Anti-Blitz-Stecker für 1 Euro

hps

Vereinsmitglied
Hallo,

es ist zwar schon einiges über Anti-Blitz-Schutz geschrieben worden, da das Thema aber immer wieder auftaucht möchte ich euch meine Lösung für einen einfachen Anti-Blitz-Stecker vorstellen. Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten, einen Anti-Blitz-Schutz zu realisieren; jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und simplen wie auch aufwändigen Methoden.
Hier mal eine Variante, welche äußerst kostengünstig zu erstellen ist, super funktioniert, jedoch ein wenig Aufwand bedeutet (ca. 3/4 Std). Ausgelegt ist das Ganze für ein 4mm Stecksystem.

Benötigt wird ein 4mm Stecker und eine 4mm Buchse; ein 6mm Messingrohr und etwas Folie zum Isolieren (DC-Fix, Bügelfolie oder dergleichen; Schrumpfschlauch ist leider zu dick) und einen ca. 10 Ohm Wiederstand. Das 6mm Messingrohr hat innen ca. 4,3mm Durchmesser und paßt somit perfekt über die 4mm Buchse samt Isolierfolie.

Blitzschutz1_kl.jpg

Nun, man schneidet von der 4mm Buchse vorne ca. 2mm ab (z.B. mit Dremel Trennscheibe). Ein Ende des Wiederstandes wird zu einem Ring geformt, welcher über das abgeschnittene 2mm Teil der Buchse paßt und auf diesem verlötet. Es wird von dem 6mm Messingrohr ein Stück von ca. 10mm abgeschnitten. Die 4mm Buchse wird z.B. auf ein stärkeres Kabel gelötet um einfacher Arbeiten zu können. Zum Schluß wird dieses Kabel abgeschnitten und mit einem 4mm Stecker versehen. Die 4mm Buchse wird nun mit einer Folie isoliert.
Nun wird der Wiederstand mit dem 2mm Buchsenteil auf ein Ende der 6mm Buchse aufgelötet. Damit es zentrisch sitzt ist es hilfreich, wenn man dazu während des Lötens eine Buchse reinsteckt.

Blitzschutz2_kl.jpg

Dann wird die 6mm Buchse auf die isolierte 4mm Buchse aufgeschoben (sollte stramm sitzen) und mit etwas Sekundenkleber oder auch mit 5Min Epoxi so verklebt, dass der vordere 2mm Ringteil die 4mm Buchse nicht berührt (ca. 1mm Abstand). Nun verlötet man noch das 2. Ende des Wiederstandes mit dem anderen Ende der 4mm Buchse. Dann schneidet man das hintere Kabel ab und läßt ca. 10mm stehen. Darauf lötet man nun noch die 4mm Buchse.

Blitzschutz3_kl.jpg

Über das Ganze kommt nun noch ein Schrumpfschlauch und der Anti-Blitz-Stecker ist fertig.

Blitzschutz4_kl.jpg

Die Funktionsweise:
Da beim Einstecken zuerst das 2mm Buchsenteil berührt wird und der Strom deshalb kurzfristig über den Wiederstand die Kondensatoren des Reglers lädt, kommt es zu keinem Lade-Blitz. Erst wenn der Stecker weiter reingeschoben wird, wird damit erst die "richtige" 4mm Buchse berührt und der Kontakt hergestellt.

Hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

Modellfliegergruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

sorry, erst nach dem Post ist mir aufgefallen, dass ich im Text 2x Buchse und Stecker verwechselt habe - nun korrigiert:

.......
Nun wird der Wiederstand mit dem 2mm Buchsenteil auf ein Ende der 6mm Buchse aufgelötet. Damit es zentrisch sitzt ist es hilfreich, wenn man dazu während des Lötens einen Stecker reinsteckt.

.......
(ca. 1mm Abstand). Nun verlötet man noch das 2. Ende des Wiederstandes mit dem anderen Ende der 4mm Buchse. Dann schneidet man das hintere Kabel ab und läßt ca. 10mm stehen. Darauf lötet man nun noch den 4mm Stecker.

@amigofly -- danke!

Gruß
Peter
 

Sushi

User
Sieht nicht schlecht aus nachdem der Schrumpfschlauch drauf ist und könnte tatsächlich ohne größeres Gefummel funktionieren. Gut gemacht! Wenn du jetzt noch das überflüssige 'e' aus dem Widerstand streichst, sind alle zufrieden ;-)

LG, Björn
 

hps

Vereinsmitglied
Sieht nicht schlecht aus nachdem der Schrumpfschlauch drauf ist und könnte tatsächlich ohne größeres Gefummel funktionieren. Gut gemacht! Wenn du jetzt noch das überflüssige 'e' aus dem Widerstand streichst, sind alle zufrieden ;-)

LG, Björn

Hallo Björn,

Asche über mein Haupt - ja, das tut richtig weh! Sorry!
Verspreche mich zu bessern und vorher Korrektur zu lesen ;-)

LG Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Sieht nicht schlecht aus nachdem der Schrumpfschlauch drauf ist und könnte tatsächlich ohne größeres Gefummel funktionieren. Gut gemacht! Wenn du jetzt noch das überflüssige 'e' aus dem Widerstand streichst, sind alle zufrieden ;-)

LG, Björn

Na ja der Widerstand tut es ja immer wieder :D
 

Hupf

User
Schön beschrieben und dokumentiert!

Ich mache das schon seit langem ähnlich, allerdings schiebe ich die Messinghülse (d innen =6mm) direkt über die Buchse des Reglers. Isoliert wird die buchse bei mir auch mit Schrumpfschlauch-der Trick ist, dass ich einen 3mm (anstatt dem zu dicken 6mm) Schlauch auf der Spitzzange aufweite und diesen über die Buchse schiebe.

Auch nehme ich einen 100 Ohm Widerstand, da es die 10 Ohm durch die hohen Stromspitzen immer recht schnell zerschossen hat.

Grüße
Fabian
 

Udo Fiebig

User †
Standard Anti-Blitz-Stecker für 1 Euro :
Benötigt wird ein 4mm Stecker und eine 4mm Buchse; ein 6mm Messingrohr und etwas Folie zum Isolieren (DC-Fix, Bügelfolie oder dergleichen; Schrumpfschlauch ist leider zu dick) und einen ca. 10 Ohm Wiederstand.
Über das Ganze kommt nun noch ein Schrumpfschlauch und der Anti-Blitz-Stecker ist fertig.
Hallo Peter,
so ähnlich ist der 'Anti-Blitz' bei mir auch.
Aber jetzt darfst du uns nur noch verraten, wo du alle Teile zusammen für nur 1 Euro bekommst. :confused:

Gruß Udo
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
so ähnlich ist der 'Anti-Blitz' bei mir auch.
Aber jetzt darfst du uns nur noch verraten, wo du alle Teile zusammen für nur 1 Euro bekommst. :confused:

Gruß Udo

Hallo Udo,

ja, du hast schon recht. Die 1-Euro sollten auch als Synonym für eine äußerst günstige Variante gesehen werden. Obwohl ich nicht so weit daneben liege. Die 4mm Buchsen/Stecker beziehe ich in Asien zu 20 Stk um ein paar Euro. Der Widerstand kostet 20 Cent, ein Stückchen (10cm) Schrumpfschlauch auch im Centbereich!
Ich nehme allerdings deinen Post nicht ganz ernst :-)

LG Peter
 

hps

Vereinsmitglied
......
Isoliert wird die buchse bei mir auch mit Schrumpfschlauch-der Trick ist, dass ich einen 3mm (anstatt dem zu dicken 6mm) Schlauch auf der Spitzzange aufweite und diesen über die Buchse schiebe.

Auch nehme ich einen 100 Ohm Widerstand, da es die 10 Ohm durch die hohen Stromspitzen immer recht schnell zerschossen hat.

Hallo Fabian,

danke, ja, jetzt wo du es sagst! Das mit dem aufgeweiteten 3mm Schrumpfschlauch ist perfekt! Ich habe zwar auch den 6mm aufweiten müssen, damit ich ihn über den Widerstand bringe, dein Trick ist mir leider dabei nicht eingefallen. Mit der Folie geht es zwar auch, jedoch kann man mit dem Schrumpfschlauch 1mm überstehen lassen und es isoliert dann beim Schrumpfen auch die Stirnseite des 2mm Ringes (ganz perfekt).
Mit dem 100 Ohm Widerstand könntest du schon recht haben. Ich habe zwar bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt, bewege mich jedoch im 6S bis 8S Segment. Vielleicht wirds heftiger bei 10S oder 12S. Werde künftig auch einen 100 ohmigen nehmen (1W).

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten