Seitenruderservos C-ARF 2,6m Extra 300SX

Hallo zusammen,

Ich Fliege seit längerer Zeit die 2,6m Extra 300SX von C-ARF. Leider habe ich aber das Problem das ich die Extra im Messerflug mit meinen Seitenruderservos nicht halten kann, ich gehe daher mal davon aus das die verbauten Dymond DS 9500 mit 10kg Stellkraft nicht stark genug sind. Ich habe die Servos auch auf allen anderen Rudern verbaut und bin sehr zufrieden.

Daher meine Frage: Welche Servos habt ihr bei dem Modell auf dem Seitenuder?

Viele Grüsse Daniel
 
Respekt das du mit dieser Servowahl noch nicht vom Himmel geflogen bist. :D

Ich denke das bei einem 2,6m Modell es schon fast ein wenig fahrlässig ist dort 10kg Servos zu verbauen. Brauchst dich glaub nicht wundern das du Sie mit Seite im Messerflug halten kannst.
Zu deiner Frage ich baue gerade eine CARF 2,6m YAK und auf Seite sind 2x Savöx 1283.

Gruß dein schlechtes Gewissen :) :) :) :)
 
Hallo,

die mahnenden Worte sind zwar durchaus berechtigt, aber die konstruktiven Hinweise fehlen ;).

Da die Servos ja wirklich nicht die kräftigsten sind, du aber damit zufrieden bist, nehme ich an, dass du eher keine 3D-Ausschläge verwendest. Da das SR auch beim Kunstflug-Setup große Ausschläge hat, kommen deine Servos an die Grenzen. Bei so einem Geschoss solltest du wirklich bewährte Servos von Savöx, Hitec, Graupner, Futaba verwenden. So ab 30kg sollte es besser funktionieren. Ich werde bei meiner 2,6m Krill Extra 2 Savöx SC-1268SG mit 26kg verwenden. Eines davon hatte ich in der 2,3m CARF Extra 300 und war damit sehr zufrieden.

Suche doch einfach mal, was die anderen bei solchen Modellen verwenden. zB hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/352112-Ultimatives-Kunstflugservo-für-2-7m-Yak-54

http://www.rc-network.de/forum/show...ung-Krill-YAK-55-33?highlight=Servoempfehlung


Grüße
Mathias
 
Respekt das du mit dieser Servowahl noch nicht vom Himmel geflogen bist. :D

Ich denke das bei einem 2,6m Modell es schon fast ein wenig fahrlässig ist dort 10kg Servos zu verbauen. Brauchst dich glaub nicht wundern das du Sie mit Seite im Messerflug halten kannst.
Zu deiner Frage ich baue gerade eine CARF 2,6m YAK und auf Seite sind 2x Savöx 1283.

Gruß dein schlechtes Gewissen :) :) :) :)

Bei der Aussage geht mir die Düse....der hat bis hier hin doch alles richtig gemacht MG Servos (kein Kunststoff) und wenn er jetzt kein 3 D fliegt und bei den Servohebeln immer an die Momentenformel M=F*l denkt sind 10kg kein Thema " 2*10kg =20kg pro Querruder".

Für Seitenruder ist 10kg viel zu wenig da gebe ich méinen Vorredner recht ca. 30kg und alles ist gut.Aber vorsichtig beim ersten Betätigen das Seitenruder kommt dann böser;)
 
1x Futaba 9157... kostet weniger als zwei Savox 1283 und reicht bei meiner 14kg schweren 2,6m-Krill-Yak locker für einen Messerflug-Looping...

Gruß
Marko
 

Mark M

User
Hallo,

zwei starke Servos reichen für eine 3m Maschine. Wie Gernot ja ausgiebig vorgeflogen hat, reicht auf der 2,6m Yak ein Servo.

Ob jetzt Hitec, Savöx, JR, Futaba,... in der Regel bekommt man für entsprechnedes Geld auch gute Qualität. Ob man das auch von einem 29,- Euro Servo erwarten kann... sollte man sich überlegen.

Aber einen kritischen Hinweis möchte ich dem Themenstarter schon geben: Warum erfragt man sich die Servo-wahl nicht vorher? Die Gefahr, durch Ruderflattern runter zu fallen, ist bei der o.g. Servoauslegung schon hoch. Fälle sind ausreichend bekannt, und doch liest man das immer wieder. Also lieber mal einen erfahrenen Piloten, Forum, oder geeigneten Händler fragen. Fragen kostet nix.

Gruß
Mark
 
Seite bei 2,6m Maschinen

Seite bei 2,6m Maschinen

Hallo,
ich halte ein 10Kg Servo auf Seite auch für absolut nicht ausreichend, hier hat Olli sehr gut erklärt, da gibs nix dran zu mäkeln....

aber wie der Kollege ....1984 2x 30Kg Servos in 2,6m Kunstflugflieger für völlig übertrieben.....


Gruß Arnd
 

nowa

User
Also ich fliege seit ca. 8 Jahren 2x DS 8411 auf dem Seitenruder meiner CARF Extra 330 - 2,6m , ohne Probleme.

Der Messerfluglooping kommt immer tiefer raus als ich möchte, aber das liegt wohl nicht an den Servos.:rolleyes:

Gruß, Norbert

Extra-Messer.JPG
 

nowa

User
2xds 8411 sind 34 Kg auf dem Seitenruder

OK, ich dachte die hätten weniger. Das ist dann aber die Haltekraft, oder.

Die Stellkraft-Angabe in kg (das ist eine Masse:rolleyes:) ist aber scheinbar nicht auszurotten, obgleich wir doch Alle so technisch interessiert sind :D

Aber wir wissen ja, wie es gemeint ist. ;)

Gruß, Norbert
 
Servo

Servo

Ich stehe überhaupt nicht auf koppeln von Servos, das liegt aber bestimmt daran das ich meine Yak mit ca. 20° Seite landen musste, ein defektes Servo hat dicht gemacht...ist gut gegangen treuer Flieger ;)
Ein Servo und eine Zugentlastung siehe Bilder (ist noch nicht fertig) finde ich perfekt bei 2,6m

@Mark.... früher haben Flieger auch mit Servos die 3 kg Stellkraft hatten Ruderflattern bekommen....und wer war wirklich schuld? Das Servo? Ich kenne die oben genannten Servos nicht und kann nicht sagen ob die etwas taugen.Was mir nur immer echt auf den Zeiger geht, wenn Leute sagen die Stellkraft reicht nicht aus.
Es hängt immer vom eigenen Können ab was in so einem Flieger rein muss und dann "mit Gehirn " anlenken.
Meine 3m Extra hat pro Querruder 2Servos je 13kg und 2 Servos je 9kg pro Höhenruder. Sie ist Baujahr 2000 und mit nem 150er Motor machte Sie alles mit...kein mega 3D aber das liegt mehr an mir;) Ach ja Servogetriebe habe ich auch nie wechseln müssen;)
Nachdem bei dem tollen 150er beide Kolben in der Luft geplatzt sind wartet meine Extra darauf das ich den 200ccm Motor fertig habe! Die Servos bleiben drin.
Also meine Meinung baut kein Schrott ein..... aber es gibt auch teuren Schrott. Die 8411 waren bei mir 6 Monate im Flieger danach im Müll.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • SDC11604.JPG
    SDC11604.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 109
  • SDC11602.JPG
    SDC11602.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 106

akberlin

User
Ich stehe überhaupt nicht auf koppeln von Servos, das liegt aber bestimmt daran das ich meine Yak mit ca. 20° Seite landen musste, ein defektes Servo hat dicht gemacht...ist gut gegangen treuer Flieger ;)
Ein Servo und eine Zugentlastung siehe Bilder (ist noch nicht fertig) finde ich perfekt bei 2,6m

@Mark.... früher haben Flieger auch mit Servos die 3 kg Stellkraft hatten Ruderflattern bekommen....und wer war wirklich schuld? Das Servo? Ich kenne die oben genannten Servos nicht und kann nicht sagen ob die etwas taugen.Was mir nur immer echt auf den Zeiger geht, wenn Leute sagen die Stellkraft reicht nicht aus.
Es hängt immer vom eigenen Können ab was in so einem Flieger rein muss und dann "mit Gehirn " anlenken.
Meine 3m Extra hat pro Querruder 2Servos je 13kg und 2 Servos je 9kg pro Höhenruder. Sie ist Baujahr 2000 und mit nem 150er Motor machte Sie alles mit...kein mega 3D aber das liegt mehr an mir;) Ach ja Servogetriebe habe ich auch nie wechseln müssen;)
Nachdem bei dem tollen 150er beide Kolben in der Luft geplatzt sind wartet meine Extra darauf das ich den 200ccm Motor fertig habe! Die Servos bleiben drin.
Also meine Meinung baut kein Schrott ein..... aber es gibt auch teuren Schrott. Die 8411 waren bei mir 6 Monate im Flieger danach im Müll.

Gruß Oliver

meine lösung...
 

Anhänge

  • b9.jpg
    b9.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 146

MJK

User
Hi Daniel!

Sieh´s positiv! Du hast hier gefragt und nun weisst Du dass das Seitenruder etwas stärkere Servos braucht. Der Flieger ist auch noch heil - das ist doch was Wert! :)


Ich mich nun auch mal wieder zu einem Schnellschuss verleiten lassen und eine gebrauchte 2,6m-Maschine gekauft. Lt. Verkäufer alles Hitec-Servos und auf Höhe Futaba. Die Maschine sollte 11,8kg haben. Ich habe die Servos nicht weiter überprüft (dazu hatte ich ja später zu Hause genug Zeit ;) ). ... also der mit Flieger hat trocken 13kg, auf Höhe sind Futaba S3051HV (9,5kg) und auf Seite 2x HS5625MG je ca.8-9kg

Großartig - war wohl ein Griff ins Klo und die Servos werden von mir auf ca. 16kg pro Servo getauscht. Der Vorbesitzer ist schon damit geflogen, aber wahrscheinlich eher als Rundflugtrainer.


Ich selbst habe auch schon mal (vor Jahren) eine 2m-CAP im Messerflug in den Acker gesetzt. Am Seitenruder war ein einzelnes 10kg-Servo und das hat einfach nicht gereicht. Ich konnte zusehen wie bei "Vollausschlag" am Sender die Maschine einen hübschen Bogen ins Erdreich macht. Ich habe erst nachher verstanden was geschehen war und im Flug nicht reagiert (nur dämlich zugesehen als wäre ich unbeteiligt ;) ).

Das ist dabei rausgekommen (Bild):


Also, Du bist nicht alleine mit Deinen "schwachen Servos" :D

BG Marcus
 

Anhänge

  • cap232alitalia3.JPG
    cap232alitalia3.JPG
    84 KB · Aufrufe: 94
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ob konstruktiv oder auch nicht...ich habe mit den Servos bisher überhaupt keine Probleme (außer halt auf Seite). Ich Fliege die selben Servos seit 3 Jahren in meinem 2,5m Delro Raven, ohne auch nur irgendein Problem!!!!

Ich werde nun aber 2 von den 20Kg Savöx Servos auf Seite setzen, dann sollte der Messerflug denke ich auch mal ohne Höhenverlust klappen :-)

Gruß Daniel
 
Hey, warum

Hey, warum

nimmst nicht die Savox 1256 TG - sind meine erste wahl für alle Flieger, 2,2 m 1 Servo je Fläche / Höhe 2 / Seite 1
bei 2,6m je zwei auf Quer und Seite, sind meine Favouriten - allerdings auch keine HV Servos, aber das ist schon absolut ausreichend.

Gruss Robsen
 

Fritz

User
Hallo!
Würde dies Servo auch für Seite reichen?

SAVÖX SA-1283SG
Stellzeit für 60 Grad bei 4,8 / 6,0 V ca.: 0,16 sek. / 0,13sek.
Stellkraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: 250 Ncm / 300 Ncm
Haltekraft bei 4,8 / 6,0 V ca.: k.A. Ncm / k.A. Ncm

Ich möchte eigentlich nur ein Servo bentuzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten