Unitest2 - Erfahrungen

Hi Folks!

Bin kurz davor mir das Unitest2 zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja nur einen Servotester. Ampermeter habe ich aber auch keins - bisher immer nur ausgeliehen. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser. Das nervt mich schon lange. Da liegt es natürlich nahe zu einem Kombigerät zu greifen - auch wenn es - natürlich und zurecht - teurer ist als ein Servotester. Jetzt die Frage: Wie gut ist das Gerät? Welche Erfahrungen habt Ihr? Gibt es Erfahrungen? Die Seite von gegie kenne ich. Ist ja schon mal eine gute Erfahrung ;)

Danke + Grüße Helmut
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi helmut

ich hatte das 1. und jetzt auch das 2. das geb ich nicht mehr her das gerätchen. fürs drehzahlmessen hab ich noch einen externen aufnehmer. damit ist man mit den fingern und den kabeln ein bischen weiter weg von der luftschraube.

ich kann es uneingeschränkt empfehlen :)
 
kleines super-tool - ich verwende es vorwiegend als Scanner, aber auch in der Werkstatt zur Antriebsmessung und Servoeinstellung.

Gruß, Andreas
 

flymaik

User
Top Teil ,ich geb meins nicht mehr her. :cool:
Seit dem liegt mein Zangenamperemeter in der Ecke ;)
Der Anlageneinbau in der Werkstatt ist für mich ohne kaum noch denkbar.

Bis bald Maik
 
Was fuer eine Frage ! ;-)
Das Teil wurde mit jedem SW Update noch besser, auf das Unitest 2 lass ich nix kommen. Auch wenn du (jetzt) nicht alle Funktionen brauchst . . . du wirst es bald nicht mehr missen wollen. Motoren / Latten messen, Anlageneinbau, mal scannen wenn es sein muss, Servo Stromaufnahme messen. Modelleinstellungen von Graupner-Sender auf MPX-Sender uebernehmen (Servoimpulsmessungen). . . einfach Klasse das Teil. Sehr empfehlenswert.
 
hallo

ich bin auch sehr zufrieden damit, und den Preis find ich auch nicht zu teuer, in anbetracht dessen was das Unitest alles kann ist es eigentlich ein Schnäpchen, ich verwende es zur Antriebsmessung, Anlageneinbau und Servostrommessung

mfg Rene
 
Hi!

Danke für die Infos. @Hans: Hab ich schon gelesen ;)

Kann ich den UT2 auch zur Messwerterfassung beim Laden/Entladen von Antriebsakkus verwenden? Funktioniert das Ladegerät dann noch richtig (z.B. dU)? Entladen ist mir klar, da ich das Ladegerät als Senke benutze so wie normal den Motor. Aber Laden? Das es geht ist (fast) klar aber wie? Finde explizit nix in der Anleitung. Bei Gerd steht auch nix.

Danke + Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans!

Nein, Du stehst sicher nicht auf dem Schlauch - wenn dann ich ;)

Würde das dann heissen, dass ich beim Laden den Akku da anstecke, wo ich normalerweise bei der Antriebsmessung den Regler anstecke und das Ladegerät dort anstecke, wo ich normalerweise bei der Antriebsmessung den Flugakku anstecke :confused:

Das würde aber dann auch heissen, dass ich ein Akkupflegeprogramm, bei dem mein Ladegerät mehrere Zyklen hintereinander lädt/entlädt nicht vollautomatisch über den Unitest 2 fahren kann, da ich ja umstecken muss.

Die Abschaltautomatik des Ladegeräts ist nicht irgendwie durch zusätzlichen Innenwiderstand oder was weiß ich was (kein mich mit Elektronik nicht aus) beeinflusst, so dass meinen Akkus nicht g'scheit voll werden oder so?

Danke + Grüße Helmut
 

milu

User
Hallo Helmut,
Absatz 1: Ja! Gleich entsprechende Adapter Kabel anfertigen.
Absatz 2: Entladestrom wird dann negativ gezeichnet. Keine Umstecken.
(Du hast Mail bzw. Diagramm!)
Absatz 3: kein Problem (Innenwiderstand sehr klein!).

Grüße
Milan
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Helmut,

ich würde auf die Adapterkabel verzichten und das UNITEST2 einfach in die normalen Ladekabel einschleifen.
Dann wird halt der Ladestrom negativ angezeigt, geht aber, wenn er nicht höher als 10A ist. In der Excel-Tabelle vom Log-Programm kann man ja später sehr einfach das "-" entfernen....

Wenn man das Teil mal hat, kann man das beiliegende universelle MAX232 Interfacekabel ja auch für andere Gerätchen zweckentfremden. :)

Meine Erfahrung mit dem Kästchen ist auch sehr positiv! Ich benutze alles außer dem Scanner (bis jetzt...). Nur das Poti dürfte etwas präziser und schwergängiger sein, verstellt man sehr leicht versehentlich....

Klar kommt man auch ohne dieses Teil aus, es sei denn man hat es einmal selbst benutzt. ;)

Meine Empfehlung: Kaufen (lassen, bald ist Weihnachten).

Gruß,
Oliver
 
Hi Folks!

Hab mir das Unitest2 also am Freitag geholt. Macht sehr viel Spaß und einen sehr guten Eindruck. Danke nochmal für Eure Erfahrungen/Tipps!

Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten