wäre diese Kiste als Lipo-Safe geeignet?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_37612.htm

Dokumentenkassette
je 34,99 *
--------------------------------------------------------------------------------

feuersicher
– Inhalt bis zu 30 Minuten vor
Temperaturen bis ca. 840 °C geschützt
wasserdicht
– selbst bei vollständigem Eintauchen
großes Innenvolumen (ca. 7,3 l)
Sicherheitsverschluss mit 2 Schlüsseln
Maße (B x H x T) ca.:

außen:
40,7 x 16,6 x 32 cm
innen:
33,3 x 9,4 x 21,6 cm
Gewicht ca.: 12,8 kg

Wäre nur als Lagerung für zu Hause gedacht, da mit 12,8 Kg etwas schwer, um überall mit hin zu nehmen.
 

Manuel m

User
Ja die hab Ich auch ist genau das Richtige
es passen 4 10S 5000mah Lipos rein
Gruß Manuel
 
Hmmm wasserdicht.....
Wenn wirklich mal der Lipo durchgeht hast Du grosses Kino Zuhause.
Ich würde da noch eine Bohrung mit feuerfestem Vlies abgedeckt anbringen damit der Überdruck im Brandfall entweichen kan.
Per Suche findest du hier jede Menge Anleitungen.
Gruss Stephan
 

hans5-6

User
Bei meinem Koffer habe ich ein Druckventil, wie es bei den Hydraulikleitungen verwendet wird, eingeschraubt.
Der große Vorteil, wenn der druck entwichen ist, schließt es sich wieder,und damit wird auch die Luftzuführ ( Brand) wieder geschlossen.

L. G. hans
 

Manuel m

User
hans5-6

Bei meinem Koffer habe ich ein Druckventil, wie es bei den Hydraulikleitungen verwendet wird, eingeschraubt.
Der große Vorteil, wenn der druck entwichen ist, schließt es sich wieder,und damit wird auch die Luftzuführ ( Brand) wieder geschlossen.

L. G. hans

Hallo Hans
wenn Du schon mal einen Abgerauchten Liop gerochen hättest, wärst Du Froh wenn alles Dicht im Koffer Bleibt.
Der Lipo wird den Koffer nicht Sprengen, also lieber den Gestank im Koffer als in der Wohnung.
Sonst würde eine Feuerfeste unterlage doch ausreichen.
Ich binn froh das alles Dicht ist.
Gruß Manuel
 
genau,

mir ist damals schon ein 6s 5000 abgebrannt während ich auf arbeit war :) das wünsche ich niemanden! (im lipo sack) also nur qualm,.. und davon EINE MENGE! :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich gestehe, meine Händler-Testsamples landen erst einmal in so einer "Kiste" von Aldi!

Ich bilde mir dadurch ein, beruhigter zu sein!:rolleyes:

Allerdings habe eine 6mm Druck-Ausgleichsbohrung eingebracht (oben links im Deckel) und dort ein Aluröhrchen fest eingeklebt!
(Beides verhindert wird nicht gehen - schau dir dazu nur den Verschluss an - DER hält keine größeren Drücke aus und bevor sich
diese Kiste unkontrolliert öffnet nehme ich lieber den "Gestank" im Keller in Kauf, da das für mich das geringere Übel ist als ein Brand!)
 
bevor sich diese Kiste unkontrolliert öffnet nehme ich lieber den "Gestank" im Keller in Kauf, da das für mich das geringere Übel ist als ein Brand!)

Ja, richtig - ich habe aber drinne ein Rauchmelder der mit denen im Haus vernetzt ist. Falls da was abbrennen soll gibt es richtig Lärm :D In dem Fall wird mein Koffer im freien geöffnet oder gleich im Stück entsorgt :)

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

TREX65

User
vielen Dank!

Ich finde luftdicht auch ganz gut.... der Gestank von einem Lipo-Brand ist schon der Hammer!

Dann schau mal was passiert, wenn ein Lipo in einer relativ luftdichten Box anfängt zu brennen....

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OuH017ic6uo

Lieber Gestank als eine Explosion.... ich lager meine auch in einer Munbox so wie in dem Video aber ich habe die Dichtungen gegen Moosgummi ausgetauscht damit es im Fall der Fälle glimpflicher ausgeht wie im Video
 

Manuel m

User
https://www.youtube.com/watch?v=IOQNE75B7XM

Masse Hilft beim Koffer, der Aldi-Koffer wiegt 13Kg das hilft schon beim Dämmen von Explosionen.
Ich Lagere meine Akkus auch nur mit 3,8V/Zelle Ich denke das Potential nimmt mit Geringerem Ladestant ab.
 
Dann schau mal was passiert, wenn ein Lipo in einer relativ luftdichten Box anfängt zu brennen....

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OuH017ic6uo

Lieber Gestank als eine Explosion.... ich lager meine auch in einer Munbox so wie in dem Video aber ich habe die Dichtungen gegen Moosgummi ausgetauscht damit es im Fall der Fälle glimpflicher ausgeht wie im Video

schafft das auch ein 3S2650? Ich habe eigentlich nur Lipos zwischen 2100 - 2650 und max. 3S
 
... genau - auch bei mir werkeln still an der Decke drei vernetze Rauchmelder von ABUS über die Etagen im Haus!

Ich weiss es nicht ob richtig angekommen ist. Ein solches Rauchmelder ist bei mir zusätzlich zusammen mit den Akkupacks in der Kiste aufbewahrt. Da erhoffe ich einen Zeitvorsprung der mir erlaubt den Koffer im Fall des Falles über den Fenster in den Garten zu schmeißen bevor Rauch freigesetzt wird (oder zumindest Großteil davon).

Ob das hilft oder nicht ist eine andere Sache aber wenigstens etwas beruhigt :D

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

abuss

User
keiner dieser "dichten" Koffer wird einen Lipobrand eindämmen können....die gehen alle hoch. Lipos brauchen auch keinen Sauerstoff zum brennen. Eine Entlastungsöffnung ist das einzig richtige, wenns denn so ein Köfferchen sein soll. Rauch wird trotzdem da sein, aber wenigstens fackelt der Keller nicht ab.

Ansonsten: Lipos richtig behandeln, lagern, laden und entladen, geblähte entsorgen, dann werden die auch zu 99.9999999999% nie hochgehen.

Greetz

Wenns etwas mehr kosten darf, und vielleicht noch ein Holzhaus drumherumstehrt: Meine Lösung::D
 

Anhänge

  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1451.JPG
    IMG_1451.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 19
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten