Mandarin F5J von Staufenbiel

Nuecke

User
Staufenbiel setzt mal wieder eins drauf. Ich fand den "Cirrus F5J" schon lecker :), aber der hier scheint noch eine Spur leichter zusein. Die Frage, ob den schon jemand hat wird sich momentan jedoch wohl noch erübrigen, warten wir also noch ein wenig ....

servas
Nuecke
 
da ist er offenbar lieferbar... ;)
Bertram
 
Moin Wiesenschleicher,
nachdem ich mit dem Javelin von Staufi super "Sommer-Feierabend-Flüge" erlebt hab´,fiel die Entscheidung einen
Mandarin zu bestellen extrem leicht.Das Modell wurde sofort bestellt und nach 2 Tagen in prima Verpackung geliefert.
( Doppelter Karton mit reichlich Noppenfolie und Luftpolsterkissen ausgekleidet ).
Alle Teile sind von bester Qualität und können ohne Nacharbeit verwendet werden.
In die Flächen passen sogar meine 341er.Für das Leitwerk dürfen die Servos max 11mm Stärke haben.
Ob ich Servos in das Leitwerk einbaue hängt von dem noch nicht bestimmten Antrieb ab. Für den rumpfseitigen Einbau der
Leitwerksseros liegen Servobrettchen und Bowdenzüge bei. Die Flächen sind sauber bespannt (Unterseite Schwarz/Weiß).
Gewichte: Rumpf incl. Leitwerksträger 175g, Leitwerk incl. Finne 79g, Gesamtes Zubehör incl. Servorahmen und Bowdenzüge 89g, rechte Tragfläche 485g, linke Tragfläche 499g. Summe 1327g......Spitzenwert für 3,6m Flooter.
Fotos sind gemacht....lassen sich aber mit Win 8 nicht hochladen....Tipp??????.
bis dann
Holgi aus Regestown
 
Moin Wiesenschleicher,
nachdem ich mit dem Javelin von Staufi super "Sommer-Feierabend-Flüge" erlebt hab´,fiel die Entscheidung einen
Mandarin zu bestellen extrem leicht.Das Modell wurde sofort bestellt und nach 2 Tagen in prima Verpackung geliefert.
( Doppelter Karton mit reichlich Noppenfolie und Luftpolsterkissen ausgekleidet ).
Alle Teile sind von bester Qualität und können ohne Nacharbeit verwendet werden.
In die Flächen passen sogar meine 341er.Für das Leitwerk dürfen die Servos max 11mm Stärke haben.
Ob ich Servos in das Leitwerk einbaue hängt von dem noch nicht bestimmten Antrieb ab. Für den rumpfseitigen Einbau der
Leitwerksseros liegen Servobrettchen und Bowdenzüge bei. Die Flächen sind sauber bespannt (Unterseite Schwarz/Weiß).
Gewichte: Rumpf incl. Leitwerksträger 175g, Leitwerk incl. Finne 79g, Gesamtes Zubehör incl. Servorahmen und Bowdenzüge 89g, rechte Tragfläche 485g, linke Tragfläche 499g. Summe 1327g......Spitzenwert für 3,6m Flooter.
Fotos sind gemacht....lassen sich aber mit Win 8 nicht hochladen....Tipp??????.
bis dann
Holgi aus Regestown

mit dem alten Rechner klappt es noch am Besten.....Fotos vom Mandarin
2.JPG3.JPG4.JPG1.JPG
 
Wow - das sieht gut aus ! Berichte doch bitte weiter ! Ist das auf der Höhenflosse wirklich Carbongewebe oder nur Folie im entsprechenden Design ? Wie sieht es mit der Oberflächengüte der Flächen aus ? Ich war da bei Reichard-Modellen immer skeptisch und habe mir nie eines gekauft, weil ich "Balsa" als Oberfläche für hoffnungslos rückständig halte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Und da du schon Erfahrungen mit einem anderen F5J-Modelle hast: Sind diese Modelle nur bei Windstille einsetzbar (ist bei unsren Breitengraden fast nie der Fall) oder macht es auch noch Spass, wenn sich schon mal ein paar kleinere Ästchen im Wind bewegen ? Sind die Wölbklappen eigentlich auch für das Entwölben vorbereitet, d.h. nach oben auszuschlagen ? Vielleicht magst du noch ein wenig über deine neueste Errungenschaft erzählen, wie du siehst mangelt es nicht an Interesse an dem Modell... :)

Gruß,
Peter
 
hier noch etwas Input:
Ich bin kein F5j´ler. Der Javelin ist ein 1,8m Feierabendflieger ,der auch bei mäßigen Wind noch gut geht.
Aber nun zum Manderin, um den es hier eigentlich geht:
Die Flächenoberfläche aus Balsa ist bedingt durch das Gewicht natürlich weicher als z.B. Abachi. Kleine Dellen aus dem Alltagsbetrieb kann man leicht mit dem Bügeleisen entfernen.
Beim Transport eines solchen Modells ist halt entsprechende Vorsicht geboten.( Ich werde mir Aluschutztaschen anfertigen ).
Die Leitwerksteile sind allesamt tatsächlich aus Kohle. Der Leitwerksträger aus sauber laminierten Kohle/Kevlar Sandwich.
Die Wölbklappen schlagen nur nach unten aus .

bis dann Holgi
 
Korrektur " Kohle"

Korrektur " Kohle"

Sorry !
beim öffnen des Seitenleitwerks zwecks Einbau eines Servos habe ich festgestellt,
dass die Leitwerksteile nicht aus Kohle, sondern aus auf Kohle "getrimmten" GFK bestehen.
Gruss
Holgi
s.jpg
 
Etwas "Mandarin" Inputt

Etwas "Mandarin" Inputt

Moin Fliegers,
nachfolgend noch ein bisschen Doku: Als Antrieb habe ich den Hyperion GS 2218-10 mit einer 10x6 Aeronaut-Latte sowie einen Aeronaut Präz.-Spinner 38mm gewählt. Das Ganze soll mit folgenden Daten auftreten. 3 Zellen Lipo, ca.34 Ampere, 380 W, 1750g Schub.
Antrieb.jpg
In die Seitenleitwerkflosse habe ich ein Dymond D60 eingebaut......müsste auf Seite langen.
Das Höhenruder wird vom Rumpf aus mittels eines 2,5mm Kohlerohrs angelenkt.Das 341er sitzt im Pylon.
LW1.jpgAnlenk.jpgRumpf.jpg
Das Leitwerksträgerrohr werde ich nur mit einem Klebestreifen an der Rumpfkeule fixieren.Es passt schmatzend und kann bei Bedarf jederzeit
getrennt werden.
Träger.jpg

in diesem Sinne
Grüsse aus dem Norden
Holgi
 
Das Leitwerksträgerrohr werde ich nur mit einem Klebestreifen an der Rumpfkeule fixieren.

Würde ich nicht tun. Nach jeder Landung ist die EWD sonst anders. Die Kräfte eines so langen Hebels nimmt Tesaband nicht auf - das Rohr verrutscht minimal und das Tesa ist nach 10 Flügen "weich". Nimm Klebeharz (Araldit, UHU Endfest etc.), kein Sekundenkleber.

Bertram
 
Würde ich nicht tun. Nach jeder Landung ist die EWD sonst anders. Die Kräfte eines so langen Hebels nimmt Tesaband nicht auf - das Rohr verrutscht minimal und das Tesa ist nach 10 Flügen "weich". Nimm Klebeharz (Araldit, UHU Endfest etc.), kein Sekundenkleber.

Bertram

Moin Bertram,
die Teile werden nicht "stumpf" aneinander gepappt.
der Leitwerksträger sitzt ca.6cm saugend auf der Rumpfkeule.....Tesa wird allemal halten.....Die EWD ist nicht betroffen....schlimmstenfalls wird das aus dem
Rumpf angelenkte Höhenruder verstellt.
Gruss Holgi
 

Rop

User
Berichte doch bitte weiter

Berichte doch bitte weiter

Hallo Holgi,

wie weit bist du den jetzt mit dem Mandarin.


Gruß
Stefan
 

Gast_46583

User gesperrt
Mandarine

Mandarine

Man hat mir heute von HH mitgeteilt,
dass man aus logistischen Gründen keinen mit
auf die Messe nach Sinsheim bringen kann :-(
 
Er fliegt !

Er fliegt !

Hallo Holgi,

wie weit bist du den jetzt mit dem Mandarin.


Gruß
Stefan

Moin Leichtflieger,
Die Haubenbefestigung habe ich abweichend der Anleitung mit einem Kohlestab realisiert. In die Flächen habe ich zwei Zentralstecker geharzt....
Gegenstücke " fliegend im Rumpf ". Der Schwerpunkt konnte ohne Blei mit einem 3200er 3 Zeller eingestellt werden.Zum Abschluß noch schnell das
Design auf die Fläche gebracht (der original Schriftzug trägt etwas dick auf) und ein Paar Flächentaschen gebügelt.
Ich konnte es nicht abwarten.....er musste in die Luft.(Windstille und 1 Grad Plus ).
Der Flieger wollte gar nicht mehr herunterkommen.Wölbklappen leicht gesetzt und er konnte in der Luft geparkt werden; keine Tendenz zum abschmieren. Die 10x6 werde ich noch gegen eine 11x6 Latte tauschen.Querruderwirkung ist mit Werten aus der Anleitung etwas schwach; Seitenruderunterstützung ist erforderlich. Landung erfolgte lammfromm aber noch ohne Butterfly-Stellung.Für weiteren Test und Programierung war es mir einfach zu Kalt.....später mehr. Mit Butterfly ist sicherlich "Landen in die Hand" möglich.
Tipp........Staufi plant für den 15.-17.03.2013 eine 10% Aktion; auch bei Netzbestellungen.
In diesem Sinne, das Winterhauptprojekt wartet noch auf Vollendung (Bild 5)
Grüße aus dem verschneiten Norden
HolgiHau.jpgPyl.jpgZetr.jpgTF.jpgneu.jpg
 

Rop

User
Super Bericht

Super Bericht

Hallo Holgi,

danke für den schönen Bau und Flugbericht.
Ein Video wär noch super, das Wetter soll ja besser werden:)
Ach was für ein Fluggewicht hat er den?

Gruß
Stefan
 
Na was wiegt er denn ?

Na was wiegt er denn ?

Hallöle,
die Waage blieb bei 1901g incl.Akku stehen.......ich habe aber nicht mit Kabel oder Kleber gespart.
Es sind sicherlich noch einige Gramm drin, wenn z.B. das Seitenruderservo in den Rumpf wandert und ein kleinerer Antriebsakku verwendet wird.
nun muss ich aber wieder in den Keller
Gruß
Holgi
 

Wolle

User
Servorahmen

Servorahmen

Moin Holgi,
für welche Servos sind die Holzrahmen ausgelegt.
Danke für eine Info.
Gruß Wolle
 
Servorahmen

Servorahmen

Hallo Wolle,
Die Rahmen lagen schon in meiner Holz-Reste-Kiste.
Die von Staufi angegebenen 1550 Servos passen nicht.
In die 4 Rahmen für Quer.und Wölb passen z.B. HS 225 von Hitec (32mm).
Für Höhe und Seite passen die Hitec HS 5056 (22,5mm) .
Ich habe 5x Graupner 341 für Wölb, Quer und Höhe(Rumpf), sowie ein Dymond D60 für Seite im Leitwerk verbaut.
Die Quer,Wölb und Seiteruder-Servos im Schrumpfschlauch wurden in bekannter Weise eingeharzt.

bis dann
Holgi
 
mandarin......

mandarin......

hallo,
habe mir auch einen mandarin bei staufenbiel zugelegt-mein erstes reichard modell.
leider bin ich mit der gebotenen qualität überhaupt nicht zufrieden....warum?

-rumpfnaht nicht ordentlich verklebt,cfk matten überlappen mit 2mm luft dazwischen!!
-cfk/kevlar rohr passt nicht da verschiedene grade am konus(mußte 1mm im rohr ausdistanzieren)
-flächenendenradius passt nicht mit übergang zum querruder ca 3mm aufwölbung..sieht sch..aus.
-querruder,flaps leicht wellig
-höhenruder wurde mit einer art superkleber unter dem scharnier tesa behandelt-sieht auch sch...aus
-verschiedene radien bei übergang höhenruder zum fixteil-ruder an beiden enden um 2mm dicker...
-kabinenhaube ungenau,mit kleinen löchern dort wo sich die cfk fäden kreuzen als hätte man die matte auseinandergezogen
-ruderhörner mit 1,6mm bohrung-anlenkdraht 0,8mm,servoabdeckungen zu knapp wenn man sie anschrauben will(ist auch so vorgesehen)
-viel nachbügeln erforderlich

bin irgendwie komplett enttäuscht,jeder billige china-segler ist besser verarbeitet als dieses reichard-modell.
vielleicht hab ich ein Montagsmodell für knapp 400euro erwischt?
naja,baue jetzt mal fertig-mal sehen wie er fliegt....

grüße Peter
 
Staufenbiel wirbt mit "Das Heck des Mandarin ist jetzt aus Kohlefaser gefertigt ..." Wo soll denn da jetzt die Kohlefaser stecken? Ich sehe da nur Imitat.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten