Welcher Hotliner für den Einstieg

Hertmond

User
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Hotliner zulegen, weiß aber nicht welchen ich zum Einstieg in die Hotlinerfliegerei nehmen soll.
Hab schon mal an den Windy von Stratair gedacht.
Was würdet Ihr so empfehlen und was für Komponennten?

Viele Dank für Eure Hilfe
Andre
 

progo

User
Hi,
ich empfehle erstmal etwas nicht ganz so schnelles (und damit teures). Ich fand den Einstieg mit einer Lift Off XS von Simprop ganz ok.

Viele Grüße
Joerg
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

würde dir den etwas größeren empfehlen, den Lift Off.
ist etwas träger und zumindest optisch langsammer unterwegs.

Bin den selber nen Jahr lang geflogen, top Flieger, in der Luft auch nicht kaputt zu krigen, sprich stabil genug.

Da die Fläche und das Leitwerk Styro Balsa sind machen diese auch mehr mit (Transport oder ruppige/schiefe Landungen)und lassen sich im Ernstfall(Schaden) leichter reparieren als empfindliches Voll GFK.

zudem ist der Preis auch vollkommen ok.

Mittlerweile würd ich brushless motorisieren, nen Außenläufer(zb Axi) mit 10 Zellen 2200GP. Das macht dann Spaß und sorgt für lange Flugzeiten.
Nur 2200er GP (4/5 Bauweise) weil weniger Gewicht und somit fürn Anfang leichter zu fliegen da der Flieger dadurch Gutmütiger ist.

MFG,CHris
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre,

ich denke, wir sollten erst mal wissen, welche Erfahrungen Du schon hast und wie Du Dein Können einschätzt. Auch den finanziellen Spielraum könntest Du als Hilfe angeben.
Die genannten Empfehlungen sind schon ok, je nachdem, wie gut Du schon fliegen kannst.
Der Lift Off XS stellt, wie oben ebenfalls schon gesagt, höhere Anforderungen als der große LO, speziell bei der Landung.

Aber wenn ich den Preis vergleiche, scheint mir der Windy dank seiner GfK/CfK-Ausführung ein gutes Angebot zu sein.
Die Suchmaschine bietet hier auch schon einiges, z.B.: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4188&highlight=Windy

Servus
Hans
 
Servus Andre,

davon ausgehend, daß Du korrekt Landen kannst, empfehle ich einen Hotti, mit Kevlar-Rumpf. Sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist der Aktivist. http://www.wildflug.de/equipment/aktivist/aktivist.html

aaaSirius5.jpg

Gibt es mit klarer oder weißer Fläche für 219 Euro.

Gerade im Anfangsstadium sind die Rümpfe bei der Landung, sehr stark strapaziert. Darum ein elastischer Rumpf. (Kevlar, nicht Glasfaser).

Der Aktivist, wie auch sein Vorgänger-Sirius genießt einen guten Ruf, ist belastbar bis 18 Zellen.



Den Lift Off war mein erster Hotliner damals. War allerdingt oft am Glasfaserrumpf flicken. Flugeigenschaften waren absolut okay, jedoch nicht mehr als 12 Zellen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Jerry4

User
Bin vom Twinstar 2 auf den großen Lift Off umgestiegen. Landungen auch auf unserer kurzen Wiese ohne Landeklappen problemlos. Sehr gute Flugeigenschaften. Vom XS hat man mir abgeraten, wegen der höheren Geschwindigkeit beim Landanflug. Fliege ihn mit 10x GP2200 und Bürste mit knapp 1900g (also recht schwer).

Der Aktivis sieht sehr gut aus, ist allerdings nicht billig.
 

sualk

User
Hallo Andre,

ich kann dir den Bandit von FVK , wärmstens empfehlen.

Bei uns im Verein fliegt den einer, mit einem AXI 2820/10 mit Klapplatte 10x8 an 3 Kokam 3200.

Geht sehr gut und hat auch bei ruppigen Landungen echte Nehmerqualitäten.

Mit den oben genannten Komponenten ist er relativ preiswert.

Die Qualität ist absolut Top, ist allerdings kein Voll-GFK/ -CFK.
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo zusammen !

wie gesagt, würde von Voll GFK abraten ! auch wenns schöner ist...
das wird schätze ich mal der erste Flieger in dieser richtung sein, da ists wirklich so (Lift OFF) besser.

ps.: Selection von Simprop war mein erster Querruder Flieger, 1.Tag mit Speed 700 10 Zellen, dann sofort auf ultra 1300-6 mit 12 Zellen und 11,5x7,7 Prop gewechselt.... :D :D :D
...konnte damals (lang ists her) weder alleine starten noch landen (hat nen Vereinskollege übernommen der mir zur Seite stand)...habe mit dem also erst so richtig gelernt...


auf jeden Fall Fall such Dir nen Vereinskollegen aus der Fliegen kann und Dir
solange zur Seite steht bis Du das Teil halbwegs im Griff hast...

MFG,Chris
 

Hertmond

User
cyco schrieb:
Hallo zusammen !

wie gesagt, würde von Voll GFK abraten ! auch wenns schöner ist...
das wird schätze ich mal der erste Flieger in dieser richtung sein, da ists wirklich so (Lift OFF) besser.

ps.: Selection von Simprop war mein erster Querruder Flieger, 1.Tag mit Speed 700 10 Zellen, dann sofort auf ultra 1300-6 mit 12 Zellen und 11,5x7,7 Prop gewechselt.... :D :D :D
...konnte damals (lang ists her) weder alleine starten noch landen (hat nen Vereinskollege übernommen der mir zur Seite stand)...habe mit dem also erst so richtig gelernt...


auf jeden Fall Fall such Dir nen Vereinskollegen aus der Fliegen kann und Dir
solange zur Seite steht bis Du das Teil halbwegs im Griff hast...

MFG,Chris

Hallo Chris,

Flugerfahrung ist durchaus vorhanden.
Mein Einstieg in die Hotlinerfliegerei ist nicht mein Einstieg in das Modellfliegen.
Kleine schnelle Modell und mittelschnelle Segler sind mir nicht unbekannt, hätte ich, wie schon gesagt, dazu erwähnen sollen.
Das Landen dürfte auch nicht das Problem sein.

Viele Grüße
André

Hier ein Bild meines Fliegers (ist glaub ich ein Sanyo Limit von Robbe)
SanyoLimit.jpg
 
Der Schritt ist dann nicht allzu gross......

Siehe Lagus Antwort. An dem wirst du recht lange Spass haben.
Vor allem, weil ermit deinem Sanyo Setup in die Luft zu bekommen ist, aber dann nach oben hin relativ offen ist. 16" LS gehen mit Sicherheit... dementsprechend auch die Antriebe, wenns mal nicht mehr reicht.

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist kaum mit den restlichen genannten zu toppen.
 

Figaro

User
Hallo Namensvetter, bevor du Dir einen LO oder LO XS kaufst, besorgst du dir lieber den Aktivist. Voll GFK würde ich auf alle Fälle bevorzugen, und der Aktivist ist nur geringfügig teurer.
Da verzieht sich keine Folie,gibt es keine Falten. Und das Teil sieht echt scharf aus!
Weiß jemand ob man beim Aktivist 10 Sub C Zellen unterbringt??

Andre
 
Servus Andre,

dachte ich mir. Kein normaler Mensch würde sonst diesen Thread öffnen :) .

Zur Sache: Im Flug+Landeverhalten sind die Vögel (Hottis) alle ähnlich. (Profile etc.) Wenn die Fläche hin ist, kannste Abachi genauso wegschmeißen, wie GFK. (das war nämlich ein Absturz- das gehört in die Tonne). Die neuralgische Stelle sind die Rümpfe, durch Maulwurfshügel, Stresslandung etc.. Ein guter Hotliner hat einen wie schon erwähnt, Kevlar oder Aramidrumpf, ist gewissermaßen "elastischer" für den Alltagsgebrauch. Für das Geld, würde ich nochmals die Betonung auf den Aktivist legen. (Ich bin nicht an dem Vertrieb beteiligt :D , sondern Modellfliegerkollege). Vor allem kannst Du mit evtl bestehenden 10er Akku´s anfangen, hast jedoch alle Optionen bis 18 Zellen (obwohl noch mehr reinpaßt).

Kauf auch keinen Ramschmotor, sondern z.B.den 500/27 von Kontronik. Der fliegt mit wenig und viel Zellen. Wenn Du einigermaßen begabt bist, sind es eh bald größere Packs, und Du mußt Dich nicht mit nem Minimotörchen rumärgern.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Figaro

User
Hallo Namensvetter, also ich hab den Lagu mal mit einem richtigen Hotliner fliegen gesehen, ( du weißt schon was ich meine, so ein Teil wo alle erschrecken und zusammenzucken wenn der Motor kurz anläuft). Wenn der den Aktivist empfiehlt, dann kannste den kaufen.

Andre
 

Hertmond

User
Hallo Andre

der Aktivist ist mit Sicherheit ein tolles Teil aber eine Schnauze zum Abziehen fände ich doch sehr praktisch.
Bei meinem Flieger finde ich es recht lästig immer die Fläche zu demontieren, wenn ich den Akkuwechsel machen möchte.
Oder sollte man lieber auf die abnehmbare Schnauze verzichten, wenn ja, warum?

Gruß
André
 

Figaro

User
Hi, also ich finde eine Abziehschnauze blöd! Da hängt dann das ganze Geraffel in der Nase rum. Dann fingerste beim Akku einstecken immer am Propeller rum, das finde ich irgendwie keine gute Lösung.
2 Schrauben für die Flächen, ruck zuck Akku raus oder rein finde ich besser, und wenn du die Akkus lädst brauchst nur den Akku mit nehmen und nicht die komplette Nase! ( Die dir dann runter fällt, Prop abbricht usw usw.....

Andre
 

Hertmond

User
Hallo Jörg Peter,

was hast du denn für eine Austattung in deinem Aktivist,
oder besser gesagt, was würdest du mir empfehlen.
Der Antrieb muß nicht "super heiß" sein.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht und dann muß es auch schnell gehen.

Viele Grüße
André
 

Figaro

User
Häng das Kontronik 502 Set rein und gut ist!
Da kannst von "normal bis scharf" alles mit machen, je nachdem wie viele Zellen du hast und mal willst!

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten