Lagemann EXTRA 300 2,06m

ing_38

User
Hallo zusammen,

bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer und Flieger einer LAGEMANN EXTRA 300

Spannweite 2,06m
Gewicht: 7,6 kg
Motor: ZG38 mit Becker Zündung und Seyer Reso
Prop: 20x10 Menz

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Herrn Lagemann für die freundliche und sachkundigen Hilfe bei Bau, Ersatzteilbeschaffung und technischen Fragen bedanken.

viele Grüße

Detlef Schmidt
 

f3d

Vereinsmitglied
Extra 2m mit ZG 38

Extra 2m mit ZG 38

2m Spannweite und 7,6 kg und ein ZG 38 was soll das werden - ein Schlafwagen oder was.

Ich denke das ist kein Ruhmesblatt für Lageman Modellbau.

Meine ARF 2x2 m Extra voll GFK mit einem starken DA 50 wiegt flugfertig 5,95 kg.

Dies zur Info - manche sind halt vor ca. 20 jahren stehengeblieben.

Nix für ungut.

MFG Mr. f3d
 

PW

User gesperrt
Hallo,

da muss ich mich leider den Meinungen meiner Vorredner anschliessen.

2,06 m und 7,6 kg sind bleischwer und dann noch motorisiert mit einem "schlappen" 38 ccm Motor ???

Na ja, dann bin ich mal gespannt, wenn mal der Motor im Flug stehen bleibt und der Flieger langsam wird; der Abriss wird schnell und heftig kommen.

Und mit dem 38 ccm wird bei 7,6 kg (plus Treibstoff) mehr als "Käse Manns Rundflug" nicht machbar sein.

Für mich gibt es da nur einen Ausdruck: Bleiente.

Gewichte zwischen 5 - 6,5 kg wären irgendwie o.k.; aber nicht 7,6 kg leer.

Meine 2x2 m Fun RAVEN wiegt 5,2 kg.


Gruss

PW
 

bonito

User
Hallo,

ich habe auch eine EXTRA 260 von Lagemann mit gleicher Spannweite. Das Gewicht liegt bei 7,5kg. Motor ist ein ZG62, damit hat die Extra ausreichend Leistung um endlos senkrecht steigen zu können und auch mal ein Segler (bis 15 Kg) schleppen zu können. Die Maschine fliegt sehr neutral, ist aber natürlich nicht 3D tauglich. Die Landegeschwindigkeit würde ich als gut beherrschbar bezeichnen. Meine 3m Kunstflugmaschinen (Extra, Giles) kommen auch nicht wesentlich langsamer herein. Also, nicht entmutigen lassen. Ich habe jedenfalls viel Spass mit der Maschine.

Gruß, Thorsten
 
???

Was bitteschön ist an siebeneinhalb Kilo auf 2meter schwer?

Vielleicht passt es nicht ganz zum Trend der "slowflyer" heutzutage.
Aber ich weis aus eigener Erfahrung mindestens eine Maschine in genau dieser Konfig (ZG 38!), die so manchem Zappelflieger was vormacht, ohne dabei lahm zu wirken...

Ich selber hab eine 2m Maschine mit 38 fliegen "dürfen", die einmal knapp über 9, das andere mal knapp 11!!! kg hatte. DAS war schwer, aber immernoch harmlos und mit ein wenig Gefühl, sehr ansprechend zu präsentieren.

Ich finde trotz aller Leichtbau-Manie sollte man nicht das "normale" ganz aus den Augen verlieren und verteufeln. Nur meine pers. Meinung.

Und ich würde gern hören wie die Extra so geht. Sicher keine Rakete, aber sie sollte durchaus ordentlich gehen mit dem 38.

Grüße,
Christian
 

ing_38

User
Hallo Christian, Hallo Thorsten,

Danke für die Unterstützung.

Schön zu wissen, das es noch Modellflieger gibt die "echte Fieger" zu schätzen wissen.

Alle anderen "Gewichts-Fetischten" muss ich leider enttäuschen, die Maschine ist schon geflogen und geht super.

Es kommt halt immer darauf an was man möchte.

Ich bin ein Fan des dynamischen Kunstflug und von Scale-Modellen.

Wem es gefällt der soll seinen Spaß an 3D Manövern und FUn-Profilen haben aber eine manntragende EXTRA kann auch nicht Torquen und hat ein Profil das irgendwann mal abreißt. Aber wie schon gesagt ich finde jeder soll tun was er gerne möchte, aber eben auch den anderen Ihren Spaß lassen an dem was die gerne mögen...

Zur Maschine kann ich nach den ersten zwei Flügen folgendes sagen:

Bzgl. Leistung wundert es mich selbst aber der 38er geht mit dem abgestimmten Seyer Reso super. Gerhard Reinsch von Toni Clark meinte da kommen ca. 140% der Nennleistung heraus. Leider habe ich die Drehzahl noch nicht gemessen aber ich werde das noch tun und dann berichten.

Ich kann im Moment nur soviel sagen, es ist senkrechter Steigflug möglich und die Maschine wirkt in jeder Fluglage kräftig.

Die Maschine fliegt bolz-gerade und nachdem ich mit dem Schwerpunkt von anfänglich 120mm auf 135mm zurückgegangen bin ist die Maschine auch gut ausbalanciert.

Das Abrissverhalten der Maschine im Normal- wie im Rückenflug ist absolut harmlos und Landen geht super. Mit dem Schwerpunkt bei 120mm hatte sie die Tendenz am Höhenruder abzureißen wenn man sie zum Landen aushungern wollte,. Das ist mit 135mm absolut unproblematisch.
Ich habe es auch mit Querruder 10° nach oben versucht, das ist bei kurzen Bahnen sicher hilfreich, ich komme aber mit dem flacheren Gleitwinkel besser zurecht.

viele Grüße
an die Verfechter der verschiedenen Modellflug-Kategorien
und "always happy landings"

Detlef Schmidt
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wenn ihr mit den Flugeigenschaften zufrieden seit, dann ist ja alles o.k und das ist letztendlich entscheident. Der Kunde muss zufrieden sein.

Jeder hat eben seine eigenen Ansprüche.

Ich persönlich halte das Gewicht für nicht mehr zeitgemäß bei dieser Grösse. Den Unterschied würdet Ihr sicherlich merken, wenn Ihr mal ein Modell dieser Grösse mit ca. 5,5- 6 kg fliegen würdet. Wenn Ihr ein so leichtes Modell noch nicht geflogen seit, dann kennt man eben den Unterschied nicht und ist mit dem zufrieden, was man hat.

Auch den ZG 62 in einem nur 2,06 m Modell halte ich für unpassend. Der ZG 62 wurde und wird bei Kunstfliegern mit zwischen 9-10 kg eingesetzt.

Genauso halte ich den DA-50 für die C-ARF als übertrieben. Der DA-50 paßt leistungsmäßig ehr in die 2,3 m C-ARF Extra oder ähnliche Flugmodelle.

In die 2x2 m Extra paßt super der neue Engel 35 ccm Benziner. Damit erreicht man deutlichst unter 6 kg Abfluggewicht.

Und der ZG 38 ist sicherlich kein "Leistungstriebwerk", sicherlich aber bewährt und gut.


Gruss

PW
 
Hey,
von 3D fliegen hat in moment keiner gesprochen, klar, das man mit einem leichtem Flieger besser 3D-Fliegen kann.
Aber man kann auch mit leichte Kunstflieger Dynamisch fliegen!
Ich hatte eine KHK-EA mit 2 meter.
Sie wog ca 6 kg mit einem ZG 26, auch nicht gerade wahnsinnig leicht, sie wurde allerdings auch 3-4 mal repariert.
Damit bin ich fast nur Dynamisch geflogen, weil der Flieger einfach nicht für 3D ausgelegt ist.
Aber diesen Flieger mit 7.6 kg möchte ich nicht so gerne Fliegen!
Wie gesagt, Schlagartiger abriss usw.
 

mach3

User
@PW,

im Fred über die C-Arf gab es auch Beiträge von Piloten, deren Modelle bei 7,2 kg lagen. Das Wort "bleischwer" habe ich dort nirgendwo gelesen. Stattdessen wurden die problemlosen Flugeigenschaften - auch ohne Motor - gelobt. Ich habe aus diesem besagten Beitrag lernen müssen, dass neben dem Gewicht auch noch die aerodynamische Auslegung des Modells eine Rolle spielt - oder etwa doch nicht? Die Lagemannmodelle genießen doch einen ausgezeichneten Ruf, weshalb sollte Herr Lagemann nicht auch bei der Suche nach der optimalen Aerodynamik fündig geworden sein?

Ich fliege eine 2m Staudacher, die trocken 6.9 kg wiegt. Auch ich würde das Langsamflugverhalten meines Modells als unkritisch bezeichnen, die Segeleigenschaften musste ich auch schon testen und war positiv überrascht.

Dass der ZG 38 nicht mit modernen Konstruktionen mithalten kann, steht ja außer Zweifel, aber wer es halt scale mag, warum nicht...

Gruß
Rolf
 

PW

User gesperrt
Hallo Rolf,

hatte doch bereits geschrieben:

Wenn man damit zufrieden ist, ist das ja o.k.

Nur ist die Lagemann Extra nicht gerade eine neue Konstruktion, die das recht hohe Gewicht durch aerodynamische Auslegungen anderer Komponenten teilweise ausgleicht.

Für mich sind 7,6 kg für 2,06 m zu schwer (die C-ARF 2x2 Extra wiegt mit dem Engel Motor unter 6 kg bei normaler Bauweise). 1,6 kg leichter ist schon eine Welt.

Mein DIABLO 2000 A-A wiegt bei 2x2 sogar nur 4,5 kg mit einem 0S 26; selbst da merkt man deutlichst den Gewichtsunterschied zur 2x2 C-ARF Extra

Die heutigen F 3A Modelle 2x2 m sind teilweise voluminöser als die Lagemann Extra und die Modelle wiegen knapp unter 5 kg. Das normale Modelle etwas schwerer sind, da der Nichtwettbewerbspilot nicht an die Grenze geht (Kohlesteckungsrohr, Lipo Akkus etc.) versteht sich. Aber 2,6 kg mehr sind eben eine ganze Menge.

Meine RAVEN 2x2 wiegt knapp über 5 kg; andere RAVEN beim DMFV mit ZDZ 40 Motor liegen bei 5,7 kg; im B-Kader fliegt ein Pilot sogar die Raven mit unter 5 kg. Und dieses Modell ist deutlichst vom Rumpf voluminöser als die Lagemann Extra.

Für andere ist Dein Gewicht von 7,6 kg vielleicht sogar super leicht. Für mich ist es viel zu schwer. Das hat mit 3 D gar nichts zu tun.

Ein leichtes Modell fliegt eben besser und reißt nicht so schlagartig ab wie ein 2,6 kg schwereres Modell vom selben Typ. Ganz abgesehen davon, dass die Belastungen (z.Bsp. fürs Fahrwerk, Flügelsteckung etc.) bei Deinem Modell viel höher sind. Eine Aussenladung mit 7,6 kg und das Fahrwerk ist mit Sicherheit aus dem Rumpf. Diese Gefahr ist bei einem leichteren Modell zwar auch gegeben, aber deutlichst geringer. Habe meine Raven schon zweimal im Acker absetzen müssen (Tank alle) und nichts ist passiert.

Wenn in dem Modell sogar nur eine 30 mm Alusteckung verbaut ist, dann hätte ich hier erhebliche Bedenken, ob diese Steckung für 7,6 kg plus Sprit ausreichend dimensioniert ist und ob der Innenaufbau des Flügels auf Dauer den Belastungen standhält (ist eben kein Voll-GFK, sondern ein Styro Balsa Flügel).

Jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.

Hauptsache, Du bist mit dem Modell zufrieden; ich glaube aber trotzdem, das Du Dich wundern würdest, wie die Maschine fliegen würde, wenn sie vielleicht nur 6 kg wiegen würde.


Gruss

PW
 
Hey,
und ich fande meine KHK-Ea mit 6 kg schwer.
Man liest ja nur noch bei 2 meter Modellen das die unter 5 wiegen.
Als der Flieger noch keine Abstürze hinter sich hatte, riss der Flieger nicht so schnell ab, als nach 3-4 reparaturen( fast 1 Kg mehr gewicht).
Als ich mal vor ca. einem halben Jahr im Landeanflug (gegenanflug)war, riss der Flieger (nach den 3-4 reparaturen) schlagartig ab,es folgte eine gerissene und ich kann von glück sprechen, das der Flieger nicht abstürzte.
Wie das jetzt alles mit nochmal 1.6 kg mehr aussieht, möchte ich echt nicht erfahren.
 

S.R.

User
Hallo,

ihr haltet Euch alle an der Spannweite fest, aber ist der Flächeninhalt nicht entscheidend? Kenne leider nicht die Lagemann Extra, aber ich selbst fliege einen Raven mit 2,16m und inzwischen knapp über 7kg. Geht im klassischen Kunstflug und auch im 3D einfach nur genial, obwohl man das garnet vermuten würde. ;)

Gruß
Stefan
 
Wenn in dem Modell sogar nur eine 30 mm Alusteckung verbaut ist, dann hätte ich hier erhebliche Bedenken, ob diese Steckung für 7,6 kg plus Sprit ausreichend dimensioniert ist und ob der Innenaufbau des Flügels auf Dauer den Belastungen standhält (ist eben kein Voll-GFK, sondern ein Styro Balsa Flügel).

...gottseidank baut Lagemann schon recht lange diese Serie von Flugzeugen, und man kann erfahrungsgemäß wohl von ausreichender Festigkeit und Lebensdauer sprechen :)

Es kommt auf die Konstruktion an, nicht aufs Material.
Was mich persönlich noch interessieren würde: mit wieviel Rpm dreht der ZG die 20x10 Luftschraube?

@ PW: Nix gegen alles Hightech. Und die persönliche Meinung über die Parameter wie so ein Flugzeug aussehen soll, kann ja jeder haben. Aber wenn permanent gepredigt wird was zu schwer ist, was nicht zeitgemäß ist und was "kritisch" zu sein scheint, das gehört hier nicht her.
Das eine hat genauso Berechtigung wie das andere, aber es interessiert wohl kaum einen wirklich, wer was am liebsten hat. Vielmehr stört es in der Diskussion ein wenig ;)
 
Ironie on:

Ich finde es auch blöd, das alle Leute meinen mein Auto wär nicht zeitgemäß, nur weil es keinen KAT hat, 15 Liter Diesel braucht, Raucht wie Dampflock, kein ABS, Airbag oder ESP hat...

Warum was neues, sparsames, sicheres? Ich komm auch von A nach B.

:Ironie off


Wenn etwas nicht aktuell ist und schon lang überholt, dann ist es halt so und da brauch nicht diskutiert zu werden, obs nicht vielleicht doch toll ist.

Wenn jemand damit glücklich ist, ist das gut, nur sollte er auch dazustehen, das er mit 6kg viel glücklicher wär.
 

ing_38

User
Hallo zusammen,

es freut mich sehr, daß ihr alle so zahlreich eure Meinung zu meiner EXTRA kundtut.
Ich gebe euch Recht mich würde es schonmal interessieren wie eine leichtere Maschine fliegt.

Aber trotzdem finde ich das die Lagemann EXTRA sehr gut fliegt. Abrisse muss man schon provozieren und sie sind beherrschbar und eher gutmütig.

Nachdem mir heute Nachmittag der Motor nach einem Lomcevac und anschliessendem Trudeln ausging, hatte ich auch Gelegenheit eine Aussenlandung auf dem (gefrorenen) Acker zu versuchen. Das Adrenalin floss reichlich aber es hat mich nur einige Risse in den Radschuhen, zwei Dellen an den Randbögen und die 20x10er Menz-Latte gekostet.

Wenn ich nicht so nervös geworden wäre und durch die kalten Finger (es hatte -4° C) etwas zu grob gesteuert hätte wäre ich wohl auch noch an die Schwelle gekommen - mit ner 6kg Maschine wohl auch - aber ich liebe die Lagemann EXTRA trotzdem ;-)

Servus, bis bald...

Detlef

P.S.: Der Drehzahlmesser ist schon bestellt und sobald er da ist melde ich euch die Drehzahl mit der 20x10
 

S.R.

User
Hallo Detlef,

Ich gebe euch Recht mich würde es schonmal interessieren wie eine leichtere Maschine fliegt.
kann Dir zwar keinen 50ccm Flieger mit fast unglaublichen 6kg bieten :D ! Aber wenn Dir 7kg bei 2,16m und 90dm² ausreichen biste liebend gerne mal zum Probefliegen eingeladen, wenn Du im Raum Hannover bist. ;)

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten