4-Takter konkurrenzfähig? (kleine Reno Klasse) und wo kann man eine Nemesis kaufen?

Hallo!

Ich habe noch einen, sehr gut laufenden, OS Max FS70S liegen, der keinen Arbeitsplatz hat.
Beim Durchstöbern von renoracing.de.vu ist mir aufgefallen, dass in der kleinen Reno Klasse so gut wie kein 4-Takter unterwegs ist.

Liegt das daran, dass die leistungsmäßig chancenlos gegen die Stückerjürgen gedämpften 50er 2-Takter sind oder dass man mit den 4-Taktern bei der Schallmessung Probleme bekommt, weil die, trotz des subjektiv angenehmeren Sounds bei den Messungen schwierig unter die 84dB zu kriegen sind?


Ich habe mich ein wenig in so eine schmucke Nemesis verguckt, wie sie auf einigen Renorace-Bildern zu sehen ist.
In so einen Vogel würde ich den FS70S gerne einbauen.
Über die Flugeigenschaften habe ich bisher noch nicht viel gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass der Flieger keine gemeine Sau ist. Ein festes Fahrwerk ist auch günstig für holprige Plätze.

Auf der Seite von B.Stückerjürgen werden keine Modelle mehr angeboten.
Dort gab es früher mal eine Nemesis zu kaufen.
Wo kann ich jetzt so ein Modell neu oder in gutem gebrauchten Zustand, bekommen?

Vielen Dank
Torsten
 

DAGOR

User
Hallo Torsten
4Takter: Ich hab 2 gleiche Flieger ( Dago Red von WM ) gebaut. Einmal OS 50 SX h mit Merker Dämpfer und einmal mit OS 91 mit Pumpe (allerneueste Version). Der 4 Takter drehte eine 13X10 Latte mit ca. 10800 bis 11000 Umdrehungen. Um dahin zu kommen, musste man schon einen Eigenbaudämpfer verwenden. Selbst dann war die Geräuschentwicklung grenzwertig.
Geschwindigkeitsmäßig war das Modell mit dem 4 Takter immer unterlegen.
Nemesis: Das Modell wurde von Bruno aus dem Programm genommen, da die Qualität und die Flugeigenschaften unterirdisch waren.
Viele Grüsse an die Reno Gemeinde
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten