spiralverzahnte Fräser?

Hallo,
Wenn ich speziell nur Sperrholz u. Balsa fräsen will, bietet hier ein spiralverzahnter Fräser Vorteile ggü. normalen Fräsern?
Reicht hier ein Zweizahnmodell?

Gruss Franz
 
Hallo Franz,
ich fräse Sperrholz und Balsa meistens mit 1,2mm Zweischneidern.
Nach meinen Erfahrungen "franst" das Holz mit den Zweischneidern minimal weniger aus.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinem Schreiben nach nehme ich an, dass es normale Fräser, also keine Spiralverzahnten sind.
Vom Durchmesser her, werde ich 1,5mm verwenden, damit der Bruch der Fräser sich in Grenzen hält.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,
genau, keine Spiralverzahten sondern "Zweischneider" findest bei Sorotec und Co.
1.5mm nehme ich auch, allerdings nur wenn es keine Verzapfungen oder der gleichen sind, sonst muss ich in den Ecken zu viel Feilen ;)
 
Hallo Daniel,

mit den Ecken hast Du recht. Ich werd mir die 1,2mm besorgen. Natürlich könnte man die Ecken ausräumen lassen.
Beim Estlcam, so glaube ich, geht das, habs aber noch nicht probiert. Trotzdem Danke für die schnelle Info.

Gruß Franz
 

Krauti

User
Das "Ecken Ausräumen" geht bei EstlCAM gut. Ich fräse Sperr- und Balsaholz mit 1,5er diamantverzahnten Fräsern. Ein- und Zweischneider funktionieren auch.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten