Impellergrösse errechnen

thdany

User
Mahlzeit!

Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich weiss wie schwer mein Modell werden wird und wie schnell es in etwa fliegen soll, kann ich dann errechnen wie gross der Impeller sein muss und wie stark der Motor?

Grüsse...Dany
 

Ost

User
Hi,
guck mal auf die Seite von
www.wemotec.com
unter Information und allgemein.

Errechnen muß man m.M. nicht viel,
Impeller so groß wie möglich- das richtet sich nach den Einbauverhältnissen, Einlaufgröße und Heckauslass,
Akkus so leicht wie möglich,
Akkus so stark wie möglich belastbar
Motor sollte einen guten Kompromiss zwischen Schub/Drehzahl und Amperes aufweisen.
Für die versch. Impeller gibt es mittlerweile excellente Antriebsvorschläge,
wo jeder nach seinen Vorstellungen das geeignete Setup finden kann.
Es gibt einen Unterschied zwischen Airlinern und Jets,
Airliner sind auf Schub ausgelegt (Fan so groß wie möglich, Außlass = Impellerdurchmesser? Ich hab keinen Airliner?)
Es macht also keinen Sinn einen kleinen Fan mit hohem Input auf den nötigen Schub zu bringen, weil dann die erreichte Strahlgeschwindigkeit von einem Airbus gar nicht umgesetzt werden kann.
Jets sollten eine super Strahlgeschwindigkeit haben,
200km/h und mehr sind heute kein Problem mehr- auch nicht bei den kleinen 69er Impellern.
Eine interessante Rechenmöglichkeit findet man unter
www.rbckits.com
das Progrämmchen "FanCalc", das man mit neuen Akkus und Motoren ergänzen kann und interessante Einblicke liefert.
Leider nur Drehzahl und Amperes, kein Schub für die gängigen Impeller.
Aber den kann man durch Vergleiche ungefähr rausfinden :D

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, Irrtum vorbehalten ;)

GrüßeOliver
 

thdany

User
Ja schon ein bischen. Ich habe zwar das Programm noch nicht ausprobiert aber es ist schön mal eine echte Antwort zu bekommen anstatt mir nur um die Ohren zu hauen das ich mir nen MiniFan oder was weiss ich kaufen soll...

Auf einigen Seiten im Netz habe ich gelesen das es eine sehr gute Formel geben soll die so ziemlich alles berücksichtigen soll für einen Impeller. Jedoch anstatt mal die Formel zu schreiben muss man sich ein Buch kaufen. Das werd ich wohl auch machen aber für die Formel wäre ich dennoch sehr dankbar.

Um mal etwas genauer auf mein Projekt einzugehen, es soll ein möglichst schneller Flitzer werden, also kein Airliner. Die Form steht in keinster Weise fest und soll kompellt auf den Antrieb abgestimmt werden. Daher interessiert es mich ja besonders den Durchmesser zu erfahren. Einlass und Auslass kann ich ebenfalls möglichst optimal auslegen, wenn ich denn mal weiss welchen Durchmesser ich brauche.
 
Wenn das Projekt nicht feststeht kannst du ja schön um den Antrieb herumbauen, also einfach den nehmen der dir am besten passt ;)
69mm, Flieger so um 70cm, verhältnissmässig günstig.
90mm, um 1m Spannweite
120mm, alls was grösser wird ;)
Natürlich stark verallgemeinert...

Bezüglich Impellerauslegung gibts vieles bei Schübeler nachzulesen, sehr empfehlenswert:
http://home.vrweb.de/schuebeler.impeller/tipps.html

Eine spezielle Impellergrösse kann man dir mit deinen Angaben noch nicht empfehlen, wenn ich allerdings das vorhätte was du beschreibst würd ichs wohl mit einem 90mm machen. Motor z.B. Hacker 50XL 12Wi an 8 Lipos, dürfte ordentlich gehen (nur mal geschätzt ohne allzusehr nachzuprüfen ;) )
Auf der Schübeler Page findest du auch viele Messungen usw...
 

thdany

User
@Rainer Keller

Die Seite finde ich ziemlich gut. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mir, wenn ich 450W/Kg (+) als Pspezges einsetze ausrechnen wieviel Pabges ich benötige und mir danach einen Antrieb zusammenstellen.

Liege ich damit richtig? Oder sind die Werte in der ersten Tabelle auf der von dir angegebenen Seite unzureichend?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten