Problem mit Bumblebee und Graupner MX 20

Hallo zusammen.
Folgendes Problem, mit welchem ich Euch um Hilfe bitte:
Ich kann den Bumblebee nicht in Betrieb nehmen. Obwohl ich mit der Software den Flightcontoller ansprechen kann.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich der Flightcontroller beim Einschalten nicht aktiv schaltet. Es passiert nichts, wenn ich Gas gebe, die Motoren laufen nicht an.
Nun meine Fragen.
Hat jemand diesen Bumblebee mit Graupner Hott in Betrieb nehmen können? Empfänger ist der GR12 an MX20
Kann mir jemand die Verkabelung zwischen Flightontroller und GR12 zeigen/erklären?
Hat jemand die Programmiereinstellung für den Betrieb mit der MX 20?

Ich Danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe!
Bin im Netz trotz langer Suche leider nicht fündig geworden.
 

shoggun

User gesperrt
Kann mir jemand die Verkabelung zwischen Flightontroller und GR12 zeigen/erklären?
Bin im Netz trotz langer Suche leider nicht fündig geworden.

Hi, hier findest du das Handbuch: http://www.himodel.com/en/rc_manuals_url.php?id=416
Da sind die Anschlüsse bschrieben.
Wenn diese nicht stimmen kann der Flightcontroller natürlich nicht scharf schalten. Der Gas Stick muss in der untersten Stellung sein wenn der Copter eingeschaltet wird - wenn die Belegung aber falsch ist wird diese position nie erkannt.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias
Vielen Dank. Habe dies mal überprüft. Ist bei mir korrekt angeschlossen.
Konnte auch beim Kalibrieren der Fernsteuerung auf der Software die korrekten Steuerwege am PC verfolgen.
Ich denke es liegt wirklich an der Prog. der MX 20. Hab noch einen Knopf in meinen Gehrinwindungen wegen Kanalzuordnung / Geber etc. bin mich da heftig am Einlesen in die Graupnermaterie.
habe die MX 20 erst seit ca. 8 Wochen. Motorflieger und 4-Klappen Segler habe ich schon erfolgreich programmiert. Bin von JR DSX 9 auf das Hottsystem umgestiegen, desshalb sind die Graupnerbegriffe noch nicht so sattelfest bei mir. :D

Ah, noch ein Hinweis für alle:
Bezüglich USB - Interface und WIN8. Der Treiber lässt sich nicht aktivieren unter WIN8. Da fehlt noch die Treibesrignatur dafür.
Die LED auf dem USB-Interface des Bumblebee wird uwar grün nach dem Anschluss an den PC, aber die Software erkennt nichts.
Fazit:
Der Bumblebee kann man mit WIN8 meiner Ansicht nach noch nicht in Betrieb nehmen. Mit Win7,Vista und XP wird die Verbindung zur Assistantsoftware problemlos erstellt.
 
Hallo Mathias
Ah, noch ein Hinweis für alle:
Bezüglich USB - Interface und WIN8. Der Treiber lässt sich nicht aktivieren unter WIN8. Da fehlt noch die Treibesrignatur dafür.
Die LED auf dem USB-Interface des Bumblebee wird uwar grün nach dem Anschluss an den PC, aber die Software erkennt nichts.
Fazit:
Der Bumblebee kann man mit WIN8 meiner Ansicht nach noch nicht in Betrieb nehmen. Mit Win7,Vista und XP wird die Verbindung zur Assistantsoftware problemlos erstellt.

Diesen Fall konnte ich lösen:
Ich habe Euch eine Anleitung zusammengestellt, wie man unter Windows diese USB Treiber installieren kann. Ich denke dies gilt auch gleich für die NAZA DJI M Controller Software.

1. In die obere rechte Ecke fahren mit der Maus. Es erscheint ein Menü
2. Das Zahnradsymbol anklicken.
3. "PC Einstellungen ändern" auswählen (ganz unten)
4. Links die Option "Allgemein" anklicken.
5. Runterscrollen bis zu Erweiterter Start und auf Jetzt neu Starten klicken.
6. PC macht ein Boot -> Kurz warten :-)
7. Problembehandlung wählen
8. Nun Erweiterte Optionen anklicken
9. Starteinstellungen anklicken.
10. Neu Starten anklicken
11. Wieder warten.......
12. Punkt 7 wählen. ( Erzwingung der Treibersignierung deaktivieren )
13. PC Bootet neu.
14. Den USB-Treiber 64Bit! installieren
Nun kann ich den Bumblebee mit der Assistantsoftware auch im Windows 8 verbinden. Aber mein Problem des nicht anlaufen der Motoren hab ich immer noch.
Hoffe auf Hilfe.
 
Hab die Lösung gefunden.

Hab die Lösung gefunden.

Habe die Lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach.
Ich hatte den Schalter zum Umstellen zwischen Autopilot und manuellen Flug nicht richtig eingestellt, so blieb der Contoller immer im Failsavemodus. Man muss gem. Anleitung den Schalter, bei mir ist es der SW 8, im Menue Gebereinstellungen auf die Werte minus 13% , plus 64% , plus 100% einstellen. Nur so kann ich in den ATTI-Modus schalten und schliesslich die Motoren starten.
Jetzt gehts also ans Einfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten