Graupner Retro ARF-Dandy

Ich habe den Graupner ARF Dandy "gebaut". Nun ja, die einzigen Klebestellen sind das Seitenleitwerk (aufs Höhenleitwerk zu kleben) und die Kabinenhaube, viel zu bauen gibts nicht, Servos rein und anlenken- fertig. Im Gegensatz zum originalen Bausatz- Dandy ist das Leitwerk von unten durch den Rumpf verschraubt. Der Aufbau ist nicht ganz identisch mit dem Original, aber es ist ein sauber gebautes, schönes Modell.
Ich hatte schon einige originale Dandys und bin nun schon neugierig auf die Flugeigenschaften. Um auch in die Luft zu kommen, hab´ich mir kurzerhand einen Motoraufsatz nach original Unterlagen gebaut (vielen Dank an Tommy). Inzwischen ist auch der passende Cox dran (vielen Dank an Hans).
Der Erstflug muss warten, bis das Wetter passt (und ich wieder fit bin), hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1180044.JPG
    P1180044.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 486
  • P1180056.JPG
    P1180056.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 615
  • P1180047.JPG
    P1180047.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 666
  • P1180046.JPG
    P1180046.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 347
  • P1180045.JPG
    P1180045.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 544
Hier noch ein paar Details zum Anschauen:
 

Anhänge

  • P1180052.JPG
    P1180052.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 184
  • P1180053.JPG
    P1180053.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 229
  • P1180054.JPG
    P1180054.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 175
  • P1180055.JPG
    P1180055.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 184
  • P1180051.JPG
    P1180051.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 247
Gestern sollte eigentlich der Erstflug sein (mit Cox Motoraufsatz), doch ich habe leider den Glühakku daheim vergessen (das kommt von zuviel Elektroflug! ;))
Nun, dann hab´ich halt nur ein Foto gemacht und den Erstflug verschoben. Der Dandy wiegt nun flugfertig ausgewogen mit Motoraufsatz etwas über 800 Gramm und so dürfte der Erstflug dann auch gut klappen- wenn ich nicht wieder was daheim liegen lass´!
 

Anhänge

  • P1240062.JPG
    P1240062.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 167

SdN

User
Boar, sogar mit Cox :)

So gehört sich das. Die Cox Motoren hab ich aus meiner Jugend echt in guter Erinnerung. Ohne Auto war mit Elektro nicht so viel zu wollen und so konnte man seine Modelle gut auf Höhe bringen. Zum Zünden hatte ich immer ne Spritze mit hohem Nitromethangehalt dabei und hab dann etwas in der Brennraum gespritzt, so lief der auch bei tiefen Temperaturen immer zuverlässig an.

Ich wünsch Dir allzeit guten Flug, viel Spaß und lass knattern :D
 
... Der Dandy wiegt nun flugfertig ausgewogen mit Motoraufsatz etwas über 800 Gramm und so dürfte der Erstflug dann auch gut klappen- wenn ich nicht wieder was daheim liegen lass´!

Damals, mit einer 70'er Graupner Varioprop ausgerüstet, war der Standard Cox Babe Bee 0.8cm³ (ohne Schalldämpfer natürlich ;)) etwas zu schwach für das Modell. Ein Tee Dee 0.51 sorgte für Abhilfe.

:) Jürgen
 
Der Motor ist ein Cox Black Widow und etwas kräftiger als ein Babe Bee. Die Anlagen von heute sind ja auch leichter. Das ist ja mein 4. Dandy, die ersten drei flogen auch alle und der erste (war 1977) war sicherlich am schwersten und stieg sogar, wenn auch ziemlich flach, mit einem Babe Bee im Motoraufsatz. Ich bin zuversichtlich...
 

Gast_32271

User gesperrt
ich schaue auch nach einem Dandy ......

das was ich auf deinen Bildern sehe gefällt mir gut ......



ja Jürgen so war unsere erfahrung mit den BabeBee (und mit Dandys die mit zweischaltstufen und zwei Servos und allem pipapo und unseren schlechten baukenntnissen bis zu 1150 gr. wogen)
dann wurde erstmal der TeeDee kopf und dann ein TeeDee montiert, aber bei 800 gr würde ich auch erstmal auf den BabeBee oder den BlackWidow vertrauen

klein DSCN8751.jpg

kleinDSCN8748.jpg

über den dicken daumen ist das der unterschied der den TeeDee damals als bessere lösung erscheinen .............
 

SdN

User
Der Motor ist ein Cox Black Widow und etwas kräftiger als ein Babe Bee. Die Anlagen von heute sind ja auch leichter. Das ist ja mein 4. Dandy, die ersten drei flogen auch alle und der erste (war 1977) war sicherlich am schwersten und stieg sogar, wenn auch ziemlich flach, mit einem Babe Bee im Motoraufsatz. Ich bin zuversichtlich...

Den Black Widow hatte ich mal auf nem Panda und nen Freund und ich haben uns aufm Rücken liegend die Anlage zugeschoben und keiner wollte fliegen...der Tank wurd und wurd nicht leer und vom Panda hat man nurnoch nen Punkt gesehen. Irgendwann haben wir den sogar mal aus den Augen verlohren, leichten Drücken hat dann aber die Position verraten.

Hach ja, irgendwie hat's damals unheimlich Spaß gemacht auch oder gerade ohne Kohlefaser und den perfekten Kisten...
 
über den dicken daumen ist das der unterschied der den TeeDee damals als bessere lösung erscheinen ...

nur mit den ganz leichten Sachen wirst Du sicher nicht mit dem Schwerpunkt hinkommen, da brauchst Du dann Blei in der Nase...;)
 
Erstflug!

Erstflug!

Heute war der Erstflug meines ARF-Dandy´s. Der Cox lief sehr schön und lange und brachte den Dandy nach einem leichten Schubs im gemütlichen Steigflug fast bis zur Sichtgrenze (;) na ja, aber schon sehr weit rauf). Der anschließende Segelflug war noch gemütlicher und war auch gar nicht mal so kurz. Er fliegt, wie es sich für den Dandy gehört. Ich bin zufrieden. Hier noch ein paar Bilder vor dem grauen Winterhimmel...
 

Anhänge

  • P1271642.JPG
    P1271642.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 118
  • P1271641.JPG
    P1271641.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 113
  • P1271632.JPG
    P1271632.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 131
  • P1271629.JPG
    P1271629.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 201
Goil, das war auch einer meiner ersten Fliegerchen. Unkaputtbar bei Steckschüssen, Thermisch kanner mithalten und sogar am Hang hat er Spaß gemacht (hatte ja auch Kunstflugstreifen, lol).
Hat nicht einer noch einen Bauplan von dem guten Dandy? Ab und an hab ich auch wieder Gelüste nach dem frühen Begleiter.

Gruß Chris
 

pazzopilota

User gesperrt
suuper...

suuper...

Heute war der Erstflug meines ARF-Dandy´s. Der Cox lief sehr schön und lange und brachte den Dandy nach einem leichten Schubs im gemütlichen Steigflug fast bis zur Sichtgrenze (;) na ja, aber schon sehr weit rauf). Der anschließende Segelflug war noch gemütlicher und war auch gar nicht mal so kurz. Er fliegt, wie es sich für den Dandy gehört. Ich bin zufrieden. Hier noch ein paar Bilder vor dem grauen Winterhimmel...

..dein COX-Dandy - mein Amigo wird auch bald flügge sein, habe aber einen total verharzten 0,8 Cox (mit orig. "Amigohalterung" :rolleyes:) - vor Jahren lies er sich noch schwer drehen, jetzt geht nix mehr - hat jemand einen Tip? Petroleum?

Andy
 

SdN

User
Ich bin mit erwärmen am besten gefahren. Also ca. 80-90 Grad im Backofen und dann mit Handschuhen auseinander bauen. Und dann mit normalem Gemisch reinigen.

@Dieter: Echt schöne Bilder. So nen Erstflug im Schnee hat auch was :)
 

Gast_32271

User gesperrt
versuche mal dem Motor mit einem Heissluftfön deutlich zu erwärmen, versuche dann langasm vorsichtig Bewegung in den Motor zu bringen (Kurbelwelle drehen etc.) wenn er schmierig aber schon gelöst drehbar ist mit normalem Methanol Sprit spülen, beim Cox sind bei den Vergasermotoren die Vergaser --> Düsennadel, Düsenstock und Vergasertrichter mit seinen kleinen feinen Öffnungen ( den Spraybars) gründlich zu reinigen, bei den Flatterventilmotoren analog Lufteinlaß und Flatterventil

komplett zerlegen würde ich den Kleinen nicht, er hat ja nur Gleitlager ........
 
inzwischen auch mit E- Antrieb

inzwischen auch mit E- Antrieb

...seit kurzem hat mein ARF-Dandy auch den E- Aufsatz bekommen. Schaut gut aus und funktioniert auch prima. Wenn der Cox- Aufsatz oder gar kein Aufsatz montiert ist, verbleibt der Regler des E- Antriebs im Modell und dient dann nur als BEC für die Empfangsanlage. Der 3- zellige 1300er Lipo ist dann auch nur für die Empfangsanlage zuständig. So kann ich ohne Aufwand hin- und herwechseln;)
 

Anhänge

  • mit E- Aufsatz (1).jpg
    mit E- Aufsatz (1).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 248
  • mit E- Aufsatz.jpg
    mit E- Aufsatz.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 357

boeto

User
Bahhhh, was ist denn das für ein schöner Motoraufsatz?
Wo bekommt man den her?
Nun habt ihr mich so angezetelt, dass ich heute meinen Dandy mal wieder rausgeholt und entstaubt habe.
Ist aber noch das alte Original:D

Jetzt wenn ich einen solchen Motoraufsatz bekomme, gehe ich auch wieder Dandy fliegen.
Mit dem Dandy hat mir mein Freund das fliegen gelernt.
Hab mal schnell ein Foto mit damals org. dazugehöriger Fernsteuerung gemacht.
Genau mit dieser Konfiguration lernte ich Modellfliegen:)
Mei oh mei is des schöööön:D

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1238.jpg
    IMG1238.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 230

boeto

User
Na, aber ob der auch auf den alten Dandy passt?
Ich weiß ja nicht, ob die Bohrungsabstände bzw. die Profile bei beiden Modellen (alt/neu) gleich sind.

Na egal, da könnte ich mir schon helfen.
Welcher Regler wird dann benötigt?
Ich habe nämlich noch so schöne kleine 3-Zeller Lipos mit 1300mA

Danke für die Info.

Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten