Wer macht noch Hochstart mit Handschlepp?

Merlin

User
nachdem ich mit meinem Pikult und dem EMC -Allround Gummi nicht mehr genügend Starthöhe beim Gummiseilstart bzw bem Flitschen erreichte, habe ich mir überlegt daß wir einfach mal wieder einen Hochstart mit Handschlepp probieren. Platzlänge - 15m war die Seillänge (ca 150m), dazu eine Umlenkrolle und ein Bullenjoch. Schlepper waren zwei 16jährige Jungs, die das das erste Mal gemacht haben.

Ich hab den Handschlepp noch in guter Erinnerung, da ich vor Jahren mal ein F3J-Camp in Babenhausen besucht habe.

Und was soll ich sagen: einfach genial! Super Starthöhen, die 15m Auslaufzone reicht üppig und es macht einen riesen Spaß (auch den Schleppern)!
Es ist eine absolut coole Erfahrung.

Wer macht so was noch - außerhalb des F3J Wettbewerbs?
Ich denke, daß z.B. die auch die ganzen kleineren Segler, der in Deutschland neuen 2m-RES Klasse, damit wunderbar zu starten wären.

Grüße,
Bernd
 
Wir auch...

Wir auch...

Hallo Bernd,

Jawohl, wir machen auch wieder Handstart und nennen das Ganze "Modellspocht" und den Beutel in dem wir Seil, Bodenanker und Umlenkrolle transportieren nennen wir "Turnbeutel" ;)

Letzten Herbst habe ich einen Friendlito gebaut und hier im RCN einen kleinen Baubericht erstellt. Guckst Du:

http://www.rc-network.de/forum/show...uder-FRIENDLITO.../page7?highlight=Friendlito

PA202339.jpg

Im Posting No 97 ist der Erstflug des Friendlito beschrieben. Es war einfach klasse!
Nicht nur die aktiven "Modellspochtler" haben einen Mordsspaß - sondern auch die Zuschauer in allen Altersklassen.

So hätte es in den Achtzigern mit dem Dandy und dem Filou funktionieren müssen:cry::cry: - der Nostalgiefaktor ist enorm.

Übrigens haben wir auch den großen Bruder, also den Just Friendly mit seinen 3 Metern, mittels Modellspocht in die Luft gebracht und immer ordentliche Höhen erreicht sodaß auch Thermikanschluß gefunden wurde.

Viele Grüße aus FFB und einen guten Start ins neue Jahr
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten