kreisel und computer fernsteuerungen

hallo

ich wollte mal fragen was ihr dazu meint ?
benützt ihr einen kreisel ? welchen ?

muss ich den für einen kreisel eine computer fernsteurung haben ? ich weiß blöde frage aber ich bin nicht so gut in diesen technik sachen.

ist eine computer anlage überhaupt wichtig / erforderlich zum gut fliegen ? oder nur luxus ?

legt mal loss mit euren meinungen und antworten

viele dank
chainman
 
Zunächst mal grundsätzliches:
Viele Modellflieger-Anfänger glauben, daß einKreisel das Evangelium sei und alles von selbst geht - Fehlanzeige!
Erst mal richtig Fliegen lernen, und wenn man's kann, braucht man eh keinen Kreisel mehr, bestimmt nicht in einem Segler.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
naja wie gesagt kenne mich mit dem technik zeugs nicht so aus und stehe noch am anfang meiner flieger lehrer :) bin vorher nu RC-Car gefahren.

habe ein motorflieger. also brauche ich das nicht wenn ich fliegen lerne bzw es dann richtig kann auch nicht brauchen werde. zu deutsch purer luxus.. oder ?

gruss
chainman
 
Ich würde selbst einem totalen Anfänger zu einer Computer-Fernsteuerung raten. Eine mc-12 ist nur wenig teuerer wie eine "normale" Anlage, aber die Feineinstellung von Servowegen - speziell Drosselgestänge - wird damit zum "Kinderspiel". Nicht zu vergessen auch die 8 Modellspeicher - meist bleibt es ja nicht bei einem Modell.

:) Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,

Original erstellt von kallefly:

Erst mal richtig Fliegen lernen, und wenn man's kann, braucht man eh keinen Kreisel mehr, bestimmt nicht in einem Segler.
so etwas kann wohl nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat.

Zur Ausgangsfrage:
Ich benutze in unterschiedlichen Modellen den Fuzzy von ACT. Er hilft sowohl beim Start als auch bei der Landung in starken Leewirbeln.
Eine Computerfernsteuerung ist zum Einsatz eines Kreisels nicht notwendig. Lediglich ein freier Kanal am besten auf einem Schieber sollte vorhanden sein.