Simprop fliegender Teppich

hiwi

User
hat einer von Euch noch einen Bauplan von dem fliegenden Teppich von Simprop?
Oder die Abmessungen und einen Scan des daruf sitzenden Sultans?
Ich wollte mir so ein Teil für den Flugtag noch mal bauen.

Im Prinzip würde ich das Modell aus einer mit balsabeplankten Styroplatte aufbauen. Ist ja schnell gemacht. Motorhalter rein, Queruder dran und Figur oben drauf.
Gruss Ralf
 

hiwi

User
Hallo Eppo,
danke.

Diese Links und Bilder kenne ich, gibt noch viel mehr bei google, meistens alleridings elektrisch. Abmessungsdaten fehlen jedoch.
Im Grunde kann man ja nicht viel falsch machen und ist auch schnell gemacht.
Dachte aber, dass noch jemand einen Bauplan rumliegen hat.

Gruss Ralf
 
Hi Ralf
in den 80igern hatten wir im Verein eine Teufelstaffel dazu hatten wir noch fliegende Hexen ( die waren aber mit einem Besenrumpf mit Drachen )
War eine Styroborplatte 2,5 cm einen Rahmen aus Kieferleisten ,10 cm für die Ruder abgeschnitten,
also Platte 90 cm Ruder10 cm.
Kasten vorne für Tank und Servos ,daran den Motor ( 6,5 - 7,5 ) sollte aber ein guter Motor sein ,denn die hängen nur am Motor.
Schwerpunkt war bei circa einem Drittel.
Figur um die 30- 40 cm Höhe.was du drauf setzt ist eigentlich egal.
Wir hatten sie als Längs- oder Quer.
Der Längs war um die Längsachse ein bisschen kippelig und der Quer hat gerne Unterschnitten war aber nicht kritisch.
Der Verein Hofheim bei Worms fliegen Heute noch eine Mainzelmännchenstaffel allerdings als Scheibe.
Die Scheibe ist aufwendiger zu bauen da du ja die Scheibe ausschneiden musst.
Bei den anderen nimmst du die Platte wie gekauft , Ruder abgeschnitten fertig.
Muss meine auch mal wieder zum Leben erwecken.:D:D

Gruß,Herbert:):):)
 

pefi

User
Hallo Ralf
Größ3 102cmX50cm ohne Ruder.Ich würde eine 20mm Styroplatte nehmen und um diese nur eine Balsarahmen bauen so 15x20. Eine komplette Beplankung ist meines erachtens unnötig. Ruder 90x245 ca 6mm dick.
 
Hallo Ralf!

Obwohl mein jetziger Beitrag kaum noch nötig ist, dacht ich mir doch ein Bild der Titelseite des "modell" Heftes vom Juli '72 hier reinzustellen. Ob dieser 'Teppich' nun von Simprop war oder nicht, ist nicht angegeben. Könnte Dir allerdings helfen die Unterseite stilgerecht zu bemalen, falls dies nicht in pefi's Bauanleitung dargestellt ist.

Zitat zum Titelbild: "Es gibt doch fliegende Teppiche, wenigstens in Harsewinkel.":)

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • modell Juli '72.jpg
    modell Juli '72.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 262
Hallo,

Ob dieser 'Teppich' nun von Simprop war oder nicht, ist nicht angegeben.
[..]
Zitat zum Titelbild: "Es gibt doch fliegende Teppiche, wenigstens in Harsewinkel.":)

Der Weg vom Simprop-Werk bis zum Modelflugplatz Harsewinkel ist nicht weit, und Fritz Bosch war sehr rührig.

;-)

servus,
Patrick
 

hiwi

User
@Heinz: Den Link kannte ich natürlich auch, habe ja schon stundenlang herumgegoogelt. Die Abmessungen schienen mir aber zu groß 1,24 lang?
Ich meine , der war kürzer.

Ich habe mir also schon mal Styro besorgt und pefi schikt mir wohl eine Kopie des Planes, also schon mal herzlichen Dank!!!!!

@Herbert: So oder ähnlich werde ich es machen, danke für den Hinweis.

@eppo: geiles Bild, aber auch nett daneben so ein einzelner Hintern und das auf einer Titelseite.
Überhaupt ist Euch schon mal aufgefallen, dass die früher keinen Wert auf Outfit gelegt haben in der Werbefotografie für Modellbau?
Von Graupner gibt es herrliche Faltblätter mit Männern die z.B. die Piper starten in Schlappen! (Meine Frau würde die als XXXXXX bezeichnen :-) ) Und immer eine Zippe im Mund.

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hiwi

Keinen Wert auf Outfit????

Weiß nicht, wenigstens gab es da noch so etwas wie gepflegte Männermode auch im Freizeitbereich. (Vgl das Publikum im Hintergrund).

Wenn ich mir so die Fitness-Gangster-Hauptsache billig-Freizeitklamotten von heute angucke...

Andererseits: Wem's steht...

Gruß

Armin
 
Titelbilder

Titelbilder

Hallo!

In Modellboot-Foren hab ich schon etliche Bilder gesehen, wo die Schifferlfahrer ihr Boot zu Wasser bringen, und/oder an ihrem Boot basteln welches natürlich auf terra firma ruht. Die zeigen von ihrem Hintern ziemlich viel her - man könnte denken jetzt kommen gleich die E..r zum Vorschein. Und manche legen auf ihrem Outfit wenig/keinen Wert!!! :(

Nur so nebenbei, hoffe dass dies hier nicht zu ungeziemt ist. Aber wir sind ja nicht Schifferlfahrer.:D

Gruss, Eppo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf
Größ3 102cmX50cm ohne Ruder.Ich würde eine 20mm Styroplatte nehmen und um diese nur eine Balsarahmen bauen so 15x20. Eine komplette Beplankung ist meines erachtens unnötig. Ruder 90x245 ca 6mm dick.

Ja keinen Rahmen aus Balsa, nur aus Kieferleisten.
Hatte auch mal eine Platte mit Balsarahmen, wegen Gewicht. Beim Fliegen hat die Platte sich verbogen sowas hast noch nicht gesehen.
Ein ganz einfache Styroplatte wie man sie im Baumarkt bekommt, wie schon geschrieben 90cm Fläche 10cm Ruder genügt.

Gruß,Herbert:):):)
 
Hallo Herbert
Ich hatte eine Scheibe mit 1m durchmesser aus 2 Styroplatten am Stoß der Platten Balsaleiste dazwischen und aussenherum 5mm Balsaleiste.
Hatte damit keine Probleme wegen verwindung

Hi Mann ohne Namen
Platte ist da ganz anders , da hast du eine andere Geometrie.
Die biegt sich wenn Druck aufgebaut wird und den kann Balsa nicht kompensieren.

Gruß,Herbert;););)
 

purzel

User †
Platte steifigkeit- Fliegender Teppich

Platte steifigkeit- Fliegender Teppich

Hallo zusammen,

dank Hänschen habe ich den Simprop Katalog, in dem u. a.der Fliegende Teppich beschrieben ist.
Er wird beschrieben als aus Leisten aufgebaut, nur der Sultan ist aus Styropor.

Dazu zwei Kommentare:

Im letzten Jahrtausend baute ich den Stratos von Prettner. Nicht aus Styropor, sondern als Leistenfachwerk, Ich teilte die Fläche in 100x100 mm grosse Quadrate, dieses Gitter baute ich aus 10mm breiten senkrechtstehenden 2mm Balsaleitsen nach. am Konten sind sie ineinander verzapft. Danach kamen 5 mm breite Aufleimer auf beiden Seiten. Es entsteht somit eine tragende Struktue aus Doppel-T-Träger. Steifigkeit, subjektiv beurteilt: Biegung mit Handkraft nicht erreichbar. Gewicht? Das fertige Modell war deutlich unter der Orginalangabe. Da die Platte eindeutig dünner war als die Styroporvariante, konnte ich mit dem Modell Blitze jagen. (6,5er MDS)

Angeregt durch das Thema, habe ich schnell eine Struktur der Platte aufgebaut, also 1000x500 Platte, 100x100mm Quadrate Strebenstruktur Doppel T 14x 5 mm. Ergebniss:
bei mittlerer Dichte von Balsa im vergleich zur Styroplatte selber Dimension aus 30er Styropor, ist das Balsaconstrukt 1/3 leichter.
Weiter, niemand wird mit einer 14mm dicken Platte Fliegen. Finish: Die Balsakonstruktion schreit nach Bügelfolie, das Styropor ?

Vorschlag: Ich versuche mit Pefi einen Termin zu planen, dann kann ich an den Orginalplan ausleihen. Mal sehen wie die Simpropkonstruktion aussieht. Entweder scanne ich den Plan, oder ich reisse es neu im Cad auf, dann kann jeder mit diesen Daten loslegen, aber vorsicht, das Ganze dauert sicherlich 2-3 Wochen.
Dann kann jeder eine Retro flieger bauen, egal ob Verbrenner laut Katalog ein 4ccm Zweitakter, oder ein Bl -Lipo Antrieb..............

Falls jetzt jemand mir die rote Karte wegen Copyright zeigen will: Ich werde den Scan nicht gewerblich nutzen. Jeder kann nach meinem Ermessen die Arbeit haben, auch Simprop. Ausserdem gebe ich meine Quelle an...

Markus
 
Die Abmessungen schienen mir aber zu groß 1,24 lang?
Ich meine , der war kürzer.

Simprop Teppich Maße: Länge 1240mm Breite 500mm für Motoren von 3,5- 5ccm.



Entweder scanne ich den Plan, oder ich reisse es neu im Cad auf, dann kann jeder mit diesen Daten loslegen, aber vorsicht, das Ganze dauert sicherlich 2-3 Wochen.
Dann kann jeder eine Retro flieger bauen, egal ob Verbrenner laut Katalog ein 4ccm Zweitakter, oder ein Bl -Lipo Antrieb..............

Das wäre große KLASSE von Dir!!! Vielen Dank!:):):)
 

pefi

User
Hallo
der Bau aus Leisten ist recht einfach und schnell. Ein Kollege hat gleich zwei gebaut. Das mit den 3,5ccm ist meiner Erfahrung nach zuwenig. Ich fliege mit 6,5er. Baubeschreibung mit Stückliste vorhanden.
 

purzel

User †
Plan scannen

Plan scannen

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche ein"Date" mit Pefi, nein nicht das was manche vielleicht denken...
Dabei leihe ich mir den OrginalsimpropTeppichPlan aus und werden Ihn scannen lassen.
Also ab übernächstes We kann ich dann unter den Nachbauinteressenten die Scans verteilen.

Markus
 

purzel

User †
Plan scannen Teil 2

Plan scannen Teil 2

Hallo,

ich heb jetzt den Plan, morgen geht es in das Kopiergeschäft, ich denke das Bündel Pläne, das ich in Auftrag gebe kann ich in einer Woche abholen, also wer einen Scan möchte.........

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten