Rectus Kupplung umbauen auf NICHT selbstsperrend

Hallo zusammen,
ich hätte gerne an der Belüftungsleitung der Tankstation eine Rectus Kupplungsdose, damit ich nach dem
Tankvorgang dort den entsprechenden Stecker des Betankungsschlauchs einstecken kann.
Aus offensichtlichen Gründen sollte diese aber nicht selbstsperrend sein. Nur scheint es sowas nicht
fertig zu geben. Es soll aber möglich sein die Kupplung umzubauen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Hat's funktioniert und auf was sollte ich achten?

Gruß, Guido
 
Wenn es so geht wie bei den größeren Druckluftanschlüssen, dann: aufschrauben, Sperrschieber samt Feder rausziehen bzw rausfallen lassen (son rundes Teil), wieder zammschrauben. ;)
 
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich bei meinem Problem einfach nicht weiter.
- die erwähnten Graupner Teile konnte ich nicht finden
- die Rectus Kupplung läßt sich nicht aufschrauben
und was am Schlimmsten ist:
- Der selbstsperrende Stecker des Graupnersystems ist länger als der Rectus
Stecker und passt deshalb nicht in die Rectus Buchse.
Aaaaarrrrrrgggghhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!
HELP!

Will ich denn wirklich sowas Außergewöhnliches?
- am Modell selbstsperrende Kupplung
- an der Tankstation selbstsperrender Stecker
- an der Belüftungsleitung der Tanke eine offene Kupplung die nach
dem Tanken mit dem Stecker des Tankschlauchs verschlossen wird

Eigentlich easy, oder?

Gruß, Guido
 
Hallo Guido,

ich hab gerade mal geschaut, bei diversen Herstellern die ich kenne, sind diese sogenannten Abreißkupplungen alle einseitig gesperrt...

Ich mach mich aber weiterhin auf die Suche...

Gruß Jürgen
 
flo, gibts das ding denn überhaupt noch von graupner??? denn diese selbstsperrenden tankkupplungssets von graupner such ich auch noch und krieg sie nicht...:confused:
 
Graupner Bestellnummer 1666.1

Genau. Siehe Link dazu von mir weiter oben. Artikel ist noch lieferbar (wenn auch sehr teuer).

Gesucht wird nun eine NICHT selbstsperrende Kupplung, die zu dem abgebildeten selbstsperrenden
Stecker passt.

Ich hatte gehofft diese Kupplung hier umbauen zu können:
http://www.airfighter.eu/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/600739
Aber leider passt der Stecker von Graupner nicht, er ist vor der Nut etwas länger als dieser hier:
http://www.airfighter.eu/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/600737
Sieht man auch auf den Fotos bei genauem Hinsehen.

Ich könnte auch eine original Graupner Kupplung umbauen, das ich das Tanksystem zweifach habe,
aber leider bekomm ich's nicht auf. Es ist eine Schlüsselweite dran, das wars. Nix zum Gegenhalten da.

Gruß, Guido
 
http://www.graupner.de/de/products/c150d774-ecf2-4408-a42b-94b8dad3a536/1666.1/product.aspx

Nabendsn,

das oben ist die Graupner-Kupplung.

Du möchtest die Spritverriegelung entsperrt haben, die mech Steckverriegelung darf aber erhalten bleiben?
Isses tatsächlich Rectus? Hast du ein Industriegebiet in der Gegend? Dann schau mal beim dortigen Pneumatikdealer, der müßte Rectus haben. Der zeigt dir dann auch, wie's aufgeht ;)
Bei manchen muß man den Überwurf nach hinten an den Anschlag ziehen, drehen und beim Einrasten ins Gewinde, weiter aufschrauben. Die Feder erlaubt genug Weg, nur zu. Der zu überwindende Gewindeteil ist nur 3..4mm weit. Dadurch daß der Überwurf nach hinten bewegt wird, gibt er vorne die Haltestifte für das Gegenstück frei, sodaß man drankommt. Die ziehst Du dann raus - Achtung: Federchen und Dichtungsschieber hauen leicht ab - sproink! - aber die willst Du ja eh loswerden :D (die Feder aber nicht!!)
Sobald die beiden raus sind, kannst Du zu Reinigungszwecken den Überwurf nach vorne auch ganz entfernen, da der Weg ohne die Stifte nun frei ist.

Jedenfalls, Überwurf wieder drauf, die Feder wieder rein - die wird als Gegendruck für die Stifte gebraucht (zur Not etwas deeeehhhhnen, sollte diese sehr viel mehr Spielraum haben, als zuvor mit dem Dichtungsschieber) die Stifte wieder rein, den Überwurf wieder nach vorne schrauben, fertig.

Ich weiß nicht, ob es bei Deinem Exemplar genau so auch funktioniert, aber mindestens irgendwie ähnlich...hoffe ich mal :D

;) o.d.
 
Danke Okke für den Tip, geht aber nicht so einfach.
Hab gerade mal mit Rectus telefoniert. Die gewünschte offene Kupplung mit der passenden Dichtung für Kerosin
ist standardmäßig nicht im Programm. Kann zwar gefertigt werden, aber nicht für 1 Stück.
Aufschrauben sei auch schwierig. Das Endstück mit Feingewinde ist eingeklebt, d.h.die Kupplung muß
erwärmt werden. Davon könnten Innenteile (Dichtungen) kaputtgehen.

Also gut, die Neugier war natürlich stärker. Kupplung kurz unter die Heißluftpistole gehalten ..... voila!
Läßt sich aufschrauben. Den Innenschieber mit Feder rausgenommen, zusammenschrauben .....
schon funzt die Sache! Die Innenfeder wird wohl nicht mehr benötigt, der Stecker hält auch so in der Kupplung,
wenn auch nicht mehr ganz so fest wie vorher. Rausfallen wird er aber nicht.

Gruß, Guido
 
So sieht das ganze nun montiert an der Tankstation aus.
Eine identische (aber selbstsperrende) Kupplungsdose kommt ins Modell.
Das kleine Teil mit der Feder ist der entnommene Schieber.

Gruß, Guido

DSCF3385.jpg
 
oh guido, würdest du den ausgebauten schieber mit feder veräußern wollen?
lg thomas.
 
notfalls nen festo-absperrhahn hinterschalten (gilt bei allen "tankverschlüssen" fliegerseitig).
 
Hallo Christian,
ich weiß, ich hab mich hier sehr gut ins Thema eingelesen. Deswegen kommt in die Kupplung nach dem Tanken
ein zugelöteter Stecker und dahinter noch ein Kugelhahn.

Gruß, Guido

Vorsicht, die schließen manchmal nach einiger Zeit nicht mehr richtig (sind wohl auch für Druck ausgelegt).
Einigen (mir auch) ist das Ventil beim Abziehen des Steckers hängen geblieben. Resultat, der Hopper war genau nach dem Abheben leer und die Turbine ging aus.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten