Problem Scorpion 3226 an YGE 90HV

Frage an die Motorenexperten:
Ich bin jetzt gut 30 Flüge mit meinem Scorpion 3226 an einem YGE 90HV Steller, 12 Grad Timing, und 10s problemlos geflogen.
Max Strom (peak) so 110-120A. So 90A im Flug max. Drehzahlen zwischen 27.000 und 30.000 U/min.
Letztes WE habe ich das Timing auf 18 Grad geändert. Ergebnis waren beim Hochlaufen des Motors Absteller. Der Strom war immer niedriger als 80A. Ich hab auch keine Unterspannungsabschaltung etc eingerichtet. An den Akkus lags, nicht, die sind immer gut vorgewärmt.
Heute hatte ich das Timing wieder auf 12 Grad gesetzt, aber wieder die gleichen Probleme, dass der Motor so bei überschreiten von 20-24.000 U/min abstellt. Der Strom lag dabei nie über 90A. Die Konfiguration ist exakt die selbe wie vorher. Auch an kleineren Luftschrauben tritt der Effekt auf.
Die Stellertemperatur (am Kühlkörper gemessen) kam nicht über 28 Grad an den beiden Tagen. Er wird gut vom Luftstrom umspült und gekühlt. Der Steller gibt keine Fehlermeldungen aus, er führt lediglich einen Reset durch, danach gehts wieder, bis zum nächsten Reset.

Der einzige Unterschied der letzten beiden Wochenenden zu den Tagen davor als mit diesen Settings alles funktionierte ist dass es um die Null Grad Aussentemperatur hatte. Kann es sein, dass der Steller bei zu niedrigen Temperaturen Probleme macht?? Im YGE Manual finde ich dazu nix.

Gruss Stephan
 

Eisvogel

User
Häng nochmal die Prog-Karte dran, vielleicht hat er die Programmierung auf 12° nicht gespeichert und schickt weiterhin 18° an den Motor.
 
Problem geloest

Problem geloest

Nur kurzes feedback zu meinem geschilderten Fall. Habe den Steller bei YGE zur Durchsicht gehabt.
Das Problem waren lose Bauteile auf der Platine, wahrscheinlich durch Vibrationen geloest. Durch die temperaturbedingte spannungsaenderung des Schrumpfschlauchs ergab sich ein Wackelkontakt. Damit auch das Verhalten, dass der Steller bei niedrigen Temperaturen ploetzlich aussetzte und bei hoehreren funktionierte.
YGE hat die Bauteile ersetzt und es ist alles wieder bestens.
Man lernt halt nie aus..... :)
Grus Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten