Kramme & Zeuten KZ IV , Baubericht

TGW

User
Hallo !

vieleicht Ineresiert es ja jemand , bin gerade dabei eine Kramme & Zeuthen IV zu Bauen


Bildquelle:
www.bredow-web.deTraditionsflugzeuge/Kramme Zeuthen


Kramme & Zeuthen KZ-IV.jpg Kramme & Zeuthen KZ-IV-2.jpg


das Modell soll als Holzkonstruction endstehen , Spannweite 178 cm , Rumpflänge 101 cm 2* Brushles Pulsar BL 25 mit 40 A Regler und 3S 5800 mAh Lipo
ich hoffe das ich so bei 3 kg rauskomme ,
hab alles im CAD gezeichnet und schon mal mit den Rumpf angefangen

Kramme 043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TGW

User
hier das Resultat des Wochenendes
hab den Rumpfboden geschlossen mit 0,4 mm Sperrholz , an Runpfknik zur Verstärkung Kohlefaser geklebt
dasist des Endstadium für Heute sieht doch schon recht freundlich aus

MfG Gert Wöckel
 

Anhänge

  • 08012013Kramme 042.jpg
    08012013Kramme 042.jpg
    99 KB · Aufrufe: 84
  • 13012013Kramme 043.jpg
    13012013Kramme 043.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 30
  • 13012013Kramme 044.jpg
    13012013Kramme 044.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 116
  • 13012013Kramme 045.jpg
    13012013Kramme 045.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 151
  • 13012013Kramme 046.jpg
    13012013Kramme 046.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 75
  • 13012013Kramme 047.jpg
    13012013Kramme 047.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 79

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldige, wenn ich dich hier kurz Unterbreche,
aber anhand dieser Skizzen, ist dir am Rumpfheck ein kleiner Fehler unterlaufen.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8289031&postcount=13

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/8/8/5/5/4/a1508300-81-2007-10-03-0713-36.jpg

Der Übergang wo die Rumpfaußenwand paralell ist, wird dort etwas weiter hinten dargestellt.

auf diesem Bild kann man es erahnen, daß über der Heckradachse der Knick ist.

http://www.manfred-moldenhauer.de/txt/gallery.php?g=4&i=1

Auch die Anbringung der Querruder sind gut erkennbar. ;)


Gruß
Andreas
 

TGW

User
Hallo Andreas.
Du hast natütlich recht . das hab ich versemmelt , ich muss mal sehen wie ich das ohne großen schaden wieder ändern kann

MfG Gert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TGW

User
Kramme 051.jpgKramme 050.jpgKramme 052.jpgKramme 053.jpgHallo!
Es ist wieder Wochenende und ich hab wieder was vollbracht
Ich hab die hintere Rumpfanformung überarbeitet , drei Stege in Balsa und 0,4 mm Sperrholz und den Rumpfboden hab ich neu gemacht, hoff das das ganze nicht so schwer geworden ist , wird sich warscheinlich erst zum Ende rächen
dann hab ich die Positivform für die Canzel und Rumpfspitze gemacht , aus Erle massivholz zurechtgeschliffen

MfG GertKramme 049.jpg
PS. Ich hab die Reihenfolge der Bilder etwas durcheinander gebracht , ich muss das hier noch üben!
 

TGW

User
Hallo ich hät da mal ne Frage
Ich hab als Flächenprofil ein NACA 2412 vorgesehen , hab aber bedenken wegen der geringen Flächentiefe von nur knapp 20 cm bei 1.80 m Spannweite
wirklich schnell möchte ich mit den Flieger nicht unterwegs sein . ich weis nicht ob ich das Profil einfach in der Dicke bearbeite um mehr Profildicke zu erreichen . vielleicht habt Ihr eine bessere Idee

MfG Gert
 

TGW

User
Hallo Christof
Warum nicht . ich will ja keine Rennsemmel und Kunstflug ist mit den Orginal wohl auch nicht drin gewesen

MfG Gert
 

Hallo Gert.
Weil das 2412 ein ganz tolles Profil ist. So gut wie jeder wird es loben. Allerdings wird niemand mit dem Profil glücklich wenn zum 2412 noch eine geringe Flächentiefe kommt, wie du schreibst 20cm.
So kommt, gerade wenn Du nicht schnell fliegen, und sicher auch nicht schnell landen willst eine sehr kleine Re Zahl zusammen.
Wenn man aber mir dem 2412 in einen Re Zahl Bereich von unter 200.000 (nicht empirisch ermittelt und über den Daumen geschätzt) kommt wird es zur Zicke.
Dein Flieger wird bei der Landung und beim Start zum plötzlichen Abreissen neigen. Dann heisst es immer "zu langsam gemacht".
Ich kann von diesem Profil für Modelle mit geringen Flächentiefen nur abraten.
Natürlich werden gleich wieder einige das Gegenteil behaupten da sie das 2412 verwenden und ihr Modell nicht runterfällt. Naja, wer möchte schon einräumen das es nicht immer das beste ist das zu tun was immer schon alle gemacht haben.
 
Gert.
Das ist in deinem Fall garnicht so einfach.
Die Profile die für kleine Re Zahlen gemacht sind passen nicht zu deinem Modell. Es seien da die MH der 4er reihe genannt, speziell das MH 43:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm
Ich meine aber auch das das SD 6060 imZusammenhang kleiner ReZahlen genannt wurde. Optisch passen soll es aber auch.
Vielleicht ist sogar das Klark Y in 10% eine gute Wahl.
Es ist bei so geringen Flächentiefen auch keine so gute Idee ein dickes Profil zu wählen!
Was aber auch immer Du nimmst, jedes Profil ist besser als das 2412. :)
Soll es denn eine Rippenfläche werde, oder ein Styroflügel?
 

TGW

User
Hallo Cristhof.
Ich würde warscheinlich eine Rippenfläche bauen wollen, liegt mir besser als Tischler

MfG Gert
 

TGW

User
Hallo Cristhof.
ich muss Dich nochmal nerven ,wenn ich mich für das Clark Y endscheide , was bewirkt die 10% modi , das hab ich doch richtig Verstanden das Orginalprofil wird um 10 % flacher . und wenn ich in den Außenflügeln eine Schränkung einbaue ?
Im Orginal war eine art Tabulator am Vorflügel eingebaut
soo viele Fragen:confused:

MfG Gert
 
Hallo Gert.
Die 10 Prozent sind die relative Dicke des Flügels. Ist er 10 cm Tief, dann ist der Flügel 1 cm dick.
Es ist bei dieser geringen Tiefe wie erwähnt schon ratsam kein allzu dickes Profil zu verwenden.
Ich bin bei dieser Aufgabenstellung nicht so furchtbar firm, da dieses Modell nicht ausschliesslich fliegerische Ansprüche hat, sondern sicher auch optische.
Ich würde an deiner Stelle das Clark Y versuchen, auch wenn es vllt nicht der Weisheit allerletzter Schluss ist, so wird es gegenüber dem 2412 wesentlich harmloser und überziehfester sein!
Da Du einen Rippenflügel bauen willst scheiden ein par Alternativen zwar nicht zwingend aus, sind aber vllt nicht wirklich besser.
Schränkung durchaus, abhängig von der EWD. Aber das ist ein anderes Kapitel.
 

TGW

User
Hallo !
hab am Wochenende den Haubenrahmen für die Canzel gemacht und Verklebt

Kramme 075.jpg

Kramme 077.jpg

das Höhenleitwerk wurde beidseitig mit 4 mm Balsa aufgedoppelt , wobei ich die Seite für die Ruder vorher 45° angeschägt habe und anschließend mit einer Schleiform die Ruderkehle ausgearbeitet habe
Kramme 076.jpg
Kramme 078.jpg

nach den Verschleifen der Ruderflächen hab ich das Höhenruder mit Hilfe einer Schablone verleimt
Kramme 079.jpg

MfG Gert
 

TGW

User
Hallo !
hab am Wochenende etwas gemacht , Ruder verschliffen , die Achse für die verdeckte Anlenkung der Höhenruder vorbereitet ( mus ich moch das Ruderhorn anlöten )20130217Kramme 081.jpg

dann hab ich noch versucht die Anlenkung für die Seitenruder per Baudenzug anzubringen , wolte zwei Baudenzüge verlegen die dann im Gegenlauf von ein Servo Angelenkt wird , so ganz Zufrieden binn ich da aber nicht , erstens schaut der Baudenzug oben raus und zweitens behindert sich Höhenruder und die Anlenkung des Seitenruders
Vieleicht habt Ihr eine bessere Idee :(
20130217Kramme 080.jpg

20130217Kramme 082.jpg

MfG Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten