Acro/-Magum von Miniprop

Nasim

User
Hallo alle zusammen,

viele kennen von euch den Epp Magnum...Die ,,originale" Version meine ich ist von Miniprop, der Magnum Reloaded. Nun
hat Miniprop den Acro Magnum für mehr wendigkeit entwickelt. Sowohl der Magnum als auch der Acro magnum interissieren
mich sehr und ich habe vor mir einen von den beiden in den nächsten Tagen zu bestellen. Aber nirgendswo sind Angaben für
den Schwerpunkt etc...nichtmal von einer Anleitung habe ich gehört. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fliegerchen von Miniprop
gemacht??? Wo liegt der Schwerpunkt??? Und welche RC-Komponenten habt ihr verwendet??? Kann man allgemein sagen, wo
der Schwerpunkt bei jedem Flieger ca. sein soll (Ein bestimmter Bereich)???
Ich freue mich auf zahlreiche und informative Antworte :D !!!

Dankeschön im Vorraus!!

Gruß
Nasim

P.s.: Hier der Link für die beiden:

http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...cle&ProdNr=MPF7200.GB&t=49301&c=52057&p=52057

http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...cle&ProdNr=MPF7095.GB&t=49301&c=52057&p=52057
 
Magnum Acro

Magnum Acro

Hallo,also ich hab mir den Acro von Fabian geholt,da bleiben keine Fragen offen(sehr gute Bauanleitung mit Bildern),ebenso beim Magnum ohne Querruder,--da ich beide Versionen fliege kann ich dir mit gutem Gewissen auch beide empfehlen,und falls noch Fragen zum Bau offen sein sollten,dann melde dich hier im Net bei Fabian,(der die Dinger übrigens auch verkauft)der hilft dir bestimmt weiter.---MfG. Didi
 

malerlrn

User
Bei uns gibt es auch einen von Miniprop... und 25.897.372 Acro Magnums von Fabian ...

Fabian liefert ne Super Qualität zum Super Preis. Das Material von Miniprop ist zwar farbig,

Aber auch sehr porös. Mir gefällt es nicht, aber wir haben auch die Möglichkeit unsere Flieger zu

brushen... Akku geht in der Halle wohl mit 2S-Lipo, allerdings brauchst du nur einen 350 bis 500 mAh.

Draußen solltest du 3S nehmen, hier reichen auch 500 mAh, geht auch mit 800 oder 1000 mAh, aber

leichter ist besser... Vor allen Dingen für 3D. Dein Motor sollte gut funktionieren.
 
Aber nirgendswo sind Angaben für
den Schwerpunkt etc...nichtmal von einer Anleitung habe ich gehört. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fliegerchen von Miniprop
gemacht???

Hallo Nasim,

selbstverständlich ist bei beiden Modellen von Miniprop eine 6-seitige ausführliche Bauanleitung dabei, die auch Angaben über den Schwerpunkt und die Ruderausschläge enthält. Bei beiden Modellen liegt dieser übrigens bei 65-75 mm hinter der Nasenleiste.
Neben der Bauanleitung sind im Baukasten auch alle Kohlefasertteile für Verstärkungen und Ruderanlenkungen, sowie Gabelköpfe, Ruderhörner und Fließscharniere enthalten. siehe Bild.:)

In der aktuellen FOAMIE 2/2013 ist übrigens ein ausfürlicher Testbericht über den Magnum reloaded. In der nächsten FOAMIE 3/2013, die Mitte März erscheint, wird ein Bericht über den ACRO Magnum reloaded sein.

AMR Baukasten.jpgCIMG0513.jpg
 
Ich würde den Acro Magnum von epp-shape.de nehmen, da der auch im 3D tauglich ist, und 2s reichen bei deinem Motor auch für draußen, dann hat der an ner 8x4,3 er Latte einen Standschub von 390g und dann nimst du noch einen Akku mit ca. 500mAh Kapazität und dann geht das super. Der Acro Magnum von epp-shape soll 190g-250g wiegen und da reichen 390g schub auch für draußen.

Gruß Alex
 
Hallo,

ich muss mich hier dran hängen, habe ein paar Fragen... Möcht mir einen der Flieger zulegen, als immerdabei Spaßmodell.

Jetzt die erste Frage, es gibt den Acro Magnum von EPP Shape und den Acro Magnum Reloaded von Miniprop, haben die was miteinander zutun? Optisch gefällt mir der von EPP Shape besser, da der aber weiß ist, müsste ich ihn aufwändig lackieren, was mir nicht gefällt weil ich dazu keine richtig gute Möglichkeit habe.

Nächste Frage, sind beide von den (3D) Flugeigenschaften her gleich oder gibts da einen der besser geeignet ist?

Was geht beim Antrieb, ich besitz noch einen Antrieb den ich verwenden wollte, ist ein 1050 kV Motor mit 3s, liefert etwa 500g Schub mit einer 9x4,5" Latte, bin etwas unsicher ob das nicht zuviel ist, vorallem wär die Flugzeit relativ gering mit einem 1000 mAh Akku. Ev. einfach eine andere LS drauf...

Lg
 
Jetzt die erste Frage, es gibt den Acro Magnum von EPP Shape und den Acro Magnum Reloaded von Miniprop, haben die was miteinander zutun?
Nein. Beim Miniprop ist der Rumpf und das Heck identisch zum Magnum Reloaded. Nur der Flügel ist neu. Der von EPP-Shape sieht zwar ähnlich aus, ist aber eine Weiterentwicklung für Kunstflug/3D wo kein Teil mit dem Magnum Reloaded identisch ist.

Optisch gefällt mir der von EPP Shape besser, da der aber weiß ist, müsste ich ihn aufwändig lackieren, was mir nicht gefällt weil ich dazu keine richtig gute Möglichkeit habe.
Demnächst sollen von EPP-Schape fertig lackierte AcroMagnums kommen. Siehe deren Facebook Seite.

Nächste Frage, sind beide von den (3D) Flugeigenschaften her gleich oder gibts da einen der besser geeignet ist?
Schätze mal das beim Miniprop Acro die schrägen Flügelohren und der sehr tief montierte Flügel für manche Figuren (Messerflug, Rollen, etc) eher hinderlich sind. Beim EPP-Shape Acro ist der Flügel auf Ebene des Motors und die Ohren sind gerade. Kenne aber nur den von EPP-Shape.

Was geht beim Antrieb, ich besitz noch einen Antrieb den ich verwenden wollte, ist ein 1050 kV Motor mit 3s, liefert etwa 500g Schub mit einer 9x4,5" Latte, bin etwas unsicher ob das nicht zuviel ist, vorallem wär die Flugzeit relativ gering mit einem 1000 mAh Akku. Ev. einfach eine andere LS drauf...
Schätze mal das die Combo etwas schwer für beide Acros ist. Der Akku hat ja schon fast 100g und der Motor sicher auch 40g-50g. Fliegen wird er schon, aber mit weniger Gewicht fliegt er besser. Ich verwende halb so schwere Akkus (2S 850mAh und 3S 500mAh) und einen 24g Motor.

Andererseits die Jungs von rc-modellscout.de haben einen 62g schweren Motor bei ihren Test verwendet. :eek:
 
Hi,

danke für die ausführliche Antwort :-) Dass die beiden Modelle nicht viel gemeinsam haben, war mir irgendwie klar, wie es zu der Namensgleichheit kommt war mir aber unklar.

Rein von deiner Beschreibung her und auch meinem "optischen" Eindruck, würde mir der AcroMagnum von Fabian besser gefallen, den anderen könnte ich allerdings recht günstig (neu) samt Antrieb und Akkus bekommen (sofern der Verkäufer sich meldet) darum auch meine Frage.

Ich will damit nicht unbedingt mörderische 3D Action fliegen, ich hab im Moment nur den Graupner Rookie als "immerdabei" weil der einfach überall geflogen und gelandet werden kann (4 Klappen), leider ist der aber nicht wirklich kunstflugtauglich und für kleinere Wiesen auch nicht ideal, darum wollte ich ein handliches und universelles Flugmodell welches einfach transportiert werden kann, unempfindlich ist (wir fliegen gern mal an sämtlichen "Limits", da kommts schon mal zu unplanmäßigen Landungen) und eben auch ordentliche Kunstflugeigenschaften mit 3D Ambitionen bietet.

Beim Antrieb muss ich gucken, der vorhandene ist ein alter Jamara Magnum AL1048 mit einem Jeti Advance 18A Plus Regler, die Kombo hatte ich vorher an einem Nurflügel und jetzt in einem 1 Meter Depron Flieger (wooohoooo)

Beim Motor sagt der Hersteller:
Gewicht: 43 g
Einsatzbereich: 2 LiPo/ GWS 10x4.7Slowfly oder 3 LiPo/GWS 9x4,7 3D Flugmodelle bis 500g

lg
 
Schwubs und schon hab ich einen neuen Flieger ... hahaha.


Also, ich bin zufällig und günstig an einen Acro Magnum Reloaded von Miniprop gekommen (65 €*samt Antrieb und 3 Akkus), das Modell selbst ist allerdings NEU und nicht zusammengebaut, sprich ich sitz grade vor einer Schachtel mit Teilen und einer Anleitung, wenn man das so nennen mag.

Zwar spricht Miniprop vom "K.I.S.S." Prinzip aber mir erschließt es sich nicht ganz... Mit 1-2 Bildern wär es sicher einfacher. Vielleicht kann mir bitte jemand der das Modell selbst gebaut hat ein paar Fragen beantworten.

Ich fange mit der ersten an, vielleicht kommt danach eh keine mehr, aber ich steh schon bei der 3 Zeile der Bauanleitung an... Man soll zuerst die Flächenmitte (hälfte) markieren und dann die Ausschnitte wie im Plan machen, klar soweit (hätte man das nicht gleich ab Werk können? naja). Bis hier hin versteh ichs ja, dann steht aber, man soll den Füllklotz gemeinsam mit der Fläche anpassen... aber WIE soll ich ihn denn anpassen? Das kapier ich einfach nicht. Damit ich den Klotz auf die Fläche stecken kann, muss ich diese ja erst entsprechend ausschneiden, dann passt der Klotz drauf nehme ich an, was ich dann aber noch, gemeinsam mit dem Klotz, anpassen soll wenn ich alles geschnitten hab ist mir ein Rätsel.

Die Frage ist sicher lächerlich aber ich versteh grade echt nur Bahnhof, für mich wär logisch: Fläche ausschneiden, Klotz drauf an ankleben, basta.

lg
 
Hi,

na das ist genau das was ich meinte, ausschneiden, Klotz drauf und nacharbeiten wenns nicht zusammen passt. Die Anleitung ist einfach komisch formuliert und ich war unsicher ob das gemeint ist was ich als logisch empfunden hätte.

Wenn ich noch Fragen hab meld ich mich, danke ;) Denk aber es sollte dann klappen, ist ja auch nicht der erste Flieger den ich bau haha.

lg
 
So, inzwischen hab ich den Acro Magnum Reloaded fertig, eigentlich wollt ich heute schon damit fliegen aber das Wetter, naja.

Meiner wiegt jetzt ca. 390 g, etwas mehr als erhofft aber hab auch einen etwas kräftigeren Antrieb mit 1000 mAh Akkus.

Ein paar Fragen noch:

1.) Habt ihr den Akku auch so weit vor setzen müssen um den SP zu erreichen?

2.) Ist bei euch die Nase auch etwas schief, bei mir ist die Nase leicht nach links gezogen, reicht aus um den Motorzug zu eliminieren den ich eingestellt habe. Ich hab dann zwischen Füllklotz und Rumpf auf einer Seite ein Stück Schaumstoff dazwischen gelegt, jetzt ist die Nase fast gerade, es scheint als würde da eine der Kanten nicht exakt grade sein!?

3.) Habt ihr dem Magnum Räder verpasst, wenn ja welche und wie? Ich hab welche die ich eigentlich einfach seitlch auf die Beine stekcen wollte, das wird aber zu instabil denk ich. Hab dann überlegt einfach eine lange Achse zu machen aber da ist wieder das Problem mit dem hängen bleiben. Dann hab ich gesehen, dass einige die Räder schön in die Beine eingearbeitet haben aber ohne Styroschneider wird das wohl nix....!? Ander Ideen, oder geht es auch ohne Räder? Auf der Wiese wohl ungünstig oder?


Hier ein Foto von meinem Magnum, ursprünglich war der Empfänger auch in den Rumpf integriert, da aber einige Kabel zu lange waren, musste ich die immer irgendwie hineinquetschen. Ich hab dann aus dem Block den ich für den Akku rausgeschnitten hab, eine Abdeckung für den Empfängerausschnitt gebastelt, die Kabel da drinn verstaut und den Empfänger drauf geklebt, naja nicht perfekt aber besser als der Kabelsalat... Der Regler sitzt auf der anderen Seite senkrecht direkt hinter dem Motor, wurde auch in den Rumpf eingelassen unt mit Klett befestigt. Akku ist auch mit Klett und zusätzlich Gummi befestigt.



lg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bei diesem "komischen" Schaumzeugs musst du dir keine Sorgen machen, wenn irgendetwas nicht 100% gerade ist. Ebenso ist es schwierig, auf den Millimeter genau zu arbeiten. Einfach alles zusammenschustern und fliegen gehen. ;)

Radkästen ausnehmen? Da fällt mir spontan z.B. ein Dremel oder ein Lötkolben ein.
Durchgehende Achse habe ich auch schon gesehen, würde ich aber auf keinen Fall machen.
(Das Bild war vermutlich in dem riesigen Magnum-Thread, hast du dort schon mal hineingeschaut?)
 
Bei diesem "komischen" Schaumzeugs musst du dir keine Sorgen machen, wenn irgendetwas nicht 100% gerade ist. Ebenso ist es schwierig, auf den Millimeter genau zu arbeiten. Einfach alles zusammenschustern und fliegen gehen. ;)

Radkästen ausnehmen? Da fällt mir spontan z.B. ein Dremel oder ein Lötkolben ein.
Durchgehende Achse habe ich auch schon gesehen, würde ich aber auf keinen Fall machen.
(Das Bild war vermutlich in dem riesigen Magnum-Thread, hast du dort schon mal hineingeschaut?)


Naja, schon klar, dass nicht alles 100% passt, aber wenn die Nase so verzogen ist, dass der Seitenzug nicht passt und der Flieger schon am Boden nach links fährt, ist das dooooof.

Hm, Lötkolben kann ich probieren, ich werds aber erstmal ohne Räder testen, heut passt das Wetter, jedenfalls im Moment noch.

lg
 
So, das war ja mal nix... Aus der Hand gestartet, Gas gegeben und es ging in einer Rolle zurück auf den Boden, LS gebrochen und damit ende des Flugtages :-(

Was falsch war weiß ich nicht wirklich, kann der Wind gewesen sein oder ich bin zu dumm zum Fliegen.

Lg
 
Ich melde Vollzug! MAAAAIIIIDEEEEN!

Der Acro fliegt, mit neuer LS und etwas zurückversetztem SP hab ichs heut, trotz böigem Wind und Nieselregen nochmal probiert. Das muss er ja aushalten dachte ich, bei Schönwetter kanns ja jeder :-)

Viel ging nicht, 4-5 kleine Platzrunden mit 3 Starts, der Wind war doch zu fieß (drehend böig, ideal). Kann noch nicht viel zu den Eigenschaften sagen, durch die 400g fliegt er auch bei Wind noch kontrollierbar, QR musste ich etwas rechts trimmen, mehr konnte ich wegen des Windes nicht erfliegen.

Gleitzahl ist derb wchlecht aber er kippelt nicht dank der Ohrwascheln. Die Landungen waren bescheiden, das Pseudeofahrwerk (hab doch die durchgehende Welle gemachht) ist einfach zu klein für die unebene Wiese hier. Außerdem war ich jeweils zu langsam und er ist dann eher runter gefallen aber gegen den Wind der sich dauernd ändert wars echt schwer einen sauberen Anflug zu machen. Einmal bin ich schön, fast am Stand, runtergeschwebt, aber trotzdem hat die Nase den Boden geküsst. Immerhin die LS hats diesmal überstanden > APC LS immer vorher ins heiße Wasser legen! Hab ich bei der ersten vergessen :-(

So, jetzt hoff ich, dass bald ein windstiller Tag kommt und ich den Acro einfliegen kann und auch mal Kunstflug möglich ist.

Lg
 
Acro-Fred wieder hochgeholt :); Querruder nicht angelenkt?

Acro-Fred wieder hochgeholt :); Querruder nicht angelenkt?

Hallo Piloten, ihr Schüler von MM, ;)

wegen des eingeschränkten Flugbetriebs mit den "Grossen" im Freien, habe ich, der Jahreszeit entsprechend, für's Indoor (oder Outdoor mit Ski? siehe Post #6) den Acro Magnum von Miniprop besorgt. :cool:

Da unsere Halle relativ klein ist möchte ich, um Gewicht zu sparen, die Querruder nicht anlenken.

1.) hat schon einer den Acro Magnum mit Acrofläche ohne angelenkte Querruder „sinnvoll“ :rolleyes: geflogen??

2.) entuell mit vergrösserten Ohren? :confused:


P.S.: das ich einfach auf die "reloaded Fläche" wechseln könnte weiss ich schon, aber ein bissl "Experimental" kann ja nicht schaden!

Servus
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten