Gewichtsdifferenz

GertS

User
Hallo Gemeinde,

habe die Tragflächen am Wochenende fertiggestellt und gewogen. Nun ist eine Tragfläche bei einem Gewicht von ca 270gr um 10g leichter als die Andere.
Wo liegt die Grenze der Gewichtsdifferenz zwischen beiden Tragflächen (Spannweite des Seglers 3m, Fluggewicht ca 1800gr incl Steuerung und Motor) ??

Grüße aus Solingen,
Gert
 
Hebelgesetz

Hebelgesetz

Hallo Gert
Ich glaube es gibt keine definierte Grenze.

Natürlich ist es schlecht wenn die eine Fläche schwerer ist wie die andere !
Dadurch kippt der Segler gerne in Langsamstflug ( Sackflug ) über die schwere Fläche ab.
Oder man muss Querruder dagegen trimmen was im Speedflug wieder zu Rollen führt.

Ich würde mal den Flieger aufbauen und schauen ob er immer auf eine Tragfläche fält.
Fehlen die 10 gr an der Wurzelrippe ist es nicht so tragisch, fehlen sie jedoch am Randbogen ist es übel. Hebelgesetz und so :(
Such mal den Schwerpunkt des Flügels und vergleich ihm mit dem anderen!
Ich denke mit einem Gewichtsunterschied von 4 % kann man leben und erstmal fliegen.

MfG
Christian

Ps. besser ist ein ausbalanzierter Flieger !! :)
 
Hallo

Also bei 10 gr. glaube ich nicht daß es überhaupt spürbar ist . wenn es 50 oder gar 100gr währen dann müsste man etwas tun.
Praktische Erfahrung meinerseits aus der Manntragenden Fliegerei: Endanflug bei einem Wettbewerbsflug auf den Flugplatz mit einer ASW24 die mit 155 liter Wasser in den Flächen beladen war. 10km vor dem Ziel Wasserauf zum Ablassen. Wie sich beim Ausrollen zeigte ist die eine Seite nicht ausgelaufen, da sich der Wassersack im Flügel am Anschluss verdreht hat. Die rechte Fläche viel somit bei einer Restgeschwindigkeit von ca.40km/h auf den Boden und ein Ringelpiets folgte. Ich war doch sehr überrascht, da ich im Anflug (Geschwindigkeiten zwischen 220kmh und 85kmh beim Aufsetzen nichts bemerkt habe. Kein Wegdrehen oder Dergleichen war feststellbar obwohl die rechte Fläche 77.5kg schwerer war als die Linke. (Leergewicht der ASW24 ca 240kg)

Ich glaube daß ein geringster Verzug sei es im Flügel oder im Leitwerk viel größere Auswirkungen hat als ein paar Gramm Gewichtsunterschied. Und wenn wir noch so genau nachmessen , es gibt keine exakt symetrische Flugzeuge.

Gruß ULI
 

RWA

User
Hallo

Kein Wegdrehen oder Dergleichen war feststellbar obwohl die rechte Fläche 77.5kg schwerer war als die Linke. (Leergewicht der ASW24 ca 240kg)

Ich glaube daß ein geringster Verzug sei es im Flügel oder im Leitwerk viel größere Auswirkungen hat als ein paar Gramm Gewichtsunterschied. Und wenn wir noch so genau nachmessen , es gibt keine exakt symetrische Flugzeuge.

Gruß ULI


Eine praktische Erfahrung! Danke!

Mehr als 77kg, also mehr als ein Viertel des Gesamtgewichts auf einer Seite, und nix gemerkt, das ist ein Wort !

Gut,die Tanks sind dicht am Rumpf und vermutlich hast du unbewusst minimal quer dagegen gestützt aber das wars auch schon.

Soviel zum Thema wie verheerend schon minimal unterschiedlich schwere Flächen sich auswirken, und vor allem wie das korrigiert werden muss.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten