Welchen 2m-Segler für die ersten Flugversuche? 2 (fertige)stehen zur Auswahl

KKK

User
hallo forum,
durch mehrere zufälle/begebenheiten hab' ich jetzt 2 fertige 2m-segler zu hause stehen. einmal einen (modell unbekannt) 2m-segler von graupner (komplett aus balsa-sperrholz gebaut, aus totalem schrotthaufen wieder aufgebaut) und einen elektrisierten simprop se 100.
beides 2-achs-modelle.
ein 30m-gummi mit 100m seil (komplettes set) hab' ich auch für hochstart, sender ist graupner mc 14.

ich weiß echt nicht, mit was ich anfangen soll. der graupner segler ist leichter, da motor, akku usw. fehlen. aber gleich am anfang ein gummiseilstart scheint mir dann doch recht riskant zu sein.
der se100 (wiegt schätzungsweise zwischen 1800 und 2000g) hat eben einen motor, aber braucht durch die höhere flächenbelastung auch eine größere fluggeschwindigkeit.
die ersten "flugversuche" sollen ja wurfübungen aus der hand sein, jetzt hab' ich aber bedenken dass ich bei dem se100 nicht genügend geschwindigkeit bekomme (vmin liegt ca. bei 13m/s (laut dem elektroantrieb-prog, mit welchem ich den antrieb berechnet hab')). ob ich die so aus dem wurf aber hinbekomme (sind ja immerhin fast 50km/h) bezweifle ich aber...

der graupner-segler müsste ja schon mit geringerer geschwindigkeit auskommen, also doch den fürs erste werfen nehmen?
ich hab' eben keine lust, gleich wieder reparieren zu müssen.

als fluggelände hab' ich direkt vor dern haustüre einige (leicht) abschüssige wiesen, welche sich meiner ansicht am besten zum ersten werfen eignen.
die weiteren flugversuche (sei es nun mit motor oder hochstart) werde ich wohl auf meinem fluglatz (www.edsh.de) machen. da kann ich mir sicher sein, dass ich die erlaubnis zum fliegen habe und dadurch auch versicherungsschutz (da ich durchs segelfliegen im daec und bwlv drin bin) habe. für den fall der fälle dass doch ein "großer" flieger starten/landen will, nehm ich ein flugfunkgerät mit und bind dadurch "startleiter". von der seite sehe ich da absolut keine probleme. zudem ist da ja sooo viel platz, da muss ich den flieger ja irgendwie wieder heil runterbekommen http://www.edsh.de/flugplatz/luftbild3.jpg


was würdet ihr mir raten?
bin für jeden tipp dankbar, der mir den start erleichtern wird.

gruss, kristian
 

KKK

User
Backnang liegt 30km nordöstlich von Stuttgart.

Liegt in der Nähe von Aspach.
Klar sollte ich vll. mal bei denen vorbeischauen, aber für die ersten Flugversuche werde ich wohl auch ohne die Jungs und Mädels auskommen, oder?
 

tomtom

User
Servus,
nimm das Graupnerteil für den Anfang und wenn du mit den Wurfstarts gut zurecht kommst, häng Ihn an den Gummie.
Wenn das dann klappt, wechsle zum E-Segler und spätestens jetzt auch zu einem Verein.
Ein E-Antrieb kann am Anfang nur ne zusätzliche Belastung sein, wenn du aus lauter Hektik (ja wierum fliegt er denn jetzt?) noch den Motor bedienen mußt geht das meist schief.
Hab ich schon bei mehreren Anfängern gesehen, die nicht mit Leherer Schüler angefangen habe, da wird wenns runter geht noch zusätzlich Gas gegeben und die Kisten schlagen meist mit Volldampf ein. Anstatt erst mal die Energie aus der Fuhre zu nehme und den Motor abzuschalten.
Gruß
Thomas
 

KKK

User
@merlin:
bei uns war (wie jedes jahr) am 10./11.september flugplatzfest.
leider hab' ich vom programm mal wieder gar nichts mitbekommen, da ich auf dem fest die ganze zeit arbeiten musste. geht mir eigentlich schon so lange, wie ich im verein bin^^
was ist denn die schweizer votec für ein flugzeug, modell oder manntragendes?

@tomtom:
ok, vielen dank für die tipps, ich werd's wohl so machen, wie du es vorgeschlagen hast

nochmal was zum verein:
kann man da einfach so als "gastflieger" kommen (unter umständen nach absprache vorher mit den jungs)? denn gleich in einen verein eintreten... muss ja nix überstürzt werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten