DLE 55 - wer kennt diesen Dämpfer?

Longez

User
Hallo,

wer von euch kennt diesen Dämpfer? Ich habe schon sämtliche Hersteller die ich kenne durchgesehen, aber nichts gefunden.
Hab nur dieses Bild/Angebot gefunden und komm nicht weiter. Mein Dämpfer ist 31,5 cm lang u. 6 cm Durchm.
Ich brauch die Krümmerlänge für einen DLE 55. Ist in einer Pilatus PC6 -3,20m PAF drinn und es soll eine 24/10 Engel drauf.

Hat hier jemand Infos, oder fliegt dieses Setup?

http://www.ebay.de/itm/Neu-Flexible-Tuned-Pipe-Auspuff-for-40-60ccm-Motor-DLE55-DLE111-enigne-Berlin-/350661025879?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D4818495175712238288%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D1%26sd%3D350661025879%26

Danke im vorraus.

Grüße Longez
 

330iger

User gesperrt
Hi,
mit dem gleichen Setup und einer Mejzlik 24x10TH hab ich eine Krümmerlänge von 23cm. ;)
Der Motor dreht damit um die 6300 U/min :cool:
 
Ich hatte mal das vergnügen so einen China Dämpfer aufzuschneiden weil er gescheppert hat. Den Klang konnte man auch vergessen. Darin befand sich ein hinten zugequetschtes Rohr mit einer durchlöcherten Führungsplatte. Das wars, also im Grunde keine 5€ Wert.
Kauf dir lieber einen von 4 Kammer Dämpfer von KS, kostet etwas mehr aber da ist Leistung drin und er hat einen schönen dunklen Klang.;)
 

330iger

User gesperrt
Chinadämpfer

Chinadämpfer

Hi,
deswegen bin ich ja auch gerade am wechseln denn der Klang war fürchterlich, bin jetzt nur am hin und her überlegen ob Pefa, MTW oder Krumscheid :confused:
im grunde tendiere ich eher zu Pefa.

PS.: der mit im Set enthaltene Flexkrümmer hatte bei mir keine 10 Flüge gehalten
 

Longez

User
Hallo,
den Dämpfer hab ich bereits montiert an einer Pilatus PC6 3,20m dazugekauft und da war am Motor noch der Original-Muffler dran, der dann über ein Alu-Rohr in den Dämpfer geführt hat. Der Stutzen am Muffler ist aber abgebrochen, da alles in der Luft hing :cry:. Deshalb muss ich das jetzt neu machen und der Ansatz sollte schon passen. Leistung war mit einer 23/8 Menz mit dieser Ausführung nicht riesig. Gut der Motor ist auch noch neu.
Ich muss den neuen Krümmer ausserhalb der Cowling mit zwei Bögen vorbeifügen und komm jetzt auf eine mind. Krümmerlänge von ca. 23 cm. Somit denkt ich mal, kann Mann später dann wenn mir das nicht passt alles draufmontieren.

Die Engel 24/10 SS wurde mir für die Pilatus mit DLE55 empfohlen da die an der Blattspitze dünn zuläuft.
Wo liegt der Unterschied von Engel zu Mejzlik?
 

330iger

User gesperrt
Die Mejzlik 24x10 TH TH = thin also dünnes Blatt (in der Dicke) geht wirklich gut darauf mit deinem Dämpfer, was dann mit meinen neuen ist werde ich sehen.
Die Engel ist sehr spitz am Ende, läuft darauf auch super bin sie aber selber noch nicht geflogen, aber das alles ist auch von deinem Modell abhängig.
Grüße
 
Was willst Du denn mit einem DLE 55 in einer 3,20 m Porter? :rolleyes:

Ich hab mir von Pefa Krümmer und Dämpfer machen lassen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
Kai
 

Longez

User
Was willst Du denn mit einem DLE 55 in einer 3,20 m Porter? :rolleyes:

Der ist vorne an der Spitze des Fliegers angeschraubt und soll den Ventilator im Kreis rum drehen. Und wenn man an der Fernsteuerung den rechten Hebel nach vorne schiebt, soll er anscheinend laut werden.
Aber für was der eigentlich drinn ist, weis ich eigentlich auch nicht so recht. Hab ich so gekauft. :( ;););) - :D Ich werd den wahrscheinlich raus machen um Gewicht zu sparen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: - :D:D

Falls du noch was wissen willst, frag ruhig - ich weis auch nichts :D

Viele schwäbische Grüße aus Dornhan nach L.A. äh L.E. - Michael
----------------------------------------------
Aber noch eine ernste Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen PEFA und MTW / Krumscheid. Der PEFA ist ja günstiger als MTW u . Krumsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hr. Faller Dir die 20cm Krümmerlänge angibt, wird das stimmen. Denn der Hr. Faller macht für 3W die ganzen Schalldämpfer und weiß schon was er macht.
Entscheidend ist ja nicht die Krümmerlänge sondern die Abstimmungslänge, und die ist von Schalldämpfer zu Schalldämpfer verschieden.

Wolfgang
 

Longez

User
Hallo Wolfgang,

natürlich stimmt das mit den 20 cm und das zweifle ich auch nicht an. Ich habe momentan nur leider eine Mindestlänge von 23 cm. Deshalb die Frage, wo es ungefähr aufhört oder ob ich noch was abändern muss um an die 20 heranzukommen.
Bei KS habe ich zum bsp. Längen von 20 - 26 rausgefunden.
Und wenn ich einen MTW gekauft hätte, dann wäre sicherlich diese Frage an dich per PN raus;);) :D Den Rest habe ich ja auch nach Deinen Angaben gemacht.:)

Grüße Michael
 
Du kannst ja mal schauen ob Du am Dämpfer noch etwas weg bekommst.
Ich hab bei meiner 3m Extra eine Krümmerlänge von 14cm, und da ist schon Hirnschmalz gefragt um das zu realisieren.
Habe am Dämpfer noch um 1cm gekürzt um auf das Maß zu kommen.

Wolfgang
 

VolkerZ

User
???

???

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Wieviel Drehzahl mehr bringt denn die genaue Abstimmung der Krümmerlänge?
So ein Dämpfer ist doch kein Resorohr oder?
Und wenn dann spielen doch die Luftschrauben und somit die Drehzahlen eine große Rolle.
Das würde aber dann doch bedeuten das "Longez" der eine 24x10" LS verwenden möchte den Krümmer eh länger lassen muss. Da ja sonst fast immer eine 23x8" LS auf dem DLE 55 verwendet wird.
Wer macht mal den Erklärbär?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten