eMotorisierung für CURARE-Nachbau

puma

User
Hallo zusammen,

nach Weihnachten habe ich den Entschluss gefasst, eine bereits verstaubte "Stinker" F3A-Maschine aus meinem Fuhrpark in eine saubere E-Variante umzurüsten.

Das Modell ist von einem ehemaligen F3A-Piloten, der einst auch Deutsche Meisterschaften bestritt. Das Modell ist an die legendäre CURARE angelehnt.

Die aktuelle FMT-Ausgabe zeigt mir, dass ich da wohl im Trend liege ;) Vorankündigung FMT 02/2013

curare.jpg

Hier ein paar Fakten:
Spannweite: 1,50 m
Elektrisches Einziehfahrwerk
Holz-Styro-Flächen
Holz-Styro Rumpf
10ccm 2 Takt mit Resorohr
Geschätztes Abfluggewicht mit 4S, Motor und Folie ca. 2.700g


Nun geht es um die Elektrifizierung.


Und hier habe ich mittlerweile hunderte von Fragezeichen. ??? ??? ???

Ich würde gerne mit 4-5S auskommen und eine Flugzeit von 8 Minuten haben. Dabei sollte das Modell genügend Kraft haben, F3A-Figuren sauber zu fliegen.

Haltet ihr das für möglich? Welchen Motor sowie Regler und Lauftschraube benötige ich dafür?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar ;)

>>> Hier der Link zu einigen Bildern des Modells.
 

puma

User
IMG_8595.jpg

Der Curare-Nachbau ist fertig. Wenn es interessiert findet hier Baubilder.
 
Hallo
Da mußt du eigentlich nicht mehr rumsuchen ;) Habe perfektes Set Up für deine Ansprüche.
Günstiges , aber qualitativ dennoch wirklich hochwertiges und super aufeinander abgestimmtes Material wären:
Ein BL Motor Joker 4250/07. Dazu eine 12x6/7 oder 13x7/8 Graupner G-Sonic Pro Luftschraube mit einem Robbe Roxxy BL 9100-6 Regler. Dazu noch z Bsp ein Hacker Top Fuel Eco X 20C 5s 4500mah Akku ( Günstig, Lange Lebendauer und deutlich höher belastbar wie angegeben ....dazu immer recht kühl und immer bretthart ! ).----oder evtl sogar mehr Kapazität wie 5000 oder 5800.
Dann macht der Flieger auf Anhieb genau das was du willst, dazu noch für relativ wenig Geld (Preise googeln!)
Alternative : Für 4s Antrieb den Joker 4250/6 mit ca. 13x7 G-Sonic Pro und 4s5000 Top Fuel 20C Akku.

Flugzeiten bei beiden Kombis locker 8-10 Minuten + und genug Leistung für dein Vorhaben.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten