Welche ASW28 im Maßstab 1:3?

Hallöle ihr da draußen,

einige von euch da draußen wissen es bestimmt schon. Ich bin auf der Suche nach genau dem Modell, sozusagen die EierlegendeWollMilchSau ;-))

Bisher habe ich viel von der AWS15b gelesen und gehört. Über die Duo Discus konnte ich ganz tollen Kontakt zu Martin und Fred aufbauen. Weiß jetzt auch sehr viel über die möglichen Duo's. Was mir jetzt noch fehlt, sind Meinungen zu der ASW28.

Folgende Anbieter habe ich gefunden.

Modell Hersteller Massstab Spannweite
ASW28 Rosenthal '1:3 5m
ASW28 Schadl Manfred '1:3 5m
ASW 28 Krause '1:2,9 5,17m

Könnt ihr mir zu diesen Kandidaten etwas erzählen.

Sofern euch das Schreiben zu schwer fällt. Ich brauche selber immer sehr lange mit meinem Einadler Finger Such System alles zu tippen. Rufe ich auch gerne an.

Grüßle
Thomas
 

Gast_2097

User gesperrt
Naja,

was soll´s da zum erzählen geben. Die Rümpfe sind bis auf den 1:2,9 von Rosenthal - Qualität der Rümpfe - wie man(n) halt Glück hat.

zu den Flächen
Ich kenn nur die von Schadl und die Qualität ist hervorragend. Bauausführung der Flächen und ...... wie man(n) es wünscht.
Kann ich nur empfehlen.

dann gibts da noch
www.tb-grossflugmodellbau.de - Thomas hat meine Flächen vom Swiss Trainer mit GFK beschichtet - war eine hervorragende Arbeit - zu den Flächen kann ich da nicht so viel sagen - aber wenn die so sind wie die Arbeit beim beschichten - RESPEKT

Nächstes Jahr (Januar 2006 also in 1 Monat) gibt´s noch einen GEHEIMTIP aus der Schweiz - will aber momentan noch nicht´s darüber erzählen - auf jeden Fall auch ein Flächenhersteller.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tipp und den Link zu TB. Hatte ich total übersehen, vor lauter Modelle ;-))

Mensch die Edel Schmiede von Thomas ist ja nur 1h von mir weg :-)). Da kann ich mal direkt vorbei fahren. Was mich etwas iritiert ist das hohe angegebene Gewicht von 12kg. Alle anderen bewegen sich so um 9-10kg. Kannst du dir das erklären?

Du hast also einen Geheimtipp in der Schweiz. Vielleicht kannst du mir eine PN schicken. Ich werde es auch keinem weiter sagen ;-)). Die Schweiz ist für mich ja auch nicht so weit weg, um mal dort vorbei zu schauen. Bis Januar habe ich maximal auch noch Zeit, damit die Bescherung an Weihnachten 06 auch so richtig schön ist.

Leider werde ich aus der Preisliste von TB nicht schlau. Da gibt es zick Rümpfe aber keine ASW28 im Maßstab 1:3 und die Preise der Flächen sind auch nicht aufgeführt. Wahrscheinlich gibt es hier eine persönliche Beratung und danach richtet sich der Preis, gell.

Ja von Manfred Schadl habe ich jetzt sehr viel positives gehört. Ich glaube, dass ich da mal vorbei fahre. Leider sind schon alle meine WE vor Weihnachten verplant, so dass es bestimmt nach Weihnachten wird. Hoffentlich ist er dann auch da. Ich werde mal mit ihm telefonieren.

Grüßle
Thomas
 
Hi!

Thermoflügel hat auch ne ASW28-18 mit gut 5m. Ist halt wahrsch. nicht M1:3. Kenne die 28er nicht gut. Mein Spezl hat die kleine ASW28 von TF. Der Bausatz ist supi. Rumpf 1a und Fächen auch. Der Flieger geht sehr gut.

Grüße Helmut
 

Locke

User
Hallo.
jetzt suchst Du also doch die Einerlegendewollmilchsau ?
Du bist also für alles offen ?
Von Gleisner´s LS über ASW 15 über Duo Discus zur ASW 28...,
läßt ja nix aus...
Da hilft eigentlich nur noch der eigene Geschmack,
es hilft Dir nicht viel, wenn Du das KTW in einen Flieger packst, der Dir nicht zu 100% gefällt.
Also Augen zu und durch.
Bei einer Größe von 5 oder 6m ist die Gewichtszunahme von ca.1,5 Kg ein klacks, die Fuhre läuft höchstens besser, schlechter eher nicht...,
ob die Kiste nun 10 oder 11,5 kg wiegt ist dann nicht mehr von Belang,
höchstens beim bremsen... :D
Platz ist genug drin, und Blei brauchst Du dann eh nicht in den Flieger packen.
Bei einem 5m Flieger mit Styro/Abachi Flächen kommst Du auch auf 9-10kg mit KTW, bei 6m könnens schon ca.3kg mehr werden.
Bei GFK kann es schon leichter werden, ich würd das Geld aber nicht ausgeben wollen...

Dann such mal weiter.
Wie gefällt Dir ein 5m Diskus 2 ??? ODER
Bei KTW geht fast alles ab 1:3,5 ... , z.B. Ventus 2 oder ASH 26.......

Gruß Pierre
 

Gast_2097

User gesperrt
@ Turbo....

und was ist wenn Thomas ein OSSI ist - dann bekommt er bei TF so wieso kein Modell. Außerdem ist die ASW von TF nur 1:3,5 auch wen das Teil 5,15m Spannweite hat.

Gruß
Helmut
 
Hie Pierre,

ja das ist ein Kreuz mit mir, gell. Ich versuche einfach meine Entscheidung nicht nur auf die Optik zu beschränken ;-)). Daher sind die folgenden Modelle heiß im Rennen

ASW15b
ASW28
Duo Discus

So, jetzt werde ich dann alle Lieferanten abklappern und Mal schauen wer wie was fertigt :-)).

Grüßle
Thomas

P.S. Bin keine Ossi, hört mann das nicht am Dialekt :-))
 

Tucanova

User
ASW 28 von Krause

ASW 28 von Krause

Hallo auch,
Krause baut schon seit vielen Jahren insbesondere Großsegler. Von seinen Erfahrungen profitieren wir Piloten: gute GFK-Rümpfe und Sandwichflügel mit Holmsteg und Laminat-Verstärkung. Die Flügel sind in der Luft unzerstörbar, negative Loops gehen genauso gut wie aller möglicher Kunstflug - auch wenn das nicht scale ist! Die Flieger erfordern noch ein gutes Stück Eigenleistung. Dafür stimmt der Preis. Gegen Aufpreis erhält man die Flügel auch mit angeklebter und verschliffener Nasenleiste.
Im Aufwind 1/2006 soll ein Test der Krause DG 303 erscheinen. Die Bauausführung dürfte identisch sein mit allen anderen Modellen aus seinem Programm. Siehe www.krause-modellbautechnik.de
Karl-Heinz Brannath
;)
 

Locke

User
Hi,
einen Flieger in der Größenordnung würd ich nur nach Optik und gefallen kaufen.
Ob da letztendlich ein KTW hineinkommt ist eigentlich mehr oder weniger nebensache, das passt in dieser Größe eh rein...
Das einzige was wirklich dabei interessant ist, ist doch ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und die Verarbeitung des Fliegers in Ordnung ist.
Ob nun GFK oder Styroflächen ist auch eine Geschmacksfrage....
Dem Flieger ist es egal...

Im Zweifelsfall hast Du dann eh den falschen Flieger gekauft, nach Murphy...,
da kannst Du jetzt auch noch soviel Nachforschung betreiben...

Es gibt sooooo viele Modelle von soooo vielen kleinen und großen Herstellern,
da muss doch was für Dich dabei sein.... :confused:

Viel Spass beim weitersuchen.
Gruß Pierre
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Pribek hat auch eine ASW 28 auf Rosenthalrumpfbasis(was für ein Wort :rolleyes: ).Habe keine eigene Erfahrungen mit der Pribek ASW 28,habe sie bisher nur geschleppt,aber die Piloten der ASW 28 sind sehr zufrieden.Ich selber habe von Pribek Flächen und Leitwerke für meinen Swiss Trainer und bin ebenfalls sehr zufrieden.
 
Hi Pierre,

ein Modell nur nach dem Aussehen zu kaufen, halte ich für riskant. Das ist doch wie bei einer Frau, da kuckst du ja auch nicht "nur" nach dem Äusseren, oder? Da zählen doch auch die inneren Werte. So sehe ich das auch bei den Modellen. Wenn ein Segler von Hause aus eine hohe Flächenbelastung hat, mach ich ihn doch nicht noch schwerer, oder?

@ Steffen,
die Seite von Pribek liest sich sehr gut. Vielen Dank für die Info.

@ Karl-Heinz,
ja die Modelle von Krause sind echt gut. Habe selber zwei davon. Was mich brennend interessiert. Macht er denn wirklich seine Flächen selber? Die Rümpfe bezieht er ja von Rihm, gell! Kannst du was zu seiner Duo Discus sagen? Habe mich mit Thermike länger unterhalten. Er schwärmt sehr über dieses Modell. Es geht anscheinend in der Thermik besser als ein Sharon?!? Dies wundert mich doch etwas, da die Flächenbelastung doch recht hoch ist.

Also bis dann

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hallo,
damit keine Missverständnisse aufkommen:
natürlich kommt es auf die inneren Werte an, davon bin ich in diesem Fall der Größe ausgegangen, egal welches Material Verwendung findet.
Bei einem Modell ab 1:3,5 sollte der Erbauer auf jeden Fall wissen was dazugehört ( natürlich auch generell ), um die "inneren Werte" zu steigern....
und demzufolge bin ich davon ausgegangen, dass es nur nach der Optik geht.


Gruß Pierre
 

Tucanova

User
Krause baut Flügel selbst

Krause baut Flügel selbst

Hallo Thomas,
kann das mit Sicherheit sagen. Krause ist Mitglied in meinem Verein - siehe www.msv-giengen.de
Ich kenn ihn seit ca. 15 Jahren. Er ist nicht umsonst einer der größten Hersteller von Semiscale und Scale-Seglern. Zufriedene Kunden kommen wieder... Wenn Du Interesse an seinen Fliegern hast, kannst Du auch bei ihm anrufen.
Karl-Heinz.
 
Ich denke es gibt Modelle die sind einfach besser ausgelegt, als andere. Daher will ich einfach ein Modell in einem großen Maßsstab besitzen, dass optimal abgestimmt ist und dies bereits im Rohbau ;-))

Ihr habt mir bisher sehr viel Geholfen. Wie sieht es mit Flugerfahrungen einer ASW28 aus. Habt ihr da welche?

Gruß
Thomas

P.S. Am beste von einem Hersteller siehe oben!
 
Hallo Thomas,

siehe mein Ratschlag weiter vorn in diesem Thread. Sprich mit Uli. Er kennt die Krause Modelle!

Viele Grüße

Fred
 
Hallo Thomas!

Ich habe mir vor etwa 4 Monaten eine ASW28-18 (6m Spannweite) von Schadl Modellbau bestellt.
ICh habe diese MAschine auf der Koralpe in Kärnten fliegen gesehen, habe viel mit Hrn. Schadl getratscht und sie deswegen bestellt, "ohne mit der Wimper zu zucken"...
Ein Fliegerfreund hat sich die ASH26 von ihm auch in 1:3 bestellt uns ist auch ganz begeistert.

Wir können die Schadl-Modelle nur wärmstens empfehlen!

LG;
Gerhard
 
Welche ASW28 im Maßstab 1:3?

Hallo Thomas,

Frag doch mal bei Dieter Schmitt nach, der fliegt selber auch eine 28 in 1:3. Und da bei Schmitti alles eigenbau ist.....(auch die Rümpfe).
Fliegen tut die 28 sehr gut, und die Frage nach Qualität erübrigt sich meiner Meinung nach bei Dieter Schmitt.

Gruß
Peter
 
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ich muss dann doch bald zum Schadl fahren und mir die Maschinen anschauen ;-)). Bisher hat ja jeder nur positives berichtet. Weoßt du wo er seine Rümpfe bezieht, oder macht er die auch selber?

@ Hi Fred,
werde mich bei Uli melden. Bin gespannt was er erzählt. Hat er evt. eine 28 mit KTW im Einsatz? Würde mir gerne mal einen Start life anschauen.

@ Hallo Peter,
danke für den Tipp. Bisher habe ich noch nie etwas von Dieter Schmitt gehört oder gelesen. Kannst du mehr darüber erzählen?

Was haltet ihr denn vom TB-Großflugmodellbau http://www.tb-grossflugmodellbau.de/index_d.html

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten