Heizelement für Temperbox?

Pano

User
Hi,

es ist schon einiges über mögliche Heizsysteme geschrieben worden, doch meistens wurden Birnen (Leuchtmittel nicht Obst ;)) verwendet. Habt ihr es auch mal mit anderen Möglichkeiten für eine gleichmäßige Erwärmung der Box versucht.

Das Ziel ist mit 50 bis max. 55 Grad zu tempern (Harz L 385/Härter 386) und die Box langsam und gleichmäßig auf die nächste Stufe zu erwärmen (Box: 200x40x40 cm):

1) Eine elektrische Fußbodenheizung und zwei Computerlüfter, einen auf jeder Seite. Es gibt hier Systeme zum Einbau oder auch fertige Matten als eine Art Silikonteppich. Für 50 Grad müsste das doch reichen?

2) Einen kleinen Elektroheizlüfter durch ein Gitterrohr davor. Die Heizlüfter gibt es auch mit 220 Volt für den PkW und sind damit nicht überdimensioniert.

3) Industrieheizmatten, jedoch zu teuer.

4) Eine Birnenfassung in ein Metallrohr (8cm) und einen Computerlüfter davor, jeweils eines von links nach rechts und eines in die andere Richtung, damit die Luft gleichmäßig erwärmt wird.

5) Ein Babywickelheizstrahler, vielleicht auch in einem Rohr mit Lüfter?

Am liebsten wäre mir selbst eine Matte (Fussbodenheizung) am Deckel der Box, diese Lösung nimmt kaum Platz weg und erzeugt eine gleichmäßige Erwärmung.

Hat das oder eine der anderen Sachen schon mal jemand von euch probiert?

Freue mich über Tipps und Anregungen.
Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

hmm, warum so kompliziert?

Eine 80W Birne in einer Schiffsarmaturenleute und ein einfacher 2 Punktregler funktioniert einwandfrei und preisgünstig mit gleichmässiger Temperaturverteilung.
Bei der Länge deiner Kiste vielleicht noch einen Lüfter, einfach mal probieren.
Entsprechende Dämmung der Temperkiste vorausgesetzt.

Heizelemente halte ich im wahren Sinne des Wortes für brandgefährlich.

Gruss
mike
 

oliverz

User
Heizbox

Heizbox

Hi Pano,

Ich kann folgenden Aufbau empfehlen:

http://modellflug.posterous.com/temperbox-100w

Meine Temperbox für Propeller wird zwischen 50 und 60 Grad betrieben und ist 45x45x45cm groß. Als Heizung dient eine Schaltschrankheizung, also Industrieware, die für 24x7 entwickelt wurde.

Beste Grüße

Oliver
 

M. Koch

User
Hallo!
Ich verwende für meine Temperbox (240x60x60cm) mehrere Schaltschrankheizungen (bis zu 8 Stück wenns mal etwas heißer werden darf :D, normal 3-4), die mit einem Lüfter versehen wurden! Einen Temperaturregler von Konrad und alles funktioniert einwandfrei! Wesentlich besser als Glühbirnen (wenn es sie überhaupt noch lange gibt) oder irgendwelche Heizspiralen oder Heißluftföhns!
Gibts immer wieder mal günstig bei Ebay!

Ciao, Marcus
 

f3d

Vereinsmitglied
Temperbox Heizungen

Temperbox Heizungen

Durch den Einsatz von sehr heißen Wärmequellen wie Fön, Birnen enstehen sehr giftige Spaltprodukte des Epoxyharzes.

Aus diesem Grund sind großflächige, sichere nur warme Quellen am Besten.

Ich nehme auch die Schaltschrankheizungen von Rital mit integrietem Lüfter , die ich über eine Temperaturregelung steuere.

Gut und absolut sicher. Da kann ich noch ruhig schlafen, wenn ich im Keller tempere.

Fön und Glühbirnen sind schon wie " Selbstmord" entweder schnell durch Brand oder langfristig durch Krebs.

MFG Michael
 
Hi Michael

ich habe bis jetzt mit Glühbirnen in Blechdosen und einem Ventilator getempert, bis 80°C. Wenn die Wärme gut verteilt wird, werden dann auch diese giftigen Stoffe erzeugt? Oder nur wenn die Temperatur des Laminats punktuell über die gewünschte Temp. steigt?

Gruss Ueli
 

Pano

User
Hallo Oliver, Marcus und Michael,

so etwas wie die Schaltschrankheizung hatte ich gesucht, danke. Ich werde auch eine mit schon integriertem Lüfter nehmen, ist am einfachsten.

Welche Temperatursteuerung setzt ihr dafür ein, ein Link wäre am einfachsten?

Lohnt sich doch immer wieder bei RCN zu fragen :)

Danke noch einmal und schöne Grüße,

Pano
 

M. Koch

User
Hallo Pano!
Ich nehme als Temperaturegler das Universal-Thermostat UT200 Weiß - 40 bis + 99,9 °C von Konrad Electronic
(http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37360&promotionareaSearchDetail=005)!
Hab ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz!
Und was Michael über offene Glühwendel wie z.B. einen Heissluftföhn sagt stimmt! Gesundheitsgefährdend in Zusammenhang mit Harzdämpfen und brandgefährlich!
Ciao, Marcus
 

Nuecke

User
Hallo Pano,
ich hab mal eine Lipo-Heizbox gebaut, dafür hab ich beim Conrad folgendes Heizelement und Thermostat verwendet.
HEIZELEMENT 12 V 150 W 532894-62 für 9,95 EUR
KLEINTHERMOSTAT 10(1) A/250 V 1 Öffner 185888-62 12,95 EUR

Vor das Heizelement hab ich einen kleinen 12V Lüfter gesetzt, der die Wärme sofort verteilt. Die Innenmaße meiner Lipo-Heizbox sind natürlich einiges kleiner ( 390mm x 110mm x 80 mm ), aber das könntest durch Verwendung mehrerer Heizelemente (falls überhaupt notwendig) anpassen. Die ganze Kiste ist bei mir natürlich auf 12V für den Betrieb über Autobatterie ausgelegt, aber das dürfte bei Vorhandensein eines Netzgerätes kein Problem darstellen.

servas
Nuecke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten