2,5M Acro Gleitschirm selber nähen

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt entlich dazu bewogen den Schirm den ich bekommen habe fertig zu nähen. Aber ich sehe nur Bahnhof. Trotz dem Handbuch blicke ich da noch nicht ganz durch.

Wie näht man die Kammern am Schirm? In der Anleitung steht nur da die Kammern eine Starke krümmung haben sollte man zuerst mit dem Obersegel beginnen.


20130110_213431.jpg



20130110_213500.jpg



20130110_213523.jpg





muss ich die Kammer aufstellen und gerade herunter nähen oder eine kurve nähen??


Danke


Gruss Stephan
 
Danke Ralf,

so sollte es stimmen oder?

20130118_104856.jpg


20130118_104950.jpg




Mir stellt sich noch die Frage wegen den Leinen, auf den Bildern seht ihr die Daten. Soweit ich verstanden habe sind die Angaben in mm, Rib= Rippe, A B C die Ebene also die leinen hintereinander. Jedoch in welchem abstand?? Seht ihr das ? Level 2 wäre dann die verspleissung oder??


20130117_185233.jpg



20130117_191829.jpg




20130117_192051.jpg


Danke und grüssle
 

skosi

User
Hallo,

die Abstände der Aufhängepunkte der einzelenen Leinen für die Ebenen A,B und C sind auf jeder Rippe, die Du aus dem Surfplan ausgeschnitten hast eingezeichnet, wenn Du die Aufhängepunkte nach eigenem ermessen setzt, so so wird es sich Geometrie des Schirms auswirken und der Schirm ist nachher verzogen oder verdreht!

Also die Punkte werden Dir vom Programm schon auf jeder Rippe mit eingezeichnet!


Gruß
Stefan
 

alaska

User
Hi,Steff die Abstände wo die Leinen am Schirm befestigt werden sind im Plan normal an den Rippen und im Untersegel eingezeichnet.In meinen Plänen was ich schon gehabt habe waren es immer Dreiecke.
Lg.Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke Dir, ja ich habs gefunden sie sind auf der Schablone von den Segmenten mit dreiecken eingezeichnet. Aber auch auf den Schablonen der Rippen. :-)

Nur hab ich die Bremsleinen noch nicht gefunden, ich schaute mir als beispiel den Hacker Stunt 3.0 an. Aber die kann ich ja nicht übernehmen.

Gruss Steff
 

skosi

User
Wenn Du die Surfplandatei für den Acroschirm hast,
müsste auch der Leinenplan für die Bremsen dabei sein!

Sonst musst Du dir selbst ein Leinenplan für die Bremsen machen!
Hier musst Du die A,B und C Ebene auf null setzten und die Leinen für D machen, D ist die Hinterkante da kannst Du Dir selbst eine Geometrie zusammenstückeln!

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Die Datei wie auch der Surfplan habe ich leider nicht. Ich habe die Sachen von einem Mitglied hier im Forum gekauft und versuche es nun fertig zu machen.
Den surfplan habe ich versucht herunter zu laden, ging aber nur der für KITE. Der Für Glider kostet nehm ich an oder?
Ist es schwer im Surfplan, sofern man ihn hat ein Schirm zu kreieren oder nicht? Muss man da Designer studiert haben? Weil beim KITE Programm sah ich nur Bahnhof mit all den Einstellungen.:confused:

Danke und Gruss

Steff
 

skosi

User
Hi,

ist schon die richtige Version, die Hobby-Version, mit dem Programm kannst Du auch Gleitschirme entwerfen!
Zum lernen, ist es von Vorteil eine vorhandene Datei zu haben, mit der Du dann rumspielen kannst!

Sicherlich kommst Du nicht immer zu eienem fliegbaren Ergebnis, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :-)

Gib doch mal bei google "Acroschirm" ein, vielleicht findest Du die Datei zu Deinem Schirm oder frag doch mal bei dem nach,

wo Du das gekauft hast nach ob er Dir den Plan für Bremsleien noch schicken kann!

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten