Transall 140cm

MrMue

User
Hallo!

Ich möchte jetzt gerne meine erste zweimotorige Maschine bauen. Dabei schwebt mir eine Transall C160 vor. Sie soll 140cm Spannweite haben und mit zwei 400er mit Getriebe (2,33:1) motorisiert werden. Ich möchte das Modell aus Depron und sehr leicht bauen, um damit ein SlowFlyer-Verhalten hinzubekommen.

Wer kann mir Tips zu einem Bauplan oder einer brauchbaren (also relativ gute Auflösung) 3-Seiten-Ansicht geben?

Außerdem möchte ich gerne noch wissen, ob für die 2x400er 6V die 1050er KAN Zellen ausreichen. Liefern die genug Strom oder ist damit zu rechnen, dass sie zu weit einbrechen? Als Props werde ich wohl wegen dem Scale Feeling nichts sehr größeres als 8" einsetzen können.

Netten Gruß
Carsten
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Carsten,

mit 400er Getriebe könntest du eine 2m Styro-Trall antreiben, wenn du keine Höchstleistungen haben möchtest... Meine 1,55m Trall flog mit 2 Jamara480pro direkt sehr gut! Gewicht war glaub 1,4kg mit 8 RC4/5SC.
Eine 1,4m Trall würde ich entweder mit 400er direkt oder mit 300er Getriebe antreiben. Grade wenn sie scale und nicht als Heizgerät fliegen soll. Die 300er ziehen dann rund 7A unter Vollast und schonen damit bei 14A gesamt auch die KAN1050...

Einen Bauplan hab ich leider nicht (hatte meine in Styrodur als fertigen Schnittsatz gekauft).
 

MrMue

User
Hoi Sebastian,

einen Direktantrieb wollte ich eigentlich nicht machen. Hab wirklich sehr gute Erfahrungen mit den 400ern am 2.33:1 mit 9x6 gemacht und wollte dann an der Trall eine 8x6 oder 8x5 als Stromsparmaßnahme einsetzen. Ich fliege sehr gerne Teillast und habe noch ein bißchen Reserven. Darum eher nicht die 300er.

Ich hab schonmal eine Ewigkeit mit der Suche nach einem Plan zugebracht und glaube auch nicht so recht daran jetzt hier fündig zu werden, aber einen Versuch ist es wert. Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich die Rumpfform machen soll. Klar, das zylindrische Stück ist einfach und selbst der Kegel läßt sich wohl noch relativ vernünftig aus Depron machen, aber bei der Nase werde ich wohl um eine massive Schleifaktion nicht drumrum kommen.

Könntest Du mir von Deiner Styro-Transall wohl ein paar brauchbare Fotos machen? Das wäre schon sehr hilfreich und könnte sie danach einfach "abkonstruieren".

Möglicherweise sollte ich vielleicht wirklich entscheiden, das Modell noch ein Stück größer (sagen wir mal 160cm) zu bauen. Naja mal schauen wenn sich ein gute Draufsicht finden läßt, kann ich das ja mal ausmessen, wie das mit den Props paßt.

Netten Gruß
Carsten
 
Hui Transall da muss ich ja meine gleich einschreiben hier

normal_image005.jpg


normal_image004.jpg


[ 16. Dezember 2004, 20:40: Beitrag editiert von: Coldday ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten