Flügelreparatur

Hallo

Habe soeben den Wiedereinstieg in dieses tolle Hobby geplant :cool:
Habe früher als Jugendlicher schon gerne gebastelt und geflogen. Meine güte hab ich mich
gefreut als ich die Packung von Graupner mit dem Amigo in den Händen hatte, der mir dann
auch sehr lange hielt bis er dann doch mal völlig zu bruch kam.....
Daraufhin leistete ich mir dann von Graupner die LS4 :) ein schöner Flieger den ich immer noch habe und nun wieder auf Vordermann bringen will
Nun musste leider feststellen dass eine Flügelhälfte mittlerweile verbogen ist :cry:
Tja nun der Flieger lag da für 25 jahre auf den Dachboden

Der Flügel ist gleichmässig der Länge nach aussen durchgebogen so 20mm(er hängt also) Asymetrisch kann ich nix feststellen
Das scheint mir ziemlich viel zu sein für die 3m Spannweite
habe mal die Folie runtergemacht und das Ding befeuchtet und auf ne Platte gelegt mit Gewichten
das brachte irgendwie keinen Erfolg schade
Der Flügel ist übrigens Styropor mit Balsa beplankt.

Gibts da nen Trick oder so, oder muss ich solange befeuchten und beschweren bis er dann doch gerade wird oder besteht so gut wie keine Hoffnung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Detlef
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Detlef,

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting hier im :rcn:-FORUM.

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 

documa

User
Hallo Detlef,

ich behebe solche Verzüge mit Wärme. (Fön).

Also die Fläche an den Endpunkten unterlegen und am Punkt der größten Krümmung / Verzug
entsprechend beschweren. Dann mit dem Fön die Fläche gleichmäßig erwärmen,
bis sie etwas mehr als handwarm ist. Dann die Fläche so eingespannt über ein
paar Stunden abkühlen lassen.
Wenn nötig den Vorgang wiederholen bis kein Verzug mehr vorhanden ist.

Bei leichten Verzügen hat das bei mir bisher immer funktioniert, 20mm Verzug
ist allerdings nicht gerade wenig. Viel Glück.

Gruß Utz
 

micbu

User
Diese "Biegung" nach oben ist unbedeutend solange sich der Flügel nicht in sich selbst verdreht hat.
Du wirst im Flug nichts davon spüren.
Die ganze Arbeit mit Folie entfernen, zurechtbiegen, Folie wieder aufbringen hättest du dir sparen können.

Michael
 

Relaxr

User
Du kannst den Flieger zunächst mal fliegen, inwieweit die Sache wirklich auffällt. Wenn du ihn auf "Geradeaus" getrimmt hast, siehst du, ob du Ruderkorrekturen ausserhalb des/der Straks brauchst. Falls Korrektur nötig, würde ich wie besagt einspannen, evtl. die Spannung immer mehr erhöhen und immer wieder befeuchten. In der Endphase würde ich ca. 5mm in die Gegenrichtung überstrecken, da das Ganze unter Entspannung "etwas zurückfedert". Wenn es dann passt, würde ich das kpl. Furnier mit Parkettlack streichen, um den Faserverbund des Holzes zu fixieren. Die Einspannerei kann locker einige Wochen bedürfen, um nach und nach wieder alles rückgängig zu machen. Bei dem Wetter sicher ein gut machbarer Job:D
Hat so schon bei mir funktioniert. Nur eben langsam, sonst krachts! Und breitflächig spannen, daß es keine Druckstellen gibt.
 
Hallo

Vielen dank für die sehr guten tips das geht ja echt flott hier
also bis jetzt muss ich sagen tolles Forum

Also wärme scheint gut zu funktionieren (danke Utz)habe den flügel gestern ordentlich unter heißen Dampf
gesetzt und wieder beschwert über nacht liegen gelassen
heute mal geschaut scheint sich schon fast halbiert zu haben :cool:
muss ich halt noch ein paarmal machen

@michael Der ganze Flieger sah echt nicht mehr schön aus und da ich gerade eh dem Bastelwahn verfallen bin mach ich das gerne :)

@Relaxr das mit dem überdehnen und dem Lack hört sich gut werde ich probieren

Gruß Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten