Klappluftschraube auswuchten. Wie geht es richtig?

Huskydoc

User
Die Frage steht oben, nun die Fakten:
Es sind Komponenten von Aeronaut.
Blätter: CAM Carbon 10x6
Spinner/Spannkonus: CoolNose 40/4.0mm
Alu-Mittelstück 42mm 0°

Als Auswuchtgerät habe ich das Teil von Kavan. Das mit den vier Drehscheiben.
Damit habe ich bisher alle meine starren Latten sehr genau wuchten können.
Aber wie gehe ich bei Klapplatten vor? Muss erst jedes Blatt auf das selbe Gewicht gebracht werden? Und wie ist es mit dem Spiel in der Blattaufnahme? Muss das Mittelstück und der Spinner für sich einzeln gewuchtet werden oder soll alles zusammen so lange hin und her getauscht werden, bis sich die geringste Unwucht ergibt und dann nur noch an den Blättern schleifen?
Ich baue gerade meine erste Klapplatte zusammen und brauche da mal bitte etwas Hilfe.

Vielen Dank,

Stefan
 
Hallo,

ich mache es folgendermassen:

Zuerst werden die Blätter entgratet und dann am Mittelstück befestigt - nur dass ich dann die Schrauben soweit anziehe, dass die Blätter klemmen. Alles weitere wie bei Starrluftschrauben, anschliessend die Schrauben wieder soweit lockern, dass die Klappfunktion gegeben ist.
Den Spinner betrachte ich als von vorne herein ausgewuchtet.

Gruss
Herbert
 

Huskydoc

User
Vielen Dank Herbert.
Ich habe jetzt mal das Mittelstück geprüft, es hat Unwucht und ich werde mal die Feile schwingen.
So erspart man sich natürlich zu viel Schnitzerei an den Blättern.
Die Vermessung des Mittelstückes ergab eine maximale Toleranz von 1/10 mm.
Na, wird schon.

Stefan
 
Ich würde erst einmal feststellen, ob "Auswuchten" überhaupt nötig ist.
Ich verwende Aeronaut und Graupner Klappropeller seit es sie gibt.
An Seglern von 0.6 - 4.5 Metern.
Musste noch nie "auswuchten".
Gruss Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Stefan

Den Spinner einzeln zu wuchten ist in der Regel überflüssig.
Baue alles zusammen und wuchte den Prop als komplette Einheit, so wie er später auch betrieben wird.
Die Prophälften einzeln auf das selbe Gewicht bringen ist komplett falsch, es geht ja nicht um das Gesamtgewicht der Blätter
sondern wie sich dieses Gewicht verteilt. Soll heissen wenn eines der Blätter an der Wurzel 0,5g mehr hat als das andere und du dafür an der Blattspitze 0,5g wegschleifst dann hast du erst recht eine Unwucht.

Und davon mal abgesehen, ich habe soweit ich mich erinnere noch nie an einem Aeronaut Prop eine unwucht festgestellt, also mach dich nicht unnötig verrückt.

Gruss Mathias
 

Huskydoc

User
Ich würde erst einmal feststellen, ob "Auswuchten" überhaupt nötig ist.

Hallo Jürgen,
hätte ich erwähnen sollen. Ich hatte die Chose ja schon zusammen und da zeigte sich die Unwucht.
Also wieder zerlegt und Blätter, Blattschrauben und Muttern nachgewogen. Die Blätter waren unterschiedlich schwer, Schrauben und Muttern sind i.O..
Um das Mittelstück kümmere ich mich gleich.

Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Huskydoc

User
Und davon mal abgesehen, ich habe soweit ich mich erinnere noch nie an einem Aeronaut Prop eine unwucht festgestellt, also mach dich nicht unnötig verrückt.

Moin,
ok, bevor ich jetzt unnötig zerspane mache ich das dann mal so.

Vielen Dank an euch für die "Denkhilfe".

Gruss,

Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Ich hatte die Chose ja schon zusammen und da zeigte sich die Unwucht.

Inwiefern zeigte sich die Unwucht? Auf deinem Prop balancer oder beim Probelauf?
War die Motoraufnahme ausreichend stabil? wenn diese (zu) weich ist kann die ins schwingen geraten und das kann man dan als "unwucht" interpretieren.

Gruss Mathias
 

Huskydoc

User
Inwiefern zeigte sich die Unwucht? Auf deinem Prop balancer oder beim Probelauf?
War die Motoraufnahme ausreichend stabil? wenn diese (zu) weich ist kann die ins schwingen geraten und das kann man dan als "unwucht" interpretieren.

Gruss Mathias

Hi Mathias,
wie gesagt ist noch nichts verbaut und gelaufen. Das Hängeblatt zeigte sich auf dem Balancer.
Ich habe es jetzt wie von Herbert beschrieben gemacht.
Der Probelauf demnächst wird es dann zeigen.

Gruss,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten