Elektrifizierung meines KARAT 2000 – suche Antriebsempfehlung

franjo

User
Hallo,
mein noch nicht geflogener KARAT 2000 ist (noch) mit einem WEBRA Race 80-F+Pumpe, Greverohr und elektr. Gizendanner-EZfW ausgestattet. Dieser Antrieb wiegt ca. 1000 Gramm.
Derzeit gibt es bei uns am Flugplatz kein Fliegen mit Verbrenner.

Motiviert durch den interessanten Bericht in der FMT 2/2013 über die Elektro - CURARE kam ich auf die Idee, meinen KARAT ebenfalls zu elektrifizieren.

Problem… welcher (noch bezahlbare) Antrieb soll ich nehmen?
Hier ein paar Daten:
Spannweite 2000 mm
Gewicht ohne Antrieb, incl. EZfW 3300 Gramm
Abstand Spinner bis zum Boden = 410 mm.

Gewünscht: 6-S-Lipo 4500 (700 Gramm).

Wer hat für mich brauchbare Motorisierungs-Tipps?:confused:

Den neuen WEBRA-Racing – Antrieb werde ich – nach dem Umbau – hier iin der Börse anbieten.

Einen guten Start in die Woche wünscht Euch :)
franjo
 

franjo

User
Antriebsvariationen?

Antriebsvariationen?

Hallo,
ein wenig gesucht habe ich und bin auch "irgendwie" fündig geworden.

So z. B.
DYMOND HQ 5052/425 an 15x8 APC-E
Lipolice DA 4025/16 T an 15x8 APC-E
Lipolice DA 4025/12 T + 18 T

Was haltet Ihr von diesen Antrieben?
Bei der Antriebswahl... was bedeuten z. B. bei den Lipolice - Antrieben die unterschiedlichen Turns?
Worauf habe ich zu achten? :confused:

Danke!
franjo
 

franjo

User
Suche immer noch Antriebsempfehlung

Suche immer noch Antriebsempfehlung

Hallo,
irgendwie bin ich noch nicht weiter gekommen bei der Motorensuche. :confused:

Also, hier etwas konkreter:
  • 5-S-4000 + 4500 Lipos sind vorhanden, ein 80 Amp. Regler ebenfalls.
  • Aufgrund des EZfW könnten Luftschrauben bis rd. 15" verwendet werden.
  • Die jeweilige Flugzeit sollte soch bei rd. 4-5 Minuten liegen (bei Halbgas entsprechend länger) ;)
  • Der Antrieb soll preislich :eek: im "Amateurbereich" = bis rd. 100 - 150 € liegen.
  • Die Option auf ggf. später 6-S-Lipos sollten gegeben sein.


Was könnt Ihr mir empfehlen, welche Dateien habe ich event. noch nicht durchstöbert?

Danke für Eure Tipps und Unterstützung!

franjo
 

thomasr

User
Hallo,

mir haben folgende Hinweise geholfen:
1. Welche LS geht auf den Flieger? 15 Zoll? Super! Ein Ergebnis haben wir schon.

2. Welchen Charakter hat der Flieger? (Wird eine hohe, mittlere, oder eher niedrige Strahlgeschwindikeit benötigt?)
Wenn ich es richtig interpretiere, geht es wohl um dynamischen Kunstflug, weder rasen, noch torquen sind die Schwerpunkte.
Die Strahlgeschwindigkeit dürfte dann so bei rund 110km/h liegen. Probier mal eine Steigung von 10

3. Wie viele Zellen willst du einsetzen? 5 Stück?

Dann gib das doch mal bei ecalc.ch ein. Du wirst sehn, im Direktantrieb werden dann nur Motoren um die 450U/V vernünftige Ergebnisse bringen.
Z.B. dieser: http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4130-6-430-400g::7681.html
aber viell. findest du auch noch bessere.

Ich bin so prima klar gekommen.

Gruß
Thomas
 

franjo

User
Danke Thomas, :)
es handelt sich um einen älteren F3A-Flieger der "älteren Generation", ursprünglich mit einem 10 ccm Methanoler (2-T) oder 20 ccm 4-T ausgestattet.

Torquen und superhohe Steigflüge sind nicht eingeplant.
So, die Du es schon sagtest, es soll der dynamische Kunstflug gepflegt werden.;)

Eine 15"-Luftschraube hätte noch ein wenig Bodenfreiheit. Optimal wären 14- 14,5 ". Das muß die Anpassung ergeben.
5-S-Lipos sind vorhanden. Sicher, einen 6-S-Lipo würde ich auch ausprobieren. Doch der müßte noch besorgt werden.
Deshalb meine Einschätzung auf - zunächst - 5-S-Lipos.
Danke für Deine Einschätzung.

Werde mir ´mal den Reigen der 450-er U/V anschauen.
 
Danke Thomas, :)
es handelt sich um einen älteren F3A-Flieger der "älteren Generation", ursprünglich mit einem 10 ccm Methanoler (2-T) oder 20 ccm 4-T ausgestattet.

Torquen und superhohe Steigflüge sind nicht eingeplant.
So, die Du es schon sagtest, es soll der dynamische Kunstflug gepflegt werden.;)

Blöde Frage:
Warum nicht das Setup der E-Curare als Anhaltspunkt verwenden?
Der Flieger ist doch recht ähnlich zu deinem ....

Daten wie sie zum Modell vorgeschlagen werden:
1200 Watt
4025/12T-510KV Motor
13x8 Luftschraube
6s 4000

Alternativ halt einen Motor mit ca. 600kV bei 5S. Das wären dann für 1,2kW rund 70A Spitzenstrom.
Luftschraube auch hier im Bereich 13x8.

Um auf die gleiche Leistung und Geschwindigkeit zu kommen geht "Pi mal Daumen" auch eine größere Luftschraube mit 15x10 und einem Motor mit ca. 400kV.


Pichler Boost 60 hat zb 500kv. Hier könnte eine 14x10 für dich passen.

LG
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo

User
Hallo Philipp,
sicher, der Bericht und hier im :rcn: über die CURARE (hatte selber drei!!) hat mich auf die Idee des Umbaus gebracht.

Doch die gibt schon erheblich Unterschiede zwischen den Fliegern, so daß die Antriebe nicht 1:1 übernommen werden können.

Die CURARE war für das damalige RC-1 Programm und der KARAT für das F3A-Wendefigurenprogramm konzipiert.
Die aktuelle Curare ist mit rd. 160 cm Spannweite erheblich leichter als der KARAT mit 195 cm.

Der KARAT wog mit Giezendanner EZfW und dem 80-er Webra mit Pumpe + Resorohr + 500 ml. Tank rd. 4.500 Gramm; jetzt ohne Antrieb rd. 3300 Gramm.

Den in der FMT genannten Antrieb der CURARE hatte ich mir auch schon angesehen.

Mein Vorhaben basiert zunächst auf meine 5-S-Lipos.
Wenn es nicht anders geht, dann wird halt Geld in die Hand genommen und es gibt neue 6-S-Lipos.
Deshalb auch meine Überlegung mit dem DYMOND 5052.

Eventuell gibt es weitere Antriebsempfehlungen :confused:

franjo
 
Hallo Philipp,
Eventuell gibt es weitere Antriebsempfehlungen :confused:

franjo

Der Dymond 5052 geht nur bis 900 Watt. Der wird dir zu schwach werden.

Schau mal bei Reisenauer vorbei
Scorpion S4020 dürften interessant sein.

Die gibts in vielen verschiedenen kV Stufen und sind für 60er bis 90er Verbrennerersatz gedacht.

LG
Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten