kreisel und computer fernsteuerungen

hallo

ich wollte mal fragen was ihr dazu meint ?
benützt ihr einen kreisel ? welchen ?

muss ich den für einen kreisel eine computer fernsteurung haben ? ich weiß blöde frage aber ich bin nicht so gut in diesen technik sachen.

ist eine computer anlage überhaupt wichtig / erforderlich zum gut fliegen ? oder nur luxus ?

legt mal loss mit euren meinungen und antworten

viele dank
chainman
 
Zunächst mal grundsätzliches:
Viele Modellflieger-Anfänger glauben, daß einKreisel das Evangelium sei und alles von selbst geht - Fehlanzeige!
Erst mal richtig Fliegen lernen, und wenn man's kann, braucht man eh keinen Kreisel mehr, bestimmt nicht in einem Segler.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
naja wie gesagt kenne mich mit dem technik zeugs nicht so aus und stehe noch am anfang meiner flieger lehrer :) bin vorher nu RC-Car gefahren.

habe ein motorflieger. also brauche ich das nicht wenn ich fliegen lerne bzw es dann richtig kann auch nicht brauchen werde. zu deutsch purer luxus.. oder ?

gruss
chainman
 
Ich würde selbst einem totalen Anfänger zu einer Computer-Fernsteuerung raten. Eine mc-12 ist nur wenig teuerer wie eine "normale" Anlage, aber die Feineinstellung von Servowegen - speziell Drosselgestänge - wird damit zum "Kinderspiel". Nicht zu vergessen auch die 8 Modellspeicher - meist bleibt es ja nicht bei einem Modell.

:) Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,

Original erstellt von kallefly:

Erst mal richtig Fliegen lernen, und wenn man's kann, braucht man eh keinen Kreisel mehr, bestimmt nicht in einem Segler.
so etwas kann wohl nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat.

Zur Ausgangsfrage:
Ich benutze in unterschiedlichen Modellen den Fuzzy von ACT. Er hilft sowohl beim Start als auch bei der Landung in starken Leewirbeln.
Eine Computerfernsteuerung ist zum Einsatz eines Kreisels nicht notwendig. Lediglich ein freier Kanal am besten auf einem Schieber sollte vorhanden sein.
Notwendig ist ein Kreisel nicht, aber je nach Einsatz verlängert er die Lebenszeit von Modellen beträchtlich.

Davon unabhängig halte ich den Einsatz von Computersendern für sinnvoll, da sie viele Dinge erleichtern und manche Modelle (z.B. F3B) erst richtig fliegbar machen.

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen was Jürgen hier schreibt.
Gruß
Thommy
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
ich benutze seit Jahren den Wingo und bin damit durchgängig sehr zufrieden, s. Suchmaschine. Ansonsten haben Thommy und Jürgen bereits alles gesagt.

Gruß
Gregor

offtopic
immer wieder die leidige Diskussion um den Kreisel...hatten wir schon so oft, nur mal die Suchmaschine anwerfen. (Kalle, ausgerechnet von dir hab ich das so pauschal nicht erwartet :( , willst du mal meine SB13 bei ordentlich Steam nicht nur fliegen sondern auch noch alleine werfen ?? Erinner dich doch mal an deine Zeite der "verpatzten Landungen...", einige davon hätten mit Kreisel schöner seien können... )
 
der erste teil von kalles aussage ist schon war. einem anfänger bringt ein kreisel nicht wirklich viel. den verwirrt das kreisel eher und zudem ist ein kreisel bei anfängermodellen eh nicht notwendig, die sind ja zum lernen da und nicht um schön zu fliegen.
anders aber bei manch anderen seglern. ich hab ein flächenkreisel bei meinem swift drin. bei sturm am hang wird das werfen zum vergnügen und auch beim landen fühl ich mich sicherer...

flo
 
Hi Jungens, da hab ich ja was angerichtet.

Danke Thommy, für Dein Kompliment. Und Dir Gregor
kann ich nur antworten, auch mit Kreisel hätte ich so manches geerdet.
Wir fliegen ausschließlich am Hang, und starten unsere großen Pötte auch ohne Kreisel.Selbst die alten Hasen, mit 20 Jahren Flugerfahrung, kommen ohne Kreisel bendent aus, unsd so wird das auch bleiben.
Ich wollte eigentlich primär sagen, daß für einen Anfänger ein Kreisel sicherlich keine Unterstützung ist, basta. und nun zerreißt mich nicht weiterhin, nur weil ich ein Kreisel-Muffel bin.
Gruß an alle, insbesondere an gregor, laß Dich mal wieder sehen!
kalle aus dem habichtswald
 
mir ging es darum bei dem thema computer fernsteuerung, das ich schon ne normale besitze.
die ich von meinem vatter geschenkt bekommen habe, vor ein paar jahren und wollte jetzt wissen ob ich die benützen soll oder gleich eine mit computer kaufen ??

mein plan war eigentlich das ich mit meinem kleinen 4ccm motorfliger lernen tu und dann nen 2,40mS. motorfliger mir kauf. da währe es dann sicher besser mit ner computerF' und kreisel oder ??
 
ach ja @ jürgen

habe jetzt schon drei modelle und bin noch nie geflogen. die ich aus langeweile gebaut habe
;)

habe noch viele in aussicht..
aber das ist doch kein problem, ohne modell speicher, nur immer bischen drimmen... fertig zum fliegen..
 
Hallo Chainmen,
lern mit dem was du hast Fliegen, bis das funzt weist du ob du ne Computeranlage brauchst oder nicht.
Wichtig ist nur, das du eine vernünftige Bodenreichweite, 60 Meter bei deinem kleinen Modell ohne Zucker bei eingeschobener Antenne hast.
Später bei größeren Modellen, reichen aber 60 Meter Bodenreichweite nicht mehr, doppelt soviel ist da sinvoll.
Ähm soweit stimmen ja die Kreiselausagen aber bei Thommys Infos behalt mal bitte im Hinterkopf, das der die Dinger gerne auch Verkaufen will, der lebt nehmlich davon.
Ähm Thommy, nix für ungut, sonst weis ich deine Beiträge wirklich zu schätzen.
Aber ein Anfänger muss wirklich erst lernen wie sich ein Modell anfühlt, bevor er zum Kreisel greift. Sonst lernt ers nehmlich nicht.

Gruß
Eberhard

PS: such dir einen Verein, und einen guten Fluglehrer das hilft mehr als alles andere, auch bei den nötigen technischen Infos.
Spaart vor allem am Anfang Teuros in Menge.
 
Original erstellt von chainman:
ach ja @ jürgen

habe jetzt schon drei modelle und bin noch nie geflogen. die ich aus langeweile gebaut habe
;)

habe noch viele in aussicht..
aber das ist doch kein problem, ohne modell speicher, nur immer bischen drimmen... fertig zum fliegen..
So einfach mit ein bisschen Trimmen ist es in der Regel leider nicht getan. Zum einen müssen bei allen Modellen die Servos so eingebaut sein, dass keine Servoumkehr erforderlich ist. Reagiert ein Modell z.B. stärker auf Seitenruder links als auf rechts, sind zeitaufwändige Einstellarbeiten an der Anlenkung erforderlich um das halbwegs hinzubekommen. Das saubere Einstellen des Gasgestänges kann Stunden dauern. Aber wenn du aus Langeweile Flieger baust, hast du ja vielleicht die Zeit dafür - Ich geh' derweil lieber fliegen. ;) Jürgen
 
Danke Eberhard, für Deine Unterstützung. Ich schätze in aller Regel die sach-und fachlich fundierten Beiträge von Thommy, aber hier ist er deutlich zu weit gegangen.
Fliegen lernen sollte jeder zunächst einmal ohne Kreisel oder ähnliches. Was anschließend kommt ist jedermans eigene Sache. Wenn ich, auch bei schwerem Wetter, erfolgreich fliegen und landen kann, dann brauche ich keinen Kreisel! Kreisel sind etwas für Weicheier,Warmduscher und verkaufsgeile Händler, sorry Thommy !

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Thommy

User †
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hallo,

Ähm soweit stimmen ja die Kreiselausagen aber bei Thommys Infos behalt mal bitte im Hinterkopf, das der die Dinger gerne auch Verkaufen will, der lebt nehmlich davon.
Ähm Thommy, nix für ungut, sonst weis ich deine Beiträge wirklich zu schätzen.
Aber ein Anfänger muss wirklich erst lernen wie sich ein Modell anfühlt, bevor er zum Kreisel greift. Sonst lernt ers nehmlich nicht.
@eberhard Bitte lies meinen Beitrag oben nochmal, ich schreibe nirgends, dass ein Anfänger unbedingt einen Kreisel braucht.
Allerdings kann ein Kreisel auch unsicheren Piloten helfen bei Wetter zu fliegen, bei dem sie sonst das Modell sicher zerstören würden.
Das mit dem Händler-Hinweis ist gelinde gesagt eine Frechheit, und zeigt, dass Du mich überhaupt nicht kennst.
@kallefly Bevor Du hier einen solchen Quark absonderst lies Dir doch erst mal die Beiträge richtig durch. Im übrigen sind der Großteil der Kreiselnutzer überdurchschnittliche Piloten ohne Profilneurosen, die schon oft gezeigt haben, dass sie ihre Modelle beherrschen. Allerdings stehen sie der modernen Technik etwas aufgeschlossener gegenüber, als Internetuser, die sich hier im Forum als ach so harte Männer darstellen müssen.

Also bitte verschont mich und die anderen mit dieser Händlerargumentation. Ich denke nicht, dass ein Modellbauhändler, dessen fliegerische Qualitäten weithin bekannt sind, unglaubwürdiger ist, als quasi anonyme Forenbenutzer, die besonders gerne über Dinge diskutieren, die sie zwar noch nie ausprobiert haben, dafür aber eine umso festere Meinung dazu haben.

Auf der Basis können wir besser über Schwangerschaftsgymnastik diskutieren, da habe ich dann auch keine Ahnung davon, und das scheint ja eine notwendige Voraussetzung zu sein.

Nix für ungut, aber so eine Diskussion kotzt mich an.

In diesem Sinne
Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Klasse Vorstellung Jungs,

der gute chainman fragt nach ner ganz harmlosen Sache und schon wird munter drauflos gehackt. Langsam eiert mich der Kindergarten hier echt an !

Mich näher drüber auszulassen verbieten die Forenregeln und auch mein Charakter (aber jucken tät´s schon)

Also, nun nochmal vielleicht was zur Sache:

Ja, ich hab auch nen Kreisel und benutz ihn auch. Dringend notwendig ist er imho gerade für Anfänger eigentlich nicht, da man ja meistens in dieser Phase gutmütigere Kisten hat und auch nicht bei jedem Mistwetter fliegt.

Ne Computeranlage hab ich auch und schätze die auch sehr, unbedingt nötig ist sie allerdings nicht. aber halt viiieeel bequemer.

Ach so, fliegen kann ich, glaub ich, auch ganz gut. Und das, obwohl nicht soooo weit bekannt :D , schon seit mehr als 25 Jahren....

in diesem Sinne
 
Hallo Thommy,
Bei allem Respekt dir und deinen Interessen gegenüber, ich habe weder etwas unterstellt, noch eine Behauptung aufgestellt schon gar nicht in der von dir unterstellten Art, also bleib Cool.
Und hüte dich mir Frechheiten unterstellen zu wollen, ich denke da gehst du zu weit.
Ich denke wir verstehen uns da genau.
Das du Händlerinteressen hier sogar äuserst nachdrücklich verfolgst, geht aus deiner Öffentlichkeitsarbeit und Werbung hier ganz klar hervor. Also rede desshalb besser nicht von Frechheiten wenn man einen Anfänger auf diese wirtschaftlichen Zusamenhänge und Interessen hinweist.

Und ums nochmals ganz deutlich zu sagen, ich bin der festen Überzeugung, das ein Anfänger vom Kreisel nix hat, schon gar nicht bei entsprechendem Wetter, dann bleibt er nähmlich besser unten.
Gefühl fürs Modell entwickelt er nähmich mit Kreisel bestimmt nicht.
Aber Jetzt kommt von dir bestimmt ne erboste Gegendarstellung.
Bin mal gespannt ob du die richtigen Worte ohne jegliche Unterstellungen und persönliche Angriffe findest? Ich habe dir jedenfalls nicht mal das Wort ´Unbedingt` unterstellt wie du das behauptest.

Gruß
Eberhard
 
Hi Jungens, ich denke es ist an der Zeit, wirklich wieder den Dampf raus zu nehmen. Schließlich verfolgen wir doch alle das gleiche Hobby - Fliegen.!
Es war und ist kein Angriff auf Dich, Thommy, hab nichts gegen Dich schließlich kennen wir uns gar nicht. Wenn denn der Ton etwas scharf war, sorry.

Eigentlich wollte ich doch nur sagen, daß man keinen Kreisel braucht. Ich habe das Fliegen von alten Hasen gelernt, die seit 20 Jahren ohne fliegen und auch weiterhin ohne zurecht kommen.
Das ein Kreisel das Fliegen erleichtern kann, habe ich nie in Frage gestellt - habe lediglich zu Anfang gesagt, daß man ihn nicht benötigt.
Die schärfe hast Du Thommy dann reingebracht, indem Du mir "keine Ahnung" unterstellt hast, gelle?
Also nochmals, nichts für ungut, laß uns wieder Freunde sein und unserem Hobby nachgehen.

gruß kalle aus dem habichtswald

P.S. Fahre derzeit einen Octavia. Fahre pro Jahr
ca 70.000 km, und das seit 1979, unfallfrei!!!
 
Hallo Freunde,
als ich Anfänger war, gab es keine Kreisel und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß es mal welche geben würde. Unsere ersten Modelle damals hatten noch nicht einmal eine Fernsteuerung, wie "Der kleine Uhu" (selig). Gelernt haben wir viel, von Modellauswahl über bauen, bespannen, lackieren, starten, Antrieb, Auftrieb, Wind+Wetter, landen, reparieren, Spaß haben und und und...
Kreisel, Vario, Telemetrie und Computeranlage sind meiner Meinung für den Einstieg in unser Hobby nicht notwendig, aber eine gute Ergänzung für die, die schon fliegen können und "mehr" möchten.
Holm und Rippe!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Boooahh, Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein. Wir haben ein gemeinsames Hobby, und ob jemand Superscale Orchideen oder einen Zaggi bewegt sollte erstmal egal sein. Die Eingangsfrage war "benützt ihr einen kreisel ? welchen ?" und nicht "macht ein Kreisel Sinn oder nicht". Beantwortet doch mal die Fragen und lasst den persönlichen Senf draussen. Wenn jemand einen Kreisel im Modell probieren möchte, dann lasst ihn doch einfach! und wenn jemand meint ohne Kreisel gehts für ihn besser, dann lasst ihn doch auch. Was soll denn dieser Blödsinn den haben wir hier schon so oft gehabt. Was mir gegen den Strich geht sind diejenigen, die noch nie einen Kreisel im Modell hatten aber bestens darüber Bescheid wissen, aber auch die, die der Meinung sind nur weil sie mit Kreisel fliegen ist das auch für alle Anderen das richtige.

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten