Welche Luftschraube

loscho

User
Hallo,
ich habe mir erstmalig ein Motormodell gekauft, das mit E-Motor angetrieben werden soll.
Da ich bisher nur Segler mit Klapp-LS fliege, weiss ich jetzt nicht welche starre LS ich nehmen soll. Da gibts eine recht gr0ße Auswahl. Holz, Kunsstoff und dann auch noch verschiedene Hersteller (Bei Klapp-LS ist das einfacher).
Welche starre LS wäre zu empfehlen? (2m-Trainer-Modell, mit 8s, 20x8/10)

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Vielleicht hätte jemand einen Tipp zum Unterschied zwischen Holz- und Kunsstoffluftschraube

Gruß
Lothar
 

morrigan

User
Hallo Lothar,

ich hab mich bislang zurückgenommen, da ich auch noch nicht sooo die Erfahrung habe.

Ich fliege überwiegend starre Luftschrauben. Angefangen habe ich mit den APC Kunststoff die ja weit verbreitet sind.

Mittlerweile fliege ich eigentlich nur noch Holz.

Bislang habe ich die Xoar und die Turnigy Holzpropeller genommen. Ich blieb dann bei den Xoar. Die Turnigy war gleich bei der ersten die Bohrung nicht zentriert, so dass man das mit dem blossen Auge gesehen hat.

Die Xoar haben ein dünnes Profil. Dadurch weniger widerstand und sind meiner Meinung nach effizienter als zb. die APC. Zudem sind sie teilweise bedeutend leichter.
Bei meiner kleinen Edge habe ich das bei der Beschleunigung gemerkt. Der Motor kommt beim Gasgeben durch das weniger an Masse schneller auf Drehzahl.

Zudem sind alle meine Xoar Luftschrauben bislang super balanciert zu mir gekommen. Ich konnte alle ohne ausbalancieren fliegen (ok, hier hat man evt. verschiedene Ansrpüche, aber zumindest gab es keine Vibrationen).
Bei den APC sah das teilweise ganz anders aus.
Allerdings die letzte APC war bei mir auch aus der Packung raus gut.

Ich meine dass die Holz auch etwas steifer sind.

Ansonsten habe ich seit neuerem noch eine Metts an meiner Extra (18x8) da es die größe von Xoar nicht gab. Sind ziemlich gleich, gleiches Profil, alles identisch. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Holz ggf. etwas anders ist (heller) und ich meine die Blattspitzen seien minimal weicher. Kann aber auch an der nicht identischen Größe liegen (Xoar zum Vergleich hatte 18x12).

Mit Xoar und Metts bin ich sehr zufrieden, ich fliege bei eintsprechenden Modellen nur noch Holz.
Bei den Turnigy habe ich das Gefühl, dass sie nicht ganz so effizient laufen und auch mehr Geräusche produzieren (das gefällt einigen, weil man mehr hört vom Flieger, aber irgendwo kommt das Geräusch ja her und das hat meist nichts mit Effizienz und geringem Luftwiderstand zu tun :) )

Den einzigen Nachteil an den Holzluftschrauben sehe ich für mich darin, dass sie bei Bodenkontakt sofort zu Kaminanzündern werden, während es bei Kunststoff etwas abnimmt, man sie aber oftmals weiterverwenden kann. Und der Preis ist etwas höher. Wenn man sie jedoch lange fliegen kann, stört mich das nicht.

Die G-Sonic von Graupner (Kunststoff) sollen auch noch ganz gut und effizient sein, habe ich selber aber noch nicht getestet.

Die Xoar und Metts sind auch speziell für Elektorbetrieb. !


Gruß Bernd

Edit:

an meiner Pitts habe ich übrigens eine Xoar 20x10. Die kostet um die 23 Euro rum. Die war über 20g leichter als die entpsrechende Kunststoffluftschraube die ich zum testen hatte.
 
Hallo

Ich habe schon einige verschiedene Luftschrauben auf dutzenden Modellen getestet und bin wegen Preis / Leistungsverhältnis und langer Lebensdauer bei recht guter Leistungsausbeute bei Graupner G-Sonic Luftschrauben geblieben. Ich fliege die G-Sonics jetzt seit Jahren auf allen Elektrofliegern und auch Benzinern . Als sehr gute Allroundluftschraube echt perfekt .
Da gerade Produktwechsel auf G-Sonic pro Luftschrauben ist( Die schwarze Ausführung) , werden die normalen G-Sonics für wenig Geld verkauft !!! Eine 20/8, die du wolltest, gibt es z Bsp bei RC Toy für lächerliche 6,95 Euro . Ich denke da sollte man nicht lange überlegen und auch wenn´s nur zum Ersten Versuchen ist. http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...tail&artnum=6-1318.50.20&source=exorbyte&ls=d

Gruß
Andi
 

loscho

User
Aus optischen gründen, würde ich gern eine Holzluftschraube nehmen.
Gibts da Empfehlungen? Oder ist es egal welche.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten