Jetanfänger mit Harpoon und Kangaroo Ruderanlenkung

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Jet ein kompletter Einsteiger.
Ich habe mit einen Kangaroo mit JetCat 80 zugelegt als
ersten Trainer und dann eine Harpoon II mit einer JetCat 160

Ich habe die Anleitung sorgfältig gelesen und alles steht soweit....
Was ich nicht wirklich finden kann ist zur Anlenkung.

Flieger haben 2 Ruder pro Seite wie lenke ich diese an, gleichzeitig als Querruder und Höhe, oder aussen Querruder und innen Höhe?

Werden diese Ruder als Bremsklappen zusätzlich zu der hauptbremsklappe beigemischt?

Hat jemand sonst noch Tipps worauf man Anfangs achten sollte????

Fliegen sollte kein Problem sein, Kunstflugmaschinen sind mir bestens bekannt.
Sind neben der Geschwindigkeit und dem anderen Abrissverhalten noch sonstiege Tücken auf die ich Achten sollte?

Vielen Dank
Gruss
Martin
 
Hi
ich fliege auch ein Kangaroo mit einer auf 118.000 U/min gedrosselten Frank TJ 74 S.
Bei mir sind die Klappen aber noch zusammen, also nicht als Landeklappe und Querruder getrennt. Sie laufen komplett und mit und ca 18 mm hoch und runter.

Das der Jet als "Delta Modell" (Mixer) programmiert werden muss, dürfte klar sein, oder ? Damit hast du die Mischer schon klar.

Es ist vorgesehen, die inneren Klappen als Landeklappen zu nutzen und ich würde sie auch für nichts anderes einsetzen. Bei meinem Kangaroo ist aber auch unter dem Rumpf eine zentrale Landeklappe, die super wirkt und die Landung kinderleicht macht.

Zusätzlich habe ich die Seitenruder so programmiert, dass sie bei voll gesetzter Landeklappe ca 15 mm beidseitig nach innen fahren. Hatte der Vorbesitzer auch so gemacht. Dadurch hast du eine Vergrößerung der Bremsfläche und es macht die Fuhre noch etwas langsamer.