Impeller für 3S 2200 30C

schaumschlaeger

User gesperrt
Schau mal ins RCline Nachbaruniversum - "nebelspinne" hat den Eurofighter auf einen 70er Impeller umgerüstet (das entspricht eher zwei 55-ern, oder was das orginal genau im EF war),
der kann Dir sicher Tipps geben, man muss ja schon ein wenig Schnitzen beim Umbau von 2 auf 1 Fön

Und ich würde davon ausgehen dass Du eher einen Antrieb brauchst der ca. 35-40A zieht, und nicht 28, wenn Du willst dass der EF halbwegs geht, Dein Akku verträgt es ja

Ich hab einen (Pusher-) Eurofighter rumliegen, da kommt ein 70er rein, aber das ist ein Projekt für später, daher habe ich mir die Details noch nicht überlegt

Gruß
Clemens
 
Nebelspinne hatte nen RClander drinne aber mit 4S und ich will die beiden brüller raushaben weil doch recht laut ist und da habe ich mir gedacht auf einen Impi umzubauen bei etwa gleicher leistung also die beiden Impies haben ca 600gr schub erzeugt bei einen Modellgewicht von ca 770 gram mit akku. Der RC lander ist auch gewicht her recht schwer.

Habe hier im Forum gelesen zur FMS Rafale das die wohl gute 700gr.schub bringt????? gewicht und so sind ja fast gleich..Kann ich mir aber auch nicht vorstellen zumal ich ja noch ne F5 habe mit gleichen impeller und die bringt ca 520gr schub.....für weitere Vorschläge bin ich ganz Ohr!!!


Gruss Maik
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Den alten Lander würde ich auch auf keinen Fall einbauen sondern was leichteres was auch funktioniert - Minifan oder den neuen, leichten von Lander mit Auißenläufer statt dem tonnenschweren alten Innenläufer, und leichtem Alugehäuse, den der böse Chinese unter "Alloy DPS 70mm 5 Blade Electric Ducted Fan Unit - Light Weight Version 4000kv" führt - den kannst Du dann auch mal mit 4s betreiben wenn Dir danach ist, an 3s wird er aber zu Deinem Akku passen. Beide werden auch verhältnismäßig guten Sound haben ohne aufwändiges Wuchten, da schon von den Herstellern erledigt.

mir gefällt der Sound vom Change Sun 10- bzw. 12-Blatt, aber man müsste beim Eurofighter den doppelten Auslass in einen einzigen strömungsgünstigen von ca. 59mm Durchmesser adaptieren damit das halbwegs geht, und das wäre für die Optik nicht das Wahre (für mich).
 
Den auslass werd ich dann eh zu einem machen ......mir gehts eigentlich nur um die Ampere das die nicht ganz so hoch ist habe auch noch bischen mit FanCalc rumgespielt nur weiss ich nicht wie genau das programm ist......deswegen wäre es immer gut enn jemand schon sowas verbaut hat.......

Gruss Maik
 

SU34

User
Hallo,

Ich habe hier noch zwei neue Impeller meines Krick (J-Power) Eurofighter rumliegen! + 2 Regler.
Wenn du Interesse hast, lass es mich wissen.

Grüsse
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Den auslass werd ich dann eh zu einem machen ......mir gehts eigentlich nur um die Ampere das die nicht ganz so hoch ist habe auch noch bischen mit FanCalc rumgespielt nur weiss ich nicht wie genau das programm ist......deswegen wäre es immer gut enn jemand schon sowas verbaut hat.......

Gruss Maik

Dann sag' mal, wieviel Ampere willst Du denn spendieren? Ich würde, wie gesagt, zwischen 35 und 40 anpeilen, nicht mehr, aber auch nicht viel weniger, sonst geht nichts.
Erfahrungen gibt's genug zu Impellern die bei 3s den Strom ziehen, und z.B. für den Minifan kann Dir Oliver Wennmacher sofort sagen welchen Motor Du am besten nimmst.
Einen ganz konkreten Antrieb kann ich Dir auch sagen mit genauen Daten: Change Sun 10-Blatt mit 3s 2200 35C, 37A mit dem billigen Tuinigy L-2855 mit 2800kV, und geht im Multiplex Twister so:

http://www.youtube.com/watch?v=2UAuFXqXEXQ

Erfahrungwerte von Leuten die einen Eurofighter auf einen Impeller umgebaut haben wirst Du vermutlich nicht so viele finden, aber das ist für den Leistungsbedarf eines Impellers auch nicht sehr entscheidend wo der arbeitet (solange er Luft bekommt und wieder loswird), Du selbst musst Dich zuerst entscheiden welchen Strom Du willst bei Vollast, wie schwer der Impeller sein soll, und ob Du ihn selbst wuchten kannst oder lieber gleich was Gutes kaufst etc.
Der von mir erwähte neue Lander von HK wird auch so um die 40A bei 3s ziehen, würde also passen...
 
So hat sich alles soeben erledigt wollte nochmal ne rund EF fliegen, grad am werfen zog auch gut ab und dem Moment gab die Sonn raus genau in Flugrichtung, Sicht null und der EF ging zu boden alles im A.... Der EF in stücke der Akku im Eimer. Hab grad den EF im gelben Sack gehauen da war nichts mehr zu machen. Alle Elektrosachen raus und auf lager gepackt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten