YGE 90LV - Master/Slave

Relaxr

User
Moin - ich nutze og neuen Regler in einem 3,75 m SW Motorsegler, Strom nur über den Antriebslipo (5s), System wird nur über das BEC des YGE versorgt, keine Zusatzpuffer - laut Anleitung geht der Masteranschluss in den Gaskanal des Rx, der Slave in einen beliebigen Rx-Slot. Was bedeutet dies? Habe ich über den Slave im Falle eines Reglerdefekts immer noch Saft auf Servos und Rx über das zweite Kabel ("Not-BEC?")? Was bewirkt das genau? Steht nirgends beschrieben. Wer weiss mehr?

Danke - Markus
 
Habe ich über den Slave im Falle eines Reglerdefekts immer noch Saft auf Servos und Rx über das zweite Kabel ("Not-BEC?")?
Nein.

Der Slave dient nur dazu, den Strom näher zum Verbraucher hinzubekommen. Beispielsweise zu einem externen Gyroskop oder direkt zu den Servos. In einem Segler-Empfänger ist der Wert des zweiten, parallelen Kabels eher homöopathisch.

Es ist nix weiter als ein paralleles Kabel, keine Intelligenz oder Redundanz dahinter.
 

Relaxr

User
Danke ! Ja schade, da hatte ich gehofft, zusätzliche Sicherheit zu haben. Laut Anleitung kann man ja evtl. ne Pufferbatterie am Rx dazuhängen. . .
Markus
 
Das wäre bei einem 3,75m-Segler je nach Servoqualität (Strombedarf etc.) eine gute Idee, da der Stützakku vom Gewicht her kaum relevant sein dürfte und das etwas schwächliche BEC doch schön entlastet wird.

YGE empfiehlt Stützakkus.
 
Hallo ,

warum soll das BEC des YGE90 LV schwächlich sein ?

Bei dieser neuen Regler Serie leistet das BEC 6A Dauer und 12A kurzzeitig !
Übrigens, genau deshalb haben die neuen Regler 2 Empfängerkabel dran um den "stärkeren" Strom auch an den Empfänger zu bringen ! (ähnlich den Jives)

Gruß Sascha
 
Ja, die 6 Ampere sollten bei guter Servoauswahl locker reichen. Bei schlechter allerdings ziehen u.U. ein oder zwei Servos schon so viel Strom.
Hast du wirklich gar kein Blei im Flieger (statt des Stützakkus)?
 

Relaxr

User
Das BEC des 90LV ist somit das kräftigste was geht - daher sehe ich das bei 3,75m und ohne Klappen als recht sicher an. Wär halt schön gewesen mit etwas Redundanz in der Versorgung. Da ich mit meinen 4-Klappenseglern mit schwächeren BECs NIE ein Problem hatte, müsste es so schon locker hinhauen. QR und HR, SR werden von Hitec Servos bedient, HS-82, HS-85 und Standardservo. In den Störklappen sind noch kleinere.

Wegen SP: Leider sitzt der Lipo am Fahrwerk, weiter hinter ist erstmal nicht drin. Maiden steht noch bevor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten