Piper Pawnee von Hangar 9 _ Frage- und Aufbau-Thread eines "Aufsteigers"

Hallo Leute !

Nach langem hin und her habe ich es nun doch endlich gewagt , und mir meinen ersten etwas größeren Flieger geordert .

Die diversen guten bereits bestehenden Threads zu der H9 Pawnee wollte ich mit meinen Fragen nicht verunstalten .
- Verzeiht mir daher bitte das ich hier einen weiteren Thread zu dem Flieger aufmache .

Aktuell zu mir :
Ich fliege seit Herbst 2009 diverse Schaumwaffeln (max. 3S und ca. 1,2kg) und eine Calmato Sports 40 (7,5ccm , ca. 2,8kg)
nahezu unfallfrei . Dieses Jahr werde ich 50 , und meine Augen sind nicht mehr die besten ...

Bauen will ich die Piper Pawnee mit 4S Brushless-Antrieb . Ich habe keinerlei Seglerschlepp-Ambitionen und liebe
eher "Scale" und tief und auch bei (etwas mehr) Wind zu fliegen .

Der Flieger :
Das Modell : Piper Pawnee von Hangar 9 , 2032mm , ab ca. 3,5kg (bestellt)

Meine geplante Ausstattung :
- Motor : E-Flite Power 46 BL Aussenläufer - 800 Watt (bestellt)
- Luftschraube (noch offen)
- TURNIGY Plush 60amp Speed Controller (habe ich liegen)
- Servos : 6x Graupner C 5077 BB (habe ich liegen)
- Empfänger : Multiplex RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz (aus meiner FC , - die kriegt stattdessen einen "light")
- Fernsteuerung : Multiplex Royalpro 9
- Telemetrie : UniSens-E mit 4 mm Goldstecker (wird noch bestellt)
- Lipos : 4S 4500...5000mAh - z.B. Turnigy 5000mAh 4S 25C Lipo Pack - (werden noch bestellt)

Zur Pawnee gibt es bei U-Tube einige Videos wo sie mit "meinem" Setup (E-Flite Power 46 BL und 4S Lipo) betrieben wird :
- H9 Piper Pawnee 40e
- HANGAR 9 PIPER PAWNEE 40
- Piper Pawnee 40
- Sight-seeing flight by Piper Pawnee 40 -Part

Bitte noch nichts antworten !
- Meine konkreten Fragen (bezüglich Stromversorgung von Empfänger und Servos und diverses) liefere ich morgen nach ...

Bis dann und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einige "Unklarheiten"

Habe noch einige "Unklarheiten"

Hallo Leute !

Zwischenstand
Ich habe tagsüber vom Händler Meldung bekommen das der Flieger sich auf dem Weg zu mir befindet .
Heute nach der Arbeit war ich daher für ca. 2 Stunden in meiner Werkstatt um für den Neuzugang Platz zu schaffen ...

So , nun zu meinen Fragen ...
Frage 1 : Was haltet ihr von den Komponenten die ich oben aufgelistet habe ? - Ist da soweit alles stimmig für in die Pawnee ?
- Oder liege ich irgendwo (voll?) daneben ?

Thema Akku
Bislang flog bei mir alles mit 2S 1000mAh oder 3S 2200mAh Lipos .
Das heißt ich brauche für die Pawnee ein paar (TGY) 4S Lipos und evtl. auch noch ein stärkeres Ladegerät .
Für als Ladegerät liebäugele ich mit einem Junsi iCharger 1010B+ ...
Geflogen wird die Pawnee im Netz mit dem Power 46 Motor an 4S von 3850...5000mAh .
Frage 2 : Gibt es bei den 4S Lipos auch so "universelle" wie die 2200er bei den 3S Lipos , -die quasi in ganz viele Modelle passen ?
Weil lieber tät ich aktuell ein paar gramm Blei verwenden als für den nächsten 4S Flieger nochmals andere Akkus zu kaufen .
- Oder kann man das so nicht sehen ?

Thema Stromversorgung -> Sicherheit ist mir wichtig (!)
Der Turnigy Plush 60 hat laut Daten ein 3A BEC , das scheint mir für die 6 Servos der Pawnee etwas knapp .
Ich suche daher ein komfortabeles und sicheres "System" , um die Stromversorgung von Empfänger und Servos auch bei einem "leeren"
Flugakku aufrecht zu erhalten . Ich habe da schon länger versucht mich im Netz schlau zu machen , aber ob der Vielfalt blicke ich
selber nicht durch ... Was macht sinn ? - Was ist übertrieben ? - Was ist Veraltet ?
Frage 3 : Was würdet ihr mir empfehlen ? - Bzw. wonach soll ich bei meiner Suche ausschau halten ? Was ist aktueller standard für so ein Modell ?
Bitte nichts was mit NiCd oder NiMH Zellen geht nennen . Für mich ist ein Sicherheit beim Fliegen vorrangig !

Vor allem das Thema rund um meine Frage 3 bereitet mir noch ziemlich Bauchweh , - da brauche ich ganz dringende Hilfe !

Vorab schon mal danke für alles was ihr dazu für mich habt ...
Michael
 

thomasr

User
Ich hatte exakt die gleiche Frage, als ich mich mit dem ersten gößeren E-Flieger beschäftigt habe.
Du bist nicht allein.
Grundsätzlich würde ich dir raten, wenn du schon Geld ausgibst, dann versuche doch die Leistung in den Flieger zu bauen, die rein passt.
Gas zurücknehmen kannst du immer. Warum jetzt die Kohle ausgeben und später denken hätt ich doch mal......
Also: Welche LS mit welcher Steigung? Ich tipp mal 16 Zoll werden wohl gehen.
Dann: Wie viele Zellen? Warum nimmst du nicht 6s? Die kosten doch auch nicht mehr die Welt. Für 40,-€ kriegst du welche. Die ganzen Akrokisten werden doch mit 6S geflogen.
Also z.B. diesen Antrieb: http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/4400g/Antriebsset-6XL-fuer-6s::8557.html
Gerd Giese hat den mit wirklich gutem Ergebnis getestet.
Damit könntest du dann auch schleppen. Sicher Segler bis 4-5kg.
Und.... Schleppen ist nicht schwer,macht wirklich Spass und ist auch ungefährlich, sofern man immer einen Finger an der Kupplung hat und sobald etwas schief läuft erst kuppelt und dann denkt!

Ladegarät: Muss für 6S (25,2V) bei 5ooomA und 1C halt 150W können. Bei Staufenbiel gab's da mal einen bis 8S und 150W für 49,-€. Den gleichen gibt's jetz bei Hk. Mir reicht der. Er funktioniert.

Stromversorgung: Das ist sowas von Glaubensfrage....
Ich habe mich dazu entschieden HV Servos von Derkum einzubauen und diese an 2Life dirket zu betreiben. Die LIfe verbleiben fest im Modell und werden parallel geladen. So spar ich das balancieren. Erst durch einen Stecker, der eine Brücke beinhaltet, werden diese in Reihe geschaltet. Ich lade so immer vor dem Fliegen auf dem Flugfeld mit 5A die Empfängerakkus. Nach höchstens 10 Minuten sind die voll. Ich weiß dann, dass definitv alles gut ist. Keine weiteren Schalter oder Elektronikbauteile. Bis jetzt funktioniert das tiptop.
Alternativ Kontronik oder YGE BEC Regler an die man z.B. 800mah Eneloops parallel anschließen kann. Der 80A Regler bei Heino Jung kostet aber 150,-€. bei Kontronik 220,-€.
Es gibt auch noch Lösungen mit anderen Reglern, bei denen Pufferakkus mit Dioden entkoppelt werden. Da muss man sich dann aber genau überlegen wo bei welcher Spannung Strom von wo nach wo fließt. Maßgeblich sind dabei die BEc Spannung und die Spannung des Pufferakkus. Müsstest du suchen. Ich hab mich für eine möglichst einfache Lösung entschieden, die vollkommen entkoppelt ist (KIS liegt mir einfach, dann versteh ich's auch).

Ich würd das mit der Kiste so, oder so ähnlich machen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !

Vielen Dank für deine ausführliche Antworten .

Das mit dem von mir bestellten Motor und dem geplanten 4S-Antrieb habe ich mir reichlich überlegt .
Ich weis das die Kiste damit nicht unendlich Senkrecht geht und es auch für Schleppen eher untauglich ist .
Der Flieger soll einfach für gemütliches Scale-Rumcruisen und evtl. auch mal leichten Kunstflug funktionieren .
Mir ist dabei auch bewußt das mehr Leistungsreserve ein mehr an Sicherheit bringen würde für wenn es mal im Flug heikel wird .
Die Pawnee scheint aber etwas Schwerpunktprobleme zu haben bei schweren Antrieben , daher baue ich dort erst mal auf leicht .
Und so wie die Pawnee in den U-Tube-Filmchen mit dem Antrieb geflogen wird reicht mir allemal .

Um das Ladegerät mache ich mir momentan noch keinen allzu großen Streß , weil notfalls kann ich die mit meinen vorhandenen
Ladern auch laden , wenn auch wahrscheinlich nicht mit vollen 1C .
Da entscheide ich aber in aller Ruhe nachdem ich mich im Netz noch ein wenig dazu belese .
Budget für den Lader habe ich gedanklich irgendwo zwischen 100...150 Euro angesetzt , für ein "schönes" mit 2 Ladeausgänge evtl. etwas mehr .

Habe deine Antwort heute auf Arbeit erstmals gelesen . Seit ca. 22:30 bin ich erneut im Netz unterwegs gewesen zum
Thema Stromversorgung . So richtig schlau bin ich da immer noch nicht geworden ...
... zumal die vielen diesbezüglichen Dinge auf den Seiten von Emotec , Jeti , PowerBox ... absolut nicht Anfängerfreundlich erklärt werden .

An HV-Servos hatte ich auch schon mal gedacht . Die sind jetzt zwar erneut in meiner Überlegung , aber meine vorhandenen
"normalen" Servos tät ich schon recht gerne irgendwie verwenden , zumal die noch neu sind und schon länger untätig rumliegen ...

KIS (<-hatte googeln müssen) ist auch meine Devise , und ich mag auch keine Sachen verbauen die ich nicht verstehe .
Dein System mit der Steckerbrücke und den Lifes geht aber schon in meine Richtung .

Momentan denke ich an sowas wie ein "ordentliches!" UBEC für sichere 7...10A , und ein 2S Lipo .

Ich weis nur nicht was ein richtig gutes und zuverlässiges UBEC ist , und über LiFes habe ich bis heute auch noch nichts so richtig gewußt ...
Da werde ich die kommenden Tage wohl noch einiges dazu Grübeln und im Netz umeinander lesen müssen .

-> Aber wenn jemand einen Vorschlag bzw. eine Empfehlung hätte , für ein qualitativ hochwertiges und bewährtes 7A...10A...? UBEC
das für mein Vorhaben taugen könnte ...
... evtl. mit einem Link , - das wäre mir sehr hilfreich .

Das Telemetrie-Modul (UniSens-E und UniDisplay) habe ich heute bestellt .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

thomasr

User
Hallo Michael,

Ladegerät: Das Dymond Ladegerät dass ich habe gibt es bei Staufenbiel zwar nicht mehr, dafür findet man es bei HK für 42$. Kann 8S bei 7A macht 150W. Es gibt sicher bessere, aber es funktioniert.

Stromversorgung: Du kannst noch so lange darüber nachdenken, es bleibt eine Glaubensfrage, die jeder für dich beantworten muss. Ich wollte einfach kein zusätzliches elektronisches Gerät, dass kaputt gehen kann.
Wenn du auf LiFe setzt kannst du auch auf dem Weg vom Brückenstecker zum Empfänger Leistungsdioden in die Plus Leitung einschleifen. Daran fallen dann 0,7V ab und du bist bei deinen 6V, die du brauchst um in der Servospezifikation zu bleiben. Das wäre mein Weg gewesen, wenn ich nicht auf HV Servos gegangen wäre.
UBEC: Jeti Max BEC, fallst du Jeti als System hast, evtl. auch das Max2, dann hast du Telemetrie. Castle verwenden viele in den F3X, oder auch Emcotec.

Antrieb: Du wirst dich ärgern.

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael,

um dich noch etwas zu verwirren, werfe ich mal meine Meinung in den Ring:
Grundsätzlich ist es gar nicht verkehrt und auch kein rausgeworfenes Geld, ein Modell "vernünftig" zu motorisieren. Wenn die Piper mit dem 46-er Motor gut fliegt, dann wird sie das auch bei dir machen. Dass eine Übermotorisierung zusätzliche Sicherheit bringt, halte ich für einen Traum. Das mag bei einem Kunstflieger, der gerade an der Latte 10 cm über dem Boden hängt, noch zutreffen. Aber in welcher Situation sollte ein Düngerstreuer sehr viel Leistung unbedingt brauchen...? Also wenn du normal fliegen willst, bleib doch bei 4 Zellen, wenn andere Piloten damit zufriedenstellend fliegen. In meinen größeren Modellen fliege ich 5000-er Zellen mit 20 C, das bringt Flugzeit. Musst halt mal schauen, wie das mit dem Schwerpunkt und dem Gesamtgewicht passt.
Servos: Wenn du funktionierende Servos hast, bau die doch ein. Es ist nicht notwendig, überall 10 Kg Servos mit MG einzubauen, soviel Zugkraft halten die Ruderklappen eh nicht aus... Da würde ich eher schauen, dass die Anlenkungen spielfrei und leichtgängig sind, das merkst du nämlich wirklich beim Fliegen.
Stromversorgung: Wenn du die Möglichkeit hast, den Stromverbrauch der Anlage im Flug zu messen, mach das mal. Du wirst dich wundern, wie wenig Strom da fließt, wenn die Ruder leichtgängig sind. Das ist ja kein 3D-Modell, es ist ein Düngerstreuer. Ich nutze in meinen Modellen immer noch ganz normale 4-zellige Eneloops (ohne jedes Problem) und auch die BEC der Regler (3A). Ein externes BEC habe ich bisher nur bei einem Regler verbaut, der einen Optokoppler hat.
Ich weiß, dass das alles auch Glaubenssache ist. Aber bestimmte Glaubensfragen kann man auch mit Messen beantworten, das lohnt sich bestimmt.

Ich habe übrigens zwei Hyperion Lader in Gebrauch und bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Gruß Mirko
 
Laß dich nicht irre machen, die Piper Pawnee wird mit diesem Antrieb sicher fliegen und auch etwas Reserven haben, um mal schnell mit Vollgas 30 - 45 Grad wegzusteigen. Props mußt du ausmessen, ich schätze daß 13x6 eine gute Größe sein könnte. Beim Turnigy Plush 60 A würde ich mit etwas Kühlung nicht über 45 A gehen, sonst wird er zu warm. Für die Graupner C5077 Servos genügt ein SBEC oder UBEC mit 5 A Dauerbelastbarkeit, die Servos haben einen Blockierstrom von ca. 1 A pro Stück und nehmen im Betrieb deutlich weniger Strom auf. Wenn`s hoch kommt, sind das mal 500 mA bei 5 Volt für Höhenruder oder Seitenruder. Die Servos sind gut und zuverlässig, es gibt keinen Grund, diese nicht zu verwenden. Den zusätzlichen Empfängerakku kannst du entweder durch das BEC mit Speisung aus dem Flugakku einsparen oder auf altbewährte Technik setzen, indem du einen 4-zelligen Ni-MH Empfängerakku einsetzt. Der ist zwar gewichtig, vermeidet aber die zusätzliche Elektronik des BEC`s. Ich rate für scaliges fliegen eher zur leichteren Variante´mit BEC aus dem Flugakku, um das Fluggewicht so gering wie möglich zu halten.

Der blaue Turnigy Flugakku ist ok und ein guter Gebrauchsakku für einen super Preis, es gibt aber bessere mit besserer Spannungslage und top Selektion, was dem Antrieb mehr Reserven verleiht:

http://www.mylipo.de/onlineshop/product_info.php?products_id=346

Es gibt davon auch 20 und 25C Packs, am besten einfach mal den Boris anrufen - grüß ihn schön von mir ;)

Lader kannst du einen der kleineren Junsi nehmen wie 106B+ oder 206B, damit liegst du bis 6S gut im Rennen. Kannst du übrigens auch bei mylipo.de bestellen, zusammen mit Akkus.

Wenn dein Flieger bei ca. 3000 - 3200 Gramm Fluggewicht landet, hast du genug Reserven mit dem gewählten Antrieb. Bei 40 A Stromaufnahme und geschätzten 70 % Wirkungsgrad kommen ca. 420 Watt am Prop an, bei 45 A ca. 460. Du darfst den Flieger dann halt nicht zu stark hochziehen nach dem abheben, sondern schön flach wegsteigen lassen. Was ja deinem Wunsch nach scaligen Flugstil entgegen kommt.
 
Moin,Moin

Ich fliege die Pawnee jetzt im fünften Jahr bis auf kleine Änderungen am Fahrwerk (das ist viel zu hart) und an der Accuaufname wie sie aus dem Kasten kommt, Fliegerisch ist sie sicher keine Herausforderung aber die Pawnee ist sicher
kein Wiesenschleicher und will auch aktiv gelandet werden, einfach so aushungern so wie ich das mit meiner 2m Piper PA18 mache ist nicht, schwups dreht das Teil über eine Fläche wech, also fahrt ist auch hier das halbe Fliegerleben, durch den kurzen Hebelarm solltest du mit dem Höhenruder erst einmal vorsichtig umgehen vielleicht zu Anfang etwas Expo auf Höhe.
Mein Setup

KoraTOP 30-16W
Regler Jive HV 60
Aeronaut 4Blatt Prop 15x8, macht ein super Sound beim Überflug
SLS Eco 4400 8S (unter 6S würde ich mich nicht wirklich trauen)
Quer und Landeklappen Servos 5077
Höhe und Seite DES708 MG BB
Empfängerstromversorgung 2S Fepo 2300 ohne irgendwelchen schnick und schnack,(mache ich bei fast allen meiner Flieger seit Jahren) geladen wird aber mit Balancer


Gruß
Walther
 
Der Vogel ist heute geliefert worden ...

Der Vogel ist heute geliefert worden ...

Hi Männers !

Vielen Dank für die recht gegensätzlichen Meldungen ! <- Das meine ich jetzt absolut ernst !
Jede der bisherigen Antworten hier bringt mich auf irgendeine Art weiter ...

Im Netz gibt es einen der fliegt problemlos mit 3S , zumindest schreibt er nichts von Problemen .
Die Schlepperfraktion hat 6S aufwärts ...
... und ich stehe da irgendwo mitten drin , noch ein bißchen verunsichert .

Aber das ist eher nicht schlimm , sondern zwingt mich dazu meinen "eigenen" Weg zu finden .
Ich scheue mich nicht auch noch einen stärkeren Motor und Regler zu kaufen und dann mit 6S Lipos zu fliegen , wenn zwingend notwendig ...
Aber momentan habe ich erstmal den 46er BL Motor hier , und werde mal einfach probieren und schauen was sich mit dem an 4S ergibt .

Zur Stromversorgung vom Empfänger und den Servos werde ich erstmal an das BEC von meinem Regler gehen , und bevor ich in
die Luft gehe mal ein paar Ströme messen , und dabei auch mal die Ruder manuell belasten um ein Gefühl zu bekommen was das so fließt .
Dann schaue ich auch da weiter ...
Inzwischen werde ich erstmal zusehen das Ruder und Anlenkungen möglichst leicht gehen ...

Das bestellte UniSens-E misst nur die Empfänger-Spannung glaube ich , ob Ströme da auch gehen steht zumindest so nicht in der Anleitung .
Aber für eine Empfänger-Strom-Messung im Flugbetrieb könnte ich evtl. meinen Multiplex 35A Sensor Steckermäßig so adaptieren das ich
ihn mal zwischen Regler und Empfänger einbauen kann . Der "Messbereich" 35A ist zwar nicht optimal , aber sollte schon verwertbar sein .
Das mit den Lifes und der Leistungsdiode gefällt mir recht gut , - aber wie gesagt ... schau´n wir mal .

HV Servos sind für mich , zumindest für diesen Flieger , vom Tisch und erstmal kein Thema mehr .

Ladegerät steht auch erstmal hinten an , aber wenn es soweit ist dann zieht es mich eher zu Junsi , Robbe , Hyperion ...

Bei U-Tube sieht man bei der Pawnee selten eine richtig saubere Landung , das war mir schon aufgefallen . Der Rasenplatz bei uns im
Verein ist aber auch (Straßenbauwalzentechnisch) extrem hart und eher glatt und meist extrem kurz geschnitten ...
Trotzdem mache ich mir da schon meine Gedanken zu . Nach größeren (Piper-Cub) Rädern habe ich schon geschaut und einen
Forumsbeitrag wo Federn im Fahrwerk eingebaut sind habe ich auch schon gefunden ...
Nur so am rande : bei der größeren Pawnee von Hangar 9 ist eine Federung eingebaut .

Walther , wie sehen die "kleinen" Veränderungen an deinem Fahrwerk aus ?
Und auch das mit dem Akkuschacht macht mich neugierig , - war das ein statisches- oder platztechnisches Problem ?
Danke für den Hinweis mit dem HR .

Wie im Titel steht , habe ich heute meine Pawnee bekommen und auch schon ausgiebig beschaut . Ich werde mal am Wochenende ein wenig
zusätzlichen Weißleim im Gebälk vom Flieger verteilen und auch ein paar Stellen mit CFK verstärken .
Das riesen Servobrett ist ja echt ganz schön dünne und nachgiebig ... und auch der schwere Akku müßte eigentlich noch ein stabileres Bett bekommen .
Mit Folie nachbügeln muß ich noch etwas warten , bis die Temperaturen in meiner Werkstatt wieder etwas ziviler werden .
Ich habe eigentlich nichts gegen Zollgewinde , aber ich mag dieses steile und grobe UNC (!?) einfach nicht ... - auch da mal schauen ....

----->>>>>
Bevor ich so richtig an´s Modell rangehe arbeite ich auch erstmal alle! Foren durch , die ich dazu gefunden habe .
Die deutschsprachigen und kleineren auf englisch habe ich durch .
Aber für den hier mit 78 Seiten und diesen hier mit 76 Seiten werde ich wohl noch etwas brauchen ...
- Daher kann es sein das ich erstmal ein paar Tage mit lesen beschäftigt bin , bevor ich mich hier wieder mit Fragen oder so melde .

Aber nätürlich ist mir in der Zwischenzeit weiterhin jede Unterstützung von Euch herzlich willkommen ...

Bis dann und ganz liebe Grüße ,
Michael
(Der jetzt in´s Bett muß)
 
Hallo Thomas !
-> Aber wenn jemand einen Vorschlag bzw. eine Empfehlung hätte , für ein qualitativ hochwertiges und bewährtes 7A...10A...? UBEC
das für mein Vorhaben taugen könnte ...
... evtl. mit einem Link , - das wäre mir sehr hilfreich .

Wie wäre es damit: Hype U-BEC Alpha BEC 8A ??
Ich habe 3 davon im Einsatz und die Dinger haben sich bestens bewährt. Funktioniert mit 3S oder 2S. Ob Lipo oder LiFe ist Ansichtssache. Der Preis ist auch ok. Ich habe die damals bei Amazon gekauft.
 
2 Fragen :

2 Fragen :

Hallo Leute !

- Ich weis , eigentlich bin ich ja noch am durcharbeiben der 2 Riesen-Threads , aber ...

Pawnee 001 probehalber zusammengesteckt-klein.jpg

Heute war ich mal in der Werkstatt und habe die Pawnee probehalber soweit zusammen gesteckt , nur um zu schauen
ob alles passt und vollständig ist . Und da stand ich nun , vor dem (riesen) Flieger und wurde erneut nachdenklich bezüglich dem ...

Motor (Frage 1) :
Der empfohlene E-Flite Power 46 BL soll einen 7,5ccm Motor ersetzen können .
Aber so rein gefühlsmäßig , käme ich bei einem Verbrenner , garnicht auf die Idee etwas kleineres als 10ccm in die Pawnee zu verbauen .
Somit kommt für mich der E-Flite Power 60 BL ins Spiel ...
Laut diversen Quellen im Netz fliegen viele die Pawnee mit diesem Motor , und zwar meist an 6S .
Was haltet ihr von dem Motor ? Ist evtl. ein 5S Lipo eine Option , oder sollte es dann doch besser 6S sein ? Welche Luftschraube wäre dann sinnvoll ?
- Sorry wenn ich hier evtl. etwas dümmlich frage , aber selber kann ich das nicht einschätzen .
Zumal ich mit dem interpretieren vom Drive Calculator noch ziemliche Probleme habe .
Mein 46er käme dann halt in den nächsten Flieger ...
@Thomas : ich habe mir den Motor vom Natterer angeschaut , aber die Angaben kommen mir so "brachial" vor ... !?

Räder (Frage 2) :
Das unflexible Fahrwerk bei dem Flieger und das daraus resultierende "wieder hoch Hüpfen" bei der Landung wird oft bemängelt .
Inzwischen habe ich im Netz einige gefunden , die das originale Fahrwerk modifiziert haben , oder gar ein gefedertes von einer 1:4 Piper Cub verbaut haben .
So ein gefedertes von einer 1:4 Cub würde mir schon gut gefallen , aber ich finde momentang keines was lieferbar wäre ...
... und dann müßte auch der Rumpf unten noch verändert werden .

Daher wollte ich erst mal zum Probieren größere Räder montieren .
Original Durchmesser ist ca. 82mm .
Was denkt ihr :
- Bringen größere Räder alleine schon was gegen das Hüpfen ? - Gefunden habe ich welche mit 108mm bzw. 143mm ...
- Dann gibt es auch Luftbereifung mit Ventil .
Wie schaut es aus wenn man damit "halb platt" landet damit die Räder beim Landen nicht so dotzen können ?
Oder ristkiert man da eher einen Überschlag bei der Landung weil die zu stark bremsen oder von der Felge springen können ... ?
- Unser Vereinsrasen ist wie gesagt immer kurz geschoren und recht eben und hart , da kann ich sogar mit einem Shocky drauf rumrollen ohne Überschlag .
<- Fragen ende

@hartlrobin
Danke . Habe mir eines auf meine Einkaufsliste gesetzt , für wenn ich mal wieder zu meinem Dealer fahre . - Der hat die lagernd .


Ich wünsche euch allen eine gute Woche !

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

BZFrank

User
Hi,

Was haltet ihr von dem Motor ? Ist evtl. ein 5S Lipo eine Option , oder sollte es dann doch besser 6S sein ? Welche Luftschraube wäre dann sinnvoll ?

E-Flite 60 mit 6S an 15x8 sollte für den Normalbetreib funktionieren. Für 5S geht das auch, aber vernünftig nur mit weit grösserer Luftschraube (~17x8 - 17x9).

Tip: Irgend ein Aussenläufer in der 300g Klasse mit um die 500 kV sollte für 5S passen. Also sowas:

http://www.derkum-modellbau.com/ind...ower_set_bl-motor_al50-05_und_regler_80a.html

Räder (Frage 2) :
Das unflexible Fahrwerk bei dem Flieger und das daraus resultierende "wieder hoch Hüpfen" bei der Landung wird oft bemängelt .
Inzwischen habe ich im Netz einige gefunden , die das originale Fahrwerk modifiziert haben , oder gar ein gefedertes von einer 1:4 Piper Cub verbaut haben .
So ein gefedertes von einer 1:4 Cub würde mir schon gut gefallen , aber ich finde momentang keines was lieferbar wäre ...
... und dann müßte auch der Rumpf unten noch verändert werden .

Landen lernen, dann klappt das auch. ;) Ansonsten das Stahlfahrwerk 1:5 von Robart für die Piper müsste halbwegs passen. Teuer, aber saugut:

http://www.robart.com/products/15-scale-piper-cub-landing-gear

Damit gehts dann wie ein US Strassenkreuzer und Blattfedern (sehr sanft) und das ist kein Marketing Sprech sondern eigene Erfahrung an einer Piper. ;)

- Bringen größere Räder alleine schon was gegen das Hüpfen ?

Nimm die Kavan Lufträder 100mm oder 120mm, das hilft etwas - und die sind günstig und verfügbar. Etwas grössere Räder sehen gar nicht so übel an der Pawnee aus.

Gruß

Frank
 
Diesmal keine Fragen

Diesmal keine Fragen

Hallo Frank und danke für deine Antwort !

Erstmal dir und den anderen hier sorry das ich so "unentschlossen" hin-und-her frage / eiere .
- Ich will hier , zumindest was den Motor anbelangt , echt keinen auf ASKHOLE machen ...

Frank , bevor ich jetzt auf deine Antworten eingehe , schildere ich erstmal was sich seit meiner
letzten Fragestellung alles getan hat ...

Motor
- Weiterhin stark verunsichtert wegen dem Power 46 BL an 4 S (Empfohlen von H9 für die Pawnee) habe ich vorgestern mal
bei einem (dem!) Händler meines Vertrauens angerufen .
Eigentlich wollte ich mir bei ihm noch den Power 60 BL bestellen für an 6S , aber er riet mir ich solle der Antriebsempfehlung
von Hangar 9 trauen : "Das solle schon passen für das was ich vor habe , zumal ich ja den 46er Motor schon daheim hätte ..." ,
und ich bekam von ihm noch eine Empfehlung für eine Luftschraube an den Motor ...
- Und dabei hatte er den 60er Motor sogar vorrätig und hätte ihn mir verkaufen können wenn er unbedingt gewollt hätte ,
zumal ich eh eine Bestellung bei ihm laufen hatte und er ihn nur hätte beilegen müssen .

Deswegen bleibt er auch weiterhin der Händler meines Vertrauens , und ich probiere (-immer noch mit dem 60er und 6S im Hinterkopf)
erstmal was sich mit dem "original" Motor tut .
Zusätzlich zu dem von ihm empfohlenen Propeller habe ich dann noch ein paar andere zum probieren mitbestellt .
Und inzwischen habe ich den Motor schon mal für Messungen auf meinen Prüfstand montiert , und warte gespannt auf die Luftschrauben und Lipos .

Fahrwerk
Im Gespräch mit meinem Händler kam ich auch auf das Fahrwerk der Pawnee zu sprechen .
Dabei stellte sich heraus , das er noch ein "bestelltes und nicht abgeholtes" Fahrwerk von einer 1:4 Hangar 9 Cub rumliegen hat ...
... und für 50 Euro konnte ich da einfach nicht nein sagen .
Das HAN 4560 Fahrwerk für die 25% Hangar 9 Cub ist scheinbar von Robart .
Hier ist eine H9 Pawnee 40 mit Robart 25% Cub Fahrwerk zu sehen
Ich hoffe das mein bestelltes Fahrwerk auch so gut an die Pawnee paßt , weil da gibt es (2) verschieden 1:4er von Robart ...

Frank , die Pawnee hat an der Fahrwerksaufnahme einen ca. 19cm breiten Rumpf , und die Spurweite vom original Fahrwerk ist ca. 40cm .
Da ist das 1:5er Fahrwerk von Robart jeweils um einiges schmäler ... aber deine Empfehlung zu Robart war schon die beste !
Auch Luftreifen >10cm werde ich noch bestellen wenn ich das neue Fahrwerk hier habe .
Das mit dem "Landen lernen" ist schon ein guter Tip(p) von dir :) - weil auch da lernt man nie aus , und jeder Flieger ist anders ...
Bei meinen Flügen habe ich meistens so 2...3... Zwischenlandungen mit dabei , nur so um das verstärkt zu üben und weil es mir spaß macht .
Die gelungene Landung ist für mich quasi der halbe Flug . Die Pawnee mit original Fahrwerk bekäme ich sicherlich auch (irgendwie) heile runter , aber mit
dem Upgrade vielleicht auf dauer etwas streßfreier / entspannter ...


Ich hatte mich ja , was die Motorfrage anbelangt , als unerfahren und unsicher geoutet .
Auf der einen Seite die Empfehlung vom Hersteller , die Videos im Netz und nun auch die Aussage von meinem Händler ...
... und auf der anderen Seite die vielen "Gegenstimmen" von erfahrenen Modellflieger hier ...
Eigentlich will ich ja nur halbwegs gut abheben können , und notfalls noch bei etwas mehr als 3bft gegen den Wind ankämpfen können
und allgemein nicht ständig schnell oder mit Vollgas fliegen müssen .

Ich betrachte die Motorfrage aber weiterhin kritisch und gespannt , und schaue einfach mal was sich mit dem 46er tut .
Gegebenenfalls werde ich werde ich auf einen stärkeren Antrieb nachrüsten , und den 46er samt 4S Akkus eben für den nächsten
Flieger vorsehen . Für den Fall habe ich ja hier im Thread ein paar gute Motoren genannt bekommen , - danke nochmals dafür .

Hoffentlich kommen meine Bestellungen vor dem Wochenende noch ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Gibt es eine Faustregel für Motorsturz und Seitenzug ?

Gibt es eine Faustregel für Motorsturz und Seitenzug ?

Hallo !

So langsam nähert sich meine Pawnee ihrer Fertigstellung .

Inzwischen habe ich mich dann doch für den
E-Flight Power 60 BL + APC 15x8er E-Luftschraube entschieden .

Für´s erste habe ich mir mal 2 Stück TGY 6S 5000mAh 25C besorgt .
Eingebauter Regler ist der TGY Plush 80 .

So , das war nur mal so als kleines Update .

Nun zu meiner aktuellen Frage :
Beim beschauen / drüberpeilen am Propeller von oben und seitlich scheinen Sturz und Seitenzug , verglichen mit meinen
anderen Modellen , bei meiner Pawnee eher wenig bis garnicht vorhanden zu sein .

Habt ihr für mich , bezüglich Motorsturz und Seitenzug irgendwelche Faustregeln / Erfahrungswerte , die als "Grundeinstellung" für den Erstflug tauglich sind ?
Klar muß man dann genaueres noch erfliegen , aber ...
Am Wochenende werde ich mal messen wie die Werte bei meiner Pawnee liegen .
Dazu wäre es für mich aber sicher sinnvoll , vorher schon in etwa zu wissen wo diese Werte bei einem Flieger wie der Pawnee annähernd / optimalerweise liegen sollten .

Kann mir da evtl. jemand hier etwas bei helfen , das wäre echt super ?

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich fliege die Pawnee seit 2009,bis jetzt mit 15ccm Viertakt. Sturz und Zug kannst du so lassen. Beachte auf der Seite von H9 den geändeten Schwerpunkt. Ansonsten ist der Flieger harmlos. Das Fahrwerk habe ich nicht geändert,mußt nur schön sanft aufsetzen. Klappen halb raus etwas Schleppgas und ganz wichtig Flächen gerade halten dann landet der Vogel von selbst. Flächen gerade ist wichtig weil das Fahrwerk sehr niedrig ist, wie ich finde. Ansonsten ein schöner problemloser Flieger der viel Spass macht und toll aussieht. Durch die nach vorne abfallende Nase sieht es aus als würde er sinken, ist aber nur Optik.
Auf Höhe hilft Expo,(bei mir sind es 35%), gerade beim Landen. demächst werde ich auf Quer man einen Kreisel testen.
Viel Spass mit dem Flieger und Holm und Rippenbruch.
Lg Detlef
 
Mach dir nicht so viele Gedanken ;)
Die Pawnee ist ein Scale Flieger, da müssen Zug und Sturz nicht 100% stimmen. Prinzipiell ist man gut beraten, sich erstmal an die Vorgaben des Hersteller (durch den Aufbau) zu halten. Selbst wenn die komplett falsch sind, wird dir das Ding deswegen nicht abstürzen. Und nach den ersten Flügen weißt du sowieso mehr und kannst dann gegebenenfalls noch was verstellen.

Die Pawnee war auch mein erster großer Flieger und sie flog sich meines Erachtens kinderleicht. Durch das dicke Profile konnte sie sehr langsam geflogen werden und auch das Landen war kinderleicht. Mach dir also nicht all zu viele Gedanken...
Was ich für den Winter empfehlen kann: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10744
Sah von der Größe an der Pawnee gar nicht schlecht aus und hat auch wunderbar funktioniert.

Meine Pawnee war übrigens diese: http://www.rc-network.de/forum/show...ee-komplett-flugfertig?highlight=Piper+Pawnee

So, und jetzt noch was zum Thema Leistung (auch wenn es für dich mittlerweile abgeschlossen ist):
Im Zeitalter der Foamies und des Leistungsüberschusses sind wir aufgrund der vorherrschenden Meinung dazu geneigt, immer so viel Leistung wie möglich zu verbauen. Letztendlich kennen wir's ja nicht anders: alles muss heute senkrecht gehen und das Leistungs-Mehr wird als Sicherheit verkauft. Das kann man sicherlich auch so sehen...
Manchmal bezweifel ich aber, ob wir dabei auch noch ausreichend beachten, wie und von was so ein Flieger (scale, 2m und größer) in der Luft gehalten wird. Es ist nämlich nicht der Motor, an dem der Flieger hängt, sondern die Tragflächen, die den nötigen Auftrieb erzeugen. Der Motor dient doch nur dazu, den Vortrieb zu schaffen, dass das Profil auch den Auftrieb erzeugen kann.
Meine Pawnee war auch mit 4S dicke motorisiert und ich habe zu keiner Sekunde mehr Leistung vermisst.
Viel wichtiger als die Leistung, ist meines Erachtens auf eine leichte Aufbauweise zu achten. Viel Leistung kann man zwar als Sicherheits-Plus sehen, aber aufgrund des dann höheren Gewichts, fliegt der Flieger schneller und die Strömungsabrisse kommen früher. Und wenn so ein Flieger dann ein Strömungsabriss kurz vor dem Boden hat, braucht man schon sehr sehr viel Leistung, um ihn dann noch hochreißen zu können.

Kurze Veranschauung:
Mein Flieger nach der Pawnee ist die Twin Otter von Hangar 9, die auch wesentlich schwerer ist (5,3kg). Da soll man laut Hersteller kleine 25er Brushless Motoren an 3S betreiben. In Anbetracht der Größe und der Schwere des Fliegers, bin ich da auch sehr stark ins Zweifeln gekommen. Die Motoren sind winzig und 3S für das Abfluggewicht eigentlich ein Witz. Trotzdem, es reicht und Sicherheitsreserven sind auch vorhanden, wie im Video zu sehen...

 
Hallo Detlef und vielen Dank für deine Antwort !

Das CG-Bulletin auf der H9-Seite hatte ich schon gefunden .

Durch deinen Hinweis auf die "hängende" Nase beim Fliegen hat sich quasi auch schon das mit dem "fehlenden" Sturz geklärt .
Ich hatte den Flieger auf dem Ständer , da war der Rumpfboden fast waagerecht zu meiner Bezugslinie (Tischplatte) .
Nachdem ich den Flieger hinten soweit anhob bis das HL parallel zur Tischplatte kam , da bekam der Propeller deutlichen Sturz .
Tja , was soll ich dazu sagen . Ist mir schon ein wenig peinlich das ich da nicht von selbst drauf kam ...

Gut das du das mit dem Höhenruder nochmal erwähnst , weil ich bislang bei meinen Schaumwaffeln gerne mit maximalen Ausschlägen
und generell ohne Expo unterwegs war . Höchstens D/R hatte ich auf einen Schalter für (etwas) verminderte Ausschläge , für z.B. beim Landen .
Bei der Pawnee werde ich zum D/R auch mal Expo auf einen Schalter legen .

Ich schätze mal das ich bei den ersten Landungen ziemlich aufgeregt und angespannt sein werde , aber das ist bei mir bei fast mit
jedem neuen Flieger so . Bisher habe meine Flieger ihren Erstflug immer gut überstanden ...

Nochmals ein großes Dankeschön , und ich wünsche auch dir noch ganz viel Spaß mit deiner Pawnee !

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Hallo East-Field , natürlich auch dir ein großes Dankeschön für deine Antwort !

Gedanken machen !? - Kann ich leider nicht abschalten ... (ich bin halt so einer) .
Aber so ganz ist das mit meinem Antrieb noch nicht geklärt .
Weil ich habe den Flieger zwar schon weitestgehend fertig , aber noch nicht soweit "am Stück" (Tragflächen sind
noch nicht am Rumpf) das ich absehen kann wie es bei meinem jetztigen 6S-Setup um den CG bestellt ist .
Soll heißen , am Ende wird die Schwerpunktwaage wohl die Entscheidung treffen , ob mit 4S oder 6S Erstflug gemacht wird .
Mal schauen ... (meine CG-Waage ist bestimmt auch von der 4S-Fraktion)

Ich habe mir deine Pawnee mal angeschaut . Deinen 4S Lipo hast du da ganz schön nach hinten geschoben ...
- Kamst du so mit dem Schwerpunkt hin ohne extra Blei im Heck ?

Meine Pawnee steht derzeit auf 110er Cub-Räder , aber solche 125er Lufträder wie bei deiner Pawnee habe ich mir mittlerweile auch besorgt .
- Wie "voll" hast du die Reifen aufgepumpt ? - prall ? , halb-platt ? , oder irgendwas zwischendrin ?
- Waren die Achsstummel bei dir ausreichend lang , oder hast du da was verlängern müssen um die 125er Räder zu montieren ?
Weil bei meinen bekomme ich außen auf die Achse keinen Stellring mehr drauf , soll heißen ich müßte bei den 125ern die Achsen verlängern .
Gleichgroße und lieferbare luftbereifte Cub-Räder mit "Innenbefestigung" habe ich bislang nirgends gefunden .
Auch auf der Messe in Sinsheim hatte ich überall geschaut ob ich was finde , leider vergebens .
Naja , in Achsen verlängern bin ich mittlerweile schon Profi , weil schon fast jeder meiner Flieger von mir größere Puschen verpaßt bekommen hat .

Winterfliegen verbietet mir leider meine Gesundheit , von daher sind die Kufen nichts für mich .

Die Twin Otter gefällt mir auch sehr gut . Da hatte ich auch schon mit geliebäugelt ...
Man kann halt nicht alles wollen und nix in die Luft bringen , weil so geht es mir derzeit ein wenig mit meinen vielen Projekten und kaum Zeit .

Eine sehr schöne Landung auf dem schmalen Feldweg hast du da hingelegt ! Bei dem Seitenwind hätte ich mich das dort nicht getraut .

Ansonsten sind deine Ausführungen zu 4S und "leicht" sehr anschaulich .
Irgendwo am Anfang vom Thread schrieb ich ja was von dynamisch und scale , was ich immernoch anstrebe .

Der Antrieb der "übrig" bleibt landet in meinem Calmato-Tiefdecker (Stinker ade!) .
Mal schauen ob ich über die Osterfeiertage zum Fertigbauen der Pawnee komme ...

Super liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramius

User
Querruder hoch für stabilen Langsamflug?

Querruder hoch für stabilen Langsamflug?

Hallo zusammen,
ich muß diesen 2 Jahre alten Fred ans Tageslicht holen, weil mir Fragen zu meiner Pawnee aufgekommen sind.
Seit spätem Sommer des letzten Jahres fliege ich das gute Stück elektrisch an 6s 5000mah mit ext. BEC an 2s.
Das Ganze mit ordentlich Blei am Heck....fliegt super, aber kein Leichtgewicht.


In zu langsam geflogenen Kurven kam es schon mal vor, dass die Strömung abriß. Generell fühlte ich mich bei etwas mehr Gas besser.
Auch langsamer Überflug ist (wahrscheinlich auf Grund des Gewichtes) nur bedingt möglich.
Die Pawnee hat ja ein stark tragendes Profil. Ob ich mit permanent nach oben gestellten Querrudren (ca3mm) mehr Druck auf die Fläche bekomme und somit mehr Stabilität, gerade im Langsamflug, erreichen kann?
Käse oder machbar?

Danke schon mal für eure Mithilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten