbaum vom Empfänger zur Wurzelrippe brauchen wäre das recht praktikabel.

Die Impulsleitungen möchte ich im Empfänger an die entsprechenden Plätze mit den normalen Jr Steckern anschliessen.

Den Servostrom aus den 2 Empfängerakkus über grüne MPX in das Jeti BEC, die 2te Leitung aus dem BEC mit JR Stecker über V-Kabel ( z.B mit SR Servo) an den Empfänger, damit auch dieser Strom bekommt.

Das Lichtmodul hängt auf Kanal 8 und hat eine eigene Stromversorgung für die LED´s, das Modul selbst hat einen 3-adrigen JR Anschluss zum Empfänger.

Meine Fragen:

Welche Akkus sind sinnvoll? Ich denke die LFe´s sind geeigneter, aber reicht die Kapazität mit 2 x 2s2200mAh?
Kann ich das mit der Servostromversorgung so machen? Erscheint aufwendig, aber ich weis nicht ob der Empfänger soviel Strom verträgt, deshalb der Plan.
Habt Ihr bessere Vorschläge?

Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße,

Werner
 

wenni

User
Früher flog man mit 1700er einfachem Akku und hatte keine Probleme. Mit 2 2200er Akkus sehe ich keine Probleme und ne 1/4 Piper ist wahrlich nix besonders großes, heutzutage ;) LiFePo reicht locker, hab ich auch in ner 2,4m Yak 54, mit der Max BEC2.

Hatte zu Jeti Zeiten nen R8 EPC drin, also den mit dem MPX Stromanschluss. Die Ausgänge des R8 halten einiges aus, sehe da keine Probleme. Wenns kein EPC ist würd ich den Strom auslagern. Kleine Platine organisiert, ne Hand voll Stiftleisten und ausreichend Patchkabel und daneben ne MPX Buchse daneben hin. Hab ich jetzt so gelöst, da ich auf Hott umgestiegen bin.
 

KLausP

User
Hallo, mein kumpel hat mir auch ein "Lichtmodul" mit 2 roten LED, einer grünen LED und zwei weißen LED gebaut. Diese werden als anti-Kol.-Flasher, als Begrenzungsleuchten und als Landescheinwerfer (zu- und abschaltbar) benutzt. Das Modul und die Leuchtmittel werden ausschlißlich über den Empfänger gespeist. Diese LED sind extrem hell.......Ich fliege fast immer mit eingeschalteter Beleuchtung. Die Module sind in mehreren Modellen verbaut. Teilweise ist hier nur ein Empfängerakku (LiFe A123) vorhanden, bisher gab es keine Problme mit der Stromversorgung / Kappazität.
 
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Ich habe das jetzt so konfiguriert:

Jeti R8 Empfänger aufgemacht, an die Leiterplatte bei +/- jeweils ein 1qmm Kabel angelötet und auf der Rückseite harausgeführt. Grüne MPX Buchse dran. Das sollte reichen, denn die Jeti Empfänger vertragen ordentlich Strom.

Empfängerstrom über das Jeti Max BEC mit 2x 2500mAh LiFe wie oben genannt. Hier: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/empf_akk2500_A123
die gibt es als fertig konfigurierte Packs. Mit den beiden Akkus lässt sich der Schwerpunkt sauber einstellen,da ich mehr Platzierungsvarianten habe.

Die Beleuchtung hat eine eigene Versorgung an einem 2S 1000mAh Lipo, das hat Gewichtsgründe.

Die Gllowcontrol läuft ebenfalls über eine eigene Versorgung an einer LiFe Zelle mit Metallmantel. Da ich diese beim Laden nicht balancieren muss, kann ich sie weiter vorne unten verbauen. Sie bleibt immer im Flieger und hat eine Ladeanschlussbuchse.

Das sollte dicke reichen, aber lieber größere Akkus als Blei in den Flieger packen.
Wenn ich es drin hab gibt Photos.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten