Hilfe beim einstellen Kontronik FUN 480 5.2:1 mit Jazz 55LV

Cali30

User
Hallo,
von einem Kollegen habe ich einen gebrauchten FUN 480 5,2:1 bekommen.
Zuerst habe ich es mit einem Pichler XQ70 versucht, jedoch läuft trotz versch. Einstellungen der Motor nicht richtg an.
Dann habe ich mir einen neuen Jazz 55 LV gekauft und habe auch hier das gleiche Problem.
Habe keine ProgCard. Dem Regler habe ich zuerst mit meiner DX6 eingelernt und dann den Modus 2 (Segelflug) eingestellt.
Ebenso mit meiner neuen MX16 Hott.
Wo liegt der Fehler!?
Wer kann mir helfen!?
Danke
Ingo
 
Wichtig ist, dass dein Sender wirklich den vollen Servoweg zur Verfügung stellt, also mind. +/- 100%, besser mehr. Kontrolliere das mal. Dann die Trimmung ganz nach unten, sofern du einen Prop-Kanal benutzt. Wenn´s jetzt noch schlimm piept nach dem Anstecken des Akkus (du hast leider nur gesagt "läuft nicht richtig an", aber darunter kann man sich vielen oder auch garnichts vorstellen...), den Servoweg umkehren.

Gruß,
-pd-
 

Cali30

User
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Den Servoweg habe ich auf 105% +/- vergrößert und auch mit Reverse schon versucht, ohne Erfolg.
Der Motor stottert beim Anlaufen und das über den gesamten Servoweg.
Sonst noch eine Idee!?
Grüße
Ingo
 
Ja, eine: genaue Kontrolle der Lötstellen. Symptome können darauf hinweisen, dass eine Phase nicht passt.
Ansonsten Ausschlussprinzip weiterführen: anderer Motor an den Steller, Motor an anderen Steller (also evtl. einen dritten).
Wenn´s dann nicht passt, hat der Motor was abbekommen (entmagentisiert?). Einschicken zu Kontronik, aber es dürfte sich
dann um einen Kapitalschaden handeln. Getriebe ab und woanders anflanschen oder neuen Kira kaufen, womöglich bietet dir
Kontronik da was an.
 

Aschi

User
Wenn´s dann nicht passt, hat der Motor was abbekommen (entmagentisiert?)

Ein beliebter Fehler bei der Fun Serie sind verdrehte Magnet -Segmente.
Meist gibt der Kleber bei hoher Temperatur vor dem "Abmagnetisieren" nach.
Die Segmente sitzen dan "verdreht" auf der Welle und löschen dann das gesamte "Magnetfeld"

Aus sicht des Stellers verhält sich der Motor genau so wie wenn er Abmagnetisiert wäre.
Der Fehler kann eigentlich leicht behoben werden.(Loctide)

Grüße
Thomas
 

jowe

User
Hallo,
ich habe die Kombination Fun480 und Jazz 55 auch im Einsatz, ohne die geringsten Probleme. Da der Motor ja schon beim anderen Regler Probleme bereitet hat, kann m.E. die Ursache nicht beim Jazz 55 liegen, sondern beim Motor. Ich würde ihn zu Kontronik einsenden. Da dort aber die FUN-Serie nicht mehr "gewartet" wird, bin ich mal gespannt, ob man an dem Motor etwas macht. Ich hatte einen FUN 500 mit Getriebeschaden, den man auch nicht mehr reparieren wollte, sondern gegen Rabatt gegen einen KIRA zum Tausch angeboten hat.

Berichte bitte mal, wie die Angelegenheit weiter geht.
 

Cali30

User
Nach Absprache mit Kontronik, geht der Motor heute zurück.
Vermutung geht Richtung Magneten oder Anschlußdrähte.
Super netter Kontakt von Kontronik, wenn so die Reperatur und Abwicklung abläuft...
 

Cali30

User
Den Motor habe ich Dienstags an Kontronik geschickt, am Mittwoch Antwort erhalten das dieser eingegangen sei, am Donnerstag wurde mir per Mail mitgeteilt das dieser ein wirtschaftlicher Totalschaden sei, sprich der Motor ist kaputt und nicht zu reparieren. Mir wurde dann mit 25% Rabatt der Kira angeboten, welchen ich dann genommen habe.
 

jowe

User
Schade, das es so gelaufen ist, aber es war zu erwarten. Man möchte schließlich neue Produkte verkaufen.

Ich will Kontronik nicht schlecht reden. Die Sachen sind gut und preislich akzeptabel. In Sachen Reparatur beschädigter Motoren kann man sich aber eine Scheibe bei Plettenberg abschneiden. Da werden auch Artikel, die nicht mehr in der laufenden Produktion sind, repariert. Ich hatte mal einen Kontronik-Motor, den man dort nicht mehr reparieren wollte mit Hinweis auf die ausgelaufene Produktion. Bei Plettenberg hat man die gleichen Motor ohne wenn und aber wieder instand gesetzt (wenn auch nur Lager und Magnete beschädigt waren). So würde ich mir das auch für Kontronik wünschen.
 
Lief bei mir genauso ab. Fun 500/27+5,2:1 hier im Forum gekauft (dem "lieben" Kollegen wünsche ich einige saftige Störungen in der kommenden Saison), defekten Motor eingeschickt, Antwort: keine Reparatur, Tausch gegen Kira mit Rabatt. Hinterlässt so ein gemischtes Gefühl: einerseits schön, dass Kontronik da Rabatt anbietet, andererseits kauft man so einen Motor ja nicht jede Woche und will schon einige Zeit Investitionssicherheit haben. Man kriegt ja Angst vor der nächsten Motorenserie, weil man genau weiß: wehe, wenn jetzt der eigene Motor was abkriegt, dann war´s das...
Für mich ein Grund, beim nächsten Mal eine schwarze oder violette Gehäusefarbe zu bevorzugen.
 

Cali30

User
Der Service und die Freundlichkeit waren bei Kontronik TOP!
Leider ging nicht hervor, was der Motor genau hatte...
Mir wurde aber im Vorfeld schon gesagt, dass die FUN Serie nicht mehr aus Ersatzteiltechnischen Gründen repariert werden könne.
Habe gehofft es wäre nur an den 3 Phasen was nicht i.O.
Mal schauen wie sich der Kira so anstellt und mir wundervolle Aufstiege ermöglicht ;-)
Wollte zuerst bei PT einkaufen, dann kam halt der gebrauchte FUN dazwischen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Leider ging nicht hervor, was der Motor genau hatte...

Tja das hat Kontronik noch nie genau herausgelassen.
und 99,99 % aller Modellbauer machen diese geheimnisvollen Silberlinge nie auf und drum bleibt es ein Mysterium für die Allgemeinheit.

.....dass die FUN Serie nicht mehr aus Ersatzteiltechnischen Gründen repariert werden könne.

Als Hersteller der auch für die durchgeführte Rep. eine Gewährleistung abgeben muss würde ich genauso Handeln/Argumentieren.
Denn, Motor öffnen, Spulen prüfen, Magneten von der Welle nehmen, Magneten und Welle von den alten Kleberresten reinigen und neu verkleben ist zwar absolut nicht schwierig aber kostet Zeit. Dann alles wieder zusammenbauen und einen kurzen Testlauf unter Last durchführen, kostet wieder Zeit.
Dazu das Risiko wenn der User einen Lipo mit hoher Kapazität in seinen Set Up verwendet und den Motor mit hoher Last lange Quält, der Pazient in nächster Zeit wieder auf dem Tisch liegt.

Da würde ich als Hersteller lieber in das Regal greifen und dem Kunden zum Vorzugspreis einen neuen Motor (Kira)geben.
(Der hat andere Magneten / Rotoren bei dem der Fehler so nicht auftritt)- Also lässt man die Ersatzteile ausgehen.

Ich habe selber schon einige Funs wiederbelebt und wenn man Sie unter den damals vorgegebenen Bedingungen betreibt, halten Sie auch. (der zulässige Maximalstrom bezog sich damals auf eine bestimmte Kapazität der Akkus- NiCd bzw NiNmh.)

Es hätte also auch preiswerter für dich ausgehen können, denn schliesslich sind wir auch Modellbauer.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten