Balsahobel

Hallo,

ich hatte mal einen genial guten Balsahobel mit verchromter Sohle und optimalem Schnittwinkel, der mir leider durch
widrige Umstände abhanden gekommen ist. Der Balsahobel, wie er von z.B. Graupner angeboten wird, kommt nicht
annähernd in der Arbeitsqualität da heran. Weiß vielleicht irgend jemand, ob und wo es Alternativen zu kaufen gibt.

Gruß Hans
 

BIGJIM

User
Der Martorhobel ist wohl der gesuchte, alle anderen bieten den blauen von Graupner an. Die von Dicktum sind für alles andere, für unser Hobby sehe ich da nichts.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hab mir auf Hänschens Anraten den Martorhobel über ebay bestellt. Das Teil wird auch nicht mehr produziert,
aber es gibt noch Lagerbestände davon. Das ich noch mal so einen perfekten Hobel wie den verschollenen
finde, glaube ich allerdings nicht. Der war in einem Werkzeugkasten enthalten, den ich in Jugendtagen bekam.
Die enthaltenen Werkzeuge waren von der Firma "Meister".

MfG Hans
 
Hallo,

ich hatte mal einen genial guten Balsahobel mit verchromter Sohle und optimalem Schnittwinkel, der mir leider durch
widrige Umstände abhanden gekommen ist. Der Balsahobel, wie er von z.B. Graupner angeboten wird, kommt nicht
annähernd in der Arbeitsqualität da heran. Weiß vielleicht irgend jemand, ob und wo es Alternativen zu kaufen gibt.

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich weiß genau welchen Du meinst. Leider gibt es diesen Typ schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich habe damals auch verzweifelt nach Ersatz gesucht. :(

:) Jürgen
 

Huskydoc

User
Der kleine Bangcas

Der kleine Bangcas

Moin,
ich benutze seid einer Ewigkeit diesen hier:
Bangcas.jpeg
Quelle:Google

Keiner hobelt bei mir so gut wie "der kleine Bangcas".

Stefan
 

Huskydoc

User
Schön für dich. Viel kann man ja auf dem Bildchen nicht erkennen ....

cu KH

Nicht mosern, besser machen! Die Quelle kennst Du ja.
Ich könnte natürlich ein besseres Bild von meinem eigenen Hobel machen, hab ich jetzt aber keinen Bock drauf.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten