HK 4035 als speedsetup

oliver30

User
Hallo,

ich verwende einen 4035 560kv an 12S und eine APC speed 8x10. Krach ohne ende und zu wenig Leistung sind die Eckdaten.
Ich habe eben etwas über GM-Klapplatten gelesen. Da gibt es eine 9x22. Kann ich diese Luftschraube mit 8S und diesem Motor betreiben?
Es soll effizienter werden, also schneller. Der pitchspeed dabei ist utopisch.
Ich kann leider nicht das Diagramm von ecalc einfügen...



Gruß
Oliver
 
Hallo,
Ich glaube nicht dass du mit dem Setup glücklich werden würdest :(
Dein Schub würde bei dem Setup ziemlich in den Keller gehen... Und der Schub ist entscheident für die Grenzgeschwindigkeit.
( Der Wiederstand des Modells steigt quadratisch mit der Geschwidigkeit, und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Schub = Wiederstand, und das ist dann der maximal Speed) Natürlich brauchst du auch eine gewisse Strahlgeschwindigkeit, um auf diesen Maximalspeed zu kommen. Ist das Verhältniss zwischen Schub und Strahlgeschwindigkeit zu stark abweichend, wirds auch nicht wirklich schnell.
Ich hab grade grob überschlagen, du hättest nen Schub von 1,5 kg... zu wenig wenn du mich fragst. Vor allem wird das Modell für das ein 4035 gedacht ist, wohl auch nicht grade leicht sein.

Was ich probieren will, bzw werde..: Ich hab mir vom Marcus die 8,5x23 als 3 Blatt besorgt. Ich will versuchen die mit nem Pyro 650 auf eine vernünftige Drehzahl zu bringen, sodass ausreichend Schub, und Pitchspeed vorhanden ist. Wenns nicht mit dem klappt wechsel ich auf meinen Pyro 700 ^^ Oder eben als 2 Blatt mit höherer Drehzahl....

Grüße

Andrej

Achja fast hätte ich es vergessen, wenn du mit 12s schon zu wenig Leistung hast, und nun mehr Leistung willst, dann steigt dein Strom zwangsläufig ziemlich stark an. Weiß nicht ob dein Motor das mitmacht. Und Effizienter wirds dadurch auch nicht. Zumindest was den Wirkungsgrad angeht, denn der sinkt mit steigendem Strom.
 

e-yello

User
Hallo Oliver,
Die GM 10x23 ,11x22, 9x22,5 sind F5d Propeller und sollten nie über 2Kw belastet werden.
Für deine Anwendungen absolut ungeeignet!!!!!

Eventuell klinkt sich Marcus Koch wieder ein,der sollte was passendes haben.

Yello
 

steve

User
Hallo,
schau Dir doch mal die unterschiedlichen Schubwerte in einem Simulations- bzw. Prop-Rechenprogramm an: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

Ich habe mal eine 10x17 eingegeben (gibt es auch bei M.Koch) und finde die Werte z.B. bei 9s und ca. 17.000rpm ganz ok. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich sind diese Rechnerwerte seeeehr relativ, weil es im Flug eine Stromkurve gibt, die schon mal um 40-50% schwankt.

Zum Thema: Was packt der Motor? Also es wird ja mit ca. 25% Leistung gestartet. Das hat sich auch bei meinen YGE-FAI Stellern bewährt. Praktischerweise ist das bei mir immer der halbe Knüppelweg. Wenn dann eine Grundgeschwindigkeit anliegt, kann Vollgas gegeben werden. Auch dort die Hochlaufzeit max. lang auswählen. (Bremse ebenso). Es ist immer wieder erstaunlich, wie Antriebe, die im Stand aus dem Tritt kommen dann doch seidenweich hochbeschleunigen.
Die angegebenen 3,5kw sollte der 4035 bei der Drehzahl schon schaffen. Der 4525 packt sogar 20.000 mit diesem Prop und +5° auf dem Mittelstück. Das sind dann aber im Stand gut 10kw.
In jedem Fall würde ich mich an die Leistung schrittweise heran tasten - auch an die Flugleistungen. Diese langsam laufenden überquadratischen Props haben einen sehr guten Wirkungsgrad und haben schon manchen überrascht ;)

Grüsse
 

oliver30

User
Ich muß als erstes den vorhandenen Antrieb loggen.(Und mir entweder Unilog oder die t14sg zulegen)
Das Modell ist ein 1,3m Kraftei, der Prop sollte optisch auch noch ansprechend sein.

Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Das Ei wiegt 3,3kg und es sind Wellpower 6S 4000 40C in Verwendung.
Steller YGE 160HV.
Die Akkus sind m.E. nach sehr gut.


Gruß
Oliver
 
Auslegung nach persönlicher Neigung..........

Auslegung nach persönlicher Neigung..........

Hallo Oliver,

dass die 10x17 für 3,3kg nur als Rutschkupplung geeignet ist habe
ich dem Ralf für seine Nemesis (3,3kg) auch schon erzählt.
Ausser Du nimmst völlig unbefriedigende Steigflüge
und schwache Beschleungung in Kauf,
für anschließende
,,Sturzfluglogs'' oder reines ,,Halfpipefliegen''.

Dazu kommt, dass die 10x17 von M.K. in der Steigung
genau der 10x13 vom Freudenthaler entspricht.
Die echte 10x17 RF hat also deutlich mehr
Steigung/Speed
und holt sich dafür 20% mehr Strom.
Der Gripp wird dadurch aber auch nicht besser.

Diese Propauslegungen empfehle ich höchsten für
Modelle bis 1,3m und bis 1200g,
ausser der Kunde will obige Einschränkungen in Kauf nehmen.
Die 11x22 GM greift und beschleunigt da um Welten besser,
kann aber wie Yello schon geschrieben hat nur ca 2KW,
3Blatt demzufolge also 3KW.
Holt sich dafür (2 Blatt) nochmal gut 60% mehr Strom als die 10x17 RF.
Das ist die effektivste kleine Speedlatte, die ich bisher getestet hab.
Zudem super leise.
Also nix für ,,Mofauspuffausräumer'':D

12x17 RF kann hohe Leistungen und liegt im Strom wie 11x22 GM aber halt langsamer.
Kannst Du im DC mit 12x12 APC E Stromaufnahme vergleichen.
Also nix, für 12s Direkt, 8s geht, wird dann aber schon wieder langsamer...:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

M. Koch

User
Hallo Andy!
Es ist schön, dass Du soviel von unserer 10x17 hältst! Das sie als Rutschkupplung für ein 3,3 kg Modell dient kann ich allerdings nicht bestätigen, da Kai mit dem Eagle, der komischerweise genau 3,3 Kg wiegt echte Logs mit weit über 450 km/h eben genau mit diesem Prop hat! Auch ich bin mit dem selben Modell schon über 400 km/h geflogen!
Das ist natürlich mit aerodynamisch optimal ausgelegten Speedmodellen getestet, wie sich der Prop an anderen. Modellen verhält ist immer schwer vorhersehbar! Wir haben auch schon oft Antriebe für Modelle berechnet und die haben theoretisch richtig gut ausgesehen, waren aber leider praktisch kaum zu brauchen! Das Modell ist halt immer noch der entscheidende Faktor!
Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen, dass ein Prop nicht funktioniert immer ein bisschen vorsichtig, vor allem wenn man selbst kein Modell hat, für das der Prop konstruiert wurde ;-)!
Wir jedenfalls sind zufrieden mit unseren Props, den bis jetzt war noch kein anderer Klappprop schneller ;-)!
Ciao, Marcus
 
Andy, woher nimmst du denn deine "Erfahrungen" über die Koch Luftschrauben? Selbst scheinst du ja noch nicht mit denen geflogen zu sein.

Und woher weißt du denn so genau, dass die Angaben auf der RF Latte stimmen? Genauso kann doch eine RF 13 in wirklichkeit eine 17 sein ^^ Und eine 17 in wirklichkeit ne 21 ...

Marcus, welche Drehzahl hatte Kai an der Luftschraube? Und wie hoch war die Eingangsleistung dafür ?

Grüße

Andrej
 

M. Koch

User
Hallo Andrej!
Andy Reisenauer hat schon eine 10x17 von uns geflogen und getestet, aber halt nicht an einem Speedmodell, sondern an einer Mini-Elli oder so!
Sie war so schlecht, dass er sie leicht an der Wurzel abgeändert nachbauen hat lassen und als Reisenauer Prop verkauft hat :D! Hat er aber nichtmehr im Shop, da er jetzt die Freudenthaler Luftschrauben im Angebot hat, die kurz danach entstanden sind, nachdem ich gesagt habe ich mach auch ne 12x17 :D!
Ich will ja nicht sagen, das der Prop an jedem Modell funktioniert, aber an unseren Speedmodellen funktionierts halt und dafür wurden sie auch konstruiert und gebaut um auch 10KW wegzustecken!
Ist schon klar das die GM-Luftschrauben besser greifen, denn dafür wurde sie ja auch gebaut und zwar für F5D und 1000g FAI-Gewicht! Wie sich so ein Prop an einem schweren Modell verhält, sieht schon wieder ganz anders aus und ich denke Andy Reisenauer hat dazu keinen echten Flug-Logs mit so einem Modell sondern beruft sich auf seine Berechnungen!
Bei den Setup-Berechnungen hat er mit Sicherheit sehr viel Erfahrung, aber Theorie und Praxis driften leider im absoluten Grenzbereich, in dem wir Speeder uns befinden leider sehr oft weit auseinander! Sonst bräuchten wir pro Setup nur einen Prop berechnen und bauen und nicht 40-50 Props in verschiedenen Größen, Blattbreiten usw. für die verschiedenen Setups! Aber nur so holt man halt den letzten km/h noch raus!
Für Normalpiloten absolut unwichtig, für uns eben schon!
Drehzahl hatte Kai über 20000 Upm (Genaue Daten hab ich gerade nicht zur Hand) und hat das Setup leider nicht auf der DM eingesetzt, da er das Modell inclusive Antrieb durch einen Absturz vorher verloren hat! Mit dem laut Ihm "schlechteren" Ersatzsetup und der 11x20 ist er dann 455 km/h im Schnitt geflogen!

Ciao, Marcus
 
Glasklar und neue Rekorde.....

Glasklar und neue Rekorde.....

Hallo Andrej,

eigene Erfahrungen heißt glasklar selbst geflogen.

Kunden hatten auch mehr erwartet.
Steigung gemessen von Rudi Freudenthaler und über den X-fachen will ich hier wirklich
nicht diskutieren.

Hab übrigends noch ein paar Stck. von M.K. auf Lager.
Hoffe da setzt jetzt ein richtiger Run ein für 3,3kg Flieger..:)

Zu Sturzfluglogs im Allgemeinen:

Vieleicht machte es ja Sinn neue Rekorde zu generieren in dem man/n
Maschinen mit z.B. 10x30 oder 16x40 mittels Schleppmaschine auf eine Speed bringt,
bei der dann der Prop greift, oder gleich auf Ausgangshöhe für einen Sturzflug:D
Auch über die Auslegung der Schleppmaschine ließe sich noch trefflich diskutieren,
die darf ja auch nicht langsam sein....:cool:
Für rekordverdächtige ,,Sturzfluglogs'' (natürlich mit leichtem Abfangbogen :rolleyes:)
sicher eine sehr interessante Möglichkeit.
Nabenmotore in den Rädern könnten die ,,Durststrecke' bis zum Abheben auch verkürzen..
Also ich mach mir da echt Gedanken:)

Zurück:
Also wenn M.K. schreibt das geht gut, dann macht das bitte mit seiner 10x17,
(ich hab noch welche!)
vielleicht kommt da ja doch
ein Gleichklang zwischen seiner Empfehlung und Euren Erwartungen auf...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

oliver30

User
Machen wir es so:

Jeder schickt mir KOSTENLOS eine Klapplatte für mein Setup an 12S, 10S, 8S
Ich kaufe mir Unilog, fliege und logge fleißig und dann küren wir den Sieger der besseren Beratung bzw Klapplatte.:D:D:D:D

Okay, Spaß beiseite- einen Glaubenskrieg wollte ich hier keinesfalls anzetteln.


Viele Grüße,
Oliver
 
Ah, dann hab ich dem Andy ja unrecht getan ^^ Seine Allzweckwaffe Mini Elli ist ja auch das passende Speedmodell ;)
Tja, auf Props gibts halt keine Patente ^^ So ist das ;) Aber Marcus, kannst es ja als Lob für dich betrachten ^^

Über 20000 rpm , das dürfte ordentlich Leistung abfordern ... 7-8 kW ? Kommt das hin?
Aber richtig schick , was ihr schon alles erflogen habt ^^ Ich bin auch dabei mir ein schönes Setup für deine 8,5x 23 auszudenken ;)

Andy....
Hm, und woher weiß Rudi Freudenthaler ob seine Messinstrumente genau stimmen? ^^
Ich wäre da mal eher vorsichtig mit dem verkünden, wer da den Grahl der Weisheit hat... Warscheinlicher ist es,dass beide Props nicht das haben was drauf steht ^^

Warum nicht gleich den Speeder mit nem 700er Heli hoch schleppen, und dann senkrecht nach unten ausklinken lassen? ^^
Oh ja, Andy macht nen Burnout auf der Startbahn mit seinen Nabenmotoren, spart schonmal Gewicht am Smoker :D

Grüße

Andrej
 
hk4035

hk4035

ich bin immer ein wenig beunruhigt,wenn im zusammenhang mit hohen motorleistungen (wie sie der hk 4035 durchaus anbietet)die filigranen gm-props mit aufgezählt werden.vorsichtshalber warne ich lieber einmal zuviel davor,da hohe leistungen drüberzujagen(weil vlt z.b.15000 touren oder mehr motorseitig drin wären und der errechnete pitchspeed so attraktiv)ich habe selber schon mehrfach prop-platzer erlebt aus nächster nähe(auch selbstgebaute props) und war jedesmal froh,nicht in der luftschraubenebene gewesen zu sein.sicher lesen hier auch leute mit,die auch sorglos mit sowas umgehen,einfach mal zwei zellen mehr dran,wird schon gehen...vlt legt ja andy den props einen kleinen warnhinweis bei um unliebsame begebenheiten zu vermeiden...auf die gesundheit...meint holger
 

M. Koch

User
Hallo Andy!
Dir ist wohl der Ablauf für gültige FAI-Speedversuche der Klasse F3Speed nicht wirklich geläufig, oder! Denn dann wüßtest Du das die Geschwindigkeit auf einer 200m (DM) oder auf einer 400m (Weltrekordversuche) horizontalen Messstrecke erflogen werden und nicht im Sturzflug! Auch irgendwelche Starthilfen wie Schleppmachinen, Bungee usw. zum Start sind nicht erlaubt! Und die Messungen denke ich sind ziemlich präzise, was die Geschwindigkeit angeht, da die Messanlage erst von der FAI zugelassen werden mußte! Jedenfalls mit Sicherheit genauer als GPS-Logs ;-)! Und es zählt nicht die Höchstgeschwindigkeit in der Strecke sondern das Mittel aus zwei Anflügen jeweils von Links und Rechts!
Komm doch mal vorbei auf einen Wettbewerb und schaus Dir an und bild Dir dann ne Meinung :D!
Ich will hier auf keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen, welcher Prop hier der beste ist! Das weiß ich nicht und nur die genauen Logs mit einem bestimmten Modell, die Flugstrategie usw. zeigen welcher Prop für das jeweilige Flugverhalten des Modells und Piloten der beste ist! Und auf keinen Fall will ich hier jemanden irgendwelche Props aufschwatzen! Ich wurde gefragt und das ist schon alles!

@ oliver30
Du kannst gerne eine 10x17 zum Testen bekommen ;-)! Ich hab damit keine Probleme und mach das Ganze ja nur als Hobby! Wenn sie nicht passt schick sie zurück und flieg sie selbst!

Ciao, Marcus
 

Eisvogel

User
Recht hat wohl keiner

Recht hat wohl keiner

Die GM ist für kleine schlanke Modelle mit einer begrenzten Leistung ausgelegt.

Die Croco-props, die M. Koch laminiert sind für sehr hohe Leistungen UND schlanke Modelle ausgelegt. Es kann durchaus sein, daß diese bei halber Leistung keinen Hering von der Pfanne ziehen. Ich bezweifle, daß Oliver die Leistung an den Prop bringt, für die diese ausgelegt sind.

Selbst wenn sein Antrieb diese Leistung bereitstellen könnte wirds wohl keine berauschenden Flugergebnisse geben, da das Ei zu dick ist (genauso wie die Nemesis, die Andy erwähnt hat).
 

steve

User
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Hallo,
das Kraftei ist eine Klasse für sich. Jahrelang kam immer einer mit einer uralten Me163 (mit Flachstahlsteckung) zum Dachauer Speedcup und flog mit einem 90er Verbrenner und 10x10 APC so um die 360.
Das paßte so gar nicht zu den Möglichkeiten des Props - auch nicht, wenn man mal unbeachtet läßt, dass er aus der Stratosphäre Anlauf nahm. Die Drehzahlen des OS sind auch limitiert. Woran lag es dann?

Der Propstrahl muss den fetten Rumpf umströmen und wird dabei beschleunigt. Der Effekt ist auch bei Flächenprofilen bekannt, wo die Strömung am dicksten Punkt schneller sein kann, als die reale Fluggeschwindigkeit. Im Grunde ist es einfachte Physik.

Deshalb würde ich für wilde Leistungen gar nicht so eine irre Steigung aufmontieren und mich erst mal mit quadratischen Abmessungen an das aerodynamische Potenial der Me heran tasten. Die Teile sind echt heis ;)

Eine ganz andere Sache ist beim Kraftei das Gewicht. Ich hatte auch mal eine sauber gebaute Topp-Me (1,4m). Auch so um die 3kg. Leider viel zu schwer für richtig Speed. Das Profil muss dann immer sehr viel Auftrieb erzeugen und das bremst. Zwar nicht viel aber es ist eine echte Spass-Bremse.

Ein anderes Ei von Topp (1m) wurde mit einem Plastikrumpf ausgeliefert - gerade gut genug für eine Einweg-Form und super leichten Kevlarrumpf. Der Rest blieb auch leicht. Das Teil machte richtig Spaß und war ein völlig anderes Flugzeug.

Aktuell habe ich auch noch eine super gebaute Me von Wega (1,4m) im Hangar - leider mit 2kg Leergewicht zu schwer für ambitionierte E-Setups. Sorry, wenn ich das so deutlich sage aber das ist wirklich ein wichtiger Punkt.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten