Wie wird die Kraft bei Gasfedern bezeichnet?

Hallo allerseits,
Frage an die Techniker:

Auf der Suche nach besseren Gasfedern für meine uralte Airworld-Wilga (wohl baugleich mit Sunshine, weil ich schon mal Sunhine-Federn hatte) bin ich bei der Firma Aditech gelandet.
Auf der Seite von Sunhine werden die Ersatz-Gasfedern mit Druck 350 ncm bezeichnet, bei http://www.aditech.de/content/view/46/65/lang,de/ steht was von "N" das wird wohl Newton heißen??! Ich habe davon keine Ahnung!:rolleyes:

Hier im Forum habe ich erfahren, dass jemand Aditech-Gasfedern mit 170 N benutzt. Wie kann ich feststellen, ob das die richten Federn sind?

(Was hab' ich in der Überschrift fürn Mist geschrieben!? Es heißt bezeichnet!! grrrr )

Gruß
Oliver
 

shoggun

User gesperrt
Hi Oliver

Die Bezeichnung "Ncm" von Wega Sunshine ist bestimmt falsch. Mit Ncm wird ein Drehmoment angegeben. Da die Feder nur in eine Richtung arbeitet muss die Kraft in "N" also Newton angegeben werden.

Welche Federn hast du denn jetzt verbaut? Ich hatte mal das Wega Fahrwerk und die beiliegenden Federn waren nicht zu gebrauchen. Frag mal den User Typhoon(undnochwas!?) hier im Forum, der hat das Fahrwerk von mir übernommen und in mühseliger Arbeit funktionstüchtig gemacht. Der kann dir bestimmt sagen welche Federn zum Erfolg geführt haben.

Gruss Mathias
 
Hi Oliver

Die Bezeichnung "Ncm" von Wega Sunshine ist bestimmt falsch. Mit Ncm wird ein Drehmoment angegeben. Da die Feder nur in eine Richtung arbeitet muss die Kraft in "N" also Newton angegeben werden.

Welche Federn hast du denn jetzt verbaut? Ich hatte mal das Wega Fahrwerk und die beiliegenden Federn waren nicht zu gebrauchen. Frag mal den User Typhoon(undnochwas!?) hier im Forum, der hat das Fahrwerk von mir übernommen und in mühseliger Arbeit funktionstüchtig gemacht. Der kann dir bestimmt sagen welche Federn zum Erfolg geführt haben.

Gruss Mathias

Die Wilga und das Fahrwerk sind uralt und von Airworld. Jetzt sind die (zweiten) Dämpfer von Sunshine drin, aber kaputt.

Du meinst 19Typhoon73 Matthias!? Von Ihm habe ich die Info mit 170 N.

Bei Sunshine steht aber wirklich 350 ncm http://shop.wega-sunshine.com/index...fo/227-1-show-ersatzdaempfer_f_hfw_wilga.html. Was sollte das denn bedeuten?

Gruß
Oliver
 

micbu

User
Die Bezeichnung Ncm geht schon in Ordnung.
Das bezeichnet die Kraft welche man benötigt um die Feder um 1cm zusammenzudrücken / auseinanderzuziehen
Die Federkonstante k hat die Einheit N/m
Wird nur N angegeben, dann ist das wohl die maximale Kraft welche die Feder ausüben kann. Beides hat eine Daseinsberechtigung. Um beides vergleichen zu können, muss man aber den nutzbaren Federweg kennen.

Michael
 

shoggun

User gesperrt
Ich stelle mir die Technischen Angaben bei einer Feder so vor:

z.B. 50 Ncm - 50 N sind ungefähr 5 kg (ich rechne immer in kg, weil das kann ich mir am Besten vorstellen)

wenn ich nun eine entspannte Feder um 1cm zusammendrücke, so muß ich 5 kg aufwenden. 2cm Drücken bedeutet 10 kg - usw.

Es gibt auch Federn mit Vorspannung. (Gasdruck) Dann geht der proportionale Teil des Zusammendrückens erst später los. z.B. die ersten 5kg bewegen noch gar nichts, die nächsten bewegen dann 1cm usw.

Gruß
Günther
 

kalle123

User
Worauf willst du hinaus?
"Die Bezeichnung "Ncm" von Wega Sunshine ist bestimmt falsch. Mit Ncm wird ein Drehmoment angegeben"


Darauf! Es gibt eine physikalische Größe ARBEIT W und die wird bestimmt aus Kraft x Weg.

Die Einheit dieser Größe W ist Joule, Newtonmeter bzw. Wattsekunde.

Traurig, früher mal wurde den Schülern so was im Unterricht beigebracht. :cry:

Aber falls du dich mal in die Materie einlesen möchtest -> z.B. http://diglib.ethz.ch/system/temporary/get_fed.ind7.de.htm

Grüße KH
 

nowa

User
Darauf! Es gibt eine physikalische Größe ARBEIT W und die wird bestimmt aus Kraft x Weg.

Die Einheit dieser Größe W ist Joule, Newtonmeter bzw. Wattsekunde.

Traurig, früher mal wurde den Schülern so was im Unterricht beigebracht. :cry:

Aber falls du dich mal in die Materie einlesen möchtest -> z.B. http://diglib.ethz.ch/system/temporary/get_fed.ind7.de.htm

Grüße KH

Danke Kalle :)

Und für die Aussage 50N sind ungefähr 5kg hätte es eine glatte 6 gegeben :rolleyes:

Norbert
 
Danke Kalle :)

Und für die Aussage 50N sind ungefähr 5kg hätte es eine glatte 6 gegeben :rolleyes:

Norbert

jaja hast ja recht ich hab aber geschrieben "wie ich mir das vorstelle"
- und Gedanken sind frei.

ich weiß schon da gibts noch den Faktor 9,81 und am Äquator is das anders als am Nordpol

Und das eine ist die Masse und das andere ist die Kraft

Und am Mond ist alles ganz anders.

Aber für mich ist wichtig: Wenn ich ein Bierfaß mit 5kg auf eine Druckfeder stelle (bei uns auf der Erde) - was passiert dann

Gruß
Günther
 

shoggun

User gesperrt
Die Einheit dieser Größe W ist Joule, Newtonmeter bzw. Wattsekunde.

Traurig, früher mal wurde den Schülern so was in der Schule beigebracht

Danke Kalle!
Du wirst lachen, aber die ganzen Einheiten sind mir bekannt und ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Automations-Techniker...
Ich hab nur nicht realisiert das die Federkraft zunimmt je stärker sie zusammengedrückt wird. :rolleyes:
Ich stand sozusagen auf dem Schlauch.

Grüsse Mathias
 

kalle123

User
Danke Kalle!
Du wirst lachen, aber die ganzen Einheiten sind mir bekannt und ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Automations-Techniker...
Ich hab nur nicht realisiert das die Federkraft zunimmt je stärker sie zusammengedrückt wird. :rolleyes:
Ich stand sozusagen auf dem Schlauch.
Grüsse Mathias

Hallo Mathias. Shit happens. Hab auch schon mal daneben gegriffen ...

Aber "Federn" war Teil des Fachs "Maschinenelemente" im Ingenieurstudium. Ist zwar schon etwas her, aber ...

Grüße zurück - KH
 

nowa

User
...

Aber für mich ist wichtig: Wenn ich ein Bierfaß mit 5kg auf eine Druckfeder stelle (bei uns auf der Erde) - was passiert dann

Gruß
Günther

Schnell leer trinken, ist doch klar :):p:)

Natürlich habe ich verstanden was du meinst ..;).. war ja auch nur lustig gemeint.

Liebe Grüße, Norbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

nette Diskussion, allerdings wird hierbei immer der gröbste Fehler übersehen: Ihr braucht DÄMPFER, keine FEDERN ;). Ich hatte eine Hybrid Eigenbau/Sunshine-Wilga viele Jahre im Einsatz und mir beim Abstimmen des Fahrwerks viel Mühe gegeben. Hier und hier habe ich das beschrieben. Mit Federn, vor allen Dingen solchen mit 350 N, werdet ihr keine Freude haben. Wer möchte, kann meine haben.

Eine Zeit später habe ich eine handvoll Fahrwerke für Kollegen gebaut. Hier habe ich ebenfalls 150N-Teile verwendet, allerdings mit 10 mm Durchmesser von Hahn Gasfedern.
 

FamZim

User
Moin

Wie kann man das den vergleichen mit Spiralfedern ?
Ich denke der Druck einer Spiralfeder fängt mit null an, und steigert sich bis zum komletten plattdrücken linear auf ein Maximum.
Bei Gasfedern oder Gasdruckdämfern ist schon immer der Nenndruck vorhanden, und der steigert sich nur um die ? Progression (22 %) zum Maximum.
Da knickt es bei Belastung ein, da der Druck nicht gesteigert wird, und eine zusätzlich Stahlfeder das übernehmen muß.
Wähle ich eine stärkere Gasfeder, wirkt es als wäre keine Feder drinn, und bleibt sehr starr und das Modell hüpft über die Wiese )
Ich denke bei der Wilga verstärkt die Fahrwerksschwinge das Einknicken sehr, wenn die Federkraft nicht zu nimmt.
Wie sind Eure Ansichten darüber ?

Gruß Aloys.
 

kalle123

User
So langsam wird es hier philosophisch ;)

Beispiel Auto, Radaufhängung. Da gibt es eine Dämpfer UND eine Feder. Versucht mal zu fahren NUR mit einer Feder da ODER nur mit einem Dämpfer an der Stelle.

Man braucht halt beides. Ganz einfaches Beispiel: Blattfedern am LKW. Reibung der Pakete gegeneinander bewirkt die zusätzliche und notwendige Dämpfung hier.

KH
 

RWA

User
Joh, und der Gasdruck in einem Gasdruckstossdämpfer ist nicht als zusätzliche Feder gedacht, sondern der verhindert, das das Öl aufschäumt und womöglich noch Kavitation an den Engstellen auftritt, und das Gasvolumen dient als Ausweichreservoir für das Öl, weil wenn die Kolbenstange in den Dämpfer fährt, verringert sich sein Volumen, dann muss das Öl irgendwo hin.

Und wenn ich eine lineare Feder zusammendrücke, steigt nicht die Federrate, sondern die Kraft wird nur addiert, das gilt auch für Gasfedern.
Vorspannung, wie in der Gasfeder, ändert auch nicht die Federrate.

Roland
 
Hallo miteinander,

die funktionale Trennung zwischen der Dämpfung und der Federung ist hier

http://www.modell-federn.de/index.html

erklärt.
(unten rechts auf den grünen Pfeil im grauen Kasten klicken zum weiter blättern)

Auch ist dort nachzulesen warum die Gasdruckfeder, aufgrund ihrer flachen Kennlinie ungeeignet ist.
Die Gasdruckfeder ist für einen völlig anderen Anwendungsfall konstruiert (Heckklappe am Auto, Gepäckklappe im Flugzeug usw.) und daher für Modellflugzeug-Fahrwerke ungeeignet.

Die (flache) Kennlinie einer Gasdruckfeder :
http://www.airax.com/de/ressort_caracter.php

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
von mir dazu auch mal ein 'sinnfreier Gedanke' :rolleyes: :

die Federrate einer linearen Feder berechnet sich:
c = F / s
Darin sind c die Federrate, F ist die wirkende Kraft und s der Federweg, der möglich ist oder der
maximal erreicht werden kann (kann ja sein, das in der Konstruktion ein "Anschlag" vorgesehen ist
und der kompl. Federweg nicht zur Verfügung steht).
Die Kraft F berechnest du wie folgt:
F = m * g ( das ist die Geschichte mit Kg und dem Bierfass... :) )
Darin sind F die Kraft, m die Masse und g die Erdbeschleunigung die wir in unseren Breiten mit
9,81m/s² "annehmen wollen" ;).
Bei zB. 10 kg beträgt deine Kraft F also 98,1 N bezogen zB. auf ein Rad. Wenn du einen statischen Federweg
von z.B. 10 mm zulassen willst, errechnet sich deine Federsteifigkeit pro Rad:
c = F / s = 98,1 N / 0.01 m = 0,981 kN / m oder 0,000981 N / mm
Auch das gilt radbezogen (wie hier begonnen) und noch immer statisch.

Ich kenne die "Achskonstruktion" nicht. Meist ist es jedoch so, dass es noch ein "Übersetzungsverhältnis"
zwischen radbezogenem und federbezogenem "Federweg" gibt. Bildlich gesprochen bedeutet das schlicht,
der Federweg des Rades ist größer als der Federweg der Feder. Sind aber Anlenkpunkt der Feder und
des Rades die Gleichen, ist das "Übersetzungsverhältnis" gleich.
Gibt es ein Übersetzungsverhältnis, dann müsstest du es in folgender Weise berücksichtigen:
cFeder = i * cRad
i = sRad / sFeder
Ohne Übersetzung wäre i = 1 und damit cRad = cFeder und damit nach der ersten Gleichung zu bestimmen.

Ein Satz noch zur "Dämpfung":
als Dämpfung bezeichnet man eine "Erscheinung", dass bei einem im Prinzip schwingfähigen System (Feder) die
Amplitude einer Schwingung mit der Zeit abnimmt oder je nach Umständen überhaupt keine Schwingung auftreten
kann (Bewegungsablauf: "einfedern ... nicht mehr ausfedern" = keine Schwingung).
Aha.... also!? Die Dämpfung nimmt einen direkten Einfluss auf das 'Schwingverhalten' - also eine "Bremse der
Schwingung". Aber 'keine Schwingung' ist im Fahrwerksbereich "keine Lösung" ;)
 

Gast_21891

User gesperrt
Oh man!

Oh man!

Hi,
das ist wiedermal typisch Forum.:rolleyes:
Jemand stellt eine einfache Frage und bekommt (fast nur) nicht weiterbringende klugschei... als Antwort!:cry:
Ob das am Wetter liegt? Auf den Platz kann man nicht aber an den Rechner schon.
Ist wohl vielen langweilig?!
Aber auch egal.

@Oliver:
Ruf dort einfach mal an und erzähle denen von Sunshine und Wilgadämpfern, so habe ich das auch gemacht und es wusste jemand (ein junger Mann, den namen habe ich leider vergessen) gleich Bescheid.
Das klappt.
Kommunikation in oldschool eben:Miteinander eden, nicht immer nur schreiben.;)
Die 170 N habe ich mir füllen lassen da die originalen von Sunshine 350 N haben aber nie einfedern da sie viel zu stark sind. Lass dir z.B. 200 N einfüllen und kauf das Ablasswerkzeug von denen mit, dann kannst Du dich an den für dein Modellgewicht optimal passenden Druck Landung für Landung rantasten.
Viel Spaß beim Wilgafliegen.:cool:
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten