Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege des Senderakkus??
Wie pflegt man eigentlich den Senderakku?
In meiner Graupner Steuerung sitzt ein 3000 Nickel-Metall-Hydrid Akku. Bedingt durch die Jahreszeit rechne ich damit, dass ich die Steuerung in den nächsten Wochen (Monaten?) weing bis gar nicht gebrauchen werde. Da ich über die Ladebuchse der Anlage den Akku nicht mit einem Automatiklader entladen und somit auch nicht pflegen kann überlege ich nun einen Stecker an den Akku zu löten um den Akku von der Anlage zu trennen können und ihn somit ganz separat zu Pflegen.
Wäre das sinnvoll?
Wer hat schon Erfahrungen damit?
Oder gibt es bessere Ideen??
Danke für die Antworten im Voraus
ejectionseat
28.11.2005, 10:15
Hi Martini,
wieso geht das bei dir nicht ? Was hast du denn für nen Sender?
Bei meiner MC 24 musste nur der beiliegende Jumper (Kurzschlussbrücke) gesetzt werden, damit das mit dem Automatiklader funktioniert. Ab Werk ist das allerdings so noch nicht eingestellt da hast du Recht!
(Anleitung MC 24 Seite 8, genau beschrieben !!)
Falls du das jetzt hinbekommst, beachte bitte dass die Stromstärken beim Laden und Entladen nicht über 1,5 A liegen. Steht aber auch alles in den jeweiligen Anleitungen. Falls du die nicht mehr hast siehe:
http://www.graupner.de/32.0.html
Gruß Otto
Hallo Otto,
ich habe nochmal bei Graupner nachgesehen und die schreiben:
"Führen sie ]keine[/U] Akku-Entladungen oder Akkupflegeprogramme über die Ladebuchse durch! Die Ladebuchse ist für solche Verwendungen nicht geeignet."
Demnach gehe ich davon aus, dass auch mit der Sicherung nicht über die Ladebuchse gepfegt werden darf. Bei meiner Steuerung handelt es sich um eine MC 22, kann ja sein, dass es bei der MC 24 schon wieder anders ist.
Gruß Ansgar
ejectionseat
28.11.2005, 17:42
Hallo Ansgar,
du kannst die MC 22 mit einem Automatiklader versorgen, du musst allerdings vorher die Rückstromsicherungsschaltung überbrücken. 20 mm Feinsicherung (5 A flink) in den Sicherungshalter (5 cm entfernt von der Ladebuchse) einsetzen. Steht so m. W. auch in der Anleitung.
Ströme max. bis 1,5 A, definitiv nicht höher.
Das Ladesystem (Buchse, Kabel, Stromführung) ist bei MC 24 und MC 22 prinzipiell identisch, warum soll das dann bei der 24 gehen und bei der 22 nicht ??? Ich war erst kürzlich auf der Messe in Friedrichshafen und habe mit einem Graupnertechniker über die Akkupflege gesprochen. Empfehlung (O-Ton) : "Immer mit 250 oder 300 mA laden ist nicht gut für den Akku, wir laden den meistens mit 1,5 A!" Basta !
Von Kollegen im Verein weiß ich, dass die das bei der 22 auch so machen, also ... ???.
Wenn du deinen Akku pflegen willst, kannst du das das in meinen Augen also problemlos tun, du musst aber sicherstellen, dass sowohl Lade- als auch Entladestrom fest eingestellt sind und das Limit nicht überschritten wird.
Die andere Variante (zusätzliches Kabel an den Akku löten) ist natürlich auch möglich.
Gruß Otto
Ingo Seibert
28.11.2005, 18:48
Hallo,
kann Otto nur zustimmen, mit 1,5 A laden und entladen bei mc-22 und 24 (und mc-16, 17, 18 ... ) geht problemlos!
Hallo,
und danke für die Empfehlungen. Ich werde mir mal das Löten sparen und versuchen den Akku direkt über die Buchse zu pflegen. Evtl. werde ich in Kürze mal Bericht erstatten wie der Erfolg war.
Aber warum schreibt Graupner dann:
"Führen sie keine Akku-Entladungen oder Akkupflegeprogramme über die Ladebuchse durch" ????? :confused:
Gruß Ansgar
...
Aber warum schreibt Graupner dann:
"Führen sie keine Akku-Entladungen oder Akkupflegeprogramme über die Ladebuchse durch" ????? :confused:
Gruß Ansgar
Absicherung gegen DAUs, die es nicht schaffen, den Strom ihres Ladegerätes zu begrenzen und sich die Leiterbahnen im Sender hochbraten.
Arnim L.
28.11.2005, 20:40
Jau!
Eike hat recht. Ich habe in meiner MC 16 4mm Buchsen und Stecker angelötet weil es mehrfach Probleme mit den Senderackusteckern gab. Die verformen sich auch bei höheren Stömen wenn man außerhalb des Senders lädt bzw. formatiert. Der Acku hat auch 4mm Stecker zum Anschluß an ein Computerladegerät.
Gruss
Arnim
Hallo,
ich habe es denn auch mal geschafft meinen Akku am Simulator leer zu fliegen. Anschließend habe ich dan Akku über die Ladebuchse restentladen und wieder geladen ( Entladestrom 250 mAh, Ladestrom 1,5 Ah) Bei 1665 mAh war Schluß. Der Akku hat normal 3000mAh, also das Ganze von Vorne - Ergebnis etwa gleich. Also habe ich einen zusätzlichen Stecker am Akku angelötet und den Akku erneut entladen und geladen. Ergebnis: 2995 mAh
Das muß nicht für alle Ladegeräte gelten, aber ich denke ich fahre (fliege) so am Besten.
Gruß
Ansgar
ejectionseat
09.01.2006, 12:34
Hallo Ansgar,
das hatte ich auch schon. Ich vermute bei dir mal, dass dein Akku schlecht formiert ist (war) und dass du ihn jetzt schon wieder einigermaßen aufgepäppelt hast. In meinen 3000-er Senderakku gehen (im NC-Modus mit 1,5 A geladen) mit dem Intelli nur ca. 2800 rein, raus kommen bei ca. 300 mA Entladestromstärke auch nur ca. 2300. Ich halte nicht viel von diesem Senderakku und werde demnächst auf andere Zellen umsteigen, evtl. auch auf Lipo.
Dort stört mich allerdings die Aussage, dass die nach gut 100 Zyklen schon ausgemustert werden müss(t)en.
Gruß Otto
radioglitch
09.01.2006, 19:00
. . . evtl. auch auf Lipo.
Dort stört mich allerdings die Aussage, dass die nach gut 100 Zyklen schon ausgemustert werden müss(t)en.
Gruß Otto
Die Erfahrungen im Notebookbereich / Handy zeigen dass Lipos bei moderater Stromentnahme (0,5C oder kleiner) circa 300-500 Zyklen und circa 3 Jahren halten bis nur noch so um die 50 % der Kapazitaet rauskommt. Oft liegen sie noch ein Stueckchen besser. Schau mal in die Datenblaetter der Markenhersteller. . . .
Daher nicht auf Vorrat kaufen, die Uhr faengt zu ticken an wenn der Hersteller die Teile baut. Eigentlich gehoert auf jede Zelle ein Herstellungsdatum, klar lesbar fuer jeden. Vielleicht ist es ja drauf und ich brauche ne Brille :)
Bronco OV 10
12.01.2006, 08:58
Hi Martini
habe schon länger ein zweites dickeres Kabel ca 1,5 Q mit einem grünen MPX Hochstromstecker am Senderakku und" Pflege" den Akku über diesen Stecker. auch alle mein Empfängerakkus habe ich mit einem solchen Steckker bestückt.
Gruß Michael