Coot A

Jann

User
Hallo andreas
also die endstücke der Flügel sind aus tiefziehfolie oder so , finde ich nicht gerade sehr flugtauglich, werde sie durch balsastücke ersetzen. das hw wird wie ich annehme ja fix eingeklebt, befürchte eine grosse bruchgefahr beim transport und suche dafür eine alternative. bin aber noch nicht fündig geworden. was nimmst du für eine motoriesierung? habe gestern die haube gefertigt, sieht ganz gut aus wenn ich sie dann lackiert habe.
gruss Jann :)
 
Hallo Jann,

habe die Flügelendkappen habe ich so übernommen und mit Silikon befestigt - vorher alles angerauht und entfettet. Ich denke das hält und reicht auch aus. Das Höhenleitwerk habe ich auch, wie Plan vorsieht, eingeharzt. Man muss so oder so beim Transport etwas aufpassen. Eine lösbare Verbindung bringt da hinten auch nur Ballast. Als Motor habe ich von Lenger ein Antreibsset erstanden = Phasor 15-4 und Regler Jeti 30-3P dazu Luftschraube 20x12 oder 20x15. Antrieb über 8 Stück 2/3 Zellen mit 1300 mA. Muss halt erflogen werden, aber ich denke das reicht allemal. Allerdings muss ich nochmal in das Heck, da die Bowdenzüge kein richtiges Zurückstellen auf 0 ermöglichen. Die Batteriehalterung werde ich auch noch in GfK erstellen und die Haube ist auch noch nicht fertig.

Gruß
Andreas
 

Jann

User
Hallo andreas
bin schon am bespannen der flügel und der leitwerke,sieht ja recht hübsch schon aus. hast du die abstützungen für das hw dabeigehabt? werde als flügelverbindung einen cfkstab mit 8mm nehmen scheint mir sicherer als nur die messinghülsen. ach ja ist bei dir auch eine unterschiedliche länge der querruder feststellbar :eek:
gruss jann
 
Hallo Jann,

die Streben für das HLW waren dabei, sind aber nur Teilstücke eines Bowdenzuges (Außenrohr-Innenrohr-0,8 Draht-Seele). Das linke Querruder ist ca. 3mm länger - aber das macht nichts.
Frage: Wie und mit was hast Du denn die Haube verklebt??

Weiterhin viel Spass

Andreas
 

Jann

User
hallo andreas
werde statt den bowdenzugröhrchen am hw cfk stäbe nehmen in schwarz, sieht sicher fein aus. zur haube, 1stens haube genau zuschneiden mit messer oder schere, balsateile mit holzleim fertigstellen, danach lackieren auf der oberseite, innenseite ca 1cm ab rand der haube aufrauhen mit schmiergelpapier, danach auf der unterseite des lackierten holzteiles feine glasmatte mit harz daraufkleben, danach fein einschneiden und nach unten biegen, mit backfolie oder tesaband rahmen des fliegers abkleben und dasnach genaue passung machen, harz auf die innenseite der haube auftragen, jetzt wirds spannend! zuerst balsateil auf den flieger danach die haube drauf und mit starkem tesaband passgenau unter zug fixieren! vorsicht verrutscht sehr leicht. 20stunden aushärten lassen und dann das ergebiss bewundern. zuerst natürlich die flächen gut fettfrei machen. das harz welches übersteht mit schmirgel nachschleifen und voila..... dann kannst du sie gut abkleben und von aussen und wenn du möchtest von unten weiss lackieren. so sieht das ganze dann gut aus. aber aufgepasst das dir die haube mit umrandung nicht zu dick wird, sonst liegt sie nicht schön an. oder du machst sie aus einem styroklotz und lamienierst nach dem du trennfolie aufgebracht hast alles mit glasfaser in graphitoptik, dadurch ersparst du dir die lackiererei und das harzen innen. vielspass dabei und sonnige (-16 grad) grüsse aus davos jann ;)
 
Ich fliege meine Coot mit AXI 2820/10 und 8 cellen RC 2000 oder GP 3300 und Ramoser dreiblatt Luftschraube.

Für haubenmontage habe ich ein Glasfaserrahmen in situ laminiert. Zwei kleine Alustifte und ein stück Blech fixiert das gantze.
Meine Streben sind 3 mm Alurohr

Christer
Haninge MFC, Schweden

1109270242.jpg

1109270303.jpg

1109270346.jpg

1109270374.jpg


[ 24. Februar 2005, 19:49: Beitrag editiert von: Christer Lagerstedt ]
 
Mein Coot fliegt ein bisschen zu schnell. Ich muss den Ramoser Luftschraube umstellen. Schiefruderausschlag muss klein sein, ev. viel differential. Start und Landung geht prima. Ich will in die nächte zeit versuchen von Schnee zu starten.

Entschuldigen mein Deutsch. Ich lese viel besser als Ich schreibe.

Christer
Haninge MFC, Schweden

Ps. Wiesst jemand wann mann in Dresden wasserfliegen soll? Kontaktperson?
 
hi Christer,

hübsch!

Hast Du eine Ahnung/Empfehlung für eine Luftschraube für 600BB-Turbo an 8xNiCd ?

Eher 8x4 oder sogar 9x5?

Bertram
 
Graupner Slim Prop 8 x 4 geht gut mit 600 motoren. Mein Sohn Martin fligt ein Donald Flugboot mit Palicka (Model Motors?) 24/12, Slim Prop 8 x 4 und 7 cellen RC2000.
Ich flige ein Balsacraft FW 190 mit Speed 600 motor, Slim Prop 8 x 4 und 8 cellen RC2000.
 

Jann

User
Hallo allerseits
So heute ist meine Coot A fertig geworden und morgen wird sie eingeflogen auf dem zugefrorenen See !
Hoffentlich ist es nicht zu kalt......
grüsse aus Davos Jann

Bilder folgen später :)
 
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter. Dennoch die Frage: Welche Luftschraubengröße paßt maximal auf die Coot A?

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten