Se 2000

Hallo,

wie so viele habe ich die Nase voll von meinem Verbrennertrainer. Wie wäre es ihn auf Brushless umzurüsten? Das Ding (SE2000 von Simprop) wiegt mit Servos und Empfänger/Empfängerakku 1,5kg bei einer Spannweite von 1,40m.
Ich schätzte den Leistungsbedarf auf etwa 600 Watt. Aufgrund meiner begrenzten Erfahrung mit Elektroantrieben habe ich mich ein wenig umgehört und bin unter anderem bei einem Axi 4120-14 mit 20 Zellen (2x10 Zellen) und einer 9x8 APC Sport gelandet. Das macht dann in etwa 35A und 13000 1/min. Das sind aber nur 135km/h. Ist das noch sportlich oder täusche ich mich da? Nichts wäre peinlicher als ein schlaffer Antrieb wenn ich mit sowas auf dem Platz auftauche. Toll auf Elektro umgerüstet und dann nichts dahinter...:-)

Ilja
 
hi

gleich mal vor ab der 4120-14 ist meiner meinung nach eindeutig ne nummer zu heftig :-)
zumal 20 zellen eh zuviel für den motor sind oder ?

was hast du den mit dem modell vor ? senkrecht muss er gehen oder ?

gruß manuel
 
Heftig?

Heftig?

Ähm wie heftig? Habe nicht das Gefühl. Ich hatte ja erwähnt, dass das Modell 1,5kg wiegt. Mit Akku und Motor wird es dann etwa 3 kg wiegen, einer mehr als mit Verbrenner. Wenn ich jetzt 3kg mal 200 Watt/kg rechne komme ich auf 600 Watt. Die sollten rein für sportliches Fliegen wenn ich das richtig sehe.
Stimmt, die Zellenzahl ist etwas hoch.... Was kommt denn dann noch in Frage?

Ilja

PS: Wie wäre 4120-14, 18 Volt, 10x10 APC E, 43 A, 785 Watt.. jupppie oder lieber weniger Strom mit einer kleinere Latte
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Zusammen,

ich halte die 600W auch nicht fuer zu heftig. Der urspruenglich vorgesehene 6,5er Methanol hat auch heutzutage schon gut 1PS (=ca. 700W) an der Kurbelwelle(!), waehrend die 600 Elektrowatt aus dem Akku sind.

Die genannten 135km/h sind rein fiktiv aus Steigung und Drehzahl gerechnet, der Methanoler gibt auch nicht mehr her. Wenn das Modell 100 Sachen hinkriegt, ist es schon flott unterwegs. Solche Zahl ist zur Bewertung der Leistungsfaehigkeit eines Antriebs genauso unfaehig wie zB der Standschub. Und komme mir nun Keiner nie nicht auf die Idee, die Antriebsleistung aus Standschub (sagen wir 2 Kilo = 20N) mal Strahlgeschwindigkeit (135km/h = 40m/s). Macht 800W Vortriebsleistung:D

Gruss, Wolfgang
 
1. ok bei 3kg ist es ok ich bin von 1,5kg gesamtgewicht ausgegangen
2. wie kommst du bei dem modell bitte auf 3 kg ? da kann doch was nicht stimmen ich hab eben in meinem simprop katalog nachgeschaut und da wird se mit 1800 - 2100 g angegeben

also da halte ich 3kg schon für recht viel

ich würde da lieger leichter bauen (leichtere komponenten einsetzen) und dann nen kleineren und hochdrehenden motor einsetzen
 
Nu

Nu

Jo, das stimmt. Ich habe die SE ohne Verbrenner und Tank gewogen. Das macht 1,5 kg. Jetzt noch mal 16*56g Accu, bissel Regler und Motor 0,5kg macht: 2,8kg


Ilja
 
Tjaa

Tjaa

das ist wohl die Preisfrage. So richtig viele Kilos kann ich nicht einsparen an dem Ding. Das Leitwerk hinten vielleicht ein wenig, aber sonst ist nicht viel zu machen. Die Kiste ist so wie sie jetzt ist wirklich gutmütig. Reserve hat sie schon noch. Es sieht wohl fast danach aus, einen reinen Elektrotrainer zu kaufen. Schade eigentlich. Endlich mal ne schwierige Anwendung und es scheitert doch wieder am zu hohen Gewicht... Sollte ich womöglich mit LIPOS liebäugeln.... ich weeß nich


Ilja
 

Gast_2222

User gesperrt
Tja, mir scheint Elektro ja auch inzwischen beim moeglichen Leistungs/Gewichtsverhaeltnis den Verbrennern aehnlich. Beim Preis hoert der Spass dann gerne auf. Geht mir auch so. Drum geb ich gern ein paar Ocken fuer einen Qualitaetsverbrenner (OS oder webra 8,5-10 Kubik hier).

Der Se 2000 ist ja auch kein klassischer Trainer sondern das offizielle Wettbewerbsmodell fuer die Motorkunstflugjugend im DMFV, dort reglementiert auf 6,5 Kubik ohne Reso...

Gruss, Wolfgang
 
Hallo!

Meine SE2000 hat flugfertig ca.2,3 kg. Wenn ich mir vorstelle sie hätte noch mal 500 gr mehr, dann glaube ich wird es kritisch mit den Flugeigenschaften. Lipos wäre indiesem Fall wirdklich eine Option.... Stellt sich die Frage, ob ein solcher Antrieb in so einem Flieger es Wert ist? :confused: Ich kenne jetzt zwar nicht die Preise im Detail, aber mit 300 Euro ist man sicherlich dabei. :cry:

Grüsse Thomas
 
Verdammig

Verdammig

noch einmal, aber ihr habt recht. Das wird wohl in der Form nichts vernünftiges. Es geht, aber eben nur unter großem Aufwand. 16 Zellen müssen es wohl mindestens sein, in Lipo macht das dann 6s bei 480 g wenn ich das richtig sehe. Das kostet in Einzelzellen schon etwa 260 Euro. Motor 125 Euro, 70 A Regler.. habe ich mir noch nicht getraut.

In GP3300 heißt das dagegen 16*5=75 Euro bei 992 g.

Ich lass mir das durch den Kopf gehen.

Ilja
 
300 Euro

300 Euro

Vergiss es mit den 300 euro

Mein Umbau einer Graupner SU 26m war deutlich teurer

Motor Axi 4120/18 130.-
regler Jazz 55 160.-
Lipo 5s1p 3200 200 .-

Das Geld hat sich aber gelohnt

900 gramm weniger als mit dem Ultra und 16 zellen

Power satt. ENDLOS senkrecht

Also wenn einen E-motor dann mit Lipo

Mfg Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten