Graupner Delta X-1200 mit Wankelmotor

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes wissen:
Etwa Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in Eppingen Delta-Wettbewerbe veranstaltet. Dort ist einmal der Johannnes Graupner mit seinem Delta X-1200 geflogen, angetrieben mit einem Wankel-Motor. Ich wüsste gerne, welchen Propeller er geflogen ist und mit welchen Drehzahlen.
Was ich noch sicher weiß, das ist, daß die Drehzahl extrem hoch war.
Wer weiß mehr?

Servus
Hans
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
am Samstag kam das neue DMFV-Heft Modellflieger 6/05. Darin langer Artikel über den Wankelmotor. Ich meine etwas von Spitzendrehzahlen bis 20.000 gelesen zu haben (bei höllischem Lärm und Verschleiß).

Gruß, Thomas
 
flightlevelzero schrieb:
Ich meine etwas von Spitzendrehzahlen bis 20.000 gelesen zu haben (bei höllischem Lärm und Verschleiß).

Gruß, Thomas

Einspruch!!!!
Habe selbst den Wankel geflogen , von Höllenlärm
kann gar keine Rede sein! Der Wankel war trotz der
hohen Drehzahl wesentlich leiser als die anderen
Modellmotoren damals. Das Geräusch war mehr
turbinenartig.Die Drehzahl ist wohl so korrekt;
an die Luftschraube kann ich mich nicht mehr genau
erinnern aber es dürfte 9X6 gewesen sein
Gruß Raymund
 
Hallo,

also nun mal ein bißchen langsamer ;-)))) !

Ich habe auch den ersten Wankel Ende der 70er in einem Goldberg "Shoestring" geflogen: Der Motor war für seine Zeit trotz "Einfachschalldämpfer" ausgesprochen leise und die Drehzahlen waren nicht nennenswert höher als das damals Übliche bei den kleineren Motoren, jedenfalls nicht über ca. 16 000. Der große Nachteil war (und ist es wohl mehr oder weniger geblieben, s.auch die neueren Versionen) die gewaltige Hitzeentwicklung, die den Motor rasch verkrusten ließ (Synthetiköle waren noch unbekannt) und die den Lack im Umfeld, trotz vollkommen offener Montage, ankokeln ließ.

Gruß
Herbert Eberbach

P.S. Den "Modellflieger-"Artikel habe ich noch nicht genauer gelesen, die Diagramme enden aber bei 18 000 U/min.
 
...mein Vater und ich hatten in dieser Zeit auch am Deltawettbewerb in Eppingen teilgenommen...auch mit X-1200 aber nix Wankel sondern 10er Rossi mit Heckdrehschieber und offenem Reso - Drehzahl jenseits von gut und Böse und Akustisch würde man heute dafür in den Knast wandern. Aber Power und Speed ohne Ende. Ja das waren noch die guten alten Zeiten.....
 
x1200 mit Wankel

x1200 mit Wankel

Also ich habe und fliege noch so ein X1200 mit Wankel. Es ist bestimmt nicht das schnellste Modell damit und macht so ca. 160-180 km/h. Je nach Höhe nach dem Anstechen.

Dabei dreht der Wankel richtig hoch und ist nicht zu bremsen.... bis man abfangen muss. Der Sound ist aber richtig turbinenartig.

Als Sprit ist der G12 immer noch die beste Alternative... besonders wenn es kälter wird, nimmt damit die "Warmlaufphase" ab, bis man die Kerze abklemmen kann.

Und man hat einen schöne feine Rauchfahne im Flug... je nach dem wie tief.. riecht man auch das Rizinus!

Als Luftschraube ist die 23x15 (cm) vom Graupner das Optimum. Mein alter Wankel mit Fronteinlass mag die schmale Blattform. Versuche mit APC waren da nicht so erfolgreich, event. verlangt der APC Prop. mehr Drehmoment. Kleinere Luftschrauben, bringen aber nicht mehr. Wenn ich auf dem Prüfstand damit auch 22000 Umdrehungen gekitzelt habe... aber da getraut man sich fast nicht vor den Propeller zu stellen!

Ich finde der Wankel springt mit Anlasser nach ersäufen gut an, nimmt gut Gas an - trotz des einfachen Vergasers- ist im Leerlauf nicht so berühmt, ich lande meistens mit stehendem Propeller.

Damit das Gewicht nicht so hoch ist habe ich das Fahrwerk weggelassen und starte das Modell mit dem Gummiseil. Geht wirklich easy, selbst bei ungeübtem Werfer (Loslasser)

Gruß
Eberhard
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

also, ihr macht mich richtig fertig: Ich dachte, zu so einer Frage bekomme ich höchstens eine Antwort. Und jetzt sind's schon so viele!

Es ist nun nicht so, daß ich selber mal wieder Verbrenner fliegen möchte. Eure Postings ziehen mir aber schon die Zähne lang!

Worauf ich raus will ist, daß besagter Hans Graupner diese damalige Neuheit X-1200 der Delta-Gemeinde zum ersten Mal in Eppingen vorgestellt hat. Und zwar in einer Manier, da ist nicht nur mir der Mund offengeblieben. Den normalerweise für die damalige Zeit flüsterleisen Wankel-Motor hat er als Druckantrieb mit Drehzahlen eingesetzt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ich meine mich erinnern zu können, daß der Prop ein 10x4 war. Die Drehzahl wurde mit weit über 20.000 geschätzt. Der Lärm war entsprechend, der Sound düsenjägermäßig.

Ich hätte halt gerne die Drehzahl gewusst, und welcher Prop das genau war. Leider waren die Herren aus dem Hause Graupner nicht besonders mitteilsam. Vielleicht wussten sie auch selber nicht mehr. Ich denke aber, daß der Motor so nicht zu kaufen war. Der muß was besonderes gewesen sein.

Der Jet-Michi muß später in Eppingen gewesen sein. An sein Delta könnte ich mich bestimmt noch erinnern!

Das Jahr weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur, daß der Flug in einer Baumgruppe endete, mit full speed, und das war wirklich sauschnell, der Trümmerregen entsprechend.

Kann jemand echte Daten von genau diesem Modell liefern oder hat es zumindest fliegen gesehen?

Servus
Hans
 
Hallo Hans,

damals war ich nicht dabei, Ich habe aber auf dem Flugtag im Oktober am Jägerhaus in Esslingen den Thomas Vögele mit einem Rasant und der neuen Version vom Wankel gesehen, und gehört. Propeller war ein 8x7 wenn ich mich richtig erinnere und Drehzahlen um die 22000 upm. Geschätzt war das Ding ca 220-230 KM/h unterwegs. Ich kann den Speed desshalb so genau schätzen weil ich mit meinem Quickie500 Wettbewerbsmodell auch dort war mit Datenlogger und Speedsensor und Thomas war nur einen kleinen Tick langsamer. Der Sound war ganz ok, :)

Gruss

mm
 
Hallo Hans,
beim Speedcup in Dachau war ein Delta mit Wankelmotor. Der ist sogar ganz ohne Auspuff geflogen, dennoch empfand ich das Modell (vergleichsweise) Leise...

Ich denke "Dr. Topspeed" kann Dir da weiterhelfen, denn es war (glaube ich) einer von den Dachauern selbst.

Servus,
Martin
 
midgetmustang schrieb:
... Ich habe aber auf dem Flugtag im Oktober am Jägerhaus in Esslingen den Thomas Vögele mit einem Rasant und der neuen Version vom Wankel gesehen, und gehört. Propeller war ein 8x7 wenn ich mich richtig erinnere und Drehzahlen um die 22000 upm. Geschätzt war das Ding ca 220-230 KM/h unterwegs. ...

Mich würde mal interessieren, ob der Wankel auf dem Rasant unverkleidet war und was für ein Auspuff dran war.
Ich habe meinen Wankel nämlich gerade auf einen Mad Dog gebaut. Mit dem möchte ich auch möglichst schnell fliegen aber eine Motorverkleidung kommt beim Wankel für mich nicht in Frage. Dafür wird der einfach zu heiss.
Ich beabsichtige, mit einem 9x5 den Erstflug zu machen und dann auf 9x6 , später auf 8x8 umzusteigen.

Ganz ohne Auspuff habe ich auch schon mal einen Wankel fliegen sehen/hören. Das war aber ziemlich deftig. Etwa auf dem Niveau eines Q500 mit Rennmotor und offenem Muffler.

Ich denke aber, daß der Motor so nicht zu kaufen war. Der muß was besonderes gewesen sein.

Ich kann mir Tuning beim Wankel nur schwer vorstellen. Was aber als direktes Tuningmittel wirkt, ist der Nitroanteil. Man kann bei 2% Unterschied deutlichen Drehzahlzuwachs beobachten. Bei 25-30% Nitro traue ich dem Wankel (neue Version) die Power eines Q500 Rennmotors zu.
Ich habe mal 15% Nitro probiert und musste gleich einen anderen Prop draufschrauben, weil mir die Drehzahlen am Boden schon zu hoch wurden.
Mit einer 9x6 APC hat er über 18000 gedreht. Mit 3% Nitro dreht mein Wankel den 9x6 um die 16000.

Der Spritverbrauch steigt mit dem Nitroanteil und der Drehzahl in den Bereich von 10ccm 2-Taktern.
 
Rasant mit Wankel

Rasant mit Wankel

Hallo Stoneweapon,

der Rasant in Esslingen flog unverkleidet, mit und ohne Schalldämpfer. Mit Schalldämpfer fand ich ihn gleich schnell wie ohne.... wenn man sich nicht vom Geräusch täuschen lässt! (Ohren zuhalten)

Ein Bild ist auf der Vereinseite der Modellfluggruppe Esslingen zu sehen. http://www.mfg-esslingen.de/

Gruß
 
HansSchelshorn schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes wissen:
Etwa Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in Eppingen Delta-Wettbewerbe veranstaltet. Dort ist einmal der Johannnes Graupner mit seinem Delta X-1200 geflogen, angetrieben mit einem Wankel-Motor. Ich wüsste gerne, welchen Propeller er geflogen ist und mit welchen Drehzahlen.
Was ich noch sicher weiß, das ist, daß die Drehzahl extrem hoch war.
Wer weiß mehr?

Servus
Hans

Hallo Hans,

Ich bin in Eppingen öfters beim Delta-Meeting mitgeflogen, aber an einen Johannes Graupner mit einem X-1200 kann ich mich nicht erinnern. ;)
Ich fliege den .49 PI in einem modifizierten Robbe Lanzet mit einer Graupner 8x6"L. Drehzahl am Boden ca. 17.000U/min. Im Flug ca. 25.000 U/min.
Flugeschwindigkeit im Horizontalflug: >220km/h (siehe DMFV Speedflug Cup Hillerse).

:) Jürgen
 
Drehzahl am Boden ca. 17.000U/min. Im Flug ca. 25.000 U/min.

Wie viel Betriebszeit hat denn der Motor damit erreicht?
Welcher Kraftstoff wurde verwendet?

Ich möchte meinen Wankel ungerne verheizen, da er sehr gut läuft. Darum interessiert mich, wie die Dinger solche Drehzahlen wegstecken.
Bisher habe ich mir nur einen 8x7 und 8x8 getraut und beim 8x7 hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Ich fliege den Motor relativ häufig und habe daher etwas Bedenken wegen vorzeitigen Verschleisses.
 
Hallo Stoneweapon,

also meine Wankels sind recht unproblematisch in der Lebensdauer gewesen. Es laufen noch alle! Lediglich einer wurde ausrangiert... die Leistung hatte stark nachgelassen.

Das liegt überwiegend daran, dass der Läufer sich in den vorderen und hinteren Deckel einläuft und damit das Axialspiel zu groß wird. Abgesehen von der Rizinuspatina, die man nicht mehr ganz entfernen kann und damit die Kühlung schlechter wird.
Ich hatte eine auch wieder zum Leben erwecken können indem ich die Deckel auf der Planseite auf einer Glasplatte und Läppaste wieder halbwegs eben läppen konnte. Damit wurde das Spaltmass wieder kleiner.
Die Dichtleisten, der Läufer und das Trochidengehäuse verschleissen nicht. Rattermarken sind normal und rühren nicht von Mangelschmierung, sondern, daher , dass die Dichtleisten nicht immer aussen anliegen, da diese auch nach innen beschleunigt werden und die Federkraft etwas gering ist. Passiert auch nur in der schlanken Seite der Trochide.

In der Wintersaison sollte der Motor etwas synt. Öl bekommen, da sonst das Verharzen des Rizinusöls den Motor feststetzen kann. Kann man aber wieder gängig machen indem man in alle Öffnungen Sprit einfüllt und über Nacht liegen lässt. Dann braucht es einen oder zwei Flüge mit fetter Einstellung und alles läuft wieder.

Kerzen habe ich noch nie durchgebrannt, von der Seite absolut problemlos. Wenn ich da an einge 2Takter denke, was die schon Kerzen gekostet habe, dafür hätte ich schon einen neuen Motor kaufen können!

Gruß
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Hans,
Ich bin in Eppingen öfters beim Delta-Meeting mitgeflogen, aber an einen Johannes Graupner mit einem X-1200 kann ich mich nicht erinnern. ;)
Ich fliege den .49 PI in einem modifizierten Robbe Lanzet mit einer Graupner 8x6"L. Drehzahl am Boden ca. 17.000U/min. Im Flug ca. 25.000 U/min.
Flugeschwindigkeit im Horizontalflug: >220km/h (siehe DMFV Speedflug Cup Hillerse).
:) Jürgen
Hallo Jürgen,

ich sollte mich vielleicht präzisieren: Der Graupner Hans ist nur beim Schaufliegen am Sonntag mitgeflogen. Das mit der Drehzahl kommt schon eher hin als die bisherigen Angaben. Und ich glaube immer noch, daß die Steigung nur 4 oder 5 Zoll war, mit entsprechender Auswirkung auf die Drehzahl. Daß es dem Graupner auf Verschleiß nicht ankam, hat sich nach dem Crash in den Bäumen gezeigt. Er hat sich ganz locker und geruhsam in seinen Stuhl gesetzt. Zum Trümmer holen sind genügend andere gelaufen.


Servus
Hans
 
Speedcup 2005 Dachau = Delta Reithmeier

Speedcup 2005 Dachau = Delta Reithmeier

Hallo,

das Delta vom Speedcup 2005 gehört Gerhard Reithmeier aus Ampermoching. APC 8x7, Drehzahl am Boden nur 13000. Allerdings beim Anstechen deutlich höher.

Gruß
Rolf
 
Stoneweapon schrieb:
Wie viel Betriebszeit hat denn der Motor damit erreicht?
Welcher Kraftstoff wurde verwendet?

Ich möchte meinen Wankel ungerne verheizen, da er sehr gut läuft. Darum interessiert mich, wie die Dinger solche Drehzahlen wegstecken.
Bisher habe ich mir nur einen 8x7 und 8x8 getraut und beim 8x7 hatte ich schon ein schlechtes Gewissen.
Ich fliege den Motor relativ häufig und habe daher etwas Bedenken wegen vorzeitigen Verschleisses.

Ich schätze der Motor hat ca. 100 Flüge hinter sich. Das letzte Mal lief er vor knapp 10 Jahren (seither fast nur noch Elektro ;)). Als Kraftstoff wurde ausschließlich Graupner G5 oder vergleichbarer Roktan-Kraftstoff verwendet.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten