Rafale

Pesi

User
Hallo

Ist es möglich die Rafale von Aeronaut(nicht die Leichtversion) mit zwei Minifans und Ezfw auszustatten??????

Motor z.B. Mega 16/25 oder het 3w, 2w ?????


Johannes
 

Pesi

User
Hallo
Diesen beitrag habe ich bereits gelesen doch ich wollt sie wenn mit zwei MINIfans bauen.

Aber trotzdem herzlichen Dank!!!!

Johannes
 
Ausrüsten kannst du sie schon damit, allerdings glaub ich kaum, dass du danach auch freude damit hast :D
Der Flieger ist auf 90mm Fans ausgelegt, minis machen da keinen Sinn.
 
Ausrüsten kannst du sie schon damit, allerdings glaub ich kaum, dass du danach auch freude damit hast
Der Flieger ist auf 90mm Fans ausgelegt, minis machen da keinen Sinn

hast du es denn schon versucht? Glauben heist nicht wissen: Klar ist die für Midis und SC Zellen ausgelegt. Nur dann wiegt sie mit den dicken Zellen und den Motoren aber auch wesentlich mehr.
Ob ich nun 2 Kg mit 1 Kg Schub durch die Luft befördere oder 4 Kg mit 2 Kg Schub ist vom Verhältnis egal. Die Flugleistungen dürften nicht wesentlich schlechter sein. Bei Wind wird sie vielleicht etwas schwammiger fliegen, aber dafür lässt sie sich bestimmt sehr gut landen.
@Pepsi: an deiner Stelle würde ich es versuchen. Preiswerter wird es in jedem Fall und wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du die Einbauten immer noch in eine kleinere Maschine einbauen.;)
 
Naja, wer Jetfliegen wie ein welches Blatt im Wind mag ;)
Hab da an die Probleme dies mit viel zu grossen Einlässen gibt und so gedacht, aber man kann die Imps ja auch mit einlaufring im "offenen" Rumpf montieren, hab da grad nicht drangedacht, war schon etwas müde :D
Nur wie günstig das ist ist eine andere frage ;)
 

Pesi

User
Hallo

Danke für die tollen Antworten

Welche Ausrüstung würdet ihr mir empfehlen?

Welches Ezfw würdet ihr mir empfehlen


Johannes
 
Hallo,

Rainer's Vorschlag ist günstig, stark (zusammen eingebaut ca. 2 kg Schub) aber relativ schwer (8 x Kokam 3200).

Günstiger, Genauso stark und leichter wäre 2 x Mega 16/25/2 (zusammen 70 A), 5S Polyquest 3700.

Eventuell nicht ganz verschleißfreie Variante mit ca. 3 kg Schub: 2 x Mega 16/25/2 (zusammen 90 A), 6S Kokam 4800. Diese Variante sollte bei einem Gesamtgewicht unter 3 kg locker machbar sein. Ami's fliegen das, aber die haben oftmals auch eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle gepaart mit einer dickeren Brieftasche.

Grüsse
Sascha
 
Schaffen die Polys die 70A ohne dass man sich all Monat nen neuen Pack kaufen muss?
Dann wärs natürlich eine gute Möglichkeit ;)

Die Amis sind ja wenns um solche Dinge geht recht Schmerzbefreit :D
 
Naja, wer Jetfliegen wie ein welches Blatt im Wind mag
Es scheint sich nicht ausrotten zu lassen, das Gerücht, dass Gewicht gleichzusetzen ist mit Geschwindigkeit. Das stimmt nur dann, wenn du die Kiste aus dem Hochhaus wirfst. Wenn die Kiste aerodynamisch ausgereitzt ist, setzt nur der Widerstand die Grenze. Den zu überwinden bedarf es mehr Leistung. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Nicht umsonst versucht man im Großflugzeugbau das Gewicht mit neuen Bauteilen zu minimieren. Um mit gleicher Leistung bessere Flugleistungen zu erzielen und billiger im Verbrauch zu sein. Wenn es nach so mancher Meinung ginge, müssten Militärjets aufgebleit werden. Weil ja angeblich; je schwerer desto schneller. Die besseren Flugleistungen und auch längere Flugzeiten bei uns Modellfliegern kommt bei den Lipos doch nicht durch die Kapazität zustande. Die ist oftmals geringer als bei Nihms oder Nicad. Das Gewicht machts. Je weniger Gewicht ich mitschleppen muss, desto weniger Gas muss ich geben für eine bestimmte Flugleistung. Wenn das Gerücht stimmen würde mit dem Gewicht = Geschwindigkeit, so bleibt die Frage, warum bleibt ihr denn dann nicht bei den Nihms? Demnach müssten doch die mit Nihms oder Nicad schneller sein als die mit Lipos.

Soviel dazu:D
 
Gerhard Würtz schrieb:
Es scheint sich nicht ausrotten zu lassen, das Gerücht, dass Gewicht gleichzusetzen ist mit Geschwindigkeit.
Das war auch garnicht auf die Geschwindigkeit bezogen, leichte Modelle sind aber bei starkem Wind doch deutlich unangenehmer zu fliegen ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Impeller zwar den Standschub bringen können, aber im Vergleich zu den 90ern fehlt dann einfach Strahlgeschwindigkeit. Auch scheint der Wirkungsgrad der 90er besser zu sein.

Alles ohne wissenschaftliche Messungen, sondern rein aus der Erfahrung und Bauchgefühl ;)
 

heiner

User
Was kosten schon 2 Minifan!? Ich würde das einfach mal probieren, aufrüsten zu 2x90mm bzw 1x 120 mm mit Hosenrohren kann man immer noch.
Nur 90A aus Lipo-Packs empfehle ich nicht. Such eine vernünftige Leistungsklasse wo du unter 55A je Pack bleiben kannst.

Heiner
 
Rainer Keller schrieb:
Schaffen die Polys die 70A ohne dass man sich all Monat nen neuen Pack kaufen muss?
Dann wärs natürlich eine gute Möglichkeit ;)
Ja, die PQ 3700 können das, ich hab sie so im Einsatz

Und, je leichter desto Flieg stimmt zwar, trotzdem solltest du für Jet-Feeling auf eine gute Strahlgeschwindigkeit achten.
Aber das gibts an 2 kg Gesamtschub eh.
 
fehlt dann einfach Strahlgeschwindigkeit

sehe ich absolut nicht so. 50m/sec bleiben 50m/sec. Ob die nun von nem Mini oder Midi kommen spielt keine Geige. Der Midi bläst nur mehr Luft (Menge) durch. Um aber mehr Luft durchzublasen braucht es einen stärkeren Motor, der braucht aber wieder mehr Leistung. Es ist ein Rattenschwanz der sich da nachzieht. Irgendwann bist du dann bei 4 Kg. Dem steht der Auftrieb gegenüber. Um aber mehr Auftrieb( das Profil bleibt gleich) zu erzielen, muss man schneller fliegen, was wiederrum den Widerstand erhöht, also noch mehr Leistung reinstecken. Nach oben (noch mehr Leistung) hat schon so mancher versucht und auch gemacht. Nach unten ist meines Wissens noch keiner gegangen.
Wie gesagt, ein Rattenschwanz.
Meine Philosophie ist, lieber gleich leichter planen. Die Minifan mit Motor kommen auf ein Gewicht von ca. 100gr plus Regler von 30Gr. macht bei der Rafale runde 260 Gr. Das wiegt schon fast ein Motor für den Midi. 4 Lipos 3200er reichen für 2 Motore aus, macht ein Antriebsstrang von runden 650Gr. plus Anlage plus Leergewicht. Ich denke, dass 2,2 Kg machbar wären.
Da die Maschinen, die für 90er oder größer geplant sind, hat auch noch keiner einen Mini eingebaut und somit den Beweis erbracht, dass es geht. Wäre vielleicht der Anfang. Man bräuchte auch nicht die Einläufe zu vergrössern, könnte sie vielleicht sogar Scalemässig auslegen.
 

Pesi

User
@Gerhard Würtz

"Man bräuchte auch nicht die Einläufe zu vergrössern, könnte sie vielleicht sogar Scalemässig auslegen."

Warum soll man die Einläufe vergrößern verstehe ich nicht???????????????



Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten