Surfplan für Gleitschirmbau

Hallo,

Ich mache hier mal ein eigenen Thread zu dem Thema auf. Ich habe hier so einige fragen dazu. Leider konnte ich nicht viel aus den Foren dazu lesen weils irgendwie immer klar war.

Ich habe eine bestehende Datei, die ich im Surfplan ansehen kann. Das ist ein 2.5M Schirm.
Wie ist das mit dem Surfplan eigentlich?

1. Wenn man ein bestehenden Schirm hat (der Fliegen sollte) und den verändert zum Beispiel in der Spannweite, rechnet das Programm so dass er immernoch fliegt? Oder muss man alle Parameter manuell angleichen?

2. Wenn ich irgendwelche Daten eingebe so dass der Schirm am Schluss eigentlich ganz gut aussieht, fliegt der dann auch? Weisst einem das Programm darauf hin das es evtl. nicht klappt? Man kann ja die skurillsten Formen machen, nur ob die dann fliegen bezweifle ich sehr.

3. Gibt es eine Anleitung zum Surfplan, wie man einen Gleitschirm erstellt der fliegen kann. Oder muss man das einfach wissen. Mit all den Krümmungen, Ribs, Kammern, Leinenverspleissungen, Volumen usw.

Danke und Gruss

Steff
 

alaska

User
Hallo Steff ich habe auch den Surfplan,es gibt keine Anleitung du must einfach experimentieren und ausprobieren.Und auch Rückschläge einstecken wenn der Schirm nicht richtig fliegt.Aber vieleicht gibt es wen hier im Forum der es mal ein wenig erklären kann.
Lg Bernd
 
Ok danke Bernd,

mal sehen was ich ausprobieren werde. Ich glaube ich nehme den bestehenden Schirm und verkleinere ihn auf 1.40m für den Sky Surfer.
Irgendwo habe ich gelesen es gibt den Plan für den Sky Surfer2 aber wo?

Danke und Gruss
Steff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten