Fräser

mickp

User
Hallo,
will endlich mal meine Auflage (Opferplatte) planfräsen, allerdings habe ich nur eine 6mm Fräseraufnahme,
gibt es Fräser die 6mm aufnahme aber 10-15mm Fräskopf haben?

Habt Ihr euch ein Programm geschrieben zum planen?
Oder einfach ein 4Eck gezeichnet und sagen "Tasche ausnehmen", dann fährt er aber zig zack bei mir wild umher.

Gruß Michael
 
Hi Michael!

Bei mir liegt auch schon lange ein Stück Alu herum (etwa 500x400x15mm), das ich in eine Aufspannplatte umbauen möchte. Meine Fräsfläche ist zwar 1010x618mm, aber für genaue Arbeiten will ich eben diese kleine Platte nehmen - die vorhandene Holzplatte vibriert für genaue Alu-Arbeiten nämlich vertikal zuviel. Also Planfräsen und einen Lochraster an M6-Gewinden mit 20x20mm Abstand rein. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir das Glück, bis 13mm spannen zu können.

Fräser Deiner Bauart habe ich leider noch nirgendwo fertig gesehen, zumindest nicht für den Metallbereich - eher die Oberfräser für die Tischlerei könnten das haben, aber auch die spannen meistens oben mit 8mm. Ich habe es aber auch schon mit 6mm gesehen. Dieser da geht leider nicht sehr gut in Alu - ich habe ihn schon probiert, allerdings damals trocken. Nach etwa 20cm Fahrt waren die Schneidplatten ziemlich zugesetzt. Man hat es ziemlich quietschen gehört, aber den Platten war es (noch) egal und sie haben den Versuch anstandslos geschafft. Mit einem Bad aus Kühlmittel sollte er aber eher noch funktionieren?

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle eher die Arbeit antun und das mit Deinem 6mm-Fräser erledigen. Du kannst das ja auf einem Rest testen und schauen, ob Du zufrieden bist? Ich verwende als Software eine Rechtecktasche, die ich im Cam zeichne. Dort kann ich auch die Frässtrategie einstellen (4 Seiten Richtung Zentrum, oder hin- und zurück). Ich habe jetzt nicht geschaut, was Du für ein CNC-Programm hast, aber bei Mach3 geht das ganz einfach auch mit den dort mitgelieferten Assistenten.

Liebe Grüsse, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten