Jetanfänger mit Harpoon und Kangaroo Ruderanlenkung

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Jet ein kompletter Einsteiger.
Ich habe mit einen Kangaroo mit JetCat 80 zugelegt als
ersten Trainer und dann eine Harpoon II mit einer JetCat 160

Ich habe die Anleitung sorgfältig gelesen und alles steht soweit....
Was ich nicht wirklich finden kann ist zur Anlenkung.

Flieger haben 2 Ruder pro Seite wie lenke ich diese an, gleichzeitig als Querruder und Höhe, oder aussen Querruder und innen Höhe?

Werden diese Ruder als Bremsklappen zusätzlich zu der hauptbremsklappe beigemischt?

Hat jemand sonst noch Tipps worauf man Anfangs achten sollte????

Fliegen sollte kein Problem sein, Kunstflugmaschinen sind mir bestens bekannt.
Sind neben der Geschwindigkeit und dem anderen Abrissverhalten noch sonstiege Tücken auf die ich Achten sollte?

Vielen Dank
Gruss
Martin
 
Hi
ich fliege auch ein Kangaroo mit einer auf 118.000 U/min gedrosselten Frank TJ 74 S.
Bei mir sind die Klappen aber noch zusammen, also nicht als Landeklappe und Querruder getrennt. Sie laufen komplett und mit und ca 18 mm hoch und runter.

Das der Jet als "Delta Modell" (Mixer) programmiert werden muss, dürfte klar sein, oder ? Damit hast du die Mischer schon klar.

Es ist vorgesehen, die inneren Klappen als Landeklappen zu nutzen und ich würde sie auch für nichts anderes einsetzen. Bei meinem Kangaroo ist aber auch unter dem Rumpf eine zentrale Landeklappe, die super wirkt und die Landung kinderleicht macht.

Zusätzlich habe ich die Seitenruder so programmiert, dass sie bei voll gesetzter Landeklappe ca 15 mm beidseitig nach innen fahren. Hatte der Vorbesitzer auch so gemacht. Dadurch hast du eine Vergrößerung der Bremsfläche und es macht die Fuhre noch etwas langsamer.
Landeeinteilung eigentlich wie bei einem normalen Kunstflieger. Queranflug Gas 3/4 raus Klappe setzen Fahrwerk raus und aus normaler Höhe an den Platz ranholen .. An der Schwelle Gas ganz raus und Finger an den Schalter für die Radbremse. Ach ja.. enge Kurven in der Landephase bremsen den Jet schnell sehr stark ab. Dann lieber etwas Gas stehen lassen. Abkippen kennt das Modell nicht, aber heftiges durchsacken wenn man es übertreibt mit dem langsam machen.

Ich liebe dieses Kangaroo..

(Meins hüpft auch nicht mehr beim Landen, weil die Turbine tiefergelegt wurde,...)
Viel Spaß

Christian
 
Schwerpunkt!?!

Schwerpunkt!?!

Hallo Martin und Christian,

ich schlage mich seit einem Jahr mit diesem Hüpftier herum, bis jetzt leider erfolglos!!!
Zur Geschichte: ich bekam von einem Bekannten ein gebrauchtes Kangaroo für meine P120SX, welches aber noch nie in der Luft war. Dieses habe ich mit einem Behotec C36 NL Fahrwerk und einem Spektrum AR 9200 ausgestattet. Zusammen mit der Turbinenelektronik und einem 2l Tank nix besonderes. Alles schön weit hinten, wie in der Anleitung beschrieben, trotzdem würde ich, zum Auswiegen, noch ca. 1,5 kG Blei hinten benötigen!!!!
In diesem Threat hatte ich schon mal nach Lösungen und Antworten gesucht:

http://www.rc-network.de/forum/show...lei-im-Heck-wirklich-nötig?highlight=kangaroo

Inzwischen ist bei mir der Entschluss gereift, die Turbine tiefer zu legen und gleich die Vektorsteuerung zu implementieren (das spart Blei) welche ich eh vorgesehen hatte.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Form oder ein GfK-Teil auftreiben können, welches ich dort einbauen kann. Herr Krumpp kann keine mehr liefern.

@Martin: Mein Tipp: Achte beim Einbau der Komponenten auf den Schwerpunkt! Ich weiß, das ist selbstverständlich, aber siehe oben!

@Christian: Hast Du Fotos von der tiefer gelegten Turbine bzw. von deren Platz. Wie hast Du das gemacht?? Wie sind die Komponenten verbaut?

Ich lese hier weiter interessiert mit!

Es wäre toll, wenn ich meins dieses Jahr in die Luft bekäme...

mfg
Ulf
 
Querruder und Höhenruder sowie Cannards

Querruder und Höhenruder sowie Cannards

Hallo Leute vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe jetzt, da ich je 2 Servos auf jeder Fläche habe, diese auch getrennt.
Ich habe das Delta Prog in meiner MC32 eingestellt als 2QR und 2WK
Jedes Servo hat einen eigenen Kanal, die ich dann miteinander mixe.

Ich sitze derzeit an der Programierung der Harpoon 2, ist ja vom Prinzip das gleiche.
Die hat schon ein vernünftiges FW, na mal sehen ob die auch hoppelt.

Soll ich also die inneren Querruder nicht zusätzlich als Bremse nutzen???
Reicht wirklich die Zentralbremse unten???

Vorn muss ich noch die Cannards mit der Höhe mischen, sowie die Vektrosteuerung, die ich dann per Schalter beimischen kann.

@Maggifix2: Wenn Du die Seitenruder anlegst, behältst Du dort noch eine SR Wirkung, oder benutz man das Seitenruder zum landen überhaupt nicht?
Bei strakem Seitenwind, sollte man sich diese doch als Korrekturmöglichkeit behalten, oder?

Beim Landeanflug und gestellter Bremse, lässt man die Bremse bis zur Landung gestellt, oder fährt man die Bremse kurz vor der Landung wieder rein?
 
Harpoon 2 / New Rookie

Harpoon 2 / New Rookie

Hallo Martin,

ich bin zwar auch noch Jetanfänger, habe letztes Jahr am Rookie-Meeting teilgenommen und mir danach einen CARF New Rookie zugelegt - ist im Prinzip der gleiche Flieger wie Dein Harpoon II. Turbine ist bei mir eine Jetcat P100 RX. Aber mal ehrlich: für einen versierten "Kunstflieger" machst Du in Sachen Jet doch einen ziemlich unsicheren Eindruck. Hast Du erfahrene Jetpiloten in Deinem Umfeld, die Dich unterstützen können? Ich würde Dir das dringend empfehlen, insbesondere was die Programmierung und die ersten Flüge betrifft. Bei mir hat es zwar auch alleine perfekt funktioniert, aber wie gesagt: ich hatte schonmal die Erfahrung aus dem Meeting mit entsprechenden Lehrer-Schüler-Flügen und ausserdem habe ich ansonsten 30 Jahre Modellflugerfahrung, auch mit sehr schnellen Methanolermodellen mitgebracht. Nun will ich Dir keine Angst machen, Jetfliegen ist wirklich keine Hexerei und Du brauchst natürlich auch keine 30 Jahre Modellbauerfahrung, aber Du solltest schon versiert und sicher mit schnellen 3-achs-gesteuerten Modellen umgehen können sonst wird das schwierig.

Zu den Rudern: wo bitteschön steht geschrieben, daß man beim Delta die Ruder als Klappen verwenden soll?? Die Ruder beim Harpoon, wie auch bei meinem New Rookie werden gemeinsam als Deltamischer angesteuert. D.h. die jeweils beiden Ruder links und rechts laufen immer absolut parallel als wenn es nur ein Ruder wäre. Mit den Ruderausschlägen lt. Bauanleitung und ca. 30% Expo kommst Du gut zurecht. Und lass´ blos bei den ersten Flügen den Vektor abgeschaltet. Der ist zum Rumturnen gedacht (wenn man es beherrscht) und für normales Fliegen völlig unnötig. Eher sogar gefährlich wenn Du nicht weisst wie das Modell damit reagiert. Wie gesagt: ich empfehle Dir dringend den direkten Kontakt zu einem erfahrenen Jetpiloten ...

Gruß,

Christof
 
Hallo Leute,
Sind neben der Geschwindigkeit und dem anderen Abrissverhalten noch sonstiege Tücken auf die ich Achten sollte?

Vielen Dank
Gruss
Martin

hallo MARTIN

ja das landen !!
mit den eigenarten eines deltas.

da kann man nun viel schrieben.
das wichtigte: HOLE dir UNTERSTÜTZUNG auf dem PLATZ der sich damit auskennt !!
fliege NICHT alleine!!
nicht das erste mal.

wie du später landest musst du für dich erfahren, jeder hat da so seine methode. aber verlasse dich bei den ersten flügen auf einen erfahrenen jet piloten!

das ist kein propeller modell.
der harpoon kommt vom kangaroo und das heisst nicht umsonst so.
auch den harpoon/kangaroo muss man anstellen um die fahrt rauszubekommen, ist er zu schnell hüpt er..... ist er zu langsam sackter durch ..... u.s.w.
ich hoffe du hast geschleppte beine!?

will dir nicht den mut nehmen, nur auch den rat geben mache es NICHT alleine.

das mit den rudern wurde schon gesagt. als landeklappen dient die klappe die dafür vorgesehen ist. bei einem delta NIE die ruder als landeklappen nehmen. kein eahnung wie du auf sowas kommst?
im handbuch des harpoon steht das alles drin und die angaben sind verlässlich.

für den einstieg auch nicht die kanards.

du wirst genug zu "tun" haben beim fliegen dann sollte alles so sein wie es im handbuch steht, alles andere sind "spielereien" (vektor...) die man zu anfang gewiss nicht braucht und nur unnötige evt. weitere probleme machen können!


den harpoon mit einer 160er, kannst du fliegen wenn alles andere klappt. thema restschub, kann sein das der eine oder andere was anderes sagt, meine meinung dazu. harpoon mit einer 90er reicht locker aus, wenn es um die max.10kg trocken bleibt.
viel erfolg....
 

nsx

User
Hallo Martin!

Habe selbst jahrelang zwei Kangaroos geflogen und kann dir einige Tipps geben.
Das die inneren Klappen als Landeklappen vorgesehen sind ist mir völlig neu und habe ich so bei noch keinem Hüpftier live gesehen...
Die Klappen der Fläche sind getrennt,bzw. kann man trennen um die Last auf zwei Servos aufzuteilen aber beide Klappen am Flügel laufen immer syncron. Angesteuert werden sie über Deltamischer.
Als Landeklappe wird ausschließlich die Klappe unter dem Rumpf genutzt,gegebenenfalls bei angelenkten Seitenrudern kann man diese noch nach innen fahren um den Luftstrom noch etwas zu bremsen. Das mit den Seitenrudern hatte ich aber nie gemacht,nur von Anderen gehört.
Wichtig ist das du beim Kangaroo geschleppte Beine nimmst,damit hat es einen besseren Geradeauslauf und die Landestöße werden besser abgefedert.
Sehr von Vorteil ist auch wenn du die Turbine tiefer legst. Durch die Änderung der Schubachse hat sich bei meinen Kangaroos das Landeverhalten wesentlich verbessert und ich hatte kein Nickmoment mehr wenn ich Gas gegeben hab.
Je leichter du den Jet baust um so besser wirst du ihn zum Schluss dann auch fliegen und landen können.
Wichtig ist auch eine ordentliche Landeeinteilung. Wenn du das Teil mit ordentlich Speed auf die Piste setzt ist es ratz fatz wieder in der Luft und hüpft an dir vorbei. Immer schön mit Schleppgas in den Endanflug gehen und den Jet kurz über dem Boden aushungern. Deltatypisch reißt da nix ab,da kannst du das Höhenruder langsam bis Anschlag durchziehen und der Flieger setzt sich dann einfach auf die Piste.
Meine beiden hatte ich mit einer leichten Funsonic FS70 geflogen und 1,5l Spritt. Abfluggewicht lag bei ca.9kg nass und so flogen beide super bis ich sie dann verkauft hatte.

Gruß und viel Erfolg!

Andreas
 
Wegen der tiefergelegten Turbine...
hier ein Bild von meinem (nicht)Hüpftier.

Gruß
Chris
k-Kangaroo.jpg
 
Hallo Martin und Christian,

ich schlage mich seit einem Jahr mit diesem Hüpftier herum, bis jetzt leider erfolglos!!!
Zur Geschichte: ich bekam von einem Bekannten ein gebrauchtes Kangaroo für meine P120SX, welches aber noch nie in der Luft war. Dieses habe ich mit einem Behotec C36 NL Fahrwerk und einem Spektrum AR 9200 ausgestattet. Zusammen mit der Turbinenelektronik und einem 2l Tank nix besonderes. Alles schön weit hinten, wie in der Anleitung beschrieben, trotzdem würde ich, zum Auswiegen, noch ca. 1,5 kG Blei hinten benötigen!!!!
In diesem Threat hatte ich schon mal nach Lösungen und Antworten gesucht:

http://www.rc-network.de/forum/show...lei-im-Heck-wirklich-nötig?highlight=kangaroo

Inzwischen ist bei mir der Entschluss gereift, die Turbine tiefer zu legen und gleich die Vektorsteuerung zu implementieren (das spart Blei) welche ich eh vorgesehen hatte.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Form oder ein GfK-Teil auftreiben können, welches ich dort einbauen kann. Herr Krumpp kann keine mehr liefern.

@Martin: Mein Tipp: Achte beim Einbau der Komponenten auf den Schwerpunkt! Ich weiß, das ist selbstverständlich, aber siehe oben!

@Christian: Hast Du Fotos von der tiefer gelegten Turbine bzw. von deren Platz. Wie hast Du das gemacht?? Wie sind die Komponenten verbaut?

Ich lese hier weiter interessiert mit!

Es wäre toll, wenn ich meins dieses Jahr in die Luft bekäme...

mfg
Ulf

Hallo Ulf

Bild habe ich eingestellt. Wir können uns mit den Kangaroos ja dieses Jahr in Peine treffen. Ich war schon ein paar mal auf den Warbirdtreffen und kenne einige der netten Jungs dort. Nun habe ich auch ein Wohnwagen und Platz für mehr als ein Modell. Ich bringe das Modell gerne mit.
Gruß
Christian
 
Bild

Bild

Hallo Christian,

vielen Dank für das Bild! Vielleicht findest Du noch eins, wo man die Lösung der tiefergelegten Bine besser erkennen kann! Hast Du das selbst gemacht?
Ja, wir können uns gerne mal zum gemeinsamen Fliegen treffen. Ich fliege in Uetze und dort findet sich auch Platz für Deinen Wohnwagen und ein paar nette Turbinenflieger sind dort auch!!

mfg
Ulf
 

nsx

User
Hallöle!

Hab auch noch eins von der Tieferlegung gefunden...

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • Kangaroo1.JPG
    Kangaroo1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 181
Bisher hat noch niemand geschrieben, dass beim Start (voll) Höhe gezogen werden sollte (wie eigentlich bei jedem Delta). Wenn es abhebt, langsam wieder nachlassen. Bei Nichtbeachtung kann es dir beim Start ganz schön das Fahrwerk verbiegen. Die Turbine sollte auch leicht nach oben angestellt sein (wie in der Anleitung beschrieben), ich glaube man erkennt es auf meinem Foto.

2012-12-29-0160 (Kopie).jpg

Gruß

Stefan
 
Bine leicht nach oben angestellt

Bine leicht nach oben angestellt

Hallo Stefan,

m.E. muss die Bine angestellt montiert werden um das Nickmoment auszugleichen.

Frage an die "Tiefergelegten": gilt hier das Gleiche oder muss ich die dann parallel zur Längsachse einbauen (z.B. Hotspot?)? Das wäre mir plausibel.

Zum Höhe ziehen: ich habe gleich bei der Montage des Fahrwerks auf einen gewissen Anstellwinkel geachtet!

mfg
Ulf
 
hallo leute vielen dank fur eure tipps.
fliegen kann ich einigermaassen gut, auch das landen behersche ich aus dem ff aber alles mit Vollsymetrischen kunstfliegern.
ich mochte nur sichergehen nichts unnotig falsch zu machen.
Das FW ist gefedert und das Vorderrad ist etwa geschleppt bei der harpoon.
Leider ist in meiner Umgebung keiner der Jets fliegt.
Ich muss nur uberlegen ob ich auf meinem platz in pausin fliege, weil unsere piste ziemlich kurz ist.
Na ja notfalls muss ich zu einem Nachbarverein.

Mit den klappen habe ich eben nichts gefunden, daher war nur diese Frage. Vielen dank noch fur den tip mit dem gezogenem Hohenruder
beim start. Die Cannards werde ich verwenden, so sagt es auch die Anleitung die Vector lass ich aus.

werde den ersten Flug auf jeden fall filmen und stelle diesn naturlich hier rein, damit ihr es euch ansehen konnt.

fliege ja ach selber motorschirme konnt ihr auf youtube sehen wenn ihr engine2610 eingebt. da klappt es ja auch ;o)

Danke nochmal und wenn jemand noch tipps hat immer her damit.

Gruss
Martin
 
tieferlegen der turbine

tieferlegen der turbine

habe noch eine Frage, gibt es irgendwie einen Bausatz um die Turbine tiefer zu legen?
 
Erstflug Jet

Erstflug Jet

Also Martin, wenn Du Kunstflugmaschinen beherrschst, auch bei der Landung, dann mach´ Dir mal nicht allzuviele Sorgen.

Noch ein paar Anmerkungen vom New Rookie-Piloten: Das mit dem voll durchgezogenen Höhenruder beim Start kann man zwar prinzipiell machen, beim Kangaroo ist das wegen der hochsitzenden Turbine wohl auch nötig, beim Harpoon / New Rookie nicht. Ich starte den New Rookie ganz klassisch: Fahrt aufnehmen und dann mit leichtem HR abheben. Wir haben eine 60-Meter-Asphaltbahn, da komme ich mit der P100 RX locker hoch ohne vorher mit den Radbremsen das Modell festzuhalten. Mit den angesteuerten Canards nimmt der Flieger wirklich problemlos die Nase hoch. Vor den Canards musst Du auch keine Angst haben, mach´ einfach die Ausschläge laut Beschreibung, dann passt das. Kangaroo kenne ich nicht aber da hört man immer wilde Geschichten, besonders wenn die Turbine nicht entsprechend angestellt ist um das Nickmoment auszugleichen.

Und zum Schluss noch ein Tipp zum Landeanflug. Man sieht immer wieder, daß Jets im Gleitflug mit irrer Geschwindigkeit auf den Platz krachen. Nun gibt es hier sicher Modelle, die nicht so ganz einfach zu landen sind, aber ich denke, das ist auch oft einfach Unfähigkeit des Piloten. Ich weiss, klingt überheblich, aber Landen konnte ich mit meinen bisherigen Fliegern immer ganz gut und warum sollte das mit einem Jet nicht auch gehen. Und es geht! Beim letzten Platzüberflug mit Halbgas Fahrwerk raus und schon vor der letzten Kurve die Speedbrake voll raus! Das wirkt toll. Dann die letzte Kurve weiträumig anfliegen, und hier immer noch mit ausreichend Schub! Ganz ohne Schub geht es nicht! Dann den Flieger sauber ausrichten, flach anfliegen und ein Gefühl für das Höhenruder bekommen. Schub so dosieren, daß der Flieger schon deutlich am Höhenruder hängt, aber natürlich die Höhe beim Anflug noch gehalten werden kann ohne daß man immer mehr ziehen muss. Dann wäre der Schub zu gering und man müsste wieder ein wenig zulegen, aber dabei nicht hektisch werden. Kurz vor dem Platz Schub raus und ausschweben. Keine Angst, ein Delta reisst nicht ab, man kann theoretisch bis zum Aufsetzen voll durchziehen. Du wirst erstaunt sein wie langsam das fliegen kann. Die Anflug- und Landegeschwindigkeit ist natürlich auch abhängig vom Gewicht des Modells und vom Restschub der Turbine, da bin ich natürlich von meiner kleinen P100RX verwöhnt. Mein New Rookie wiegt Dank der leichten Turbine und Lipoakkus trocken nur ca. 8,7 kg.

Gruß,

Christof
 

nsx

User
@Ulf
Je weiter du mit der Bine an die Länsachse kommst desto weniger brauchst du sie anstellen.
Du brauchst mit Sicherheit ein klein wenig Anstellung vom Bugfahrwerk weil sich das Hüpftier beim Starten sonst festsaugt,wenn du aber zu viel Anstellung hast dann hast du bei der Landung wieder das leidige Problem mit dem Hüpfen. Das Teil heißt nicht umsonst Kangaroo... Die 100% Stellung der Turbine und die Länge des Bugfahrwerkes wirst du wohl eh erfliegen müssen und nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Das Kangaroo fliegt gut und ich hatte mit meinen beiden Beuteltieren den Einstieg in die Jetfliegerei gemacht. Dies ist aber schon einige Jahre her und da war noch nicht so viel Auswahl auf dem Markt. Ohne das Teil schlecht machen zu wollen,aber zum Einstieg und weniger stressfreien Landungen gibt es mittlerweile wesentlich besseres auf dem Markt.
Ich hoffe das mich jetzt nicht gleich wieder Einige in der Luft zerreißen aber nach einigen "Nasenkorrekturen", verstärkten Bugfahrwerksspanten, Turbinentieferlegungsoperationen usw. denke ich das ruhigen Gewissens behaupten zu können...
Trotz allem,viel Spaß damit!
Anbei noch ein Bild von der Tieferlegung ohne Turbine.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • Kangaroo 015.jpg
    Kangaroo 015.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 79
Ich möchte mich ganz Herzlich für Eure Tipps bedanken.
@ Airrunner, auch Dir hanz besonderen Dank.
Mit dem Landen hast Du natürlich Recht, ich kenne so viele Piloten, die seit 30 Jahren fliegen, aber nie das landen gelernt haben.
Ich weiss nicht ob es manchen einfach im Blut steckt, oder man das erlernen muss.

Meine Anfänge waren raus auf den Platz und den ganzen Tag, wirklich von Morgens bis Abends Huch Platzrunde Landen, Durchstarten Platzrunde Landen

So habe ich mir das angeeignet und haben bisher kein Modell gehabt, welches mir Schwierigkeiten beim Landen macht.

Was natürlich bei der Turbine ist, ist die Verzögerung.
Die Kangaroo hat noch die Ältere, die im Harpoon ist die SX, die kommt wirklich schnell.

Na ja auf paar schöne Tage warten und dann geht es los.
Vielen Dank nocheinmal an alle und das Erstflugvideo wird natürlich folgen.
 
Also Martin, mit dem Landen das sehe ich genauso. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Flugerfahrung in Jahren und der Fähigkeit ein Modell sauber runterzubringen. Das ist wohl einerseits schlicht und ergreifend Talent, und andererseits aber auch das Erbe des Fluglehrers. An dieser Stelle (auch wenn Du es sicher nicht liest): Danke Gerhard, gute Arbeit vor 35 Jahren :)
Ich bin sicherlich auch nur ein ordentlicher Hobbypilot und würde mir nie anmaßen mich mit den Profis der Szene zu vergleichen, aber wenn man schon mal vernünftig Landen kann, dann ist das auch schon was ;)

Turbine: ja, an das verzögerte Ansprechen gegenüber einem Kolbenmotor muss man sich gewöhnen, aber auch keine Hexerei. Ich habe die Beschleunigung in der Elektronik nur auf "normal" eingestellt, nicht auf "fast". "Fast" wäre vielleicht manchmal angenehmer, andererseits erhöht sich damit das Risiko, daß sich die Turbine auch mal verschluckt. Lieber etwas langsamer, dafür zuverlässig. Alles Gewohnheitssache.
 
Tieferlegen der Turbine

Tieferlegen der Turbine

Kann mir noch einer sagen, wo man eine Tieferlegungsschale für die Turbine und den Kangaroo käuflich erwerben kann?

Würde das nach den Erstflügen mal machen, denn man hört ja nur positives darüber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten