Baubericht Valenta Fox mit 4,4m

Auf der Suche nach einem Fox mit mind. 4m Spannweite bin ich letztlich beim Fox von Valenta mit 4,4 m Spannweite gelandet. Eigentlich wollte ich ja die L-213A vom gleichen Hersteller, leider hätte ich aber bis März 2013 warten müssen. Und da will ich eigentlich fertig sein mit Bauen. Also wurde es der Fox, der in 2 Farben vorrätig war. Gekauft und direkt abgeholt habe ich ihn bei Modellbau Schmierer in Stuttgart. Wichtig war mir, dass der Rumpf quer in die Heckgarage meines Wohnmobils passt, um ihn dort transportieren zu können. Darum war bei 2,2m Rumpflänge Schluß. Die hat der Schmierer-Fox und passt gerade hinein.

Der Bausatz hat eine gute Qualität. Alle Steckungen, das gedämpfte Fahrwerk, der Seitenruderspant und die Höhenleitwerksaufnahme sind fertig eingebaut. Alle Ruder sind in Elastikflap- Ausführung hergestellt und spaltfrei ausgeführt.
Eine Tüte mit Holzkleinteilen sowie Teilen zur Herstellung der Ruderhörner sind dabei. Auch die Stecker für die elektr. Verbindung zum Flügel sind dabei. Anlenkgestänge müssen aber noch gekauft werden.

Zuhause habe ich den Vogel dann erst mal im Wohnzimmer zusammen gesteckt.

Fox01.jpg


Schon beeindruckend wenn er das halbe Wohnzimmer ausfüllt.


Fox01a.jpg

Der kleine 2m-Fox sieht dagegen aus wie ein Kinderspielzeug.


Da ich zuhause nicht genug Platz habe, habe ich den Fox mit in unsere Modellbauwerkstatt genommen, wo ich ihn dann nochmal aufgebaut habe:

Fox02.jpg

Dann kurz vor Weihnachten ging es mit dem Bauen los.

Aufgrund dessen, dass ich lieber bauen wollte, wie einen Bericht schreiben, kommen jetzt die Baufortschritte einfach hinterher. Ich hoffe, dass der Baubericht für Interessierte nachvollziehbar ist. Wenn nicht, einfach fragen.

Gruß Axel
 
Erster Schritt war das Anfertigen einer Halterung, in die ich den Rumpf legen kann. Diese soll auch später für den Transport im Auto verwendet werden.

fox14.jpg

Danach kam das Seitenruder an die Reihe. Die obere Befestigung wurde an den Spant geklebt. Blöd nur, dass das Seitenruder oben diese Nase hat, welche über dem Seitenleitwerk ist. Durch die relativ große Neigung des Leitwerks nach hinten, muss man das Ruder schräg von oben heranführen. Dazu war es erforderlich, diesen Lagerschlitz im Ruder vorne schräg zu schleifen.

fox08.jpg

fox15.jpg

Die untere Lagerung wird direkt über das Servo gemacht. Dieses wird mittels beiliegendem Servorahmen genau unter dem Ruder eingebaut. Den Ruderarm des Servo habe ich direkt unter das Seitenruder geschraubt. Es wird dann später nur aufgesteckt. Dadurch dass das Ruder kein Spiel nach oben hat, hält das auch ohne Festschrauben an der Servowelle.

fox07.jpg

fox16.jpg

fox17.jpg

Für das Seitenruderservo nutze ich ein Savöx SA-1231G. Mit 30kg ausreichend dimensioniert.

Als nächstes habe ich die Halterung für das Höhenruder eingeklebt. Dieses kam wie von Valenta vorgesehen an den Spant vom Fahrwerk.

fox09.jpg

Hier arbeitet künftig ebenso das Servo Savöx SA-1231G.
 
Nächster Schritt: Die Servos für die Flächen. Hier verwende ich für Querruder, Wölb- und Störklappen die Graupner DES 658BB MG. Passende Servorahmen habe ich bei „Emcotec“ gefunden.

fox18.jpg

Rahmen auf die Schachtabdeckung kleben, Schlitz für den Servoarm ausfräsen/feilen und das Servo im Rahmen fixieren. Die Servoleitungen wurden zuvor alle mit einer verdrillten 0,5er Leitung verlängert.

fox20.jpg

fox21.jpg

fox23.jpg

fox24.jpg

Dann wurden die Ruderhörner aus den im Bausatz beiliegenden Teilen hergestellt und in die Ruder geschraubt. Die erforderliche M3-Aufnahme ist bereits drin.

fox25.jpg

Ruderanlenkung mittels M3 Gewindestab.

fox26.jpg
 
Die Anlenkung der Störklappen war nicht ganz so einfach wie bei Querruder und Wölbklappen. Die Störklappen sind bereits in den Flächen eingebaut gewesen, die Gehäuse der Klappen eingeklebt. Man kann die Klappen zwar etwas auseinander bauen, allerdings kommt man nicht an diesen Betätigungshebel ran, an dem der Gabelkopf eingehängt werden muss. Dieser befindet sich an der Stelle wie auf dem Foto dargestellt (schwarzer Punkt). Die Anlenkung kann nur über den Weg durch die Wurzelrippe erfolgen (gestrichelte Linie). Durch den Servoschacht kommt man nicht ran.

fox30.jpg

Nach langem Hin und Her habe ich dann doch eine Lösung gefunden:

Mittels selber hergestelltem „Spezialwerkzeug“ konnte ich mit etwas Fummelei eine Anlenkstange am Betätigungshebel einhängen. Der kleine Holzkeil spreizt den Gabelkopf. Dieser wird dann am Hebel eingehängt und der Holzkeil nach oben/unten aus dem Gabelkopf gezogen. Klingt einfach, war es aber nicht.

fox27.jpg

fox28.jpg

fox29.jpg
 
Muss erst wieder Fotos machen. Hatte ja keine Zeit dazu, habe in der letzten Zeit viel Zeit für's Bauen reingesteckt. :D Seit gestern funktionieren alle Ruder und ich könnte nach Einbau der Akkus und des Empfängers eigentlich losfliegen. Aber es fehlen noch die Kleinigkeiten, damit alles gut aussieht.

Gruß Axel
 
Hey Axel,

werde sehr gespannt deinen Baubericht verfolgen!
Bei mir wird es wohl noch etwas dauern, kam finanziell etwas dazwischen und die Decathlon steht ja auch noch auf dem Tisch :D

Gruß
Dome
 
Einbau Schleppkupplung:

Versch. Piloten hatte davon abgeraten, die Schleppkupplung beim Fox in die Nase zu machen, da beim Anschleppen die Nase nach unten gezogen wird. Soll nicht so gut für die Richtungsstabilität sein, weil dann das Heckrad in der Luft ist und keine Führung mehr hat.

Habe desshalb die Kupplung an die Unterseite des Rumpfes gemacht. Aus Holz wurde ein "Gehäuse" gemacht, d.h. in den Holzblock mittig wurde eine Nut gefräst. Quer durch diese Nut läuft dann der Draht, in den das Seil eingehängt wird.

fox12.jpg

fox32.jpg


Auf der Rumpfunterseite sieht das dann so aus:

fox31.jpg


Das Kupplungsservo kommt gemeinsam mit dem Bremsservo auf ein Brettchen. In der großen Öffnung sitzt später der Empfänger.

fox33.jpg
 
Einbau Höhenruderanlenkung:

Das Servo (Savöx SA-1231G) sitzt vor dem Fahrwerksspant. Die Anlenkung des Ruders erfolgt über ein Kohlefaserrohr mit 8/6mm. Die letzten 30cm kommt ein Rohr mit 6/4mm zum Einsatz. Die Rohre sind ineinander mit Uhu Endfest verklebt. An beiden Enden wurde ebenfalls mit Uhu endfest eine 3mm-Gewindestange eingeklebt. Somit kommen dann ganz normale Gabelköpfe mit 3mm-Anschluß zur Ausführung.

Das Kohlerohr ist 2x gelagert, einmal im Holzspantkurz hinter dem Flügel (schon ab Werkverbaut), einmal im Seitenleitwerksspant.

fox34.jpg

fox35.jpg

Das Servokabel was im Rumpf liegt ist das vom Seitenruderservo, welches ja direkt unter dem Seitenruder eingebaut ist.
 
Einbau Akkuhalterung/Akkuweiche:

Aus dem im Bausatz enthaltenen Holzteilen wurde die Aufnahme für die beiden Akkus gemacht. Zusätzlich habe ich die Ecken mit GFK verstärkt.

fox36.jpg


Der Holzrahmen für die Akkuelektronik habe ich aus Pappelsperrholz gemacht und angeklebt. Der Funktionstest zeigt: Akkus 1 + 2 ok und angeschlossen (grüne LED), aber leer (rote LED).

fox37.jpg


Das Ganze sitzt nun in der Rumpfspitze direkt vor dem Instrumentenpilz und muss jetzt nur noch eingeklebt werden.

fox38.jpg
 
Und weil ja zwischendurch immer mal wieder Warten angesagt ist, weil irgendeine Verklebung einpaar Minuten braucht, baue ich noch auf dem Nebentisch einen Hallenflieger. Der hat eigentlich Vorrang, da ich Anfang März bei der DM mitfliegen möchte, und mein Trainingsflieger (Ex-Wettbewerbsflieger von meinem 11-jährigen Sohn) aufgrund zahlreicher Abstürze durch reichlich Klebstoff immer schwerer wird und so nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Tatsächlich muss es eigentlich so heißen: Während am Hallenflieger der Klebstoff trocknet, baue ich am Fox einwenig weiter.

fox40.jpg

Am Sonntag gehts dann am Fox weiter.

Grüße Axel
 
Hallo Klaus,

hetzt mich doch nicht so :D Musste letzte Woche den Hallenflieger fertigmachen, damit ich am Samstag einfliegen und trainieren konnte.
Aber jetzt ist der Fox wieder dran. Morgen geht's weiter. Werde diese Sub-Stecker für die Verbindung zum Flügel machen, sowie die Tragflächenbefestigung. Und noch vieles mehr ;)
Bilder folgen dann, wenn ich erfolgreich war.

Gruß Axel
 
Nächster Schritt: Anschlußstecker "Verkabelung der Tragflächenservos" am Rumpf anschrauben.

fox43.jpg

fox45.jpg


In den Ausschnitt in der Fläche habe ich ein Art Styropor eingeklebt, dass der Stecker nicht in die Fläche rutschen kann. Somit ist gewährleistet, dass die Steckverbindung während dem Flug nicht auseinander gehen kann und trotzdem Spiel hat.

fox41.jpg

fox42.jpg

Danach Verlegung der Anschlußleitungen durch den Rumpf bis nach vorne.

fox46.jpg
 
Eigentlich wollte ich am heutigen Tag ja die Schleppkupplung fertig machen, habe leider aber meinen Lötkolben zuhause liegen lassen. Also habe ich mich an das gemacht, was ich eigentlich irgendwann tun wollte, wenn der Fox schon einpaar Mal in der Luft war: Eine Radbremse einbauen.

Dazu habe ich das Fahrwerk ausgebaut und einen Verbindungsbolzen demontiert.

fox47.jpg


Aus 10er Pappelsperrholz habe ich einen "Bremsschuh" ausgesägt, der den Verbindungsbolzen als Drehachse nutzt. Wenn ich oben nach vorne ziehe, drückt es unten das Sperrholz gegen den Reifen und bremst.

Da der Bolzen 6mm hat, das Sperrholz aber nur eine Dicke von 10mm, habe ich das Sperrholz auf beiden Seiten mittels Glasgewebe verstärkt. Keine Ahnung, ob das notwendig war, schaden tut es sicherlich aber nicht.


fox48.jpg


Nach dem Einbau der "Bremse" sah es dann so aus:

fox49.jpg


Nun nur wieder das Fahrwerk einbauen, die Bremse auf Freigängigkeit überprüfen, mit dem Servo verbinden und siehe da, es funktioniert

fox50.jpg


Habe die Bremse dann gleich in den Sender programmiert. Momentan ist sie mit den Störklappen gekoppelt, d.h. erster halber Knüppelweg kommen erst die Klappen, in der 2. Hälfte kommt zusätzlich die Bremse.
 

Anhänge

  • fox49.jpg
    fox49.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 111
Radbremse?

Radbremse?

Hallo Axel,
danke für den Bericht. Wie hat sich denn so eine Radbremse in der Praxis bewährt? Ich bin eigentlich Benzinflieger und da brauchen wir sowas eigentlich nicht, aber da kann man halt auch mal wenns eng wird mit dem Seitenruder wedeln.
LG

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich selber kann ja noch nichts dazu sagen, bin ja noch am Bauen. In einem anderen Beitrag zur L-213 hat jemand genau so eine Bremse auch in einen ähnlich großen Segler eingebaut und ist zufrieden. Im Trockentest funktioniert das aber auch bei mir, Bremswirkung ist gut. Auf einer Wiese sieht das dann sicherlich aber auch wieder etwas anders aus, wenn die etwas feucht ist, kann die Bremse noch so gut sein, das Rad rutscht dann einfach weiter. Wahrscheinlich brauche ich dieses Teil bei uns am Platz aber eh nie, wir haben 800m Auslauf :)

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

ich finde deinen Baubericht super und bin sehr gespannt. Ich besitze den Fox seit über einen Jahr habe aber noch nicht mit dem Bau begonnen.
Habe lange überlegt ob Schleppkupplung, Klapptriebwerk, Turbine...
Nun bin ich zum Entschluss gekommen schweren Herzens die Nase zu kappen und ein 12s Motor zu verbauen.

Den Motor besitze ich schon es ist ein AXI 5345 HD/18 GOLD LINE der eine 22x10 bei 12 Zellen anfeuern soll.

Mein Problem ist zur Zeit, dass ich keinen Passenden Spinner und Mitnehmer (evtl auch Motorspannt) finde.

Kann mir da einer Vielleicht helfen?

Grüße David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten