Erstflug mit em Robbe Ranger

Masso

User
Hallo ,ich war heute nun mal mit meinem Ranger zum Ersten Flug drausen.
soweit so gut.
Nun aus der Hand geschmissen und schon ging er in richtung Boden,konnte ihn aber noch abfangen .
Plötlich zog er richtig nach links weg und ich konnte nicht mehr dagegen steuern also kam es wie es kommen musste von oben im Sturzflug auf den Boden und Krach war der Ranger in 1000 Fetzen zerflogen.
Was kann ich dagegen machen hab das Modell schon wieder geflickt aber was war das ,dass er so nach links geogen hat bitte helft mir.
 
Hallo "Masso",

auch wenn ich nicht dabei war.... möchte wetten Du hattest einen Strömungsabriss.
Der Ranger ist alles mögliche, aber nicht ausreichend gut motorisiert!

Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht als Einstiegsmodell verkauft.
 
Blödsinn, der Ranger läs´st sich selbst mit 2 Kanalanlage gut steuern und hat ausreichend Leistung.
Ich tippe auf Schwerpunkt, Wurffehler und Einstellung. Kurz gesagt:Du brauchst jemand mit Erfahrung an deiner Séite!
Gruß frank
 
Mit dem Wort "Blödsinn" würde ich nie so schnell um mich werfen... meine Erfahrung mit diesem Dingen sieht halt anders aus.
Am Schwerpunkt kannst Du an dieser Schaumwaffel kaum etwas ändern.
Alles Equipment, incl. des 7 Zellen Akkus findet in den werkseitigen Aussparungen seinen Platz und gut ist.

Masso,
kam dieses "nach links weg ziehen" mittelbar nach deinem Abfangmanöver?
Wenn Gegensteuern nichts mehr bringt, liegt in der Regel keine Strömung an.
Das noch in Bodennähe... der Bums kommt dann unweigerlich.
 

Baste

User
Tag zusammen

ich habe auch mit den Ranger das fliegen gelernt....

Motorleistung ist schlechter als schlecht....

Es kann aber durchaus sein, das es ein Strömungsabriss war, denn wenn man den Ranger sehr langsam gerade ausfliegt, und immer weiter zieht (weil der boden immer näher kommt wegen zu wenig leistung) dann reist die strömung schlagartig ab und er kippt über die Fläche weg...

Zum fliegen lernen gibt es so schöne Modell, die schön steigen und schön fliegen... Aber der Ranger ist da nicht so toll

Lernen kann mans wenns denn sein muss....

MFG FLoo
 

Masso

User
Das weg drehen kam kurz nach dem hochziehen und dann lies er sich gar nicht mehr kontrollieren weder hoch ,runter,liks oder rechts was kann das sein und was kann ich dagegen tun.

Mal ne Frage die Motorwelle hat sich beim Aufprall verzogen und ichhabe jetzt den Speed 600 BB SP drinne ist da ein großer Unterschied und kann ich den Motor überhaupt nehmen.
Geflogen wird mit acht Zellen.

was soll ich beim nächsten Flug ändern damit so etwas nicht mehr Passiert.
 
Wenn man vom Ranger Antrieb keinen 70 Grad und auch keinen 25 Grad Steigwinkel erwartet und dementsprechend fliegt, ist der Antrieb gut!!
Zumindest habe ich damit drei Besitzern das fliegen beigebracht.
wenn auf den Klappen nichts mehr geht, hast du auch keine Strömung mehr.
Gruß Frank
 
Zu langsam gemacht/geflogen!
1) Akku im Schacht ganz nach vorne.
2) Ruderausschläge nach Anleitung einstellen, nicht zu gross !
3) Mit paa Metern laufen das Modell gerade in die Luft schieben, ohne Tendenz nach oben bzw. zur Seite.
4) nach dem Start 30-50 Meter fliegen lassen (fahrt aufholen) ohne an den Knüppel zu rühren.
5) Nur kleine korrekturauschläge um dann den Ranger in eine Flache grosse Kreisbahn zu steuern.
6) nicht wie beim RC-car oder Schiff für eine Kurve den Knüppel die ganze Zeit auf Kurve halten, sondern nur Kurze Impulse steuern und wieder loslassen.
7) Wird Seite gesteuert, muss auch leicht gezogen (also Höhenruder) gegeben werden, sonst kippen Modelle gerne über die Fläche ab.
8) Modell landen lassen!!! Also nur die Richtung bestimmen und mit wenig Höhe ziehen, kurz über Boden, die Fahrt rausholen. Je weniger man steuert desto schöner fliegt der.
9) sollte er mal überzogen sein, Nase zu hoch , und keine fahrt mehr, dann darfst du beherzt drücken, so das er die Nase runter nimmt und wieder Fahrt aufholt. In Bodennähe natürlich vorsichtiger.
Gruß Frank
 
Das weg drehen kam kurz nach dem hochziehen und dann lies er sich gar nicht mehr kontrollieren weder hoch.....
Ich hatte es mir gedacht....
Ob der 600 BB nun ausreichend dreht sollen andere beantworten, ich habe mit den kleinen Elektroantrieben schon zu lange nichts mehr gemacht.

@Frank:
Gibt es für Beginner etwas schlechteres als ein untermotorisiertes Modell?
Deiner Aussage folgend sind nicht einmal 25° Steigwinkel möglich, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich finde das alles andere als "ausreichend" motorisiert ;)
 
Hi...

kann dem Ranger ebenfalls nix abgewinnen. Fliegt mit der Standardmotorisierung grotten schlecht und ist absolut nicht anfängertauglich. Von wegen Blödsinn...
@Frank, das o.g. schreibst du ja selbst schon:
Wenn man vom Ranger Antrieb keinen 70 Grad und auch keinen 25 Grad Steigwinkel erwartet und dementsprechend fliegt, ist der Antrieb gut!!
Toll, also als Anfänger bloß keinen Steuerfehler machen!
nach dem Start 30-50 Meter fliegen lassen (fahrt aufholen) ohne an den Knüppel zu rühren...Nur kleine korrekturauschläge um dann den Ranger in eine Flache grosse Kreisbahn zu steuern
Na super, beste Eigenschaften für einen Anfängerflieger... Je schneller das Flugzeug an Höhe gewinnt, desto besser! Und bei jeder "Kurve" die Angst im Nacken zu haben ist auch mist. Man braucht einfach gewisse Reserven, gerade als Anfänger, um sich aus pikanten Situationen retten zu können und um möglichst flott die "Sicherheitshöhe" erreicht zu haben.

@Masso: Entweder die Antriebskomponenten änderen (mehr Leistung) oder vertick die Kiste bei E-bay und besorg dir einen Anfängerflieger, der es auch ist!

Gruß,
Christian
 

Masso

User
Hallo naja ich will ihn eigentlich schon behalten aber was wäre denn wenn ich mir noch einen holen würde denn am geeignetsten und wennst geht nicht so teuer.
 
dann muss ab jetzt jeder Anfänger Hotliner fliegen ?????
der Ranger ist für gemütlich Fliegen und gemähliches Steigen, kann aber auch die ganze Zeit mit Dauervollgas geflogen werden.
Und Angst haben müssen nur die, die den Einsatzzweck eines solchen Modells verfehlen.

wers nicht glaubt, das so ein 70€ Modell nett fliegt, auch mit dem 7€ Motor, kann es sich gerne von mir zeigen lassen.

wenn überhaupt Motortuning , dann das 2,8:1 Getriebe von Graupner und bei 8 Zellen die 12x10 drauf, dann steigt er deutlich besser, aber nötig ist das nicht
Gruß Frank
 

Knut

User
Hallo Masso,

warum willst Du nicht einen Flieger aus euerem Keller nehmen? Billiger gehts doch nicht. Und fliegen tun die alle Mal besser.

Tschüß Knut
 

Masso

User
Weil ie meisten mit Benzin sind was ich nicht will und die gehören meinem Vater undd er gibt die mir nicht bis ich fliegen kann
 
Mal von der Tatsache abgesehne dass ich den Ranger für den hässlichsten aller Segler halt soll er recht gut fliegen(spätestens in die Wertstofftonne :D ). ich habe bei uns schon jemanden gesehen mit solch einem blauen Dingens. Geflogen ist er. ABER, ich halte
1. die Steigleistung von etwa 0,2m/sec. für etwas zu wenig ;)
2. Das Teil für recht schwer
3. relativ reparaturanfällig
4. für sehr seltsam durchdacht
5. gibt es m.Meinung nach wesentlich besser Anfängermodelle.

Ich traue JEDEM, der weiss wie rum er einen Sender halten muss, zu eine Libelle vom Höllein zu fliegen. Beim Ranger schaut das gewaltig anderst aus.
Als Anfängersegler habe ich den Junior Sport plus vom Graupner gehabt(hab ihn noch immer, nur schon länger nimmer geflogen). Des weiteren habe ich den Cumulus XXL auch vom Graupner. Im Vergleich finde ich den Cumulus um länger einfacher zu fliegen als den JSp. Will sagen nicht immer wo "Beginner" geeignet drauf steht ist ein Beginner drinne.

@Masso,
was wiegt denn dein Ranger?

[ 17. April 2004, 22:29: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Obwohl auch ich mit dem Ranger meine ersten Flugversuche gemacht habe,würde ich ihn nicht nocheinmal kaufen.Zu schwer! Wenn du ein neues Model kaufen möchtest, empfehle ich dir einen einfachen 2-Achs Segler. Z.B.

artp11276.jpg

http://www.model-factory.ch

Erhältlich für CHF 100.-, bzw. ähhm,hmm ca. 65 Euro!
Ich selber "Missbrauche" diesen Segler als Foto-Flieger, wegen seinen gutmütigen Flugeigenschaften.Grosse V-Form.

Gruss Stefan

[ 17. April 2004, 22:44: Beitrag editiert von: Take-Off ]
 
Original erstellt von Masso:
Weil ie meisten mit Benzin sind was ich nicht will und die gehören meinem Vater undd er gibt die mir nicht bis ich fliegen kann
Sorry, aber warum bringt er dir nicht das fliegen bei??? Muss ich das nun verstehen???
 

Masso

User
Naja ich werde es eute noch mal mit dem Ranger Probieren ich habe auch noch einen Segler aber im Moment ohne RC .

Min Vater kann selbst noch nicht so gut fliegen ,dass er es mir beibringen könnte.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich habs auch auf dem Ranger (wieder) gelernt.

Ja, der Motor ist wirklich etwas schwach aber es geht. Ein Problem das ich hatte waren immer wieder unerklärliche "Eigenschaftsveränderungen" zwischen zwei Flügen. Der Grund hierfür waren die Ruderanlenkungen. Bei mir haben die Tesascharniere auf dem Styro nicht richtig gehalten. als ich normale Ruderscharniere eingebaut habe flog er dann bei jedem Flug gleich. Bei flotterer Gangart biegen sich die Flächen gewaltig aber sie halten.

Ach ja, Abstürze hatte ich auch

1. Bei einem Tiefen Überflug verschätzt und die Baumallee erwischt
2. Mit Robbe Sports 420, 10 Zellen, Planeta und 15x13" Schraube (40A) war er in der Luft überfordert, Nach ein Paar Flügen hab ihn in ca 50m Höhe "Abmontiert" (Rumpf im bereich der Flächenaufnahme gebrochen).

Die Flächen hab ich heut noch im Keller, wären Flugtauglich. Wenn mein Sohn soweit ist, Bau ich einen Rumpf zu den Flächen, einen 600er mit Getriebe (billig und mehr leistung) und ab gehts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten