Mikroschalter für Motorabschaltung bei Bürstis

kreidler

User
Hallo,
ich bin zur Zeit sehr ins Balsa vertieft und suche für den Antrieb noch eine längerfriste Lösung für eine 'Seitenrudersteuerung'.

Der Antrieb besteht aus 8 Speed400 6V verschaltet (wie auf dem Bild) zu 4s2p. Die 3x '10 cells' kommt noch aus der NiCd-Zeit und wird durch zeitgemäße 10s LiFePo ersetzt. Damit ergibt sich bei ca. 33V ein Strom von 12,5A pro Strang (insgesamt also ca. 25A). Um das Seitenruder zu unterstützen hat der Konstrukteur zwei Mikroschalter per Servo betätigt um damit jeweils den äußeren Motor zu brücken. Ich kann mich noch schwach an einen Graupner Schalter erinnern, der auch mit Mikroschaltern aufgebaut war. Also prinzipiell, wenn ich keine Millionen Schaltungen machen möchte, auf jeden Fall realisierbar.

Auf der Suche nach geeignetem Material beim großen C oder R habe ich nur relativ schwache Schalter gefunden und auf dem Bild ist auch noch ein Widerstand zu erkennen. Wahrscheinlich eine Art Anti-Blitz, oder?

Da ich elektrisch nicht so bewandert bin, bitte ich um ein paar Vorschläge welche Mikroschalter einsetzbar sind und wie der Widerstand sinnvoll verschaltet wird. Platz wäre auch für einen zweiten Schalter oder etwas Größeres vorhanden.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • electric.jpg
    electric.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 23
  • mikroschalter.jpg
    mikroschalter.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 25

FamZim

User
Hallo Matthias

Die Mikroschalter habe ich auch früher eingesetzt.
Meine von Multiplex denke ich 125V 10A !
Zu Deiner Schaltung:
Wenn ein Schalter durchschaltet muß er den Strom der anderen 3 Motoren durchleiten, dieser ist aber dann schon höher als 12,5 A.
Gleichzeitig schliest er den Motor kurz, dessen Generatorstrom ebenfals über die Kontakte fliest.

Schaltet man nun eine Widerstand mit dem Schalter in Reie, und diese dann parallel zu dem Motor, fließt nur ein reduzierter Strom durch den Schalter.
Er blockiert den Motor auch nicht, sonder senkt nur die Drehzahl etwas.
Je nach Wiederstand eben.
Wilst Du zb den Motor um etwa 2 A entlasten braucht man einen 5 Ohm Widerstand bei 10 V Motorspannung.
Dieser sollte also kurzzeitig ~ 20 W abkönnen. (Keramischer Drahtwiederstand).
Es reicht ewentuel schon 1 A abzuzweigen,(10 W 10 Ohm), um die Steuerung zu unterstützen.
Das kann man mit dem Modell in der Hand ausprobieren wie stark es sein soll.
Es soll ja keine gerissene Rolle fliegen sondern nur unterstützen .

Gruß Aloys.
 

kreidler

User
Danke Aloys,
hilft schon mal weiter.

Die Mikroschalter sind fast alle für AC spezifiziert und ich bekomme Tränen, wenn ich den DC-Strom (falls überhaupt angegeben) sehe.
Aber es soll nur selten genutzt werden. Die gerissene Rolle ist wirklich nicht notwendig, da soll nur das Steuern auf dem Wasser ein wenig begleitet werden:).

Was mich ein wenig wundert ist die Größe des Widerstands auf dem Foto. Ich würde maximal 5W Kohle oder Metall tippen.
Deine Angaben beziehen sich doch auf den zu reduzierenden Motor, oder?
Ich versuche mal nachzuvollziehen: Umgerechnet wären das bei gleichverteiltem Strom bzw. Spannung: ca. 8V bei 3A. Falls ich einen theoretischen 24W 2,7Ohm in Reihe schalten würde, könnte der Motor fast zum Stehen kommen. Dann werde ich demnächst mal 17W mit den Mikroschaltern ordern.

Gruß Matthias
 

FamZim

User
Hallo Matthias

Wie lange gibt man den VOLL Seitenruder ? 2 sek oder 10 sek ? .
Die Leistung der Widerstände ist für Dauerbetrieb, also Stundenlang ;)
Ich würde mal von 8 V und 2 A ausgehen, das reicht zum Steuern sicherlich schon aus, es sind ja die Aussenmotore .
Die Widerstände dann 5 fach überlastet, reichen dann schon 3,2 W tüpen, eher noch weniger!
Bestell doch 10 Stück ;) dann kannst Du auch 2 hintereinander oder auch parallel schalten, das Porto ist das gleiche ;) .

Gruß Aloys.
 

rkopka

User
Ich würde eher auf 2 getrennte Regler übergehen. Sind ja heute nicht so teuer. Dann eher 2x 5s oder so. Hat auch viel mehr Wirkung. Oder sogar 3-4, wenn man noch welche rumliegen hat.

RK
 

kreidler

User
Aloys,
die großen R sind nicht so teuer. Auch wenn die Motorsteuerung nur bei großen Ausschlägen zum in den Wind drehen genutzt wird, lasse ich lieber ein wenig mehr Leistung in Reserve, da ich mich gestern nach ein paar Minuten Testbetrieb fast am Widerstand für den Landescheinwerfer verbrannt habe: ca.2W LED an 5W Keramik...

@RK: Hab ich alles schon durch. Theoretisch könnte man mit 2x 5S jeweils eine Seite ansteuern. Sobald ein Fehler auftritt, fällt eine Seite komplett aus. Bei der Verschaltung oben sind jeweils die zwei äußeren und die zwei inneren Motoren kombiniert. Ich hatte auch schon 8 Brushless angedacht, aber um bei den Props nicht auf Ramoser 4Blatt (ca.200,-) gehen zu müssen, bleibt die Ursprungsvariante angepasst auf LiFePo.

Gruß Matthias
 

rkopka

User
@RK: Hab ich alles schon durch. Theoretisch könnte man mit 2x 5S jeweils eine Seite ansteuern. Sobald ein Fehler auftritt, fällt eine Seite komplett aus. Bei der Verschaltung oben sind jeweils die zwei äußeren und die zwei inneren Motoren kombiniert. Ich hatte auch schon 8 Brushless angedacht, aber um bei den Props nicht auf Ramoser 4Blatt (ca.200,-) gehen zu müssen, bleibt die Ursprungsvariante angepasst auf LiFePo.
Mit mehr Bürstenreglern kann man auch die Sicherheit erhöhen, aber es bleibt natürlich (zumindest kurzzeitig) eine Asymmetrie. BL muß getrennte Regler haben, da geht das sowieso nicht.

Zum Thema asymmetrischer Ausfall habe ich aber gute Erfahrungen, d.h. ich hatte das praktisch nie, obwohl ich einige Modelle mit mehreren Motoren habe und die praktisch alle getrennte Regler haben. Vor Jahren bei der Partenavia habe ich mal einen Prop verloren. Da das der erste derartige Vorfall war, ging es schnell abwärts :-( Beim 2. Mal wußte ich was los ist und habe den Motor gleich abgeschaltet.

Seither ist einiges eingegangen, aber nie asymmetrisch, zumindest nicht komplett. 1, 2 mal habe ich gemerkt, daß einer der Motoren etwas schlechter geht, was aber im Flug keine Auswirkungen hatte.
Ich sehe das also recht entspannt.

Wieso brauchst du bei BL 4Blatt ? Die gibt es doch in vielen Drehzahlen, zumindest so viele wie Bürsties. Oder verwendest du Getriebe ? Im Stand nicht ganz so gut aussehend habe ich auch schon zwei normale Props zusammengeschraubt.

RK
 

kreidler

User
Wieso brauchst du bei BL 4Blatt ? Die gibt es doch in vielen Drehzahlen, zumindest so viele wie Bürsties. Oder verwendest du Getriebe ? Im Stand nicht ganz so gut aussehend habe ich auch schon zwei normale Props zusammengeschraubt.
Das mit den zwei Zusammengeschraubten und Getriebe kommt beim nächsten Flieger. Jetzt geht es eigentlich nur um Optik im Stand dabei war es egal, ob BL oder Bürsti. Siehe Bild. Quelle: RCgroups - Meine ist noch nicht ganz so weit....die bekommt aber an den Props gelbe Spitzen verpasst:D

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • h4-lm.jpg
    h4-lm.jpg
    39 KB · Aufrufe: 29

FamZim

User
Hallo Matthias

Den größten Vorteil bringen ja die Lipos ;), das andere würde ich so lassen oder wieder baugleich anstreben.
Mit Lipos wird das Modell auch leichter werden.
Die Schalter haben nur bei Vollgas die Spannung "eines" Motors, also 8 oder 9 V.
Der Strom ist NUR der, der über den Widerstand fließt, also sehr gering, das schaffen die Mikros schon !
Ganz schöner Koffer das Modell, aber mit gelben Blattspitzen, die waren oft nur von Vorne gelb ?


Gruß Aloys.
 

kreidler

User
Den größten Vorteil bringen ja die Lipos ;), das andere würde ich so lassen oder wieder baugleich anstreben.

Ganz schöner Koffer das Modell, aber mit gelben Blattspitzen, die waren oft nur von Vorne gelb ?

Hi Aloys,
ja nach zigfachem Hin und Her bin ich auch dabei stehen geblieben, da es ja bereits erprobt ist. Nur mit dem Wasserruder war ich mir unsicher.

Bei der Fichtengans sind zumindest jetzt auch die Blätter von hinten gelb (Quelle:rcgroups). Das ist aber ein anderes Thema, was ich vielleicht noch aufmache.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Forward2.jpg
    Forward2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten